alte forumseinträge bezgl Kapa
geschrieben von:
Richard Datum: 12. Juni 2014 19:54
Genau, der Stecker unter der schwarzen Gummikappe. Da kann man ganz viel über den Kappa herausfinden, oder ihn besch....
Zuerst mal, Pin 1 ist Fahrspannung + der ist ganz unten in Fahrtrichtung rechts.
Pin 2 (unten Mitte ist +12V)
Pin 3 (unten links) ist Masse.
Wenn von 1 nach 3 keine Fahrspannung zu messen ist, dann ist die Sicherung vom Kappa durch. Das ist die 3A vorne rechts im Angelrahmen.
Wenn der Kappa Saft hat ist der nächste Verdächtige der Ladestrom.
Gemessen wird in der dritten Reihe von unten an Pin 7 und 8 (rechts und mitte). Hier sollten beim Laden 30..40mV zu messen sein.
Wenn das alles klappt kannst Du WÄHREND des Ladens Pin 10 (rechts vierte Reihe von unten ) mit Masse verbinden. Nach zehn sekunden kannst Du dann das Laden beenden. Jetzt sollte der Kappa mit 10 oder 11 Lampen leuchten, denn das Signal hast Du ihm gerade gegeben. ACHTUNG, wenn Du jetzt fährst immer die Spannungen im Auge behalten, denn Du weist ja nicht, ob die Akkus wirklich voll sind.
Um denn Kappa zu nullen kannst Du einfach kurz die 3A Sicherung ziehen.
EDIT Wenn das mit dem betuppen auf voll funktioniert, dann waren die Akkus möglicherweise schon beim Einbau voll.
+++
Du sollst nach dem ziehen der Sicherung nicht warten, sondern fahren. Durch das ziehen der Sicherung verhinderst Du, das der Kappa nach zwei minuten dicht macht, weil er nichts vom Laden weis. Dann aber immer die Spannung an den Zellen im Auge behalten. Das macht der Kappa jetzt nicht mehr für dich. Die Unterspannungskontrolllampe ist jetzt auch funktionslos. Nach zwei drei Runden ums Haus erst Sicherung wieder rein und dann laden. Danach sollte alles wieder laufen, wie immer.+++++
Hallo Bashagen
der Kappamesser brauchte bei mir zum Hochzählen die 18v~ Hilfsspannung aus dem Trafo.Habe ich damals mit einem Steckernetzteil simuliert.Hat sich dann allerdings irgendwie erledigt.Hatte den Kappamesser nach, oder während des Ladens mit Hilfe von zwei Tastern(jeweils <5 Sekunden drücken) am Servicestecker (Pinbelegung muss ich nachschauen)auf erst 80 und dann 100% gestellt.
++++kapamesser setten Wichtig:
1. 80 % Signal auf ca. 42 Volt einstellen (Strom muss grösser als 5 Amp. sein)
2. 100 % Signal auf eine Spannung einstellen die vom Ladegerät auch bei sehr
hohen Aussentemp. erreicht wird.
3. Zwischen dem 80 und 100% Signal muss eine Zeit grösser 5 Sek. verstreichen.
Schön gedacht und gemacht.
Die Schaltschwellen kann man übrigens auch ohne Op, nur mit einem einstellbaren Spannungsteiler, einem TL430/431 und einem Relais erzeugen.(okay,da ist Opa integriert). Bei Spannungen >36V noch eine Z-Diode zusätzlich.
Mein Problem beim Kappa-Set war aber die, in einer Hilfswicklung des Trafos (pin 1 u.6) erzeugte Wechselspannung kleiner Leistung, welche einerseits über den Sicherheitskreis das Losfahren unter Ladung verhindert, die Ladekontrolle antriggert, ein Relais im Ladeprint anspricht, das zarte Pfeifen eines Oszillators startet und bei Abwesenheit oder zu geringer Höhe (<17,5V) bei mir wirkungsvoll den 82 u.100% Set verhindert.
Anfangs schleppte ich noch den kompletten, schweren Trafo nur für diese 5 Sekunden X% Set mit mir rum.
Jetzt stecke ich vorm Losfahren eben ein Steckernetzteil kurz in die Dose. Wenns klappt isses gut. Wenn nicht,dann eben nicht. Ist eh nur eine nostalgische Anzeige. Aber warum ist diese Hilfsspannung scheinbar nur bei mir ein Thema? Nicht wirklich wichtig, interessiert mich aber.
undwiederweitnachmitternächtliche Grüsse
wotan
RESETTEN :
Moin,
um dem Kappamesser auf die Schnelle einen vollen Akku vorzugaukeln geht auch folgender Weg (sofern am Aluunterboden/Sitz die offen zu sehende Diagnosebuchse, evtl. unter einer schwarzen, runden Gummiabdeckung zu sehen ist):
Pin 9 gegen Pin 4 mit einem Kabel brücken , wärend das Originalladegerät lädt.
Dann Ladegerät aus, Zündung ein= Kappamesser sollter12 punkte anzeigen und fahren möglich sein.
CityEl - Diagnosebuchse / Diagnosestecker
Diagnosebuchsen sind Anschlüsse um Diagnosegeräte anschliessen zu können. Auf der Diagnosebuchse im CityEl nach Ser. Nr. 2000 können alle wichtigen Informationen abgerufen werden. Bis Seriennummer 3006 war sie unter dem
Armaturenbrett rechts, nach Seriennummer 3006 ist sie unter dem Sitz unter der schwarzen Gummikappe. Mit einer Lupe läßt sich die Pinbelegung lesen. (Ralf Wagner)
Pin Belegung - 1 +36 Volt
- 2 +12 Volt von DC/DC Wandler
- 3 0 Volt (gemeinsame Masse für Fahrstrom +36V und Bordnetz +12V)
- 4 NC
- 5 Tachosignal wird vom Tachogeber 4 x pro Radumdrehung auf Masse gezogen, sonst ca.+12 Volt
- 6 Errorsignal vom Ladegerät aktiv low - Batterien konnten nicht geladen werden (4h), z.B. wenn die Batterie alt ist.
- 7 Ladeshunt - (15A/50mV)
- 8 Ladeshunt +
- 9 100% Signal vom Ladegerät (12 Punkte Kapamesser) aktiv low
- 10 82% Signal vom Ladegerät (10 Punkte Kapamesser) aktiv low
- 11 Ladegerät Ein aktiv low
- 12 ETG Signal Ladegerät aktiv low - Ladevorgang wurde unterbrochen (Aktiv low heißt, daß die Spannung kleiner 2 V sein muß.)
- 13 Verbrauchshunt - (150A/50mV)
- 14 Verbrauchshunt +
- 15 NC
++++++
geschrieben von:
Richard Datum: 12. Juni 2014 19:54
Genau, der Stecker unter der schwarzen Gummikappe. Da kann man ganz viel über den Kappa herausfinden, oder ihn besch....
Zuerst mal, Pin 1 ist Fahrspannung + der ist ganz unten in Fahrtrichtung rechts.
Pin 2 (unten Mitte ist +12V)
Pin 3 (unten links) ist Masse.
Wenn von 1 nach 3 keine Fahrspannung zu messen ist, dann ist die Sicherung vom Kappa durch. Das ist die 3A vorne rechts im Angelrahmen.
Wenn der Kappa Saft hat ist der nächste Verdächtige der Ladestrom.
Gemessen wird in der dritten Reihe von unten an Pin 7 und 8 (rechts und mitte). Hier sollten beim Laden 30..40mV zu messen sein.
Wenn das alles klappt kannst Du WÄHREND des Ladens Pin 10 (rechts vierte Reihe von unten ) mit Masse verbinden. Nach zehn sekunden kannst Du dann das Laden beenden. Jetzt sollte der Kappa mit 10 oder 11 Lampen leuchten, denn das Signal hast Du ihm gerade gegeben. ACHTUNG, wenn Du jetzt fährst immer die Spannungen im Auge behalten, denn Du weist ja nicht, ob die Akkus wirklich voll sind.
Um denn Kappa zu nullen kannst Du einfach kurz die 3A Sicherung ziehen.
EDIT Wenn das mit dem betuppen auf voll funktioniert, dann waren die Akkus möglicherweise schon beim Einbau voll.
+++
Du sollst nach dem ziehen der Sicherung nicht warten, sondern fahren. Durch das ziehen der Sicherung verhinderst Du, das der Kappa nach zwei minuten dicht macht, weil er nichts vom Laden weis. Dann aber immer die Spannung an den Zellen im Auge behalten. Das macht der Kappa jetzt nicht mehr für dich. Die Unterspannungskontrolllampe ist jetzt auch funktionslos. Nach zwei drei Runden ums Haus erst Sicherung wieder rein und dann laden. Danach sollte alles wieder laufen, wie immer.+++++