Cityel Zulassung



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

planetplasma

Mitglied
12.06.2017
241
Danach habe ich es bei DEKRA versucht, Ergebnis: Machen in den alten Bundesländern keine Vollgutachten...

Da habe ich mich hier in NRW auch erkundigt. Die machen ein normales Vollgutachten aber KEINE Umschreibung eines PKW zu einem dreirädrigen Kleinkraftrad. Das würde nur der TÜV machen.

Ich war auch schon beim TÜV, aber der TÜV Mensch kannte sich mit Benzin und Vergasern aus, aber ein Elektromotor ist eigentlich nur in einer Waschmaschine. Der hat sich geweigert das auf 45 km/h umzuschreiben.

Ich glaube das ist wirklich abhängig von dem TÜV Mann, den man da gerade erwischt.

Viele Grüße,

STefan
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Versuchs beim TÜV Sued bei den Oldtimern, oder halt beim TÜV in Würzburg. Da am besten anrufen und den Fall schildern.

Gruß

Roman
 

Michael Hu

Mitglied
02.04.2006
258
Hallo Stefan,
also wenn alle Stricke reißen, dann ruf doch den Tüv in Ochsenfurt an. Die haben was das El angeht die größte Erfahrung. Ev. hilft auch ein Fachgespräch von Prüfer zu Prüfer.
Bei mir wollte vor Jahren der TüV in KA bei meinem El die 63er Umschreibung nicht machen. ( Alle relevanten Gutachten hatte ich dabei! )
Ausssage war von Prüfer: "ich will nicht, das so ein Gefährt auf der Schnellstraße unterwegs ist".
Als mit dem TüV in Ochsenfurt Telefoniert, Termin gemacht, hingefahren, Prüfung, nach Hause und bei der Zulassungstelle umschreiben lassen. Das ging komplett schmerzfrei und entspannt. Nebenbei hat der Prüfer auch noch die HU mitgemacht.
Also für mich sind die, die Ansprechpartner, für Dinge die beim EL gehen oder auch nicht.

mit sonnigen Grüßen
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Ausssage war von Prüfer: "ich will nicht, das so ein Gefährt auf der Schnellstraße unterwegs ist".
Ich hab hier einen Politisten in der Stadt, jedes mal wenn ich den sehe schüttelt der den Kopf, man kann sehen was er sich denkt. Ich warte nur drauf, daß der mich mal rauspflückt.
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.903
Hallo

Versuchs beim TÜV Sued bei den Oldtimern, oder halt beim TÜV in Würzburg. Da am besten anrufen und den Fall schildern.

Gruß

Roman

wende dich an herrn MEMMEL tüv würzburg
die telefonnummer steht auf dem krabat-schreiben das ich dir gesendet hab,
der wickelt dir das mit sicherheit ab....
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.242
Du hast doch nun schon ein Versichkennzeichen. Da kannste doch erstmal ein wenig fahren und Dich entfrusten.
Wenn Du in nem Jahr dann doch noch alle papers zusammenkriegen willst, nun denn.....
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nun und die wollen eine Ford Modell T nach den jetzigen ..... das wäre erst recht eine Lachnummer
 

yassin

Neues Mitglied
16.08.2017
4
Hallo aus dem schönen allgäu ,,
ich habe so eben auch ein mini el ergattert..
Habe auch ein paar fragen dazu.
Es wird aus der schweiz importiert ,da habe ich noch viel zu tuhen mit..
Aber bezgl. deutschland welche versicherung würdet ihr empfehlen.
Was erzähle ich beim tüv am besten..
Welche schritte zuerst nach dem zoll sollte ich gehen.
Versicherung wenn welche ?
Tüv
Zulassungsstelle


Vielen ,vielen dank schonmal im voraus

lg yassin.

ES nennt sich CityEl bordeaux A123 75.6V.
 
Hallo,

erst mal herzlich willkommen hier.

Ich bin mir sicher; du wirst noch viel Spaß mit deinem Fahrzeug haben.
Auch unabhängig deiner extrem hohen Spannung.

