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Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.307
sollte der batterie-temperatursensor des ladegerätes sein.
Genau eigentlich schon aber diesen temperatursensor eingang ins Ladeprint kann man auch mit einstellbaren Widerständen statt dem Temp sensor verwenden um die Ladeschlusspannung des Ladeprints zu beeinflussen. Ich hab da 2 verschiedene Widerstände zum Umschalten drin. Er wird aber wohl einen Temp sensor dranhaben sonst hätte er nicht gesagt dass man auf temp achten soll

Jedenfalls sehr charmante Idee die Lifepos in alten Bleigehäusen zu verstecken.
Sehr schade dass er nichts verrät. Ob er sich nicht durch einen geringen Obulus dazu überreden lässt. ?
 
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Wertungen: Sascha Meyer

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.519
..
Jedenfalls sehr charmante Idee die Lifepos in alten Bleigehäusen zu verstecken.
..
Klasse Idee. Passen sehr gut in den Korb und bieten einen guten Schutz.
@ Hervé, hat Roger Stoll selbst die Akkus in die alten Bleigehaeuse verbaut? Sieht man irgendwelche Stellen, ab denen die Gehaeuse geoeffnet wurden?

Ich verbaue gerade eine EAT-Stoll-Reku und werde mal in den naechsten Tagen Photos machen, damit du die Teile identifizieren kannst..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Boby

Neues Mitglied
17.09.2024
12
Zunächst einmal danke ich Ihnen für all Ihre Ratschläge und habe mir gestern die Zeit genommen, alles zu analysieren und viele Fotos zu machen, um sie Ihnen anhand Ihrer Kommentare zu zeigen.

Erstens war der Schalter neben dem Sitz nicht mehr sinnvoll, da er keinerlei Auswirkungen hatte. Ich glaube, früher musste er eine Sitzheizung betreiben. Also habe ich es auseinander genommen.



Bezüglich der Ladezustandsanzeige hat es gestern Abend wieder funktioniert. Andererseits war es zu 100 % eingeschaltet, obwohl der Akku leer war. Vielleicht muss es funktionsfähig sein, wenn der Akku zu 100 % geladen ist, damit es richtig funktioniert, ich werde sehen. Im Zweifelsfall habe ich trotzdem alle Verbindungen mit Crimpverbindern neu gemacht und festgestellt, dass der Anzug sehr schlecht ist.


 

Boby

Neues Mitglied
17.09.2024
12
Und hier sind die Fotos der verschiedenen Teile der Installation:

Ladegerät
Sollte die obere Wicklung übrigens nicht wie die untere eine Papierisolierung haben?







Motor






Reku?!? Stimmt das?



Batterie






Unter dem Sitz und unter der Handbremsenabdeckung









Auf dem Foto ist es schwer zu erkennen, aber ich habe den Eindruck, dass dort, wo das Handbremsseil verläuft, Öl ist. Ist das normal?



Generell finde ich den Motorteil ziemlich schmutzig. Finden Sie das auch und soll ich es reinigen? Wenn ja, wie?
Wie beurteilen Sie sonst den allgemeinen Zustand des Fahrzeugs? Hält es ohne allzu großen Wartungsaufwand noch ein paar Jahre? Weil ich überhaupt kein Mechaniker bin.
 
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Wertungen: Kamikaze

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.166
Heidenrod
Hi,

eine kurze Orientierung zu dem Bild 'von unter dem Sitz', wo die beiden Lüsterklemmen eingekreist sind:

von unten kommen die Kabel

das rechts ist die Orginal-Ladeschaltung, dazu sollte es eine Trafokiste im 'kofferraum' geben.
Infos dazu: http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=cityel_original_trafo-lader

Oben links ist der Gleichspannungswandler von 36V auf 12V, auch DCDC genannt.
Infos dazu: http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=cityel_dc_dc_wandler

Das Ding in dem Gummischlauch sollte die Strombegrenzungsplatine sein, welche Version kann ich nicht erkennen. Infos dazu: http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=cityel_strombegrenzungsplatine

Und unten links kommt das seltene Extra: Die Eat-Stoll Rekuperationssteuerung mit den vielen Relais auf der Platine. Anschlusspläne bekommt man, aber den Schaltplan rückt die Herstellerfirma nicht heraus. Selbt zeichnen wird durch die abgeschliffenen IC-Bezeichnungen erheblich erschwert...

