City El Bj91 Tacho und Batterieanzeige



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Decarnevale

Neues Mitglied
12.12.2022
4
Hallo liebe Gemeinde!

Ich bin seit ca. 5 Wochen City EL Fan und besitze seit genau diesem Zeitraum ein El BJ. 91 , habe neue 12V 110AH Transfer Batterien inkl. Balancer verbaut und einer Anmeldung steht eigentlich nichts mehr im Weg.
Bis auf: weder die Tachoanzeige noch die Batterieanzeige funktionieren.
Also noch spezifischer:

Die 12V Stromversorgung auf der Tachoplatine ist gegeben.Am Pin des Steckers gemessen.
Wenn ich die Kapazitättsmesserplatine abstecke und wieder anstecke , leuchten kurzzeitig alle 12 Grünen Dioden der Anzeige auf, erlischen aber dann sofort wieder.

Ich hatte auch den Glücksfall einen weiteren City EL Bastler ausfindig zu machen der mir mehrere Platinen zum Testen mitgegeben hat.

Ich habe 2 Stück Tachoplatinen und 2 Stück Kapazitätsmesserpl. zum Testen mitbekommen.
Alle in allen möglichen Konstellationen angeschlossen, immer das selbe.
Keine der beiden Anzeigen Arbeitet.

Das alle 3 Kapapl. und alle 3 Tachoanzeigen den selben Fehler haben ...eher unwarsch.

Den 36V 12V Converter unter dem Sitz und das Ladegerät habe ich ebenfalls getauscht.
Kein Erfolg.

Die Magnete des Hallgebers am Antriebsrad muss ich noch Checken.
Des weiterem sei Erwähnt das ich die Batterien direkt mit einem neuen kleinen Ladegerät lade, könnte es viell daran liegen das die Ladeplatine unter dem Sitz nicht aktiv ist?
36V Liegen aber an der Ladeplatine an und der Flachstecker ist auch angesteckt......



Bitte um Eure geschätzte Hilfe...

und liebe Grüße aus Wien
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.074
Heidenrod
Magnete checken ist gut :)

Beim laden bist auch schon auf sder richtigen Spur: Wenn du direkt in die Akkus lädst, bekommt das der Kappamesser nicht mit und zählt die Ladung nicht hoch... Den Ladeheimer unterm SItz abklemmen und da das Ladegerät da dran hilft.

Gruß,

Werner
 
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Wertungen: Kamikaze

Decarnevale

Neues Mitglied
12.12.2022
4
Hallo Werner,

vielen Dank für deine superflotte Antwort!
Wenn ich richtig verstehe soll ich über die Klemmen des ehem im Kofferraum befindlichen Transformators über die Ladeplatine unter dem Sitz Laden.
Aber dann würde ich ja quasi 2 Ladeelektroniken in Serie schalten.

Also mein neues intelligentes Ladegerät und die Ladeplatine unter dem Sitz .... ich glaube das wird die Steuerung meines Ladegerätes nicht mitmachen da die ja auf eine Batterie und keine zuvor geschaltene Ladeplatine programmiert ist .....

LG
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.074
Heidenrod
Ich schrieb:

"Den Ladeheimer unterm SItz abklemmen und da das Ladegerät da dran hilft."

Weil du hast ganz recht, hinten beim Trafo einspeisen wird nicht funktionieren...

Du musst den Ausgang (Richtung Akku) der Ladeplatine unterm Sitz abklemmen und da dein Ladegerät dranschalten. Hintergrund ist, in der Leitung von unterm Sitz zum Akku gibt ers einen Shunt, über den der Ladestrom vom Kappamesser erfasst wird.

Guck mal in die Signatur vom Kamikaze, der hat da das Servicehandbuch verlinkt.

Und dann schau mal hier:


Da wirste auch viele Infos (und auch die Schaltpläne) finden.

