Elektronikprobleme Lithium 12V und Schützansteuerung

fuchs

Neues Mitglied
10.07.2022
6
Hallo zusammen,
ich habe hier einen CityEL Fact 4 mit Lithium Akkusystem und einigen Problemen. Der 12V-Pufferakku fehlte - den habe ich ersetzt. Wenn ich den EL jetzt mit dem Schlüssel starte, passiert folgendes:
- Instrumente gehen an, Systemtest läuft
- Display wünscht eine gute Fahrt
- Schütz klickt
- Motor läuft bei manchen Versuchen, manchmal nicht

Nach ein paar Sekunden fangen die beiden die beiden Keramikwiderstände auf der Steuerplatine, die den Schütz ansteuert, heiss zu werden und zwar so richtig heiss. Das hört erst wieder auf, wenn man mit dem Schlüssel wieder abschaltet.

So spontan würde ich auf einen Fehler entweder auf der Platine mit der Schützansteuerung oder der mit der 12V-Versorgung unter dem Sitz tippen. Gibt es von denen einen Schaltplan? Ersatz scheint ja im Moment nicht so einfach zu bekommen zu sein.


Grüße aus dem nächtlichen Siegen
Florian
 

fuchs

Neues Mitglied
10.07.2022
6
Hallo zusammen,
ich bin inzwischen selbst etwas weiter gekommen: Offenbar gibt es irgendwo eine Verbindung zwischen den beiden 12V-Versorgungen vom Akku und DC/DC-Wandler, die dort nicht sein sollte. Nur wo die ist, das habe ich noch nicht herausgefunden. Aber die sorgt für Allerlei seltsame Effekte - z.B. hat der Schalter für das Standlicht ungefähr den gleichen Effekt, wie das Starten mit dem Schlüssel.

Grüße
Florian
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
4.457
Hi Florian,
herzlich willkommen hier. Ich hatte zwar mal nen Fact4, aber ein frueheres Modell ohne 12V-Akku. Was meinst du mit den "beiden" Versorgungen vom Akku und dem DC/DC, also wo hast du was gemessen?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

fuchs

Neues Mitglied
10.07.2022
6
Hi,
also mein Wissen und Erfahrungen sind noch etwas begrenzt und die Dokumentation die ich habe nur lückenhaft.
Wenn ich die Schaltung richtig verstehe, versorgt der 12V-Akku Systeme wie Standlicht und Warnblinker, solange der DC/DC-Wandler aus ist.
Was ich beobachte ist folgendes: Schalte ich das Standlicht ein, geht das Display an, hinten klickt ein Schütz.
Das bleibt einige Sekunden so, dann fällt der Schütz wieder ab und das Display bleibt an. Strom fließt jetzt über die beiden Lastwiderstände auf der Schützansteuerung (!), denn die werden ab diesem Moment heiss.
Beim Laden passiert offenbar etwas Ähnliches: Ladevorgang startet mit >10A, dann wird der Schütz geöffnet und es fließen ca. 0,5A über die Widerstände.

Gemessen habe ich bisher folgendes:
- Sicherungen vorne F1-F7 sind alle in Ordnung
- Die 12V vom Pufferakku kommen an der Platine unter dem Sitz an
- Die Signale/Spannungen an den Anschlüssen der Schützansteuerung sehen plausibel aus
- Masseverbindungen vom Hauptakku und der Elektronik unter dem Sitz sind ok

Schwierig wird es mit den Plänen:
Der 12V Übersichtsplan, den ich hier gefunden habe, ist leider von einer älteren Variante. Zumindest die Farbcodierungen der Leitungen sind offenbar nicht mehr überall gleich. Einen Schaltplan von der Elektronik unter dem Sitz habe ich bisher keinen gefunden.

Sollten alle schwarzen Leitungen Masseleitungen sein? Gegenüber von den Sicherungen auf der Platine habe ich eine gefunden, die offenbar keine Masseverbindung hat.

Aber jetzt erst einmal eine kleine Pause...

Grüße
Florian
 

fuchs

Neues Mitglied
10.07.2022
6
Hallo zusammen,

danke an alle, die mir Informationen und Pläne haben zukommen lassen!

Ich bin ein Stück weiter gekommen und den Fehler eingegrenzt. Die schwarze Leitung ohne Massekontakt war kein Teil des Problems: Die gehört zur Heizung.

Vom BMS und der Schützansteuerung gibt es offenbar keinen Schaltplan. Aber der Auslöser ist rund um die Schützansteuerung zu suchen: Beim Einschalten mit dem Schlüssel schaltet der Hauptschütz ein. Lässt man den Schlüssel los, sinkt die Spannung, die den Schütz schaltet, langsam ab, bis dieser abfällt.
Ich vermute der Strom fließt dann über das noch geschlossene Relais und die beiden Widerstände, die dann - je nach Verbrauch - mehr oder weniger schnell heiss werden.

Ich befürchte ich werde mich wohl intensiver mit der Schaltung beschäftigen müssen, denn ein Ersatzteil konnte ich bisher noch nicht auftreiben.

Es hat hier nicht zufällig noch jemand eine Schützansteuerung herumliegen (ggf. auch mit anderem Defekt), oder eine Idee für einen Ersatz?

Grüße

Florian
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.636
55
Egweil
Bist du dir sicher das der El noch original verkabelt ist ? Es gibt viele EL´s mit Umbauten / Änderungen !
Habe erst letzte woche wieder einen flott gemacht mit Elektronikporblemen.
Bilder wären hilfreich.
 

fuchs

Neues Mitglied
10.07.2022
6
Hallo zusammen,
ja genau die meine ich - hab ein Foto von meiner angehängt. Die Bestückung ist minimal anders, als die auf dem anderen Bild. An der dunklen Platine sieht man deutlich, dass die beiden großen Keramik-Widerstände heiss geworden sind.
Nach der Vorgeschichte und dem was ich bisher herausgefunden habe, suche ich in erster Linie nach einem Fehler auf dieser Platine.
Ich habe inzwischen auch die Einbauanleitung zu dem Updatekit, zu dem die Platine gehört... anhand von dem, sollte sich die Verkabelung ganz gut überprüfen lassen. Habe ich auch schon teilweise gemacht, aber noch nicht ganz komplett.

Grüße aus dem sonnigen Siegen
Florian
 

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fuchs

Neues Mitglied
10.07.2022
6
Hallo zusammen,
kleine Update: Inzwischen habe ich auf der Platine Teile getauscht, die nicht mehr so frisch aussahen, eine laut Plan falsche Diode ersetzt und ziemlich viel gemessen. Über den kleinen FET schaltet der Controller das Relais (Q1, auf dem Bild unten zwischen Contoller und Platinenrand). Über den großen FET wird der Hauptschütz geschaltet. Das Gate ist verbunden mit der Stelle dierekt daneben, wo der Kondensator (C3), Widerstand (R4) und Diode (D2) zusammen kommen. Die Spannung steigt da beim Einschalten an, der Hauptschütz schaltet und fällt langsam ab, bis der Schütz wieder abschaltet. Allerdings bleibt das Pin des Controllers aktiv, das über D2 und C2 mit der Schaltung verbunden ist. Irgend etwas übersehe ich... oder es fehlt irgend etwas.

Hat zufällig jemand ein Foto von der Unterseite der Platine zur Hand?

Grüße

Florian
 

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