Auch ein XL1 ist kein Universalfahrzeug für eine Familie. Ich habe ihn schon bei mehreren Gelegenheiten näher betrachtet. Ich würde ihn zum Preis eines Dacia Spring sofort kaufen, auch als Hybrid. Aber er wäre dann halt ein 2. oder gar 3. Fahrzeug.
Es ist nur ein 2-Sitzer, und braucht auf der Straße genauso viel Platz wie ein Dacia Spring. Im Dacia Spring hat man aber deutlich mehr Platz, und ist viel bequemer zu nutzen.
Klar kommt immer das Argument, dass im Schnitt in einem Auto sowieso weniger als 2 Personen sitzen. Aber mit dem Schnitt ist es halt so, dass er die Realität nicht treffend repräsentiert. Sobald man Fälle hat, die nicht mehr abgedeckt werden, braucht man eine Alternative. Und die bedeutet in diesem Falle, dass man halt doch noch ein Auto mit mehr Sitzplätzen und Platz braucht. Das können sich einfach nicht viele leisten.
Ich bin jahrelang mit einem Smart gependelt und damit mehr als 150 tkm damit gefahren. Und natürlich hatten wir auch immer noch ein weiteres Auto für unsere 4-köpfige Familie. Es kam häufig vor dass wir mehr als 2 Sitzplätze und mehr Platz zum Transport brauchten, und da blieb dann natürlich nur das große Auto.
So ein flacher 2-Sitzer ist halt höchstens was für junge Singles/Pärchen, aber nicht für kleine Familien, und wegen der Höhe nichts für Ältere.
Klar wird man mit auf Nischen spezialisierten Fahrzeugen effizienter mit Resourcen umgehen können. Aber man kommt in der Nische nicht auf die Stückzahlen, weil die Nachfrage limitiert ist.
Ein Beispiel dafür ist auch der Smart For 2. Angefangen hat das Konzept mit einem wirklichen Kleinwagen. Das Fahrzeug ist über die Zeit immer mehr gewachsen. Es wurden in den letzten 25 Jahren immerhin knapp 2 Mio Fahrzeuge gebaut. Mehr als knapp 100.000 Fahrzeuge pro Jahr ließen sich nicht absetzen, sonst wären mehr gebaut worden. Beim Smart EQ sind es jetzt nur noch etwa 40.000/Jahr. Die Frage ist wie lange es ihn noch geben wird. Um länger zu überleben bräuchte er auf jeden Fall mehr Reichweite, insbesondere im Winter, denn da liegt sie oft deutlich unter 100 km. Das ist einfach zu wenig, insbesondere wenn man auf dem Land wohnt. Smart fokusiert sich jetzt im Elektrobereich auch auf 4-Sitzer mit dem Smart #1.
Die Zahl der 2-sitzigen Fahrzeuge auf dem Markt ist überschaubar. Eigentlich sind es neben dem Smart EQ nur noch Sportwagen.
Warum gibt es also kein Angebot wie einen VW-XL1?
Liegt es daran dass es eine weltweite Verschwörung gegen kleine effizient Fahrzeuge gibt, oder aber liegt es eventuell doch an wirtschaftlichen Hürden?
E Fahrzeuge wären eigentlich billiger als ihre Verbrennerbrüder. Aber nicht gibt's halt "Technologieaufschlag".
Wenn man sich die Zahlen der Autofirmen mit E-Fahrzeugen so ansieht, dann glaube ich nicht an den "Technologieaufschlag". Die meisten außer Tesla machen mit den E-Fahrzeugen eher noch miese. Und selbst Tesla ist heute anscheinend nicht in der Lage ein normales E-Fahrzeug für rund 10.000 € zu bauen, wie es bei Verbrennern immer noch möglich ist - siehe Dacia. E-Fahrzeuge müssen immer noch massive subventioniert werden, damit sie preislich mit dem Verbrenner konkurrieren können.