Volkswagen I.D. Crozz

  • Aufrufe Aufrufe: 909
  • Letzte Aktualisierung Letzte Aktualisierung:

  • I.D. Crozz

    von Volkswagen

    Produkt Status: Prototyp
    Reichweite WLTP -
    Reichweite EPA -
    Reichweite NEFZ

    500 km

    Vmax 180 km/h
    Beschleunigung 0-100 km/h -
    Verbrauch NEFZ, kWh/100 km -
    Verbrauch WLTP, kWh/100 km -
    Batteriekapazit├Ąt
    Netto / Brutto
    -
    / 83 kWh
    Motor 225 kW
    Antrieb -
    max Drehmoment -
    Leistung Rekuperation -
    Ladeleistung DC 150 kW
    Ladeleistung AC max Deutschland -
    Ladeger├Ąt -
    Ladedauer DC bis 80% 30 min
    Schnellladezeit in 50kW DC -
    L├Ąnge 4625 mm
    Breite 1891 mm
    H├Âhe 1609 mm
    Radstand -
    cw -
    Leergewicht -
    Batteriegewicht -
    Zul├Ąssiges Gesamtgewicht -
    Anh├Ąngelast
    Kofferraumvolumen 500 l
    Frunk -
    Verf├╝gbar EU ab Ende 2019
    Grundpreis ab -

    In Sachen Elektroautos tut sich bei Volkswagen so einiges. Ende 2019 soll eine neue Generation von Wagen auf den Markt kommen, die ├╝ber eine eigene VW Baukasten-Technik verf├╝gt. Die neue vollelektrische Modellfamilie mit dem Name I.D. soll den Schlusspunkt des Skandal-Jahres setzen.

    Besonders der VW SUV Crozz sticht optisch hervor. VW musste schnell handeln, denn die Fahrzeug-Serie e-Golf wird dann nicht mehr produziert. Der 2014 eingef├╝hrte e-Golf war zuerst ein ziemlicher Flopp, denn mit einer Reichweite von rund 190 Kilometern, konnte er kaum Anh├Ąnger gewinnen. Erst die zweite Auflage mit einer Reichweite von gut 300 Kilometern fand auf dem Markt einigerma├čen Absatz.

    Dass die Zukunft in den Elektroautos liegt, haben die Wolfsburger endlich begriffen und bringen mit dem I.D. Crozz ein reines Familienauto heraus. Die eigene Bauform eines Elektroantriebs kommt bei den Fahrzeugen voll zur Geltung. Es ist vorgesehen, dass die vorgesehene Batterie am Fahrzeugboden zwischen den Achsen befinden soll. Damit senkt der Konzern den Schwerpunkt, ebnet den Autoboden und sorgt zudem auch raum├Âkonomisch f├╝r einen l├Ąngeren Radstand und k├╝rzere ├ťberh├Ąnge.

    Ein Kardantunnel f├Ąllt vollkommen weg, denn Heckmotor und -antrieb machen diesen ├╝berfl├╝ssig. Was die genauen Angaben zur Leistung betrifft, dar├╝ber h├Ąlt sich VW noch bedeckt. Es wird jedoch damit gerechnet, dass diese maximal bei 150 kW (204 PS) liegen wird.

    Die neuen I.D. Modelle sollen serienm├Ą├čig ├╝ber einen Typ-2-Ladeanschluss mit 11 kW Wechselstrom verf├╝gen. Eine Ladung von 80 Prozent dauert somit maximal vier bis sechs Stunden. Optional wird das mit einem CCS-Gleichstromstecker erledigt, der mit bis zu 125 kW laden kann.

    VW ist der Meinung, dass fast alle I.D. Fahrer lediglich einmal pro Woche nachladen m├╝ssen und dass 50 Prozent der Ladevorg├Ąnge zuhause erledigt werden. Aus diesem Grund wird es bei VW auch Wallboxen im Angebot geben.

    Zudem ist geplant, dass die Routenf├╝hrung des Navigationssystems optimiert wird. So k├Ânnen eventuelle Ladestopps von Anfang an mit berechnet werden. Der VW I.D. Crozz wird wahlweise als SUV oder Crossover angeboten. Mit einer L├Ąnge von rund 4,60 Metern kann er mit dem BMW X4 locker gleichziehen.

    Der Kofferraum wird sehr ger├Ąumig ausfallen: er soll mehr als 500 Liter fassen. So gibt es gen├╝gend Platz f├╝r gr├Â├čeres Gep├Ąck oder Transportgut. Zudem kommt im I.D. Crozz ein permanent Allradantrieb zum Einsatz. Dieser verf├╝gt ├╝ber eine Systemleistung von 306 PS, die eine Lithium-Ionen-Batterie bringt.

    Die Batterie ist in der Lage, in gut 30 Minuten bis zu 80 Prozent der Leistung zu laden, was wiederum f├╝r eine Reichweite von 500 Kilometern vollkommen ausreichend w├Ąre.

Adblock ­čśę

Wir verstehen, dass Werbung nervig sein kann!

Der Adblock macht einen gro├čartigen Job bei der Blockierung von Anzeigen, aber er blockiert auch n├╝tzliche Funktionen unserer Website. F├╝r die beste Website-Erfahrung deaktiviere bitte deinen AdBlocker.

Diese Meldung wird nicht angezeigt wenn du angemeldet bist.
Du kannst dich hier registrieren

Ich habe meinen Adblock deaktiviert!
Ignorieren