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inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Ein Loch ist im EL, Liebes Forum, Liebes Forum, ein Loch ist im EL, im EL ist ein Loch



Dann stopf es , lieber Carsten, lieber Carsten, dann Stopf, es lieber Carsten, lieber Carsten mache es zu.



Es ist Vollbracht. Da war ein regenfreies Gebiet auf dem Durchzug. Also alles schnell raus und ran ans Werk. Stichsäge und Schrubscheibe auf der Flex taten Ihr Werk und der Inhalt einer Kartusche Sikaflex fand ein neues Zuhause.
Um 11:45Uhr zeigte die Spannungsanzeige dann zum ersten Mal 56,0V an. Jiieehhhaaa..
Reingesetzt Dampfrad auf 0% und mit Gefühl über die Rampe auf die Strasse. Und gibs ihm....
Das Amperemeter überschritt die 65A kaum und das EL beschleunigte auf der 200m langen Strasse sanft aber mit Nachdruck auf 40km/h. Dann die ReKu rein und nach links die 100m >13% bergauf. Uiii.... hier habe ich mit 90A sonst nur 20km/h erreicht. Jetzt mit etwa 75A geht sogar die 22,5km/h LED an. Das ist schon bemerkenswert. Später dann auf der B229 zügiges Beschleunigen mit 75A auf dem Dampfrad bis über die 50km/h Marke. Wow, und das bei vollem Compound. Mit 36V war bei 45 auf der Geraden schluss.
Jetzt setzte Regen ein und klack..... nix mehr auf dem Gaspedal.
Ähm... moment. Ich habe doch nur den Scheibenwischer angemacht.
Einmal Zündschlüssel auf aus und wieder an und es fährt wieder.
Zur Kontrolle nochmal den Scheibwischer an und klack, wieder aus.
Ach, da war ja was mit Widerstand.

Ok, da muss ich wohl nochmal ran ;-)

Naja, aber das Fazit der Action:
Klasse. Es lohnt sich. Es ist zwar eine Sauarbeit -vor allem, wenn man keine Halle hat, aber das Ergebnis endschädigt. Jetzt muss ich mich noch um die diversen Eintragungen kümmern.
Musterbriefe sind gefragt.

Gruss

Carsten
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
...wie, es setzt aus bei Betätigen des Scheibenwischers?
Der läuft mit voller Batt.-Spannung.
Hat Dein 48V - Netz einen Wackler (z.B. Hauptsicherung 35A)?
Der Vorwiderstand wird da wahrscheinlich auch keine Linderung bringen.
Im übrigen brauchst Du ihn nur, wenn der Scheibenwischer die Endstellung (bei "aus") überfährt.
Das macht nicht jeder bei 48V. Meiner nicht...
Aber Vorsicht! Die Scheibenheizung nur in Heizstufe 1 fahren, die Thermosicherung (2. Stufe) hält das sonst nicht aus.

Gruß
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Friedel.

Wenn die Akkus voll sind, läuft er drüber. Sobald ich Gas gebe bleibt er wieder im Endschalter stehen. Den Widerstand werde ich also noch einsetzen.
Heizung ist schon getrennt. Stufe 1 saugt sich etwa 21A im Gegensatz zu 15A bei 36V.

Für die Fahrtrichtungsschütze setze ich auch noch einen Widerstand vor den Schalter.

Als 4. PCE habe ich mich mal an den von Solarmobil.de gewagt. 52Euro inkl. Versandkosten.
Wird noch geliefert.

Es sind also noch genügend Kleinigkeiten zu tuen. Aber nicht mehr heute.

Gruss

Carsten
 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Hallo Carsten,

ich sach ja, 48V macht doch mehr Spaß!


Wenn Kunden ihr 36er El zu mir bringen und meinen 48er als
Leihfahrzeug mitnehmen, wollen sie ihr Fahrzeug am liebsten
gleich auf 48V umbauen !

Ich würde dem Batt.-Kasten noch von unten mit einer Abdichtung versehen.
"Kehlnaht umlaufend".
Ist zwar eine Fummelei unter dem Fahrzeug, aber sicherer.
Der Batt-Kasten liegt ja im Spritzbereich des Vorderrades.



