Hallo,
mein El habe ich schon ein paar Jahre nicht mehr. Soweit ich mich erinnere, wurde die Originalöse, die ja bei vorhergegangenen Abschleppaktionen herausgerissen war, neu in der Nähe der Originalbefestigungspunkte befestigt und so umgebogen, dass sie genau am unteren vorderen Rand der Karosserie anlag und dann mit zwei zusätzlichen Schrauben von unten nach oben befestigt. Das war sehr knapp, aber das große runde Loch der Öse ragte knapp über den Karosserierand nach vorne heraus. Eine Abschleppstange liess sich nur mit Trick befestigen: Dicke Schraube (M10), darunter große Scheibe, darunter zwei oder drei Scheiben knapp kleiner als das Loch in der Öse, darunter große Scheibe, darunter eine Lasche der Abschleppstange, darunter Mutter.
Das hat mehrere Male einwandfrei funktioniert und keine Kratzer auf der Karosserie hinterlassen.
Was das Abschleppen mit Seil angeht, kann ich nach eigener Erfahrung nur abraten. Die Bewegungsmuster eines Abschleppfahrzeuges - egal welche Größe - und des nun tatsächlich sehr rollwiderstandsoptimierten Els sind so unterschiedlich, dass es ständig zu heftigen Rucken kommt, die kein Teil am El nachhaltig ohne Schäden aushält.
Grüße
Lothar