Gruß,

Werner
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.221
also wie die anderen gesagt haben : Kapamesser ist logisch dass nicht geht ..es gab bei schippers ein teil dass die Kappapanzeige auf Volt anzeige umschaltet.. ist geschmackssache . ich halte die kapaanzeige bei LIPO für aussagekräftiger ..
Tacho sollte aber totzdem gehen! aber natürlich nur wenn man fährt!. sonst bleiben alle LEDs aus
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.074
Heidenrod
Schau halt mal, ob von hinten Impulse kommen, dazu kann man das EL hinten auf ne Bierkiste stellen.

Alternativ auf dem entsprechenden Pin am Tacho mal Rechteckimpulse einspeisen...

Noch ein paar Tipps zum Tacho gibts in dem alten Thread:



Gruß,

Werner
 
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Wertungen: wolfgang dwuzet

Decarnevale

Neues Mitglied
12.12.2022
4
Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps in so kurzer Zeit.
Ich werde morgen mal ans basteln gehen und Euch dann berichten !

LG Markus
 

Decarnevale

Neues Mitglied
12.12.2022
4
Liebe City El Freunde, verspätet aber doch bin ich nun endlich wieder zu meinem Gefährt gekommen.

Versuch1 : Habe versucht über den Ladeshunt unter dem Sitz mit meinem neuen Ladegerät zu laden /ladet zwar aber leider weiters keine Anzeige

Versuch 2: Habe das alte originale Ladegerät /Transformator wieder aktiviert und angeschlossen / es lädt und die Lade-Led (kleine rote LED vorne an der Anzeige ) leuchtet, leider aber noch immer kein hochzählen der Kapa.Anzeige.
Ich werde demnächst mal den Stecker der Kapaplatine komplett durchmessen ...viel. komme ich so auf einen grünen Zweig.


Des weiterem ist mir aufgrund der Bedienungsanleitung nun klar, dass selbst wenn ich über den Ladeshunt lade und erfolgreich die Kapa.Anzeige hochzählen würde die letzten 20% ja nur das originale Ladegerät unter dem Sitz machen würde , also die Akkus viell zu 100% geladen wären , aber der KapaAnzeiger nur 80% anzeigen würde. Hab ich das so richtig verstanden /gelesen?

Und noch ein Punkt / der Thermofühler dürfte vom Vorbesitzer demontiert worden sein, hat jemand Daten welcher Thermofühler hier original verbaut ist?
Bzw. glaub ich nicht das es nur an dem liegen könnte das die Kapa. Anzeige nicht raufzählt.!?


Das letzte das ich noch gecheckt habe war der Tachometer, der Sensor ist zwar die empfohlenen 5mm vom Antriebsrad entfernt, jedoch sind die Magneten an der anderen Seite des Riemenrades angeklebt.
Frage: passt das so ? oder hat hier jemand das Riemenrad verkehrt eingebaut?


Liebe Grüße aus Wien
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.675
Kreis Soest
Und noch ein Punkt / der Thermofühler dürfte vom Vorbesitzer demontiert worden sein, hat jemand Daten welcher Thermofühler hier original verbaut ist?
Mit dem Kapa kenne ich mich leider nicht aus. Den hatte ich direkt zu Anfang raus geworfen (gebrückt) und später dann durch eine Strom-Anzeige ersetzt.
Aber das EL hatte original zwei Thermo-Fühler:
1. 100 kOhm an blau/gelb zum Ladegerät
2. 1 kOhm an lila/braun zum Kapa???
Ob es beim Kapa-Problem am fehlenden Thermofühler liegt, liesse sich ja einfach feststellen, indem Du dort einfach einen Festwiderstand < 1kOhm anschliesst

oder hat hier jemand das Riemenrad verkehrt eingebaut?
Wenn ich das richtig verstehe, dass die Magnete auf der dem Sensor abgewandten Seite des Riemenrads sitzen, sieht es ganz danach aus.
Die Magnete müssen nat. auf der Sensor-Seite sein (ohne Metall dazwischen)
Schau mal, ob sie überhaupt angeklebt sind. Viell. halten sie nur durch Magnetkraft (oder war das Riemenrad kmpl. Alu?), und Du kannst sie einfach abziehen, und auf der anderen Seite des Riemenrads wieder (an der richtigen Position) wieder aufsetzen

