"Blindmuttern" gesucht



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wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.911
und wenn es stehenbleiben sollte:confused:
kann der fahrer es bequem auch alleine dahinschieben, wo er gerade hinwollte:joke:
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Es ist ganz einfach die Geometrie. In der Mitte ist eine Brücke am kritischsten und weich. Cityelfahrer sind Asymmetrie gewohnt. Vielleicht ist die Abschleppöse deshalb so schlaff, damit es nicht noch mehr zerreisst? Die Einschraubösen bei PKWs halten ja auch nicht unendliche Kräfte aus. Als erstes sollte das Seil reissen, dann die Einschrauböse, d.h. unsere Abschleppseile sind zu fest und steif. Vielleicht hilft eine Kevlarschnur, 350kg Arbeitslast? Die ist auch schön leicht und klein, kostet 0,5€/m. Und Abschleppen sollte man das Cityel nur mit Kleinwagen < 1t. Dann sind die Kraftspitzen nicht so hoch und man hat ein besseres Gefühl für das abgeschleppte Fahrzeug.
Gruß
andreas
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Hallo,
im Handbuch meines Els unseligen Angedenkens stand, abschleppen sollte man ein El nur mit Stange.
Da hatte das Werk natürlich recht, nur geht das mit der serienmäßigen Öse nicht, jedenfalls nicht lange. Denn beim Schleppen mit Stange überträgt diese auch die Bremskräfte und das mag die Abschleppöse nun überhaupt nicht: sie reißt nach hinten aus.
Ich hatte in meiner El-Anfangszeit - da war noch Blei drin mit rapide sinkender Reichweite - öfter Anlass, mich abschleppen zu lassen.
Meine Werkstatt hat dann die Abschleppöse umgebogen, so dass sie waagerecht nach vorne stand, und von unten zusätzlich befestigt, wie genau, weiß ich nicht, möglicherweise mit den serienmäßigen Jacknuts. Diese Konstruktion hat dann alles ausgehalten und ist auch mehrmals durch die TÜV-Abnahme gegangen, obwohl es da theoretisch was zu meckern gegeben hätte (gefährliches Bauteil).
Grüße

Lothar
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.675
Kreis Soest
Meine Werkstatt hat dann die Abschleppöse umgebogen, so dass sie waagerecht nach vorne stand, und von unten zusätzlich befestigt

Hallo,

gab es ggf. unterschiedliche Ösen, oder hat die Werkstatt ggf. eine längere Öse hergestellt?
Bei meiner Öse wäre (zumind. an den Originalbefestigungspunkten) gar nicht genug "Fleisch" da gewesen, sie von unten zusätzlich anzuschrauben :confused:
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Vor Wochen hatten wir das Abschleppen mit Seil aber ohne Öhse schon mal. Statt suchen nochmal kurz hier neu. Deckel auf, dünnen Zurrgurt mit Haken durch den vorderen Spalt und links in eine der runden Aussparungen des Haubenramens einhängen. Fertig.
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Hallo,
mein El habe ich schon ein paar Jahre nicht mehr. Soweit ich mich erinnere, wurde die Originalöse, die ja bei vorhergegangenen Abschleppaktionen herausgerissen war, neu in der Nähe der Originalbefestigungspunkte befestigt und so umgebogen, dass sie genau am unteren vorderen Rand der Karosserie anlag und dann mit zwei zusätzlichen Schrauben von unten nach oben befestigt. Das war sehr knapp, aber das große runde Loch der Öse ragte knapp über den Karosserierand nach vorne heraus. Eine Abschleppstange liess sich nur mit Trick befestigen: Dicke Schraube (M10), darunter große Scheibe, darunter zwei oder drei Scheiben knapp kleiner als das Loch in der Öse, darunter große Scheibe, darunter eine Lasche der Abschleppstange, darunter Mutter.
Das hat mehrere Male einwandfrei funktioniert und keine Kratzer auf der Karosserie hinterlassen.

Was das Abschleppen mit Seil angeht, kann ich nach eigener Erfahrung nur abraten. Die Bewegungsmuster eines Abschleppfahrzeuges - egal welche Größe - und des nun tatsächlich sehr rollwiderstandsoptimierten Els sind so unterschiedlich, dass es ständig zu heftigen Rucken kommt, die kein Teil am El nachhaltig ohne Schäden aushält.
Grüße

Lothar
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Im Grundsatz gebe ich Dir Recht. Hier im Bergischen sind wir privilegiert, weil es nie eben ist. Letztes schleppen über 15km hieß vier mal rauf mit 20 km/h. Vier mal runter rollen. Vier mal Seil am Zugfahrzeug befestigen oder lösen und ins EL schmeißen. Ich verwende immer einen dünnen billigen Baumarktzurrgurt. Der ist recht elastisch und etwas länger als für Abschleppseile vorgeschrieben. Dann geht es recht gut.
 

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