Kennst du hier unter "Info" die Versicherungsdatenbank?
Dort schreibt so mancher was rein. Such mal gezielt nach R & V - Versicherung. In D gibt"s für großes Nummernschild nichts günstigeres.

mfG
Peter
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nun mit A123 Suppentüten Zellen sprichwörtlich eine Leichtigkeit.
Mit sowas kannst du ganz locker 50% und mehr im Batt-Kasten unterbringen als mit jedem anderem Akkusystem.

Das Fliegen kommt das ganz allein wenn du das nicht ausnutzt.
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.903
hallo und herzlich willkommen
im verein der schraub-bastler

wichtig ist erstmal das du die schweizer zulassung, importbestätigung,usw.
hast,
dann kommts natürlich darauf an
als WAS war dein mobil dort zugelassen:rolleyes:
und als was willst du es in deutschland zugelassen haben:confused:
bye wolle
PS: hat es seitenscheiben oder vollkanzel
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.903
hy oli,
genau daruf wollt ich raus, (ohne es direkt auszusprechen)
aber mit seiner voltzahl wird es wohl ein groooßes kennzeichen werden müssen,,,
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.811
57
Egweil
Das kann schwierig werden, da es ja keine COC für den EL gibt, das waren ja alles einzelabnahmen. Dann noch außerhalb der EU importiert :rolleyes:
Ich drücke Yassin die Daumen.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Das kann schwierig werden, da es ja keine COC für den EL gibt, das waren ja alles einzelabnahmen. Dann noch außerhalb der EU importiert :rolleyes:
Ich drücke Yassin die Daumen.

Ja nee - die 70 Volt kannste sowieso bei der Bauart des El Vergessen - zumindest wenn es Serien nah ist und noch nie nachweislich eine Erstzulasung in D- hatte.

Also mal für den allzu neugierigen Prüfer mal eine 48Volt Version vorsehen;)
ist natürlich dann ein Leichtgewicht mit hohen Schwerpunkt.
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Moment mal, zumindest bei meinem Basic waren in den Dichtungen Vorrichtungen um die Füllprofile auszuziehen. Die waren sogar Rot in der schwarzen Dichtung.
sah mir sehr nach Fluchteinrichtung aus.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
Es gab ja auch zig Ausführungen..
Du hattest die Eu Version :)
Dann gibt es auch noch komplette aus einem Guss..soweit ich weiß..die ähnlich wie das UR -El waren..
Dann de Cabrios und das Targa
 

planetplasma

Mitglied
12.06.2017
241
Um nochmal darauf zurück zu kommen: Besser ist es, vorher alle abzutelefonieren, die die 21 Abnahme machen können. Dann hört man schon raus, wer das machen wird...

Sobald mein Termin war, melde ich mir hier nochmal...

Viele Grüße,

Stefan
 

planetplasma

Mitglied
12.06.2017
241
Guten Abend,

so, nun hab ich die 21er Abnahme geschafft. Ich habe tatsächlich einen TÜV gefunden, hier in Essen (das war der TÜV in Altenessen), der nicht doof ist!!! Das klingt, wenn man den TÜV an sich betrachtet, wie ein Wunder, war es im Prinzip auch. Ich denke das lag vermutlich am Alter. Der TÜV Gutachter mag vlt. 30 Jahre gewesen sein, und hatte entsprechendes know how und war sehr aufgeschlossen. Und hat genau das gemacht, was man sich von einem guten TÜV Prüfer vorstellt. Er ist ne Runde mit dem EL gefahren, hat eine Vollbremsung gemacht, und geschaut ob alles funktioniert. Hat es natürlich, sonst wäre ich ja nicht da hin. Also eine Vollabnahme ohne Mängel! Den Speed Widerstand hab ich ihm gezeigt (das el war als 50 km/h PKW vorher angemeldet), aber er meinte das wäre ja uninteressant. Ob der jetzt genau 45 fährt, ist ja letztlich egal, und der Widerstand ist ja ausgebaut, das reicht ihm. (50 schafft mein EL auch nur auf langer Strecke geradeaus, ich glaube soweit ist er nicht gefahren).

Also, würde ich jedem raten, sucht einen TÜV, der Ahnung hat und gut drauf ist. Sowas gibt es tatsächlich!

Ich empfehle Altenessen in Essen! Der weiß was los ist und die sind alle super nett dazu!

Viele Grüße,

Stefan
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge