Hallo zusammen
Die Öse ist mit drei Schrauben M6 in "Blindmuttern" geschraubt
Dass dieser schlechte Scherz brutale Realität ist, musste ich eben erleben :sneg:
Niemals nie wäre ich (selbst beim EL) auf die Idee gekommen, eine Abschleppöse könnte mit 3 albernen Jacknuts im dünnen Kunststoff befestigt sein.
Nach neuer Felge mit neuem Reifen (seltsamerweise hatte der bisherige Reifen auch im Neuzustand keine Probleme gemacht ...wie kann sowas sein???) schliff auf einmal der Reifen an den Befestigungsschrauben der Abschleppöse.
Da dachte ich mir, ich montiere sie einfach (als First Aid) "mal eben" ab.
Gut ... Schrauben waren nat. rostig, und da ich die dünnen M6er Schrauben an dieser Stelle auf gar keinen Fall abbrechen wollte, habe ich also erstmal den losen Rost weggekratzt, mehrfach Rostlöser drauf, dazw. immer mal leicht!!!! geruckelt und mit dem Hämmerchen geklopft, damit der Rostlöser seinen Weg findet ... wieder Rostlöser drauf usw. für ca. 1 Std.
Dann bei der ersten Schraube mal etwas!!!! fester gedreht ... und siehe da ... sie lies sich lösen ... aber nein ... nicht die Schraube im Gewinde, sondern im Inneren der Wanne dreht sich was mit ... und nu (im ersten Schritt hatte ich nat. den Level der Scotch-Flasche kontrolliert ... schliessl. hätte ich auf der Innenseite zumind eine kleine Metallplatte zur Kräfteverteilung a la Batteriekorb fest erwartet) lese ich hier was von Jacknuts.
Ob ich die beiden anderen Schrauben ggf. morgen los bekomme, wenn der Rostlöser etwas einwirken konnte, halte ich für fraglich.
Und wie ich jetzt die eine Schraube mit der durchdrehenden Jacknut raus bekommen soll, weiss ich überhaupt nicht.
Vermutl. wäre die beste Methode der Demontage offenbar der (theoretisch) "bestimmungsmässige Gebrauch", indem ich mich einmal von einem "Otto-Normal-PKW-Fahrer" abschleppten lasse ... schätze, 1x anfahren, und ich bin alle Sorgen los. :down:
Und wenn Ihr mal lachen wollt: Ich hatte doch tatsächlich seit einiger Zeit ein Seil im Wagen liegen, in der Hoffnung, dass wenn mir mal wieder am Hausberg der Saft ausgeht, mich ggf. jemand da hoch ziehen könnte :joke:
Und da fällt mir noch ein Witz aus der CC-Reparaturanleitung ein: "Nach jeder Raddemontage sollte eine neue selbstsichernde Radmutter verwendet werden"
Mit der Methode hätte ich bei 1,65 EUR/Stk. im letzten Jahr einen erheblichen Beitrag zum Bruttosozialprodukt geleistet