Curtis 1205R ist da.....



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Hallo Carsten,

ich würde Dir nicht empfehlen, das Poti ans Bremspedal zu pfriemeln.
Bei frisch eingestellten Bremsen hast Du nur einen sehr geringen Leerweg auf der Kolbenstange, der für fast die gesamten 5kOhm Widerstandsbahn ausreichen muss.
Außerdem brauchst Du noch etwas Leerweg für den Microschalter, der die Reku einleiten soll (Toleranzen, Hysterese des Schalters).
Ich hatte das auch alles vor.
Der Bremslichtschalter wurde auf sehr frühes Ansprechen eingestellt, mehr geht wirklich nicht (sonst öffnet er nicht mehr sicher, das Spiel in der Pedalachse ist auch nicht sonderlich förderlich für feinmechanische Präzision)...
Trotzdem beginnt die Bremse bei geringem Weitertreten des Pedals schon zu wirken.
Durch das Klacken des Reku-Schützes erkennt man den Einsatz der Reku gut.
Die Stoll - Reku ist bewusst mit einem festen Wert ausgeliefert worden.
Die Reku-Wirkung kann man per Poti nur noch weiter abschwächen, nicht verstärken!
Das macht speziell beim El und seinem Einseiten-Antrieb Sinn.
Bei der ersten Glätte und stramm einsetzender Reku fährst Du ein Karuss-EL :joke:
Ich habe das Poti vorerst weggelassen, und siehe da: es geht!
Etwas mehr Abstand halten und den Reku-Weg einschätzen.
Über den Bremskontakt wird die Rekuperation eingeleitet.
Etwas Gegenlenken, weil das Gefährt jetzt zur anderen Seite hin zieht, und die Zeit genießen, während das Zappelmeter ins Minus geht (bei voller Fahrt und frisch geladenen Batts. bis zu 60A).
GuckstDu hier: http://www.friedelhahn4.blogspot.com/
Ist der Anhalteweg richtig eingeleitet (das lernt man schnell), braucht man die mechanische Bremse nur noch zu einem ganz kleinen Bruchteil!
Das Poti kommt demnächst an eine gut zugängliche Stelle, um bei Glätte die Reku zu schwächen, bzw. ganz auszuschalten.
ich habe es übrigens schon beobachten können, dass das EL bei einer Vollbremsung, wegen der zusätzlichen einseitigen Reku hinten etwas ausbricht. Bei griffiger Straße wohlgemerkt!
Den Curtis samt Schütze habe ich in den Kofferraum verfrachtet. Lange hin und her überlegt, aber es war gut so.
Die Elektrik ist für die Witterungsverhältnisse im Batterieraum einfach zu wenig geschützt (siehe sporadische Probleme mit der Mehrfach-Steckverbindung).

Frohes Schaffen
 

Bernhard Leopold

Mitglied
23.04.2006
167
Wäre es nicht besser die Reku mit einem eigenen Handhebel zu steuern, so wie die Telma-Bremse bei einem Bus? Bei Notbremsungen braucht man sie ja sowieso nicht und bergab könnte man sie mit einem Potentiometer oder mehreren Stufen fein dosieren.
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Hallo Bernhard,

ja, könnte Sinn machen.
Ich würde so einen Hebel aber mit dem Bremslicht-Microschalter verknüpfen.
Sollte das El plötzlich schleudern, würde man (instinkiv?) das Bremspedal loslassen - den Reku-Hebel wohl weniger...
Vielleicht ist auch ein 2. Bremspedal praktikabel, z.B. ein Gaspedal-Modul vom Stinker.
Die sind als Ersatzteil bezahlbar, doppeltes Poti ist integriert.
Das wolte ich schon mal ausprobieren. Was sagt wohl der TÜV dazu :confused: .

