Aixam mega e city Batterieumbau



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matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
899
Berlin, DE
Die Eco Worthy haben ein eingebautes BMS pro Block. Laden solltest du sie an dem Punkt, wo auch das ursprüngliche Ladegerät angeschlossen war, damit die Kapazitätsmessung Bescheid weiss. Allerdings geht diese Messung vermutlich von den alten Bleiankern aus, so das die Anzeige evtl. Blödsinn anzeigt. Immerhin hast du jetzt ja eine 3p4s Konfiguration mit 300Ah, mit der das Aixam System nichts anfangen kann.
Das Dings sieht nur, das du da schon ein paar Ah rausgezogen hast, weiss aber nicht, das noch etliche übrig sind.
Ob das System dazulernt, ist mir leider nicht bekannt.
 

E-Workerin

Mitglied
13.09.2021
57
Hamburg
Also , nach meinem bescheidenen Kenntnisstand versteht der Bordcomputer nur das eingebaute Ladegerät.
Man kann die Anzeige aber wohl austricksen, indem man das Teil, was die Rekuperation misst, andersherum auf das entscheidende Kabel schiebt. Dann musst es "bremsen" wenn man fährt und der Bordcomputer rechnet mit Ladung und zeigt dann nach einer gewissen Fahrzeit immer einen vollen Akku an.
 

Smilie

Mitglied
16.06.2019
68
Kruckenberg
Hab auch schon viel mit dem Hallsensor für den Stromverbrauch bzw. für die Kapa-Anzeige getestet und gelesen.
Die Anzeige zeigt die vollgeladenen Akkus an, wenn der Hallsensor den 0-Ampere-Durchgang zurückmeldet und danach wird dann der Stromverbrauch heruntergerechnet. Deshalb würde ich erwarten, dass nicht mit den unterschiedlichen Kapazitätwerten neuer, größerer Akkus übereinstimmt.

Bei meinem Umbau auf LiFePO4 habe ich 16 x 200Ah in Reihe geschaltet. Diese werden alle balnaziert und vom internen Originalladegerät auf ca. 57 Volt geladen. Meine Anzeige blinkt munter vor sich hin. Aber, das stört mich nicht.
 

gehtdoch

Neues Mitglied
23.07.2023
2
Habe den Solarregler jetzt an den selben Anschlüssen wie das O-Ladegerät angeschlossen und die Batterieanzeige zeigte voll an.
Bin mir aber nicht sicher, ob das korrekt war.
Nach einer 28km Probefahrt fehlten der BatterieAnzeige nämlich schon 3 Balken.
Ich teste weiter...
 

E-Workerin

Mitglied
13.09.2021
57
Hamburg
Ich gehe davon aus, dass man die Anzeige vergessen kann und den realen Akkustand nur über eine Bluetooth App und das BMS ermitteln kann.
Wichtig ist meiner Meinung nach nur, dass z B über den umgepolten Hall Sensor die Akkuanzeige voll bleibt bzw nicht auf leer springt, da das Fahrzeug sonst trotz vollen Akkus in den Schneckengang schaltet.
 

Smilie

Mitglied
16.06.2019
68
Kruckenberg
Meines Wissens ist die Anzeige nur eine Anzeige und die Entscheidung über voll und leer wird im EVE getroffen und ans Kombigerät übermittelt.
Ich fahre seit Jahren nur noch über ein separat verbautes Voltmeter, da die Akusspannung ja sowieso nur bei Belastung interessant ist. Den Schneckengang kannst du verhindert, wenn die den digitalen Eingang am Antriebsregler entsprechend an- bzw nicht ansteuerst.
 
21.08.2023
52
Hallo # smilie ich bin zwar mit meinem city noch nicht soweit, weil ich noch auf Akkus warte, aber meine problematik ist dieselbe. Den Balancer mit den blauen Kabeln versuch ich mit einem Spannungsteiler zu simulieren. Mir ist aber nicht ganz klar was du mit dem digitalen Eingang vom Antriebsregler am EVE meinst.
 

