"Blindmuttern" gesucht



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R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Bis jetzt wurde das El immer mit El abgeschleppt, wenn normaler PKW dann gleich mit Hänger.

Gruß

Roman
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.727
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
Schade das ich dies Jahr auf der Dänemark Rücktour nicht mit euch die gleich Strecke gefahren bin, zu gerne hätte ich gesehen wie im Kreisverkehr das Abschleppseil gerissen ist und Ihr da steht ;-) :hot:
achja, das sollte ich ja keinem erzählen :hot:

:mad::rp::):D:):eek:
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.727
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
-also Tom mit Wohnmobil musste nicht abgeschleppt werden
-ich war gesagt auf einer anderen Route
- Jochen war gar nicht dabei
-Ben hatte 160 AH und keine Probleme
- einer war mit NICD unterwegs und die waren, so meinte ich gehört zu haben,,, empty leer narda:sneg:
- und obwohl ich die viel längere Route gewählt hatte war ich eher in Flensburg als die alten Hasen:spos:
 

Ulrich Reeg

Mitglied
03.05.2006
93
Hallo Roman,

der Tip war gut. Ich habe von http://www.bsb-befestigungstechnik.de/ 20 dieser Blind-Spreitzmuttern gegen 11,10€ Vorkasse geschickt bekommen. Das ist doch deutlich freundlicher als eine Mindestabnahmemenge von 500 St.

Info:
Die Dinger heißen "Jack Nut" und stammen von der US-Firma Stanley, früher Emhart: http://www.emhart.eu/eu-de/produkte-leistungen/produkte-nach-kategorie/jacknut/index.php (Das sind anscheinend die, die auch die Marke "Popniet" besitzen.) Oliver (thegray) hat mir erzählt, das diese Teile Im Trockenbau verwendet werden, und Frau Matthei von BSB hat sie am Telefon als "Hohlraumanker" bezeichnet.

Auch wenn meine Nachfrage nach einer Bezugsquelle später in eine Diskussion über das Thema "Abschleppen oder nicht? Wenn doch dann wie?" abgedriftet ist, wurde doch das Problem gelöst.

Danke
Ulrich
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.675
Kreis Soest
Hallo zusammen

Die Öse ist mit drei Schrauben M6 in "Blindmuttern" geschraubt

Dass dieser schlechte Scherz brutale Realität ist, musste ich eben erleben :sneg:
Niemals nie wäre ich (selbst beim EL) auf die Idee gekommen, eine Abschleppöse könnte mit 3 albernen Jacknuts im dünnen Kunststoff befestigt sein.

Nach neuer Felge mit neuem Reifen (seltsamerweise hatte der bisherige Reifen auch im Neuzustand keine Probleme gemacht ...wie kann sowas sein???) schliff auf einmal der Reifen an den Befestigungsschrauben der Abschleppöse.
Da dachte ich mir, ich montiere sie einfach (als First Aid) "mal eben" ab.

Gut ... Schrauben waren nat. rostig, und da ich die dünnen M6er Schrauben an dieser Stelle auf gar keinen Fall abbrechen wollte, habe ich also erstmal den losen Rost weggekratzt, mehrfach Rostlöser drauf, dazw. immer mal leicht!!!! geruckelt und mit dem Hämmerchen geklopft, damit der Rostlöser seinen Weg findet ... wieder Rostlöser drauf usw. für ca. 1 Std.
Dann bei der ersten Schraube mal etwas!!!! fester gedreht ... und siehe da ... sie lies sich lösen ... aber nein ... nicht die Schraube im Gewinde, sondern im Inneren der Wanne dreht sich was mit ... und nu (im ersten Schritt hatte ich nat. den Level der Scotch-Flasche kontrolliert ... schliessl. hätte ich auf der Innenseite zumind eine kleine Metallplatte zur Kräfteverteilung a la Batteriekorb fest erwartet) lese ich hier was von Jacknuts. :(

Ob ich die beiden anderen Schrauben ggf. morgen los bekomme, wenn der Rostlöser etwas einwirken konnte, halte ich für fraglich.
Und wie ich jetzt die eine Schraube mit der durchdrehenden Jacknut raus bekommen soll, weiss ich überhaupt nicht. :(
Vermutl. wäre die beste Methode der Demontage offenbar der (theoretisch) "bestimmungsmässige Gebrauch", indem ich mich einmal von einem "Otto-Normal-PKW-Fahrer" abschleppten lasse ... schätze, 1x anfahren, und ich bin alle Sorgen los. :down:

Und wenn Ihr mal lachen wollt: Ich hatte doch tatsächlich seit einiger Zeit ein Seil im Wagen liegen, in der Hoffnung, dass wenn mir mal wieder am Hausberg der Saft ausgeht, mich ggf. jemand da hoch ziehen könnte :joke:

