Diskussionen rund um den 3D Druck für das EL - Elektroauto Forum

Diskussionen rund um den 3D Druck für das EL

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Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.517
Alder,
das is ein Flakscheinwerfer! Damit holst du auf 100 Meter nen Vogel vom Himmel..
Respekt. Is das Ding legal? Wieviel Brause wird da gezogen?
Jesusmariaundjosef...
Der Rahmen is gedruckt?

Bei mir is die EAT-Stoll-Reku soweit, dass sie Ende des Monats fertig angeschlossen wird. Ich bin gespannt. Soviel zum Thema, das funktioniert nicht in der Kombination Thrige und Kelly.
Hab noch beim Aufraeumen nen KDZ48400 gefunden und mal programmiert. Jetzt haben wir nen Ersatz-Controller auf Touren mit dabei..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
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Wertungen: williblechklopfer

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.528
So was hätte ich früher fürs TWIKE gebraucht, dann natürlich zwei von den Dingern.
Damals gabs nur die Xenonbrenner vom Chinesen und die waren schlimm von der Ausleuchtung her.
Und auch was die Störungen im Radio und sonstwo betraf.

Jetzt gibts die Philips Ultimate Pro/Boost, mit Zulassung für die meißten Autos.
Muss in D für jeden Scheinwerfer extra geprüft werden, die spinnen die Deutschen.

Die hab ich dem Spring spendiert für Abblendlicht, vorher waren da echt Teelichter drinn.
Beim Einbau wurde mir auch klar warum das so überhaupt nicht ging - die Anschlusskäbelchen waren so dünn als ging es ums Standlicht. Also von 13,8 Volt die der DCDC schiebt kamen da keine 12 Volt an.

Das ist nun bei weniger Stromverbruach schon mal besser und der LED Treiber regelt ja eh den Strom ein.
Fürs Fernlicht gibts zum Spring noch keine Zugelassenen, da stell ich einfach die eh nach dem Mond gehende Leuchtweitenregulierung soweit hoch wie ich eben sehen muss;-)
 

Zürcher

Mitglied
28.11.2022
58
Stäfa, Zürich, Schweiz
Der Rahmen ist gedruckt, Datei folgt die Tage.
Zieht echte 30 bzw. 50w, aber halt LED.

Vom deutschen Händler der aus seiner Seite behauptet dass das Ding zulässig ist, mit E-Nummer. Hoffe das passt.

Hi,
habs ausgedruckt und mal drangehalten. Auch mit grobem Druck sieht der Druck klasse aus und ist ueberraschend stabil. Im Bereich der Rundung (im Bild oben direkt neben dem XYZ-Gitter passt das Modell nicht ganz und steht ab, aber das macht eigentlich wenig. Kann man so direkt nutzen.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
Hoi Sascha,

ich könnte das Modell auch noch etwas anpassen.. müsste einfach wissen, wo/was um wieviel nicht exakt passt...

Gruss

Beat
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.517
Geht klar,
ich mach mal ein Photo. In der daenischen Fatzebock-Gruppe hat sich ein Schweizer eingefunden, welcher regional isoliert ist und keinen Kontakt zu anderen EL-Fahrern hat. Ich hab ihm dieses Forum nahegelegt, um Kontakte zu suchen..

So, hier ein paar Photos. Es geht um diese Ecke hier:

Hmm, sieht man schlecht, aber die Ecke steht ab und passt sich nicht an die Rundung an.


Wie gesagt, nix wildes..


Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.517
Hi Norbert,
Richard hat vor ich glaub 2 Jahren ein EL in Holland gekauft und nach Daenemark heimgebracht. Beim Ausraeumen fand er einen kleinen Karton drin mit ner originalen und nie verbauten EAT-Stoll-Reku. Habs ihm abgekauft und Ralf baut der Geraet grade bei mir ein. Ich bin sehr gespannt, da ich mir davon eine Schonung meiner Bremsen verspreche.
Wo der Schweizer genau wohnt weiss ich nicht. Soll ich nachfragen?
Norbert, wir haben dich an der Waldmuehle vermisst..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.517
Ich find den Umbau auch sehr gelungen. Muss ich mal den daenische Kameraden vorstellen. Halten bei euch die Birnchen im EL auch so extrem lange? Ich hab seit 2008 nix mehr gewechselt.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.528
Das liegt ziemlich sicher an den DCDC Wandlern die meißt mit knapp 14 Volt laufen (13,8V üblich).
In den "normalen" KfZ mit Lichtmaschine und Bleiakku wird mit bis zu 14,7 Volt geladen damit der Akku auch in Kurzstrecke nicht schlapp macht und wegen der Umschichtung.

Kann auch noch ein zweiter Effekt dazu kommen und der liegt in der Verkabelung.
Wie schon weiter oben geschrieben, Klingeldrähtchen oder schlechte Schalter mit Übergangswiderstand.
Im TWIKE wurde das über FETs durchgeschaltet, die waren vor 30 Jahren auch noch nicht so gut wie heute...
 
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Wertungen: Sascha Meyer

Zürcher

Mitglied
28.11.2022
58
Stäfa, Zürich, Schweiz
Der Scheinwerfer wäre natürlich vom Licht her top.
Vor rund 30 Jahren habe ich mich mal mit dem Eigenbau eines Emobils befasst und hatte auch Kontakt mit den Zulassungsbehörden. Ich erinnere mich, dass damals ein "unsymetrisches" Licht gefordert wurde.
Wenn ich periodisch meine El zur Prüfung bringen muss, wird auch jedesmal die Lichtverteilung auf einer Testwand kontrolliert. (Links tiefer, rechts höher)
Habe mal ein wenig nachgeforscht und bin dann auf das UNECE Reglement Nr.112 gestossen, wo dann wiederum auf andere Normen verwiesen wird.
Wenn auch ein Prüfzeichen irgendwo drauf ist, heisst das in meinen Augen nicht, dass diese Lampe dann für alle Anwendungen und Fahrzeuge zugelassen ist.
Die hier gezeigte LED Leuchte dürfte eher nicht für das El konstruiert sein. Wenn man es genau wissen möchte, kann dies Anhand der genauen Prüfnummer kontrolliert werden. (welche Prüfnummer was bedeutet ist im Reglement ENEC112 ersichtlich)

Das ganze ist für mich sehr kompliziert und schwer zu interpretieren.
Ich denke aber, dass dieses Reglement auch für unsere Fahrzeuge gilt. Und somit wäre auch eine asymetrische Frontlampe vorgeschrieben.
 

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Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.165
Heidenrod
Die Lampe ist tatsächlich im Abblendlicht links niedriger als rechts, sollte von der Symmetrie daher passen.

Das asymetrische Abblendlicht war eines der Hauptkriterien bei der Suche nach diesem Scheinwerfer. Anders bekommt man es nicht durch die Zulassung, deshalb müssen z.B. US-Importfahrzeuge mit symetrischem Licht für die Zulassung hierzulande umgebaut werden.
Nach meinem Kenntnissstand könnte bei einem Scheinwerfer mit Prüfzeichen maximal noch eine Scheinwerferreinigungsanlage und eine automatische Leuchtweitenregulierung gefordert werden. Ersteres ist einfach, zweiteres mit etwas Aufwand machbar.

Gruß,

Werner
 

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