Hyundai Elantra LPI Hybrid

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  • Elantra LPI Hybrid

    von Hyundai

    Produkt Status: Produktion
    Reichweite WLTP -
    Reichweite EPA -
    Reichweite NEFZ

    -

    Vmax -
    Beschleunigung 0-100 km/h 11.7 s
    Verbrauch NEFZ, kWh/100 km -
    Verbrauch WLTP, kWh/100 km -
    Batteriekapazit├Ąt
    Netto / Brutto
    -
    /
    Motor 15 kW
    Antrieb -
    max Drehmoment -
    Leistung Rekuperation -
    Ladeleistung DC -
    Ladeleistung AC max Deutschland -
    Ladeger├Ąt -
    Ladedauer DC bis 80% -
    Schnellladezeit in 50kW DC -
    L├Ąnge -
    Breite -
    H├Âhe -
    Radstand -
    cw -
    Leergewicht -
    Batteriegewicht -
    Zul├Ąssiges Gesamtgewicht -
    Anh├Ąngelast
    Kofferraumvolumen -
    Frunk -
    Verf├╝gbar EU ab Ende 2018
    Grundpreis ab ab 16.600

    Der S├╝dkoreaner hat f├╝r seine Landsleute das Halbhybrid-Modell Elantra LPI Hybrid entwickelt. In Deutschland wartet Interessierte vergeblich darauf. Seine Einf├╝hrung in Europa ist nicht geplant. Das Besondere an diesem Hybrid ist seine Kombination mit Fl├╝ssiggas-Antrieb. Rein ├Ąu├čerlich ├Ąhnelt er seinem direkten Konkurrenten HONDA Civic Hybrid sehr. Der Antrieb des Fahrzeugs ist mit dem verbauten Elektromotor alleine nicht machbar, da dieser gerade einmal 15 kW liefert. Das ist zu wenig f├╝r das 1.300 Kilogramm schwere Geschoss.

    Daher setzt Hyundai auf Fl├╝ssiggas-Antrieb als Hauptantrieb und erreicht so in der Gesamtleistung 134 PS. Wie bei den meisten Automobilherstellern der heutigen Zeit liegt der Fokus auf m├Âglichst emissionsfreien Antrieb. Das im Elantra verwendete Fl├╝ssiggas ist ein Weg in die richtige Richtung. Immerhin ist die Schadstoffentwicklung bei Fl├╝ssiggas geringer als bei einem herk├Âmmlichen Verbrennungsmotor.

    Praktischer Nebeneffekt: Fl├╝ssiggas kostet in S├╝dkorea nur halb so viel wie Benzin. Die beiden Gastanks sitzen auf der Hinterachse, umfassen zusammen 45,2 Liter und k├Ânnen das Fahrzeug theoretisch bis zu 800 Kilometer weit mit Treibstoff bedienen. Die Batterien befinden sich direkt ├╝ber den Gastanks. Hier sind Lithium-Ionen-Polymer-Batterien verbaut. Der Elektromotor befindet sich zwischen Getriebe und Verbrenner. Rollwiderstandsarme Reifen, Start-Stopp-Funktion und ein stufenloses CVT-Automatikgetriebe sorgen zus├Ątzlich f├╝r geringeren Kraftstoffverbrauch.

    Extra integrierte ├ľko-Leuchtsymbole sollen den Fahrzeugf├╝hrer daran erinnern, das Fahrzeug m├Âglichst gleichm├Ą├čig zu fahren. So manch einem d├╝rfte dieses Gimmick aus dem Honda Insight bekannt sein. Der zus├Ątzliche Eco-Drive-Modus sorgt daf├╝r, dass die ├ťbersetzungen der Automatikschaltungen besonders verbrauchsschonend wechseln.

    Unterst├╝tzung erh├Ąlt der Verbrennungsmotor vom Elektromotor. Dieser l├Ądt die Batterien bei Bremsvorg├Ąngen automatisch wieder auf. Hyundai begann mit der Entwicklung des Halbhybriden bereits im Jahr 2006 und steckte seitdem knapp 150 Millionen Euro in dessen Entwicklung. Da die Auslieferung dieses Fahrzeugs auch an eine gut funktionierende Infrastruktur von Fl├╝ssiggas-Tankstellen gebunden
    ist, findet eine Expansion des Strassennetzes nur in den L├Ąndern statt, in dem diese Infrastruktur gegeben ist.

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