Gruß
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.244
Ich werde naechstes Fruehjahr so ne Reku bei meiner Elvira (F4 mit Perm) in Angriff nehmen. Ich hab an nem direkt am Lenkrad getraeumt. Hab aber im Internet nirgends so was gefunden. Ich weis auch nicht, ob ich mir den Einbau ganz alleine zutraue. Es muesste einmal im Jahr irgendwo in Deutschland bei nem "Deutschlandtreffen" ne Schraub-Ecke geben, bei der auch Leute mit zwei linken Haenden und zehn Daumen ihre Phanstasien verwirklichen koennten..

Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Karl W

Aktives Mitglied
16.05.2005
707
Hallo Carsten,

ich hatte in meinen Skoda pick-up eine 1221R (?) eingebaut und das Recupot ( geöhnliches 5 kOhm Pot) am Amaturenbrett montiert, das war ganz in Ordnung so, man fährt doch meist vorausschauend!?

Viel Spaß

Karl
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Ach ja, wenn doch alles so einfach wäre, wie Papierfliger basteln ;-)

Jetzt habe ich mich heute bei dem Laden mit dem C mit allerlei Dingen eingedeckt, und musste gerade feststellen: 48V DC/DC Wandler fehlt.
Das kommt davon, wenn ich am Telefon einfach nur sage: schick mir den 48V Reku Curtis, wie besprochen.

Wahhh.....

Ich doof.

Also werde ich den Probelauf mit 36V machen und sobald der Wandler da ist, einfach auf 48 umverdrahten.

Mittlerweile muss ich zu dem Umbau des Hauptstromkreises noch einige Änderungen im Steuerkreis hinzufügen.

Durch die ReKu muss zum Beispiel das Signal für Vorwärts- und Rückwärtsschütz stehen bleiben und darf nicht, so wie es in der CC Verdrahtung ist, über den Gas-Schalter unterbrochen werden.

Ebenso kann nicht einfach das 12V-Signal der Bremslichtes genommen werden, sondern es muss eine 48V Ader vom Bremsrelais am NO abgegriffen werden.

Das wird noch lustig, zumal es morgen regnen soll.
Klasse.

Das Reku-poti kommt überigens mit der Stromanzeige und dem Begrenzerpoti, sowie dem Compoundschalter in das Lenkrad. Eine kleine ALU-Platte unter der Lenkkonsole macht es möglich.

Wenn ich später Erfahrungswerte mit dem ReKu Strom habe, kommt das Poti direkt ans Bremspedal.

Bis demnächst

Carsten
 

EL-HP

Mitglied
16.09.2007
228
Moin Carsten
nur für mein Verständnis der Reku, wenn du bremsen willst, dann löst du mit dem Schalter des Bremslichtes den "Brems-Befehl" für die Reku aus, und kannst dann über das Rekupoty die Menge der "Bremskraft" regeln ??

Also eigentlich wie eine Wirbelstrombremse die früher in Reisebussen verbaut waren. Die hatten am Lenkrad einen Hebel, ähnlich eines Blinkerhebels, aber mit 5-10 Raststellungen mit denen er den Bus sanft, verlustfrei bremsen konnten.
Na ja verlustfrei??? das Ding müsste eigentlich ordentlich warm werden, aber das wir der Motor im EL ja auch bei der Reku.
Wird eigentlich die Temperatur des Motors überwacht bei der Reku??

Fröhliches schrauben

HP
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Moin HP,

ja, das hast Du richtig verstanden und nein, es gibt bei dieser Version keine Temperaturüberwachung des Thriges.

Gruss

Carsten
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Curtis 1205R ReKu- und Speedrelais

Curtis 1205R fertig vorverdrahtet


Morgen (Dienstag) geht es ans Schlachten der Sitzelektrik.
Ladeprint raus
Kapa raus
DC/DC umbauen
zwei neue Drähte für Gas und Bremse
OR-RT als Keyswitch umverdrahten

Ach ja, und da ist ja noch meine Batteriewanne heute gekommen:


Also ist morgen auch noch Sägen, Kleben und Schrauben angesagt.