E-Workerin

Mitglied
13.09.2021
57
Hamburg
Der City und der Multitruck hat meines Wissens nach die gleiche Technik.
Ich darf voll Freude verkünden, dass mein Truck seit gestern den Akkuumbau akzeptiert hat und ich nun ohne Fehlermeldung mit dem Lifepo4 fahren kann!
 
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Wertungen: Werni

Smilie

Mitglied
16.06.2019
68
Kruckenberg
Bei meinem Curtis 1244 werden über die Eingänge 03 und 04 bis zu 4 unterschiedliche Parametersätze angewählt. Am Eingang 04 ist der High/Low-Schalter vom Armaturenbrett und am Eingang 03 wird der Störungseingang vom Relais R3 abgefragt.
 

Anhänge

  • Schaltplan Fahrsystem_3.pdf
    255,8 KB · Aufrufe: 109

E-Workerin

Mitglied
13.09.2021
57
Hamburg
@Smilie Meinst du damit, dass du am Eingang 03 den Kontakt einfach abgezogen hast, oder bist du über die Software rangegangen und hast es verstellt?

Übrigens, bin mit meinem neuen Akku nun ca 90km gefahren und die Akkuanzeige im Armaturenbrett zeigt komplett leer, das Fahrzeug geht aber nicht in den Notbetrieb! Ein Glück, dann muss ich mich nicht bis zum Hallsensor vorarbeiten sondern lasse alles so, wie es ist.
 

E-Workerin

Mitglied
13.09.2021
57
Hamburg
So, zu früh gefreut...
Ca 15km, nachdem der letzte Balken der "Tankanzeige" erlosch, ist das Auto nun doch im Notbetrieb. Das Ausrufezeichen leuchtet und ich krieche 15km/h nach Hause..
Tatsächlich hatte ich kurz zuvor sogar geladen (mit den Original-Ladegerät). Allerdings hatte sich dabei nichts an der Tankanzeige geändert. Laut BMS wurde aber geladen, Akku ist bei ca 90 %.


@Smilie kannst du das vielleicht Laienkompatibel erklären, wie ich den Notbetrieb umgehe?
Und gibt es eine Möglichkeit, die Fehlermeldung quasi zu löschen?

Ich frage mich, warum das Fahrzeug den frisch eingebauten Akku neulich als voll akzeptiert hat. Der alte Akku vorher war ja komplett leer und ließ sich auch nicht mehr laden. Nach Einbau des neuen vollen Akkus waren alle Balken voll.
Dazwischen lagen etliche Wochen, vielleicht hat der Controller es ohne Spannung dann irgendwann "vergessen"?
Kann ich das künstlich erreichen?
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.067
Heidenrod
Hi,

eventuell bekommt dein Steuergerät vom 'laden' nix mit, weil beim Akkuumbau eventuell anders verdrahtet wurde? Weil nach deiner Beschreibung konntest jetzt einmal leerfahren und dann kam das Problem: Das Steuergerät steht weiter auf 'leer', obwohl erfolgreich geladen wurde.

Oben rechts im oben verlinktem Schaltplan Fahrsystem ist der Akku (Traktion Battery). dann kommt nach dem Punkt S dieser 'Sensor I', danach die 300A Fuse/Sicherung. Das unterste rote Kabel an der Fuse geht ganz nach unten zum Ladegerät. Wenn dieses Kabel beim Umbau auf die andere Seite des Sensors geklemmt wurde, ergibt sich genau dein Fehlerbild: Der Ladestrom geht nicht durch den Sensor, wird somit nicht erkannt und irgendwann sagt die Steuerung einfach, das muss jetzt leer sein.

Es könnte auch sein, dass dein BMS einen eigenen Ladeeingang hat, und das Ladekabel dann beabsichtigt da angeschlossen wurde. Wie auch immer, der Ladestrom muss genauso wie der Fahrstrom durch den Sensor, kontrolliert das mal...