Übrigens: So wie es in Deinem Fahrzeug aussieht,
solltest Du mal über Satteltaschen nachdenken ! ;)
Oder einen Dachgepäckträger....

Gruß

 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Peter,
die Abdichtung von Unten ist natürlich gemacht worden -bin ja kein kleiner Dummer :rp:

Die Satteltaschen müssten wahrscheinlich wegen Spurverbreiterung eingetragen werden.
Ein wenig chaotisch sieht es zur Zeit tatsächlich aus, weil noch alle Kabel von dem Umbau offen rumliegen. Das wird sich aber bis Montag wieder ändern.

Letztlich wird dann die erste Arbeitswoche zeigen, was effektiv bei dem Umbau rum gekommen ist.

Ansonsten schönes Wochenende

Carsten
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hailo nochmal.

Hier nach nachgeliefert einige Änderungen und Anpassungen:

Die Montage Platte aus den ersten Bildern konnte so leider nicht verbaut werden. Das 76er Kettenred störte ein wenig.
Ich habe die Platte zwischen Driveschütz und Fahrtrichtungsschütz getrennt und die Kabel dazwischen einfach um 12cm verlängert. Der Kabelbaum wird mit einem Kabelbinder mit Fixierung am Chassis festgehalten.

Entsprechend ändern sich die Maße für die Hochstromadern.

Der Compound ist auch noch zu diskutieren.
Erste Version war Abgriff zwischen Drive und Regen Schütz. Das hat aber zur Folge, daß der Bremsstrom über den Compound gedämpft wird.
Zweiter Versuch ist der Abgriff an B+. Das scheint aber beim Abschalten der ReKu einen Schlag in den Motor zu geben. Warum ist mir noch nicht klar.
Noch offener Versuch, die Trennung des Compound durch ein Relais über das ReKu Signal.

Der Wassertank für den Scheibenwischer muss natürlich weg. Dort sitzen jetzt die ReKu-Schütze.
Er passt aber jetzt vorne vor den 4. Akku in die Wanne. Ersatzweise kann man auch einen kleineren Wassertank unter das Instrumentenbrett schrauben (Benzintank aus dem Modellbau)

Für den 4. Akku sollte nun auch eine Heizung integriert werden. Auf jedenfall unter den Akku 2 Lagen Isolierstyropor aus dem Tapetenbereich, damit er sicher termisch von der Edelstahlwanne getrennt ist.

Gruss

Carsten
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Hallo Carsten,

wäre es nicht besser, die Motorsteuerung in den Kofferraum zu verlegen?
Ich hatte auch erst gezögert, war aber recht problemlos.
Löcher müssen natürlich gebohrt / erweitert werden.
Nutzen kann man auch den Durchbruch für den Trafolader-Anschluss, soweit vorhanden.
Es ist schon vorteilhaft, jederzeit wieder an die Schütze, Sicherungen, Steckverbindung u. Curtis heranzukommen.
Mit den gleichen Schrauben lässt sich die Einheit spiegelbildlich im Kofferraum montieren.
Die auf dem Kopf stehenden Schütze nehmen es offenbar nicht krumm...
Das Optimimum wäre noch ein neues Gehäuse und die Trennung der Verschraubungen.
Warum wirftst Du die Compundwicklung beim Bremsen nicht per Relais ab, wenn sie stört?
Für den Fall eine Rückschlagdiode am Thrige montieren.

Gruß
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Friedel,
wie ich schon des Öfteren geschrieben habe: Hinten fährt Sohnemann mit. Da kommt nichts rein.

Das Trennen mit Relais ist ja Option 3. Der Versuch mit B+ war noch eine Zwischenlösung, welche es zu probieren galt. Immerhin komme ich hiermit auf Rekuströme jenseits der 60A.

Auch nicht zu verachten.

