Hallo zusammen,
ich habe hier einen CityEL Fact 4 mit Lithium Akkusystem und einigen Problemen. Der 12V-Pufferakku fehlte - den habe ich ersetzt. Wenn ich den EL jetzt mit dem Schlüssel starte, passiert folgendes:
- Instrumente gehen an, Systemtest läuft
- Display wünscht eine gute Fahrt
- Schütz klickt
- Motor läuft bei manchen Versuchen, manchmal nicht
Nach ein paar Sekunden fangen die beiden die beiden Keramikwiderstände auf der Steuerplatine, die den Schütz ansteuert, heiss zu werden und zwar so richtig heiss. Das hört erst wieder auf, wenn man mit dem Schlüssel wieder abschaltet.
So spontan würde ich auf einen Fehler entweder auf der Platine mit der Schützansteuerung oder der mit der 12V-Versorgung unter dem Sitz tippen. Gibt es von denen einen Schaltplan? Ersatz scheint ja im Moment nicht so einfach zu bekommen zu sein.
Grüße aus dem nächtlichen Siegen
Florian
ich habe hier einen CityEL Fact 4 mit Lithium Akkusystem und einigen Problemen. Der 12V-Pufferakku fehlte - den habe ich ersetzt. Wenn ich den EL jetzt mit dem Schlüssel starte, passiert folgendes:
- Instrumente gehen an, Systemtest läuft
- Display wünscht eine gute Fahrt
- Schütz klickt
- Motor läuft bei manchen Versuchen, manchmal nicht
Nach ein paar Sekunden fangen die beiden die beiden Keramikwiderstände auf der Steuerplatine, die den Schütz ansteuert, heiss zu werden und zwar so richtig heiss. Das hört erst wieder auf, wenn man mit dem Schlüssel wieder abschaltet.
So spontan würde ich auf einen Fehler entweder auf der Platine mit der Schützansteuerung oder der mit der 12V-Versorgung unter dem Sitz tippen. Gibt es von denen einen Schaltplan? Ersatz scheint ja im Moment nicht so einfach zu bekommen zu sein.
Grüße aus dem nächtlichen Siegen
Florian