P.S.: Riemen ist bei mir auch lange her, aber aus meiner Erinnerung dürfte es ansonsten kein Problem darstellen, wenn das Riemenrad verkehrt herum aufgesetzt worden ist (bitte korrigieren, wer es besser weiss!!!).
Ist nämlich einiges an Arbeit, die Achse auszubauen, um das Riemerad zu drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Wertungen: weiss
Bitte nicht das Riesenrad wieder ausbauen. Da würde ich mir vier Euro Neodym-Magnete besorgen und sie an passender Stelle auf die Scheibe kleben. Die Grösse spielt da keine große Rolle. Oder du bekommst die jetzt montierten Magnete heil entfernt. Beachte aber, dass die Polarität aller 4 neu zu setzenden Magnete passen musst. Testweise vor der eigentlichen Klebung erst mal mit doppelseitigen Klebeband probieren.
MfG
Peter
 
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Wertungen: wolfram_f4

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.221
Versuch 2: Habe das alte originale Ladegerät /Transformator wieder aktiviert und angeschlossen / es lädt und die Lade-Led (kleine rote LED vorne an der Anzeige ) leuchtet, leider aber noch immer kein hochzählen der Kapa.Anzeige.
Ich werde demnächst mal den Stecker der Kapaplatine komplett durchmessen ...viel. komme ich so auf einen grünen Zweig.
Der Kapa zählt wenn er frisch angeschlossen oder eben neu strom bekommt nie einfach rauf erst wenn die 100% sind nach längreem Laden kommen plötzlich alle LEDs .... wenn er dagegen nur runter verbraucht ist weil man ein stück gefahren ist und dann läd zählt er einfach rauf. ... Du Kannst ihn lt Reparaturanweisung am Diagnosestecker erst auf 80 dann auf 100 manuell setzen.. aber NUR WÄHREND das originalladegerät in betrieb ist ( das mache ich gelegentlich wenn ich extern mit dem HP Lader direkt die akkus geladen habe ) ob derThermo widerstand generell b Fehlen ein problem ist weiß ich nicht. Beim Thermowiderstand des Ladeprints kann man durch variation oder ersetzten durch festwiderstände gut die Laderleistung je nach belieben steuern das hab ich schon praktiziert


zitat ergänzt; mod weiss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.221
alte forumseinträge bezgl Kapa
geschrieben von: Richard

Datum: 12. Juni 2014 19:54



Genau, der Stecker unter der schwarzen Gummikappe. Da kann man ganz viel über den Kappa herausfinden, oder ihn besch....
Zuerst mal, Pin 1 ist Fahrspannung + der ist ganz unten in Fahrtrichtung rechts.
Pin 2 (unten Mitte ist +12V)
Pin 3 (unten links) ist Masse.
Wenn von 1 nach 3 keine Fahrspannung zu messen ist, dann ist die Sicherung vom Kappa durch. Das ist die 3A vorne rechts im Angelrahmen.
Wenn der Kappa Saft hat ist der nächste Verdächtige der Ladestrom.
Gemessen wird in der dritten Reihe von unten an Pin 7 und 8 (rechts und mitte). Hier sollten beim Laden 30..40mV zu messen sein.
Wenn das alles klappt kannst Du WÄHREND des Ladens Pin 10 (rechts vierte Reihe von unten ) mit Masse verbinden. Nach zehn sekunden kannst Du dann das Laden beenden. Jetzt sollte der Kappa mit 10 oder 11 Lampen leuchten, denn das Signal hast Du ihm gerade gegeben. ACHTUNG, wenn Du jetzt fährst immer die Spannungen im Auge behalten, denn Du weist ja nicht, ob die Akkus wirklich voll sind.
Um denn Kappa zu nullen kannst Du einfach kurz die 3A Sicherung ziehen.

