"Blindmuttern" gesucht



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Ulrich Reeg

Mitglied
03.05.2006
93
Liebe Foristen,

bei umfangreichen Restaurierungen habe ich auch die "Abschleppöse" meines El abmontiert. Die Öse ist mit drei Schrauben M6 in "Blindmuttern" geschraubt, die sich hinter dem GFK des Kenkungsdoms verspreizen. Sie sind am El auch an den Verschraubungen des Motorraumdeckels verwendet. Leider war dort alles zusammengerostet.
So sehen die Muttern neu aus:
Der Link wurde entfernt (404).
Die Dinger stammen aus Amiland und heißen "Jack Nut® ". Leider sind sie hierzulande nur in Kurpackungen ab 500 St. erhältlich. Man bekommt in Deutschland überall nur die üblichen Blindnietmuttern (Gesipa), die aber an dieser Stelle nicht zu brauchen sind.
Frage: Hat vielleicht jemand von Euch zufällig solche "Jack Nuts " und könnte mir 3-10 St. davon verkaufen?

Grüße
Ulrich
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Gesipa ist nur was für den Hobbybereich, du braucht Stahl Einpressmuttern aus dem Profibereichz.B. da http://www.bsb-befestigungstechnik.de/

Und nicht zu vergessen natürlich auch noch das Einsetzwerkzeug.

Gruß

Roman
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hallo

Gesipa ist nur was für den Hobbybereich, du braucht Stahl Einpressmuttern aus dem Profibereichz.B. da http://www.bsb-befestigungstechnik.de/

Und nicht zu vergessen natürlich auch noch das Einsetzwerkzeug.

Gruß

Roman

Roman - ob Stahl oder anderes du leitest die Kräfte aber sehr punktuell ein, und das ist genau das was er nicht möchte .... das ist der Grund warum die die sowas wie beschrieben - eben wenn es wirklich belastbar sein soll solche "Faltdübel" verwenden. um die Last in dem Weichen Basismaterieal möglichst weit zu verteilen.

Beim Einsatzwerkzeug gebe ich dir unumwunden recht - die Spezialdübel ohne einzusetzten geht aber mit Erfahrung und Gefühl sind die "ÜberSpannt" dann war das mit dem sicheren Halt.

Ich schau nach - wie versprochen.
Send mir sicherheitshalber die Adresse - dann kann ich das gleich eintüten wenn ich was in M6 und dann noch kurz habe, dann wäre es Montag Abend raus.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Genau andersrum ists die Stahl Einpressmutter faltet sich da sie Schlitze hat und dadurch einen größeren Kopf, die Alumutter geht pilzförmig auf und belastet die Bohrung mehr.

Gruß

Roman
 

Ulrich Reeg

Mitglied
03.05.2006
93
Nöh, ich brauch was für den Hobbybereich, schließlich bin ich ja kein E-Mobil-Profi!

Spaß beseite: BSB-Befestigungstechnik hat die Dinger! Die bieten zumindest mal ab 50 St. für 20,99€ an: http://www.bsb-befestigungstechnik.de/Shopdaten/Frameseiten/BlindnietmutternSchlitzschaft.htm (Die rechts sinds.)
50 sind zwar immer noch zu viele, aber durchaus eine Alternative, falls Oliver (oder jemand anders) mir keine verkaufen kann.

Einziehen geht bei drei Stück auch mit "Bauernmethoden". Das dauert zwar etwas, funktioniert aber einwandfrei..

Grüße
Ulrich
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Hallo,

ich würde mir mit der Befestigung der (serienmäßigen) Abschleppöse keine allzu große Arbeit machen. Die ist allenfalls für den TÜV gut, ernsthafter Benutzung jedenfalls nicht gewachsen, oder hat jemand schonmal ernsthaft sein EL eine mehr als nur kurze Strecke abgeschleppt?

Wenn man, wie es in meinem Handbuch steht, und wie es eigentlich auch richtig ist (wegen des sehr unterschiedlichen Rollverhaltens von El und Schleppfahrzeug) mit Stange abschleppt, reißt die Öse bei ersten Bremsen nach hinten aus. Schleppt man mit Seil, braucht nur ein paar Anfahrrucke, und die Öse reißt nach vorne.
Bei meiner alten Unterschale hatte ich die Öse nach vorne umgebogen und zusätzlich von unten am unteren Rand der Unterschale befestigt - mit den dicksten erreichbaren Blechschrauben. Das hat mehrere Abschleppaktionen überstanden. So ganz TÜV-gerecht ist das zwar nicht (vorstehendes Teil), ist aber zweimal beim TÜV nicht aufgefallen.
Meine aktuelle Unterschale hat garkeine Abschleppöse, ist aber auch durch den TÜV gekommen.

Wenn ich eine neue anbaue, lasse ich etwas mit einer abschraubbaren Öse machen, wie es in diversen "richtigen" Autos gemacht wird.

