tachoplatine Mk 2 spinnt bei hohen temperaturen



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.216
Meine Tachoplatine vers. 2 Bj 93 hat folgenden ausfall : geschwindigkeits u kapaanzeige verschwinden gleichzeitig alle paar sekunden . je wärmer draussen umso öfter . bei richtig heißem wetter blitzt sie nur ganz kurz auf u verschwindet für fast 1 min wieder . heute war erster kalter Tag da keinerlei ausfälle . geht perfekt.

vom ausfall nicht betroffen sind die Kontrollichter auf der Patine... gibt es irgendwelche Hauptverdächtigen für Bauteile mit temperaturabhängigen aussetzern ? Kondensatoren? vieleicht kennt jemand das Phänomen .
Stecker habe ich schon eingesprüht u auf festen sitz geprüft ( dachte anfangs es sei einfach ein Wackelkontakt )
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Christian,
schau mal ob der Tachosensor an der Hinterachse noch richtig und fest sitzt.
Wenn der Ok ist,dann noch mal den Stecker für den Tachosensor prüfen.
Das wären jedenfalls meine ersten Kandidaten...
Oder einfach abwarten....kalt wird es von alleine !

Bernd M
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Platine ausbauen und aufheizen bis der Fehler auftritt, dann mit Kältespray die einzelnen Bauteile einsprühen bis der Übeltäter gefunden ist, ich würde auf einen Spannungsregler tippen.


Gruß


Roman
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.216
Danke ! so werd ich s versuchen an einsamen winterabenden.
ich muß mir nur nocheinen trick einfallen lassen daß zumindest der Kappamesser am Küchentisch auch was anzeigt . dei eingangsbelegung der Stecker müsste ich im dänischen werkstatt handbuch ja haben .
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.216
Ich habe gestern mit dem Ergenbis meiner Wärme/Kältetestung und 2 defekten reserveplatinen als Ersatzteilspender einen Freund aufgesucht der ein Könner in Sachen Elektronik der 80er Jahre ist .. Fazit : der Fehler war in unmittelbarer Nachbarschaft und ich hatte anschließend 3 funktionierende Platinen im Nächsten Beitrag die Kurzbeschreibung dann ev noch Details für zukünftige Platinenärzte falls ich mich noch recht erinnere
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.216
Fehler :Tacho u kappaanzeige flackern synchron u fallen bei hohen Temp ganz aus.

Behebung : den blauen 100 nanofarad Kondensator mit dem Aufruck 104 in der Obersten Reihe ganz links am Platz C5 mit Seitenscheider rauszwicken.
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.216
Fehler : Tacho u kappaanzeige flackern b Zündungeinschalten kurz auf u gehen dann gar nicht mehr

Behebung : genau den gleichen Kondensator rauszwicken
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.216
Fehler : Tacho u kappaanzeige zeigen b. Einschalten schon 2 grüne LED s obwohl man gar nicht fährt und Tacho zeigt ein drittel zu wenig Geschwindigkeit an.

Behebung :ungefähr in der Mitte der Platine rechts vom Bauteil LM 2917 N wieder 2 blaue Kondensatoren 100 nF mit Aufdruck 104 an den Plätzen C21 und C20 herauslöten u wegwerfen.
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.216
Wir hatten 3 defekte Platinen zur Verfügung

eine mit SN 2283 offensichtlich die älteste.. bei Dieser war alles original keine Zusatzveränderungen. Zum elektromechanischen Zählwerk gehen 4 Kabel über den 4 poligen Stecker. zum Auslösen des Zählwerks ist nur 12V Anschluß nötig der 36V Pin muß nicht versorgt werden

zwei andere nit SN 2429 und SN24xx. Bei denen war genau baugleich im Bereich des Citycom Symbols eine kleine Schaltung mit mehreren Widerständen u einem anderen Bauteil eingelötet u mit Heißkleber verschweißt. eine Leiterbahn neben dem 4 fachstecker fürs Zählwerk war durchtrennt und das Zählwerk nur noch mit 2 Kabeln angeschlossen. Die 2 Zählwerksspulen in Serie gelötet. Diese Zählwerke funktionieren nur wenn der 36V Pin versorgt wird.

Meine Vermutung : es gab probleme mit der Zählwerksmechanik die durch versorgung mit 18V statt mit 12V gelöst werden sollten..
Wurde ev schon werksmäßig verändert.
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.216
Das Bauteil LM 358 N ein doppelter Operationsverstärker von dem nur die Hälfte verwendet wird ,Er wird zur Spannungsversorung eines Teils der Elekronik verwendet. im gegensatz zur funktionierenden Platine war an dessen Ausgang fast keine Spannung zu messen Grund war aber nicht ein defekt von ihm selbst sondern der nachgeschaltete Kondensator war defekt u hat die Spannung runtergezogen.Bei der funktionierenden Platine war er übrigens durch ein gelbes Teil gleicher kapazität ersetzt, also offensichtl eine schwachstelle

Der Zweite defekt, nämlich das falschanzeigen um ein Drittel der Fahrgeschwindigkeit zu wenig wurde dadurch verursacht daß bei der 4er Gruppe von widerständen die die Referenzspannung generieren , rechts vom bauteil LM 2917 oben etw re der Mitte, auch 2 gleiche 100nF kondensatoren ( C 21 u C20 ) kaputtgegangen sind ,die die Referenzspannung verfälscht haben

mein Freund meint sie seien nur zum ausfiltern irgendwelcher störungen u man könne sie weglassen.

wens interessiert :
Bauteil LM 2917 wandelt Tachosignale in Spannung um
TC4066 macht die Impulse fürs Zählwerk
Siemens UAA 180 sind fürs Ansteuen der LEDs man braucht aber viele davon, da mehr LED s da sind

Ich hab selbst ja nicht soviel Ahnung davon aber ich denk ich schreibs mal hier rein
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ja die alte Platinenversion mit den UAA 180 ist relativ einfach zu reparieren wenn man welche bekommt die sind nämlich abgekündigt.

Bei der neuen ist etwas komplizierter, der Analogteil ist ähnlich aber dann kommt ein Microcontroller.


Gruß

Roman
 

Anmelden

Neue Themen