-->
[size=medium]Das rechnet sich jeder wie er braucht...[/size]
3,4 Liter Benzin oder 3,0 Liter Diesel auf dieser Strecke. Allerdings ist dabei der in der Batterieproduktion anfallende Energieeinsatz nicht berücksichtigt. Klimaneutral ist auf jeden Fall in dieser Betrachtungsweise das Elektroauto nicht
Bericht vom 3. August 2017
Energieetikette für Personenwagen:
Umweltkennwerte 2017 der Strom- und Treibstoffbereitstellung
Auf Papierseite 19 ( PDF 27 )
Tab. 4.2 Dichte, Heizwert, Primärenergiebedarf und Kohlendioxidemissionen der Treibstoffe für die
Energieetikette 2017. Die Umweltkennwerte basieren auf dem KBOB Ökobilanzdatenbestand
v2.2:2016.
Da Steht für Benzin Primärenergiefaktor MJ-eq/MJ 1,37 CO[sub]2[/sub] je Liter 0.527
beim Diesel 1,30 CO[sub]2[/sub] je Liter 0.444
Um nochmal zum Anfang zu Kommen
3,4 Liter Benzin mal 1,37 rechnen des die Schweizer 4,66
3 Liter Dinodiesel mal 1,3 wären 3,9 gut das 99,9 % Vergessen was Greenpace alles für Eier aufgemacht.
So am Rand was die Schweizer noch so Rechnen
Wasserstoff (PV-Strom, dezentral) 3.31 CO[sub]2[/sub] je Achtung kg 5.90
Wasserstoff (Wasserkraft-Strom, dezentral) 2.55 CO[sub]2[/sub] je Achtung wieder kg 0.858