Hallo Carsten,
ich würde Dir nicht empfehlen, das Poti ans Bremspedal zu pfriemeln.
Bei frisch eingestellten Bremsen hast Du nur einen sehr geringen Leerweg auf der Kolbenstange, der für fast die gesamten 5kOhm Widerstandsbahn ausreichen muss.
Außerdem brauchst Du noch etwas Leerweg für den Microschalter, der die Reku einleiten soll (Toleranzen, Hysterese des Schalters).
Ich hatte das auch alles vor.
Der Bremslichtschalter wurde auf sehr frühes Ansprechen eingestellt, mehr geht wirklich nicht (sonst öffnet er nicht mehr sicher, das Spiel in der Pedalachse ist auch nicht sonderlich förderlich für feinmechanische Präzision)...
Trotzdem beginnt die Bremse bei geringem Weitertreten des Pedals schon zu wirken.
Durch das Klacken des Reku-Schützes erkennt man den Einsatz der Reku gut.
Die Stoll - Reku ist bewusst mit einem festen Wert ausgeliefert worden.
Die Reku-Wirkung kann man per Poti nur noch weiter abschwächen, nicht verstärken!
Das macht speziell beim El und seinem Einseiten-Antrieb Sinn.
Bei der ersten Glätte und stramm einsetzender Reku fährst Du ein Karuss-EL :joke:
Ich habe das Poti vorerst weggelassen, und siehe da: es geht!
Etwas mehr Abstand halten und den Reku-Weg einschätzen.
Über den Bremskontakt wird die Rekuperation eingeleitet.
Etwas Gegenlenken, weil das Gefährt jetzt zur anderen Seite hin zieht, und die Zeit genießen, während das Zappelmeter ins Minus geht (bei voller Fahrt und frisch geladenen Batts. bis zu 60A).
GuckstDu hier: http://www.friedelhahn4.blogspot.com/
Ist der Anhalteweg richtig eingeleitet (das lernt man schnell), braucht man die mechanische Bremse nur noch zu einem ganz kleinen Bruchteil!
Das Poti kommt demnächst an eine gut zugängliche Stelle, um bei Glätte die Reku zu schwächen, bzw. ganz auszuschalten.
ich habe es übrigens schon beobachten können, dass das EL bei einer Vollbremsung, wegen der zusätzlichen einseitigen Reku hinten etwas ausbricht. Bei griffiger Straße wohlgemerkt!
Den Curtis samt Schütze habe ich in den Kofferraum verfrachtet. Lange hin und her überlegt, aber es war gut so.
Die Elektrik ist für die Witterungsverhältnisse im Batterieraum einfach zu wenig geschützt (siehe sporadische Probleme mit der Mehrfach-Steckverbindung).
Frohes Schaffen
ich würde Dir nicht empfehlen, das Poti ans Bremspedal zu pfriemeln.
Bei frisch eingestellten Bremsen hast Du nur einen sehr geringen Leerweg auf der Kolbenstange, der für fast die gesamten 5kOhm Widerstandsbahn ausreichen muss.
Außerdem brauchst Du noch etwas Leerweg für den Microschalter, der die Reku einleiten soll (Toleranzen, Hysterese des Schalters).
Ich hatte das auch alles vor.
Der Bremslichtschalter wurde auf sehr frühes Ansprechen eingestellt, mehr geht wirklich nicht (sonst öffnet er nicht mehr sicher, das Spiel in der Pedalachse ist auch nicht sonderlich förderlich für feinmechanische Präzision)...
Trotzdem beginnt die Bremse bei geringem Weitertreten des Pedals schon zu wirken.
Durch das Klacken des Reku-Schützes erkennt man den Einsatz der Reku gut.
Die Stoll - Reku ist bewusst mit einem festen Wert ausgeliefert worden.
Die Reku-Wirkung kann man per Poti nur noch weiter abschwächen, nicht verstärken!
Das macht speziell beim El und seinem Einseiten-Antrieb Sinn.
Bei der ersten Glätte und stramm einsetzender Reku fährst Du ein Karuss-EL :joke:
Ich habe das Poti vorerst weggelassen, und siehe da: es geht!
Etwas mehr Abstand halten und den Reku-Weg einschätzen.
Über den Bremskontakt wird die Rekuperation eingeleitet.
Etwas Gegenlenken, weil das Gefährt jetzt zur anderen Seite hin zieht, und die Zeit genießen, während das Zappelmeter ins Minus geht (bei voller Fahrt und frisch geladenen Batts. bis zu 60A).
GuckstDu hier: http://www.friedelhahn4.blogspot.com/
Ist der Anhalteweg richtig eingeleitet (das lernt man schnell), braucht man die mechanische Bremse nur noch zu einem ganz kleinen Bruchteil!
Das Poti kommt demnächst an eine gut zugängliche Stelle, um bei Glätte die Reku zu schwächen, bzw. ganz auszuschalten.
ich habe es übrigens schon beobachten können, dass das EL bei einer Vollbremsung, wegen der zusätzlichen einseitigen Reku hinten etwas ausbricht. Bei griffiger Straße wohlgemerkt!
Den Curtis samt Schütze habe ich in den Kofferraum verfrachtet. Lange hin und her überlegt, aber es war gut so.
Die Elektrik ist für die Witterungsverhältnisse im Batterieraum einfach zu wenig geschützt (siehe sporadische Probleme mit der Mehrfach-Steckverbindung).
Frohes Schaffen