EDIT Wenn das mit dem betuppen auf voll funktioniert, dann waren die Akkus möglicherweise schon beim Einbau voll.

+++

Du sollst nach dem ziehen der Sicherung nicht warten, sondern fahren. Durch das ziehen der Sicherung verhinderst Du, das der Kappa nach zwei minuten dicht macht, weil er nichts vom Laden weis. Dann aber immer die Spannung an den Zellen im Auge behalten. Das macht der Kappa jetzt nicht mehr für dich. Die Unterspannungskontrolllampe ist jetzt auch funktionslos. Nach zwei drei Runden ums Haus erst Sicherung wieder rein und dann laden. Danach sollte alles wieder laufen, wie immer.+++++
Hallo Bashagen
der Kappamesser brauchte bei mir zum Hochzählen die 18v~ Hilfsspannung aus dem Trafo.Habe ich damals mit einem Steckernetzteil simuliert.Hat sich dann allerdings irgendwie erledigt.Hatte den Kappamesser nach, oder während des Ladens mit Hilfe von zwei Tastern(jeweils <5 Sekunden drücken) am Servicestecker (Pinbelegung muss ich nachschauen)auf erst 80 und dann 100% gestellt.



++++kapamesser setten Wichtig:
1. 80 % Signal auf ca. 42 Volt einstellen (Strom muss grösser als 5 Amp. sein)
2. 100 % Signal auf eine Spannung einstellen die vom Ladegerät auch bei sehr
hohen Aussentemp. erreicht wird.
3. Zwischen dem 80 und 100% Signal muss eine Zeit grösser 5 Sek. verstreichen.

Schön gedacht und gemacht.
Die Schaltschwellen kann man übrigens auch ohne Op, nur mit einem einstellbaren Spannungsteiler, einem TL430/431 und einem Relais erzeugen.(okay,da ist Opa integriert). Bei Spannungen >36V noch eine Z-Diode zusätzlich.
Mein Problem beim Kappa-Set war aber die, in einer Hilfswicklung des Trafos (pin 1 u.6) erzeugte Wechselspannung kleiner Leistung, welche einerseits über den Sicherheitskreis das Losfahren unter Ladung verhindert, die Ladekontrolle antriggert, ein Relais im Ladeprint anspricht, das zarte Pfeifen eines Oszillators startet und bei Abwesenheit oder zu geringer Höhe (<17,5V) bei mir wirkungsvoll den 82 u.100% Set verhindert.
Anfangs schleppte ich noch den kompletten, schweren Trafo nur für diese 5 Sekunden X% Set mit mir rum.
Jetzt stecke ich vorm Losfahren eben ein Steckernetzteil kurz in die Dose. Wenns klappt isses gut. Wenn nicht,dann eben nicht. Ist eh nur eine nostalgische Anzeige. Aber warum ist diese Hilfsspannung scheinbar nur bei mir ein Thema? Nicht wirklich wichtig, interessiert mich aber.
undwiederweitnachmitternächtliche Grüsse
wotan



RESETTEN :





Moin,
um dem Kappamesser auf die Schnelle einen vollen Akku vorzugaukeln geht auch folgender Weg (sofern am Aluunterboden/Sitz die offen zu sehende Diagnosebuchse, evtl. unter einer schwarzen, runden Gummiabdeckung zu sehen ist):
Pin 9 gegen Pin 4 mit einem Kabel brücken , wärend das Originalladegerät lädt.
Dann Ladegerät aus, Zündung ein= Kappamesser sollter12 punkte anzeigen und fahren möglich sein.