Grüße

Lothar
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.727
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
ich habe meine öse wegen den 80 80 Reifen abgeflext....
kann man notfalls nicht ein Abschleppseil zB an der vorderen Gabel befestigen ?
ist zwar nach ein paar Kilometern rechts rum durchgescheuert aber besser als geschoben Xd
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.213
ich habe schon mehrfach nüberlegt wie sich an der vorderradgabel eine abnehmbare Deichsel befestigen ließe ( zb starke schraube in das augesparte loch an der Untereite der schwinge u daran einen kurzen leichten L träger der aber dann gebogen werden muß daß er nicht auf der strasse streift .( bewegt sich ja beim iAusfedern nach unten ) Am elegantesten wäre ja ain Bajonettverschluß zum Anstecken

damit könnte man das El dann ganz bequem wie einen lenkbaren Leiterwagen ziehen .

( oder vielleicht gegebenenfalls sogar ein Stück mit einem Fahrzeug ziehen )
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hallo

Genau andersrum ists die Stahl Einpressmutter faltet sich da sie Schlitze hat und dadurch einen größeren Kopf, die Alumutter geht pilzförmig auf und belastet die Bohrung mehr.

Gruß

Roman

Ja das das magische Stichwort - Geschlitzt!

AHH - nach deinem Hinweis habe ich mal in dem Artikelwust genau geschaut. Sahen so aus wie normale
Und JA es sind genau die die ich meinte
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die Öse hält wenn man eine Schlaufe verwendet. schon mehrfach ausprobiert da ich die Els damit immer auf den Hänger ziehe.

Gruß

Roman
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Hallo,

bei allem Respekt,
ein El auf einen Hänger zu ziehen, ja selbst es senkrecht anzuheben ist eine Sache, der Ruck, der entsteht, wenn der Schleppwagen plötzlich beschleunigt, während der Fahrer des abgeschleppten Els gleichzeitig bremst, um das durchhängende Seil wieder zu straffen, ist eine ganz andere.
Und der Druck, den ein plötzliches Bremsmanöver eines Schleppwagens auf eine Schleppstange ausübt, ist auch kleine Kleinigkeit, zumal bei den Hebelverhältnissen an der Abschleppöse.
Und ich weiß mit mehreren Hundert Kilometern Abschleppfahrt (ohne El-Beteiligung) an beiden Enden des Seils durchaus, wovon ich rede.

Liebe Grüße

Lothar
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Abschleppstange passt da eh nicht besser ist ein Gurt, habe ich auch schon 15km weit ausprobiert und alles noch heile.

Gruß

Roman
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Hallo,

wenn man in die serienmäßige Öse eine (entsprechend lange) externe Öse einschraubt (mit zwei dicken Scheiben und zwei Muttern), ists kein Problem.
Und vor längeren Abschleppaktionen mit Seil oder Gurt kann ich nur warnen. Ein einziger harter Ruck reicht, um die Öse auszureißen, und der ist auf die Dauer selbst bei Fahrern, die sich gut auskennen, kaum zu vermeiden.
Abgesehen davon ist die Werksempfehlung "Stange" nur dann machbar, wenn die Öse z.B. mit einem Winkel von unten zusätzlich befestigt wird. Zumindest im Großstadtverkehr mit vielen Ampeln, Einmündungen usw. allemal die bessere Lösung.

Grüße

Lothar
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Hast du im El ne Abschleppstange dabei, ich mag die Dinger überhaupt nicht, und hab die auch noch nie benutzt.

Gruß

Roman
 

Rued

Aktives Mitglied
05.08.2009
381
54
Bochum
Ich habe das einmal versucht, war ne Katastrophe zumal meine Schlepperin keine Ahnung, aber einen schweren Fuss hatte. Ist dann auch mit ner abgerissenen Öse geendet, die dann auch noch ins Heck des Schleppfahrzeugs "gefletscht" ist. Seitdem warte ich lieber auf den Onkel vom ADAC :spos: Die kennen mich schon, Zitat beim Anruf: "Ist das wieder dieses Elektroauto?" :hot::xcool:
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.213
auch ein zuverlässiges el uß manchmal rangiert werden bes bei Basic ohne schiebefesnter nicht lustig
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.213
ich bin b scleppen mal versehentlich mit dem Vorderrad aufs seil gefahren hat der öse nicht gut getan... seither binde ich das seil mit einem weichen gummiexpander an den Scheibenwischer hoch
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.213
trotz tgl El Verwendung seit vielen Jahren habe ich erst einmal auf offener Straße abgeschleppt werden müssen wegen eines spontan kaputt gegangenen Curtis.

die anderen Schleppereien u rangierereien waren eher wegen El Kauf ohne akkus Ersatz el kaufs transfer zum abstellen des 2. Els ,ein paar straßen weiter da braucht man immer einen Lenker im El u kanns nicht alleine machen. ..
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge