Ökobilanz Elektroauto



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el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Manfred, ich les Dich gerne :cool:
Sven, bist sicher dass das in diesen Faden gehörte, abgebrannte Els?
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
ja..ganz sicher..bezieht sich auf seine Aussage
"Ich halte Lifepos irgendwie immer was für den hobbybereich. Ganz frei nach dem Motto "die kann auch ein Depp verbauen. Mehr als kaputt gehen kann nicht passieren"
Li-ion sind technisch gesehen schon anspruchsvoller (Stichwort thermal runaway und lithium plating) aber auch kein Hexenwerk, wenn man weiß was man tut!
"
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.909
[size=medium]Das rechnet sich jeder wie er braucht...[/size]

3,4 Liter Benzin oder 3,0 Liter Diesel auf dieser Strecke. Allerdings ist dabei der in der Batterieproduktion anfallende Energieeinsatz nicht berücksichtigt. Klimaneutral ist auf jeden Fall in dieser Betrachtungsweise das Elektroauto nicht

:eek:

und an dieser stelle MUSS ich mal wieder darauf hinweisen, das:
in den "nur" 3,4 Liter Benzin oder 3,0 Liter Diesel
nochmal ein ganzen haufen literchen für dessen förderung, verschiffung, raffination, transport usw. hinzugerechnet werden MÜSSEN,
sonst werden elektrische äpfel mit diesel-birnen verglichen...
bye wolle
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Bericht vom 3. August 2017
Energieetikette für Personenwagen:
Umweltkennwerte 2017 der Strom- und Treibstoffbereitstellun
g

Auf Papierseite 19 ( PDF 27 )

Tab. 4.2 Dichte, Heizwert, Primärenergiebedarf und Kohlendioxidemissionen der Treibstoffe für die
Energieetikette 2017. Die Umweltkennwerte basieren auf dem KBOB Ökobilanzdatenbestand
v2.2:2016.


Da Steht für Benzin Primärenergiefaktor MJ-eq/MJ 1,37 CO[sub]2[/sub] je Liter 0.527
beim Diesel 1,30 CO[sub]2[/sub] je Liter 0.444

Um nochmal zum Anfang zu Kommen

3,4 Liter Benzin mal 1,37 rechnen des die Schweizer 4,66
3 Liter Dinodiesel mal 1,3 wären 3,9 gut das 99,9 % Vergessen was Greenpace alles für Eier aufgemacht.

So am Rand was die Schweizer noch so Rechnen

Wasserstoff (PV-Strom, dezentral) 3.31 CO[sub]2[/sub] je Achtung kg 5.90
Wasserstoff (Wasserkraft-Strom, dezentral) 2.55 CO[sub]2[/sub] je Achtung wieder kg 0.858


http://www.bfe.admin.ch/php/modules/publikationen/stream.php?extlang=de&name=de_856444085.pdf

Der höhere Primärfaktor für Benzin und Diesel gegenüber anderen Quellen,
erklärt sich dadurch, daß in diesem Bericht die Emissionen aus der Abfackelung
an der Ölquelle in die Berechnungen eingehen, siehe

Tab. 3.1 Fackelverluste von Begleitgas bei der Rohölförderung in Russland, Kasachstan, Aserbaid-
schan, den USA und Mexiko (Carbon Limits 2013; World Bank 2017).
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Lange dauert es, bis bei mir der Groschen fällt...
Wasserstofftechnologie:

25% Wirkungsgrad sind durchaus erreichbar, bezogen auf Strom, also, normalerweise teure Sekundärenergie. Ist sie nicht, wenn in den Wüsten chinesische Module mit 50 Cent Anschaffungskosten pro Watt peak aufgestellt werden. Ein Ertrag von 2kWh pro Jahr und Watt Installtion ist dann gesichert. Sprich, 1 kWh Strom kostet dann, auf 10 Jahre gerechnet, gewonnen aus solarem Wasserstoff, 10 Cent. Also netto, an den Klemmen der Brennstoffzelle. Platz ist genug auf der Erde und an Rohmaterial ist überhaupt kein Mangel.

Deutschland können wir in dieser Hinsicht vergessen: Steuern, Umlagen, nicht benutzteWegegebühren und Zwischenhändlergewinn machen, der Stromgesetzgebung nach, die Wasserstofftechnik unrentabel, weil die kWh an den Klemmen der Brennstoffzelle dann 70 Cent pro kWh kostet.

Wer kommt mit ins Ausland, fern vom tausendjährigen Reich? In dem wurden diese Gesetze nämlich verabschiedet und bescheren uns immer noch Braunkohlenstrom aus immer noch kostenloser Braunkohle.

Nein, jetzt ist mir endlich klar geworden: Elektromobilität ist eine absolut saubere Technik, nur nicht bei uns.
Gestern habe ich es mir nicht nehmen lassen, in Niederaußem und Grevenbroich vorbeizufahren. Allein schon die Wasserdampfwolken sind mehr als imposant.

Ich kam von der Mosel (elektrisch für mich unerreichbar) und bewunderte die mit Solarzellen zugepflasterten Weinberge. Manche Entwicklungen hierzulande halte ich wirklich für befremdlich. Stillegung von Weinbergen auf Zwangsumlagenbasis auf Elektrofahren. Aber sicherlich ökologisch unbedenklich und unterstützungswürdig?

Wenn ich nicht mit dem Diesel unterwegs gewesen wäre, hätte ich mich wohl noch geschämt. Interessant: das ganze Moseltal voller Solarzellen, aber so gut wie keine Solartankstellen.
Gerademal fünf Ladepunkte sind im lemnet verzeichnet (bis Schweich).
Der "Umweltbahnhof"in Bullay, der gerade erichtet, wieder abgerissen wird, ist typisch für die Solarpolitik der Region. Damit dort die Sonne wieder scheint, betet nun die Ditib-Gmeinde in der fertiggestellten neuen, zweiten Moschee.
 

Dineu

Mitglied
05.03.2014
107
Hallo Leute,

Gibt es schon Neues betreffend Ökobilanz? Interessieren würde mich die Bilanz eines BMW i3, ein Nissan Leaf (mit der Batterie, die weniger Kapazität hat und länger hält) oder ein Renault Zoe oder Twizy oder ein Tesla Model 3 mit österreichischem Donauwasserkraftstrom ;-)

Interessant wäre auch eine Ökobilanz eines rein elektrischen Car2go Fahrzeuges in Wien, mit dem in Wien wesentlich mehr Kilometer (Stop-and-go) gefahren werden, als mit einem druchschnitts-PKW. Wenn ich mir die "Jugend" in Wien so ansehe, dann bin der Meinung, dass Car2go bei dieser Gruppe das Statussymbol Privat-PKW bald überholt hat :)

Viele Grüße aus Ö!
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Glückliches Österreich! Du bist mit der Wasserenergie vernubet und hast damit eine Elektroauto-Ökobilanz, die in jedem Falle positiv ist. Wir Flachland-Indianer wollen Euch nachfolgen und bauen, mangels Bergen, schon tiefe Löcher in Niedersachsens Boden.
Windanlagen lassen wir auf hoher See verschwinden und irgendwann werden wir auch noch die Energielobby umstimmen, von der Stromerzeugung aus Braunkohle und stattdessen deren Verwendung in Heizwerken (nicht -Kraftwerken) umzuschalten.
Dann stimmt die Ökobilanz auch hierzulande.
Sind Eure Berge inzwischen wieder betretbar?
Rein elektrisches Cargo in Wien? das müsste gehen:
Wien :415km² Berlin: 900km2 München: 310km²
Ansonsten reicht ein Verbrenner-Hilfsmotor , der gerade ausreicht, den Roll- und Luftwiderstand bei 90km/h zu überwinden. Das könnte auch ein Atkinson-Benziner oder Gasmotor sein.
 

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