Gruss

Carsten
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Juhuu, ich bin angekommen.
mit 50A Dauerreku die Oberbergische Strasse runter. Halleluja.
Spitzenstrom 68A

Leider scheint einer meiner Blöcke es hinter sich zu haben. Er war nach den 17km auf unter 10,8V. Allerdings ist mir auch aufgefallen, daß die Blöcke nach meinem Startberg nicht mehr auf über 13V hochstiegen. Da muss ich wohl nochmal die Ladeschlusspannung anpassen -steht momentan auf ~56,2V (~14,05V/Block). Die werde ich wieder auf 14,4V/Block hochdrehen =57,6V

Ansonsten ist das Fahren auf Strecke schon anders. ich habe mich dabei für ein Mittelding zwischen Performance und Reichweite eingestellt.
So fahre ich die lange Steigung zwischen RS-Haddenbach und W-Ronsdorf jetzt nicht mehr mit 80A und 35km/h sondern mit 75A und 40km/h. Theoretisch könnte ich auf 65 bis 70A runterdrehen und dann wieder die 35km/h fahren. Aber ein wenig Zugeständnis an die anderen Verkehrsteilnehmer muss schon sein -in Anbetracht des schwachen Blockes muss ich das jedoch nochmal überdenken.

Bis heute Abend

Carsten
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.265
Wenn du Erfahrungswerte hinsichtlich Reichweitenverlaengerung und so hast, bitte Posten.

Schanke Doen.
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Sascha,

ich glaube nicht, erhebliche Reichweitensteigerungen zu erzielen, weil ich mit ungleichen Blöcken fahre und mich nach dem Schwächsten richten muss.

Vor dem Umbau mit 36V hatte ich die beiden schwachen Blöcke parallel geschaltet und die beiden Guten dazu in Reihe. Dadurch hatte ich ohne Reku maximal 23km Reichweite, wenn ich das flachere Fahrprofile gewählt habe -zur Erinnerung: ich kann zwischen 3 Strecken wählen: 14km Hahnerberg mit 3km >12%; 17km Achterbahn mit Steigungen bis maximal 12%; 23km mit maximal 7%.
Jetzt muss ich die beiden schwachen Blöcke getrennt fahren und hatte heute morgen über die 17km Strecke trotz starker ReKu und gemindertem Strom knapp unter 9,9V auf Höhe Lichtscheid und nach der Oberbergischen Strasse dann wieder gute 11,5V und am Ziel knapp 10,9V.

Ich werde gleich die 23km Strecke wählen, da ich auf dem Weg nach Hause in der Summe bergauf fahre und somit mehr Saft benötige und weniger ReKu Strecke habe.

Gefühlsmäßig würde ich sagen, die ReKu hat keinen Reichweiteneffekt, wenn man seine Blöcke nicht immer bis zum Letzten fährt. Gehe ich aber nach der Spannung auf meinem stärksten Block, würde ich sagen, daß die 48V locker 20% (~5km) hier im Bergischen bringen.
Auf flächem Profil wirkt sich das natürlich stärker aus.

Wo die ReKu bestimmt Vorteile hat, ist das Frischhalten der Blöcke. Rein vom Gefühl bleiben die Zellen stabiler und Anfahrfreudiger, als vorher.

Und meine letzte Hoffnung ist, das der hohe ReKu Strom dem schwachen Block doch noch ein paar Elektronen entlocken kann. Aber das wird sich erst in ein paar Tagen finden.

gruss

Carsten
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Na das war ja mal ein Reinfall.....

1km Schieben war angesagt. Mein Kreislauf geht jetzt noch knapp über der Ohnmachtsgrenze.

Zuerst war alles ok, alle 4 Blöcke zeigten 14,4V und auch das erste Stück Strecke sah sehr gut aus. Ich hatte das Dampfrad komplett auf 0 gedreht und somit maximal 65A am Start.

Nach der Tangente von Oberbarmen zur Linde (B51) waren die ersten beiden Blöcke schon auf 11,2V runter. Nummer 3 zeigte 11,9V und der 4. 11,7V bei Last.

In Lennep ging dann garnichts mehr. Unter 10V auf 1 und 2 und 10,9 btw 10,5 Auf 3 und 4.
Bis zum Bahnhofsei (B229) habe ich es dann noch geschaft, danach war Schieben angesagt.
Bis zu meinem Hausberg ging mir ganz schön die Puste, zumal ich nicht komplett Bürgersteig nehmen konnte und öfters auf die Bundesstrasse ausweichen musste -nervenkitzel.
Naja, wenigstens eine Warnweste habe ich ja immer dabei.