Bis denne

Carsten
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Gewichtstuning (2kg alt-elektrik)


Aufgeräumte Sitzelektrik


Ich liege meinem Zeitplan etwas hinterher, aber die Montage der Steuerung war etwas schwieriger, als erwartet.
Morgen stehen noch die beiden Leitungen für Gas und Bremse und die Umverdrahtung des Fahrtrichtungsschalters an.
Dann noch den Widerstand für den Scheibenwischer und einer ersten Probefahrt mit 48V steht nichts mehr im Wege.

Bis denne

Carsten
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Relaisplatine Lötseite

Bremsrelais aus Öffner mach Schließer


Es fährt!
Heute erstmal mit 36V eine Probefahrt gemacht. Ist schon imposant.
Neue Drähte musste ich überiges nur von der Handbremse bis zum Motorraum legen.
Sicherheitskreis Braun zum Öffner Ladegerät und das Kabel Gelb zurück werden zu Gas- und Bremssignal.
J18.4 or-rt brücken auf J16.1 ge-rt und der Fahrtrichtungschalter hat Zündplus.
Einmal muss die Relaisplatine raus, um aus dem Öffner des Bremsrelais einen Schließer zu machen -siehe Bilder oben. Eigendlich könnte man dann auch die o.g. Brücke auf der Platine anlegen. Das habe ich aber erst nach dem Einbau gemerkt. Daher liegen bei mir 15cm Ader anstelle dessen.

Die neuen Anzeigen sind auch schon auf ihrem Platz. 4 x 12V links unten an der Konsole.
48V/36V und Amperemeter im Lenkrad. Jeweils mit ReKu Poti und A-Limiter Poti.

Was mir beim magnetischen Bremsen schon aufgefallen ist, ist der verwendbare Stellbereich des Potis.
Das 1. Drittel ist nur marginales Bremsen.
Der Rest ist zum Bremsen effektiv verwendbar. Mein Plan sieht vor, einen 1k5 Widerstand in Reihe zu einem 3k6 Poti zu schalten. Aber das ist nur eine erste Idee.

Morgen steht an:
Anzeigen verdrahten.
Kabelbäume aufräumen/befestigen
4. Akku testen -vor allem wegen des ReKu Unterschiedes, wenn es einen gibt.
und dann:
Freude am Fahren.

Gruss

Carsten
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Multifunktionslenkrad


Ja, ich gebe zu, noch nicht optimal.
Leider habe ich von Gero nur die großen Displays gekommen. Nimmt man die kleinen 18mm, dann sieht man auch wieder die Geschwindigkeitsanzeige und Kontrolleuchten.

Ich werde aber mal sehen, wie es ausschaut, wenn ich das Lenkrad 180° drehe.
Die eine Strebe dürfte nicht so sehr stören, denke ich.

Jetzt geht es an die Wanne. Bis später

Carsten
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
klack....bsssssss......klack-klack....rrrrrrrrrrrrr
klack....bsssssssss.........klack-klack......rrrrrrrrrrrrrr
kl.....nix mehr

Probier, bastel, mess.... telefonier....
nochmal probier:
klack....bssssss....... u.s.w

Hä? was will der? Also:

Zweimal hat mich heute der Curtis stehen lassen.
Das eine Mal war bereits am Berg nach Hause, also nicht weiter schlimm.
Auf dem Parkplatz habe ich dann alles durchgemessen und rumprobiert aber nichts gefunden.
Plötzlich lief er wieder.
Heute mittag dann hat er mich kurz vor einem Termin stehen lassen.
Kein Messgerät, kein Werkzeug dabei und Zeitdruck.
*panik*
Also Gero ans Telefon, ob er eine Idee hat.
Nach zwei Minuten Gespräch ohne wirklichen Einfall -außer Curtis tauschen; lief wieder alles, ohne daß ich etwas gemacht hätte.
Auf dem Weg zu meinem Termin fiel mir die Compoundschaltung ein. Der Fehler trat beide Male kurz nach dem Umschalten auf halben Compound auf.
Also Gero mit dem neuen Verdacht nochmal an die Strippe. Und tatsächlich -Gero will das aber nochmal genau prüfen; überwacht der 1205R mit Hilfe einer Grundlast die Funktion des Stellers. Durch die unterschiedliche Last beim ReKu-Betrieb und das Umschalten des Compounds _KANN_ es zu Messfehlern kommen und der Curtis macht zu.
Nach etwa 2 Minuten entlädt die Sicherheitsschaltung wieder und gibt den Kreis frei.