CityEl - Diagnosebuchse / Diagnosestecker
Diagnosebuchsen sind Anschlüsse um Diagnosegeräte anschliessen zu können. Auf der Diagnosebuchse im CityEl nach Ser. Nr. 2000 können alle wichtigen Informationen abgerufen werden. Bis Seriennummer 3006 war sie unter dem Armaturenbrett rechts, nach Seriennummer 3006 ist sie unter dem Sitz unter der schwarzen Gummikappe. Mit einer Lupe läßt sich die Pinbelegung lesen. (Ralf Wagner)

Pin Belegung


  1. 1 +36 Volt
  2. 2 +12 Volt von DC/DC Wandler
  3. 3 0 Volt (gemeinsame Masse für Fahrstrom +36V und Bordnetz +12V)
  4. 4 NC
  5. 5 Tachosignal wird vom Tachogeber 4 x pro Radumdrehung auf Masse gezogen, sonst ca.+12 Volt
  6. 6 Errorsignal vom Ladegerät aktiv low - Batterien konnten nicht geladen werden (4h), z.B. wenn die Batterie alt ist.
  7. 7 Ladeshunt - (15A/50mV)
  8. 8 Ladeshunt +
  9. 9 100% Signal vom Ladegerät (12 Punkte Kapamesser) aktiv low
  10. 10 82% Signal vom Ladegerät (10 Punkte Kapamesser) aktiv low
  11. 11 Ladegerät Ein aktiv low
  12. 12 ETG Signal Ladegerät aktiv low - Ladevorgang wurde unterbrochen (Aktiv low heißt, daß die Spannung kleiner 2 V sein muß.)
  13. 13 Verbrauchshunt - (150A/50mV)
  14. 14 Verbrauchshunt +
  15. 15 NC
++++++

geschrieben von: Richard

Datum: 12. Juni 2014 19:54



Genau, der Stecker unter der schwarzen Gummikappe. Da kann man ganz viel über den Kappa herausfinden, oder ihn besch....
Zuerst mal, Pin 1 ist Fahrspannung + der ist ganz unten in Fahrtrichtung rechts.
Pin 2 (unten Mitte ist +12V)
Pin 3 (unten links) ist Masse.
Wenn von 1 nach 3 keine Fahrspannung zu messen ist, dann ist die Sicherung vom Kappa durch. Das ist die 3A vorne rechts im Angelrahmen.
Wenn der Kappa Saft hat ist der nächste Verdächtige der Ladestrom.
Gemessen wird in der dritten Reihe von unten an Pin 7 und 8 (rechts und mitte). Hier sollten beim Laden 30..40mV zu messen sein.
Wenn das alles klappt kannst Du WÄHREND des Ladens Pin 10 (rechts vierte Reihe von unten ) mit Masse verbinden. Nach zehn sekunden kannst Du dann das Laden beenden. Jetzt sollte der Kappa mit 10 oder 11 Lampen leuchten, denn das Signal hast Du ihm gerade gegeben. ACHTUNG, wenn Du jetzt fährst immer die Spannungen im Auge behalten, denn Du weist ja nicht, ob die Akkus wirklich voll sind.
Um denn Kappa zu nullen kannst Du einfach kurz die 3A Sicherung ziehen.

EDIT Wenn das mit dem betuppen auf voll funktioniert, dann waren die Akkus möglicherweise schon beim Einbau voll.

+++

Du sollst nach dem ziehen der Sicherung nicht warten, sondern fahren. Durch das ziehen der Sicherung verhinderst Du, das der Kappa nach zwei minuten dicht macht, weil er nichts vom Laden weis. Dann aber immer die Spannung an den Zellen im Auge behalten. Das macht der Kappa jetzt nicht mehr für dich. Die Unterspannungskontrolllampe ist jetzt auch funktionslos. Nach zwei drei Runden ums Haus erst Sicherung wieder rein und dann laden. Danach sollte alles wieder laufen, wie immer.+++++
 

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