Warum das passiert ist?
Ich vermute mal, das 1 und 2 die Ladeschlusspannung sehr früh überschritten hatten und das Ladegerät den Strom runtergerregelt hatte. Dadurch wurden 3 und 4 nicht ganz voll. Ladezeit war von 12:00 Uhr bis etwa 16:30Uhr. Wenn ich davon ausgehe, daß die erste Stunde volle 30A geflossen sind, so reichen 3,5 Stunden nicht aus, um die Ladung über die 2A Balancer zu verteilen.

Für morgen ist frühes Losfahren angesagt, so daß Biene bereits um 7:45Uhr am Stecker hängt. Ich hoffe mit 9 Stunden komme ich dann hin -Abschleppseil nehme ich trotzdem mal mit.

Mist, ich habe kein Geld für neue Blöcke. Der Umbau hat erstmal meine Rücklagen gezehrt.

*grumel*

Gruss

Carsten
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hallo Carsten

Untersuch mal die einzelnen Zellen. Bei mir war es immer eine Zelle, die das Problem machte.
Die kurzschliessen und gut is.
Deine vermutung mit dem Laden ünterstütze ich. Ein defekter Akku ist in Serie kaum voll zu kriegen.
Gabs da nicht ein Balancer, der mehr Strom verteilt als 2 Ah?
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Carsten,
also kommt diese Version auch nicht in Frage....Motorsteuerung am Überrollbügel
http://elweb.info/dokuwiki/lib/exe/detail.php?id=20070519_aufstellung&cache=cache&media=0705ellert:2850.jpg
geklaut aus den ELWIKI ,Treffen in Dänemark 2007

bernd M
 

Dominic Thomé

Mitglied
20.03.2006
147
Hallo Carsten,

habe noch 120AH Flies hier rumliegen.
Nächste Woche fahre ich nach Gütersloh, da könnt ich die auf dem halben Weg abwerfen, mail mich mal an.

Gruß
dD
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Bernd.

Irgendwo wurden hier schonmal Satteltaschen vorgeschlagen.

Der Kollege mit dem EL könnte die wohl auf gebrauchen :cheers:

Gruss

Carsten
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Friedel.

Ja, das Ladegerät hat einen Temperaturfühler.
Die Batterieheizung ist ebenfalls am Start.
Nur der 4. Akku in der Wanne hat noch kein Sandwich, ist aber sehr gut verpackt.

Zusätzlich zur Heizung fehlt auch noch ein PCE. Der kommt hoffentlich diese Woche.

Habe gerade nochmal nachgeschaut.Um etwa 18:15Uhr sind die Blöcke ans Ladergerät gekommen. Jetzt haben die 3 mit dem PCE 14,45 und der eine ohne PCE 14,15V.

Hier muss dringend Nachgearbeitet werden, aber was soll ich tuen? Arbeit schwänzen?

Verzweifelte Grüße

Carsten
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Das erinnert mich an die Anfangszeit, als ich mich noch mit den ausgelutschten Bleihaltigen rumärgern musste...
Nein, ich fange jetzt nicht schon wieder damit an ;) ...
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Es nimmt kein Ende.

Heute morgen hat sich die Schraube auf dem Motorritzel gelöst.
Einen 4er Imbus musste ich mir kurz bei Skoda ausleihen.

Das ist jetzt ein mechanisches Problem. Die Schraube kann eigendlich nur mit Locktite wirklich gut gesichert werden. Ein Zahnring oder ähnliches würden die Rückwärts-/Bremslast ja nur noch stärker an die Schraube weitergeben.

Aber Locktite Macht das Wechseln des Ritzel sehr schwierig.

Vorschläge?

Die Erhöhung der Ladeschlusspannung hat Erfolg gezeigt. Während gestern auf Lichtscheid unter 10V zur Verfügung standen, waren es heute doch schon 10,5V. Noch nicht der Bringer, aber ein deutlicher Unterschied.

Gruss

Carsten
 

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