Konsequenz:
Speedkit deaktivieren. Compound bleibt permanent online.

Zusätzlich kam von Gero der Tipp, daß es aufgrund der Schaltungsart des Compound zu Verlusten beim Bremsen durch den Compound kommen kann.
Die Vermutung, der ReKu Strom könnte noch größer ausfallen, wenn der Compound beim Bremsen offline geht, bestätigte sich durch die Gegenprobe mit abgeschaltetem Compound.
Aus 15A wurden 20A und aus 30A knapp über 40A.

Konsequenz:
Compound bleibt permanent offline.

Äh...??? Halt...!!! Hatte ich nicht eben was von Compound bleit online geschrieben.

OK. Also ein Mittelding muss her: Ein Abgriff vom ReKu-Relais auf das Öffner-Relais des Compounds. Der Compoundschalter mit dem Zweiten Relais und dem Speedwiderstand kommt weg.
Damit habe ich beim Fahren vollen und beim Bremsen keinen Compound.

Hatte ich schon erwähnt, daß es regnet? Wäh! Ich will nicht....

Gruss

Carsten
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Hallo Carsten,

Ausetzer kommen auch gerne durch die 10-fach-Steckverbindung im Motorraum zustande.
Gut mit Kontakt 60 säubern!

Gruß
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
jup, das ist richtig, Friedel.

Bei der Steuerung sind die Fahr- und Bremssignale jedoch nicht mehr über diesen Stecker geführt -es sind 2 zusätzliche Leitungen, welche auf den voll belegten Stecker nicht mehr passen.

Ein Vertauschen der Leitungen zeigte auch, daß das Bremsschütz über das Gaspedal auslöste. Also musste die Signalgabe funktionieren. Allerdings sind die Ableiter der beiden Schütze durch den Curtis geführt. Das dient zum einen der Kontrolle, ob die Spule Strom hat, und zum anderen als zusätzliche Verriegelung. Und eben dieser elektronische Riegel scheint da zuzuschlagen.

Gruss

Carsten
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.244
Bleib aber bitte dran. Deine Photo-Lovestory iss ja genial. Ich les jeden Tag mit. Ich werd das Ganze naechstes Jahr zwar mit meinem Perm und nicht mit nem Thrige machen, aber finds sehr interessant.

Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

John

Neues Mitglied
14.04.2006
42
Hallo Sascha,

wenn du noch einen Reku Steller für deinen Perm brauchst kann du dich gerne bei mir melden.

Gruß Gero
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.244
JAAA, Gero, bist ja schon nach unserem Telephongespraech vorgemerkt. Ich muss allerdings erst mal meine anderen Projekte abarbeiten (EL ist in der Front und am Haubenabschluss komplett abgedichtet, Defa-Luefter ist drin, aber Einstiegsbeleuchtung sowie Rueckfahrkamera mit 5-Zoll-TFT, 50-Gramm schwerer Autioverstaerker mit Boxen zum Anschluss ans Handy, Einzelspannugsueberwachung usw folgen noch...).
Wird erst Fruehjahr, dann aber Hallo. Ich werd, wenns soweit ist, nochmal alles durchlesen, was ueber die Reku verfasst wurde. Und mich mit meinen Fragen an die Reku-Profis wenden.

Gruesse aus dem Saarland, Sascha