Zu der runden Kapazitätsanzeige gibt es folgendes zu wissen. Orginal war da eine Kapazitätsmessplatine verbaut. Diese wurde später (auch von Stoll) in eine Spannungsanzeige modifiziert. Da das DIng auf den Bilder voll anzeigt (was der Kapamesser nur ganz selten macht), vermute ich den Spannungsanzeigeumbau.
Info dazu: http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=kapazitaetsmesser


Gruß,

Werner
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.307
Nebenbei : Die Wicklung in der Trafobox wurde von Herrn Stoll auch offensichtlich auf 48 V modifiziert. wie man an der Beschiftung sieht . Den Original Trafolader gabs nur für 36V . durch Verstellen an der Ladeprintplatine konnte man die Spannung nur bis ca 42 V raufdrehen. Für 48V hätte es eigenlich komplett andere Lader gebraucht.

Respekt für den Umbau !
 
  • Wow
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Michael Viebach

Mitglied
03.02.2023
98
Lk RO
wenn ich das richtig sehe hast du 2 ladegeräte. den hf lader unterm sitz, derjenige mit den blau/gelben drähten vom temperatursensor. und die alte trafokiste hinten. der trafo ist vermutlich von stoll mit zusätzlichen windungen für die höhere spannung modifiziert. könnte sein daß da kein platz mehr war für eine weitere isolierung.
der stoll war/ist ja wirklich ein crack, ein genie. es musste wohl nicht alles perfekt sein - hauptsache es funktioniert.
ein "doc brown" aus "zurück in die zukunft" nur das el wird niemals ein "de lorian"

ergänzung: sind wir nicht alle auf dem weg, zurück in die zukunft der '80er und '90er jahre?

smile, michael
 
Zuletzt bearbeitet:
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Michael Viebach

Mitglied
03.02.2023
98
Lk RO
2 lader, mehr power, kürzere ladezeit.
gut für unterwegs möglichst schnell viele km nachzutanken.
andererseits zuhause, dann wenn zeit ist, mit nur einem lader ist es etwas schonender für die batterien, mit kleinem strom aufzuladen.
dann haben auch die balancermodule auf den zellen mehr zeit ihre arbeit zu tun.
ich würde zum langsamen laden den hf-lader unter dem sitz verwenden.

gruß, michael
 

Boby

Neues Mitglied
17.09.2024
12
2 lader, mehr power, kürzere ladezeit.
gut für unterwegs möglichst schnell viele km nachzutanken.
andererseits zuhause, dann wenn zeit ist, mit nur einem lader ist es etwas schonender für die batterien, mit kleinem strom aufzuladen.
dann haben auch die balancermodule auf den zellen mehr zeit ihre arbeit zu tun.
ich würde zum langsamen laden den hf-lader unter dem sitz verwenden.
Ich verstehe nicht wirklich, wie zwei Ladegeräte parallel funktionieren könnten oder wie man wählen kann, ob man das eine, das andere oder beide gleichzeitig verwenden soll.
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.529
Hallo, das macht überhaupt kein Problem, Ladegeräte sind so gebaut dass sie Spannung an ihrem Ausgang vertragen ohne Schaden zu nehmen. Sie sind ja in der Regel DC-seitig immer angeschlossen.

Beim Laden kann man dann wählen ob ein oder zwei (oder noch mehr) Geräte die parallel geschaltet sind betrieben werden sollen - je nachdem wieviel Zeit man hat oder was die Steckdose hergibt.
 

Boby

Neues Mitglied
17.09.2024
12
einfach nur den einen oder anderen, oder beide stecker in die steckdose...
Aber eigentlich kommt bei mir nur ein Stecker aus der alten Trafobox. Sie sagen also, dass das HF-Ladegerät unter dem Sitz nicht original ist? Dieser hat keine Stecker, die nach außen führen, also denke ich, dass er mit dem ersten verbunden ist und die beiden immer noch zusammenarbeiten.
 

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