Und da fällt mir noch ein Witz aus der CC-Reparaturanleitung ein: "Nach jeder Raddemontage sollte eine neue selbstsichernde Radmutter verwendet werden"
Mit der Methode hätte ich bei 1,65 EUR/Stk. im letzten Jahr einen erheblichen Beitrag zum Bruttosozialprodukt geleistet :rolleyes:
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.675
Kreis Soest
EDIT:
Ich zerbreche mir tatsächlich jetzt seit 2 Std. ergebnislos den Kopf, wie ich in festgerostete Schrauben aus diesen Jacknuts, die lediglich vom Schaum einer City-EL-Wanne gehalten werden, rausbekommen soll?
Iwie scheint mir das regelrecht unmöglich :(
Hat viell. ein erfahrener Schrauber da einen Tip zur Vorgehensweise?
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.911
hello,
das mit den stoppmuttern
ist sicherheitsrelevanter käse,
meine sitzt trotz mind. zweimal jährlichem auf und ab
schon seit fünf jahren drauf, allerdings immer mit loctite
aber nicht das grünflüssige nehmen, das ist hochfest und du brauchst
nen gasbrenner zur öffnung. nimmste das rote kriegste es auch wieder auf,
zur abschleppöse, muß ich sagen,
meine frau hat mich bisher zweimal mit pkw schleppen müssen,
problemlos gefunzt.....
bye wolle
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.675
Kreis Soest
Hi Wolle,

so sieht es wohl aus. Die erste Schraube habe ich mit einem Stück der Jacknut durch das Bohrloch des Ösenblechs gezogen. Es war also gut abgefräst, sass aber bombenfest auf dem Gewinde.

Die beiden anderen Schrauben haben jetzt heute noch ein paar mal Flamme/Kälte +massig Öl bekommen. An einer vorsichtig gedreht, aber es fühlte sich schon wieder nicht nach dem Gewinde an, sondern einer mitdrehenden Jacknut :(

Auch wenn es eine echte Geduldprobe ist, lasse ich nochmal bis Montag stehen, mache mir aber keine Hoffnung, diese Abschleppvorrichtung nochmal verwenden zu können.
Was für eine Schrottkonstruktion ... :mad:
 

Helixuwe

Aktives Mitglied
31.12.2011
448
so eine Öse kenne ich gar nicht. Sollten das die drei Löcher sein die ich seinerzeit mal zugeschmiert habe? Abschleppen sieht zwas lustig aus aber das mache ich immer Rückwärts. Und auch nur um aus dem fließenden Verkehr zu kommen.
Gruß Uwe
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.675
Kreis Soest
Naja ....wenn man bedenkt, dass das EL aufgrund sorgfältigster Konstruktion eher unanfällig für Pannen ist, und z.B. auch nicht wegen eines leeren Benzintanks mal einfach so liegen bleiben kann, hat die Abschleppöse vermutl. eh nur dekorativen Charakter ... ggf. noch als Gegengewicht zu den schweren Akkus im Heck.
Um ihr Eigengewicht (bis hin zu mittlerem Steinschlag) zu halten, ist sie imho hinreichend befestigt.
:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Einzige Kritik hätte ich am Handbuch, welches tatsächlich den Einruck vermittelt, man könne sich über diese Öse von einem PKW hinterherziehen lassen.
Leider habe ich schon (vor langer Zeit im PKW) die böse Erfahrung gemacht, welche Kräfte entstehen, wenn der Abschleppende (hilfsbereit, aber ohne Erfahrung) ruckartig beschleunigt.

@Horst
Ich finde gerade den Thread nicht mehr, aber Du hattest doch auch mal das "Radkasten-Schleifproblem".
Ich habe auch den Bashan drin. Kann man den ggf. durch Einstellen der Federspannung etwas von der Abschleppöse wegbekommen (also den Reifen)?
Bei mir ist er in mittlerer Stellung, und ich habe da (weil i.S. Federung zufrieden) nie was verstellt.
Und kann man den auch ohne den Spezialschlüssel einstellen. Bei meinem war näml. leider keiner dabei :(
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.221
ich hab meine Öse mal durch befahren des am Boden schleifenden Abschleppseils fast aus dem El gerissen. seither kommt beim Abschleppen jetzt immer ein Gummizug von abschleppseil zum Scheibenwischer. war aber erst 1x nötig
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.911
hey jungs,
also wenn meine gattin es schaffte mich im el mit dem turbodisel abzuschleppen,
dann dürfte das eigentlich nixsoschwör sein??
aber auch der geschleppte muß dabei gehörig mitmachen,
denn an ihm liegt es, das seil IMMER gestrafft zu halten,
also immer fuß leicht auf die bremse, dann klapps auch mit nem schleppanfänger