Gruß,

Werner
 

E-Workerin

Mitglied
13.09.2021
57
Hamburg
Hallo @Werni , hab vielen Dank für deine Antwort!
Ja, ich denke, das ist höchstwahrscheinlich die Erklärung, warum die Steuerung das Laden nicht erkennt!
Leider habe ich keine Chance bzw nur mit großem Aufwand, den Sensor auf sie andere Seite der Sicherung (das ist das gleiche Teil wie der Not-Aus Knopf?) zu bekommen. Das Kabel wurde neu angefertigt und die neue "Ringöse" ist viel zu fett, da passt der Sensor nicht rüber.
Mein Plan war eigentlich, den Sensor so über das Kabel von der Sicherung zum Steuergerät aufzuschieben, dass er beim Fahren denkt, dass gebremst, also geladen, wird. Das wird dann aber auch nichts, wenn der Ladestrom gar nicht durch den Sensor geht, richtig? Oder wäre das in diesem Fall egal, der Rekuperationsstrom sowie nicht durchs Ladegerät geht? Dann könnte ich den Sensor umdrehen (dann sollte es ja so sein wie von mir gewünscht ) und müsste eine halbe Nacht mit 15km/h um die Blöcke schleichen, bis der Controller aus dem Notmodus geht?
Oder ist das Schwachsinn?
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.067
Heidenrod
Moin,

ich denke nicht, dass man an das ganz dicke Kabel ran muss. Das geht ja von der Batterie durch den Sensor an die 300A-Sicherung. Im Moment wird der Ladestrom vom Ladegerät vermutlich halt direkt an der Batterie eingespeist und nicht an der Sicherung, laut dem Plan hat das Ladekabel 4mm² Querschnitt, das ist noch ganz handlich. Und statt direkt an der Batterie müsste es halt an der Sicherung angeschlossen werden...

Aber aus deiner Beschreibung entnehme ich, der Sensor sitzt nicht mehr da, wo er ursprünglich saß. Dann geht noch Plan B: So wie ich dich verstanden habe, ist der Sensor jetzt zwischen Sicherung und Fahrsteuergerät (Speed-Controller). Auch dann ist es machbar: Das Ladekabel muss ebenfalls durch den Sensor geschoben werden, dann wird der Ladestrom auch erkannt. Wichtig: die Kabelenden, die Richtung Batterie gehen, müssen auf der gleichen Seite des Sensors herauskommen.

Gruß,

Werner
 
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Wertungen: Kamikaze

E-Workerin

Mitglied
13.09.2021
57
Hamburg
Aber aus deiner Beschreibung entnehme ich, der Sensor sitzt nicht mehr da, wo er ursprünglich saß. Dann geht noch Plan B: So wie ich dich verstanden habe, ist der Sensor jetzt zwischen Sicherung und Fahrsteuergerät (Speed-Controller). Auch dann ist es machbar: Das Ladekabel muss ebenfalls durch den Sensor geschoben werden, dann wird der Ladestrom auch erkannt. Wichtig: die Kabelenden, die Richtung Batterie gehen, müssen auf der gleichen Seite des Sensors herauskommen.
Genau. Der Sensor ist zwischen Sicherung und Controller.
Und das Ladekabel ist schon noch an der Sicherung angeschlossen, allerdings läuft es derzeit nicht durch den Sensor.
Das wäre aber machbar.
Aber: wenn ich den Sensor nun umdrehe, damit er Fahren als Bremsen interpretiert, wäre es mit der Erkennung des Ladens wieder hinfällig und der Controller würde ENTladen erkennen, richtig?
Dann wäre meine Idee, jetzt einmal das Ladekabel richtig rum durch den Sensor zu führen, dann solange laden, bis ein Balken voll ist, dann Sensor falschrum aufstecken OHNE das Ladekabel. Oder das Ladekabel von hinten nach vorn durchführen. Dann müsste das Laden eigentlich erkannt werden. Was ja aber eigentlich dann gar nicht mehr notwendig wäre, wenn es klappt mit dem 180⁰ verdrehtem Sensor und der interpretieren Rekuperationsladung.


Kann das funktionieren?
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.067
Heidenrod
Warum den Sensor falsch herum? Er macht doch, was er soll, sobald das Ladekabel auch durch geht. Ich verstehe den Sinn nicht.

Gruß,

Werner
 

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