36V auf 48Volt umbau ohne Widerstände , und oder Dingenskirchen ?



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Hobbyist

Neues Mitglied
04.07.2020
33
Hy ,
Ralf aus der Eifel hier,

Bin nun länger mit meinen Bleiankern zur Arbeit gefahren über den Rest Herbst letzten Jahres,
hab ihn jetzt nach überwintern der Akkus wieder in Betrieb genommen, einfach Geil :p die erste fahrt hat einfach wieder mal nur Spaß gemacht.
Da ich es ja nicht so weit hatte wahr es nie ein Problem, Ist es auch jetzt noch nicht.
Es macht immer wieder Spaß mit dem EL zu fahren, :D
35Km schaffe ich ja immer damit.

Möchte aber erweitern auf 48Volt.

Geht ein 48Volt Umbau auch mit Weniger aufwand ?
Nachdem ich mir alles angesehen und Überlegt habe Denke ich das es nur eine Rote Leitung zur Relais Platine ist die auf 36Volt umgelegt werden muss!
Habe ich da Recht oder nicht?
Wenn Ja könnte man doch diese Leitung einfach auf die Dritte in Reihe geschaltete Batterie legen und dann bleibt es doch 36Volt, oder?

Hoffe einer weiß Rat.

LG Der Eifel EL
 

zxmgc33

Neues Mitglied
23.11.2018
12
Das würde glaube ich eine ungleiche Entladung der einzelnen Zellen/Blöcke verursachen und scheint wahrscheinlich langfristig keine gute Lösung.
 

Hobbyist

Neues Mitglied
04.07.2020
33
Ja aber doch nur wenn man den Wischer und die Heizung benötigt!
Momentan fängt es an eher zu einer Klima zu tendieren wenn es immer wärmer wird.
Ich fahre eh nur bei Gutem Wetter.
 

k2op

Mitglied
23.03.2009
262
el-team-muensterland.de
Wischer: Es geht auch ohne Widerstand, dann läuft der Wischer schneller und du läufst gefahr, dass er nicht mehr stoppt, weil er mit dem rest-Schwung über die Ruheposition hinaus schießt - beim Cabrio oder Targa Hand aus dem Fenster halten zum stoppen ?

Die Schütze verpacken auch 48V ohne Probleme.

Bei der Motorsteuerung musst du schauen, die 36er schaltet glaube ich bei zu hoher Spannung über die Schutzschaltung ab, die müsste gegen eine 48V version getauscht werden.
 

Hobbyist

Neues Mitglied
04.07.2020
33
Hallo K2op,

Also beim Wischer geht es nur um die Park Position ? Hand raus geht nicht, Basic Version!

Auf meinem Curtis steht 36/48V drauf der sollte es also können,, Denke ich.

Werden die Schütze auch mit 36Volt angesteuert oder meinst du die Kontakte? die Packen das auf jeden fall da bin ich mir sicher.
 
Hallo Ralf,

der Heizwiderstand der Stufe 2 brennt dir bei 48V nach längerem Betrieb durch. Vor allem wenn während des Ladens "testweise" geheizt wird. Da ist die Spannung dann je nach Batterietyp bedeutend höher!
Aber wer brauch die Heizung schon? Fahre schon viele Jahre ohne.
Auch Relaisspulen sind da schon durchgebrannt. Also bei Laden lieber nicht einschalten. Beim Fahren gibt es dann aber kein Problem mehr.
Aber auch das lässt sich mit Längsdioden oder passenden Vorwiderständen verhindern.

Ja, wenn auf dem Curtis 48V angegeben sind, passt das so.
Die rote Leitung zur Platine kannst du lassen wie sie ist. Hat bei mir mit 9 Ni/Cd-Blöcken (54V) funktioniert.

mfG
Peter
 

Hobbyist

Neues Mitglied
04.07.2020
33
Hallo Peter,
Okay hab ich alles Verstanden, Danke für die info,s.
Hab ja drauf gehört und heute alles geändert.
Jetzt aber noch die Frage, 48Volt umbau mit Original Trafo Lader laden? geht oder eher nicht?
LG Ralf
 
Hallo Ralf,
Da kann ich dir leider nicht weiter helfen. Da gab es ja auch verschiedene "Orginale".
der oft benannte "Trafo-Lader" ist ja in Wirklichkeit nur ein dummer Transformator. Der eigentliche Lader sitzt ja unter dem Sitz und hat bei deinem Baujahr keinen Trafo integriert. Ob der der so hoch einzustellen geht, kann dir hoffentlich jemand anders erklären.
Ich hatte meinen schon gleich nach dem Kauf des El"s entfernt.

mfG
Peter
 

Hobbyist

Neues Mitglied
04.07.2020
33
Hallo Peter,
Ja Danke, hab gerade festgestellt das er sich wohl nicht auf die Spannung einstellen lässt ohne Änderung.
Bin aber gerade mal ne Runde mit 48Volt gefahren und ich muss schon Sagen das hat sich aber gelohnt um zu bauen!!! :D
LG Ralf
 

Hobbyist

Neues Mitglied
04.07.2020
33
Hallo Peter,
Oder andere im Forum,

Heute Morgen während der Fahrt ist die P Lampe nicht ausgegangen.
El fährt aber Trotzdem.
Ich wahr der Meinung das die Handbremse auch mit im Sicherheitskreis liegt.

Vor dem Umbau auf 48Volt ist die P Lampe mit Bewegen der Handbremse an und aus gegangen allerdings weiß ich nicht ob der Sicherheitskreis Aktiv wahr weil ich es nie getestet habe.
Ebenfalls geht der Hauptscheinwerfer nicht mehr nach dem Umbau.

LG Ralf
 

Enno

Aktives Mitglied
15.05.2006
409
Moin Ralf,
zur Handbremse: Die P-Anzeige wird mit einem Mikroschalter an/unter dem Handbremshebel (unter der seitlichen,schwarzen Kunststoffverkleidung) geschaltet. Da macht evtl. Feuchtigkeit manchmal "Blödsinn" - kontrollieren. Der Schalter ist nicht bestandteil des Sicherheitskreis.
Zum Scheinwerfer - keine konkrete Ahnung - Kabel unbeabsichtigt abgezogen / Schalterkabel? - Volt vorne am Stecker nachmessen...
Viele Grüße Enno
 
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Wertungen: Horst Hobbie
Hallo Ralf,
vergiss den Handbremsschalter und schmeiß in am besten raus. Der macht wegen Feuchtigkeit ständig Probleme.
Du merkst schon von ganz alleine wenn du mit angezogener Handbremse anfahren willst!

Freut mich dass du mit den Fahreigenschaften mit 48V zufrieden bist. Wenn du jetzt noch die Bleianker bei gleicher Spannung gegen Li-xxx tauschst wird"s nochmal viel besser!;);)
Vor allem wenn du dann den Strombegrenzer schaltbar, bzw. mittels Poti einstellbar machst.
Das aber bitte nicht bei den Bleiankern probieren. Die mögen das nicht! Dein Riemen übrigens auch nicht!

mfG
Peter
 

Hobbyist

Neues Mitglied
04.07.2020
33
Moin Peter,
Was für Zellen würde ich den Benötigen?
Li xxx ganz schön teuer, aber es gibt auch viele!

Saft STM 5-100 MRE Ni-Cd 6V 100Ah
NICD? Welche und wieviel ?
 

microcar

Aktives Mitglied
02.08.2010
559
Moin Peter,
Was für Zellen würde ich den Benötigen?
Li xxx ganz schön teuer, aber es gibt auch viele!

Saft STM 5-100 MRE Ni-Cd 6V 100Ah
NICD? Welche und wieviel ?

Also ehrlich gesagt würde ich in der Jetztzeit nicht mehr auf die Säfte umrüsten wenn man keine sehr günstige Quelle für die Akkus hat.
Die Akkus sind ungleich schwerer wie Lixx u .haben auch den Nachteil dass die Spannung nicht so stabil bleibt sondern stetig schneller fällt als die von Lixx, welche bis kurz vor Schluss erst wirklich zusammenbricht.
Ich habe jahrelang Nicd STM im EL gefahren, welche ich immer aus defekten Akkus präpariert habe aber zum Schluss bin ich selbst an defekte Akkus kaum mehr rangekommen.
Als mir ein gutes El mit originalem Lifepo4-System in die Arme gelaufen ist habe ich erst den Unterschied so richtig bemerkt.
Die Spannung bleibt einfach viel länger Stabil u.das El verliert dadurch auch relativ lange nicht so an Geschwindigkeit u. Bumms beim Beschleunigen was mich dagegen bei den schweren Säften schon nervte, weil da die Spannung schneller gesunken ist u. das El kontinuierlich immer langsamer wurde.
Im übrigen ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch dass Du mit Säften ungleich häufiger am Basteln bist wegen defekten Zellen als mit einem guten Li-System.
Und wenn dann noch jedes Mal Akkus gekauft oder präpariert werden müssen ist es auch ein nicht zu vernachlässigender Kostenfaktor und bei zweiterem ein intensiver Zeitfaktor.......u. dann liegen irgendwann die Nerven möglicherweise blank........
Wer noch Saft Akkus drin hat für den mag es vielleicht noch ok sein das System am Laufen zu halten, aber bei den purzelnden Li-Preisen derzeit würde ich empfehlen bei Neubestückung nur noch mit moderner Akkutechnik zu arbeiten....
 
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Wertungen: Peter End.

Hobbyist

Neues Mitglied
04.07.2020
33
Hallo microcar,

Ja das ist genau das was ich mir schon gedacht habe, sehr Teuer in der Anschaffung.
Überlege schon den El zu Verkaufen anstelle von Hohen kosten zu investieren!
Hab ja schon alles Restauriert und Repariert das wahr schon genug mit der Zeit und meine Frau würde das so nicht hinnehmen wollen.
Würde für mich keinen Sin machen so hoch zu investieren, dafür fahre ich einfach nicht genug damit.
 

microcar

Aktives Mitglied
02.08.2010
559
Wenn Du wenig fährst u. nur kurze Strecken würde ich das Blei dann eben drinlassen bis es nicht mehr taugt, falls die finanzielle Situation den Li-Umbau derzeit nicht zulässt. Ansonsten das El einfach stehenlassen u.warten bis sich eine günstige Möglichkeit zur Umrüstung auf moderne Akkutechnik ergibt.........
 

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