nach dem was ich zu beginn meiner el-kariere gelesen hatte wollt ich ursprünglich die abschleppöse grundliegend veränder/bessern,
aber nach den beiden schleppungen durch meine holde >>>>>>>> ist die öse noch so wie vor 27 jahren reingebaut
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
EDIT:
Ich zerbreche mir tatsächlich jetzt seit 2 Std. ergebnislos den Kopf, wie ich in festgerostete Schrauben aus diesen Jacknuts, die lediglich vom Schaum einer City-EL-Wanne gehalten werden, rausbekommen soll?
Iwie scheint mir das regelrecht unmöglich :(
Hat viell. ein erfahrener Schrauber da einen Tip zur Vorgehensweise?
Ja, ich habe einen Tipp:
Die Jacknut braucht Zugkraft, damit sie greift. Das heißt, Du must an der Schraube ziehen und sie gleichzeitig drehen. Du must mit einem Stechbeitel oder einem flachen Schraubenzieher zwischen das Blech und den Kunststoff gehen, um den Zug aufzubauen und dann die Schraube lösen und den Zug aufrecht erhalten.

Andere Frage: Ist da wirklich keine Verstärkung drin? Der Dom besteht doch aus GFK?

Gruß
andreas
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.675
Kreis Soest
Du must an der Schraube ziehen und sie gleichzeitig drehen.

Hallo Andreas,

genau so hatte ich schon die erste Schraube, und nun auch die beiden anderen, raus bekommen.
Allerdings in allen 3 Fällen ist die angegammelte (ist ja nur hauchdünnes Blech) Jacknut dabei nur in Einzelstücken mit raus gekommen.

@Wolle
So angegammelt, wie die Jacknuts waren, hätte auch Deine bessere Hälfte hier die Öse rausgerissen ;)

Hab jetzt erstmal Panzertape drüber, bis mir hoffentlich!!! was Vernünftiges einfällt (erstmal Forensuche).
Jedenfalls sehe ich wenig Sinn darin, dass in dieser Weise wieder neu zu machen. :sneg:
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Dass man einen Hohlraumdübel, Dübel oder sonstwas aus einem wie auch immer gearteten Hohlraum am Stück wieder herausziehen kann, ist äußerst speziell und eigentlich nicht vorgesehen.
Ich dachte, Du lässt die Jack Nut einfach im Schaumstoff, als Souvenir.
Wenn ich wirklich eine Abschleppöse bräuchte (bei mir ist keine montiert) dann sollte sie seitlich versetzt rechts angebracht sein. So, dass die Steifigkeit des Doms mit seiner rechten Seitenwand genutzt wird. Und die Verbindung Dom-Wanne kann man auch nutzen, also von unten anschrauben.
Durch die Aussermittigkeit überfährt man auch das Seil nicht so schnell. Und man hat nicht ausgerechnet am engsten Punkt mit dem Reifen ein Problem.
Vielleicht ist auch links besser als rechts?

Gruß
andreas
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.675
Kreis Soest
Dass man einen Hohlraumdübel, Dübel oder sonstwas aus einem wie auch immer gearteten Hohlraum am Stück wieder herausziehen kann, ist äußerst speziell und eigentlich nicht vorgesehen.
Ich dachte, Du lässt die Jack Nut einfach im Schaumstoff, als Souvenir.

Hallo Andreas,

ich hätte das "Souvenir" gerne behalten :) ... aber das dünne Blech der Jacknuts hatte festeren Halt (Rost) am Gewinde der Schrauben als in sich selbst, und so haben sich die Jacknuts bei der von Dir beschriebenen Ausschraub-Methode schlicht in Einzelteile zerlegt.
Die losen Reste habe ich dann nat. auch aus dem Schaum rausgepult ... fand ich als Souvenir nicht so doll ;););)

Die Idee der versetzen Anbringund der Öse gefällt mir. Das werde ich mir mal vor Ort anschauen, wenn das Wetter für Freiluftbastler wieder besser ist (macht bei Kälte und Schnee/Regen keinen Spass unter dem EL zu liegen). Hauptsache, ich kann erstmal wieder fahren.
Vielen Dank für den Tip!!! :cheers:
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Vermutlich ist abhängig von der Verarbeitung des Geleges - am Rand nicht nur steifer sondern auch mehr Materialdicke - Sei es nun von überlappend gelegten Gewebe oder einfach nur durch mehr überflüssig eingebrachtes Harz.

Das war auch vor langen meine Gedankengang, wäre in einer Fahr-Probe mal zu sehen wie sich das im gezogenen auf das Fahrverhalten und kontrollierte Mitlenken auswirkt - aber bis jetzt sagt mir meine Logik sollte es händelbar bleiben.

Auch wieder mal so eine Sache die Ab-WERK-NICHT-VERBESSERT-WURDE ach ja ich Dummerchen. Wozu etwas, zu gleichen Kosten verbessern das ohnehin nicht genutzt wird - das EL ist ja so solide und zuverlässig gebaut worden das bleibt nie stehen -
Sorry mußte jetzt sein, die einen oder anderen kennen mein Hang zum schwarzen...
 

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