Und nein er wird sich NICHT durchsetzen.....
..die Generation danach verbindet nicht mit der ISetta...
Ja, leider wird es so sein. Auch ich würde eigentlich gerne... denn mich verbindet einiges mit der Isetta. Es war seinerzeit Anfang der 60er des vorigen Jahrtausends (oh jemineh ist das lange her...) mein erstes Auto. Statt Wintermantel: das Auto war mit 90 Mark Kaufpreis billiger. Bin es dann zwei Jahre gerne gefahren.
Aber heute? Ja, für einige Spass-Ausfahrten. Aber mehr nicht. Das reicht nicht für die Investition von 10, 12 oder noch mehr Tausender. Hab im Microlino vor einiger Zeit schon mal ausgiebig probegesessen. Die Entscheidung ist klar: dann doch lieber noch mal neue Akkus und so für meinen 90er CityEl und den fahren. Oder gleich mehr investieren in neue Akkus und damit mehr Reichweite für meinen ebenfalls noch vorhandenen Hotzenblitz.
Mit anderen Worten: Auch ich sehe für microlino und Karo nur sehr geringe Marktchancen. Einige tausend vielleicht in den nächsten 5 Jahren. Das reicht nicht zum Überleben, wie das Beispiel CityEl und Co zeigen. Soviele eigentlich schöne kleine Autos gibt es nicht mehr: Kewet und Buddy, ATW Ligier (hatte ich mal für 2 Jahre), Hotzenblitz, Erk CityCar, Think, und und und ... wer bietet mehr. Kleine Hersteller haben es schwer. Selbst Renault mit dem dem Twizy tut sich mittlerweile schwer. Die Stückzahlen fehlen. Auch die neuen kleinen Egomanen oder so aus Aachen werden diese Erfahrung machen. Ich gebe auch denen nur geringe Marktchancen.
Die nächst größeren "Brüder und Schwestern" bzw. Mitbewerber wären dann die neuen VW Drilllinge e-Up, CityGo und MII. Nicht viel teurer, aber deutlich mehr Auto und deutlich leistungsfähiger. Einer davon könnte mir gefallen. Wenn ich nicht schon so gut mit Fahrzeugen versorgt wäre, auch dank meines leistungsfähigen Partners.
Das nämlich wäre die nächste Hürde: Ein neues Auto kaufen umweltbewußte Käufer eigentlich erst dann, wenn das alte es wirklich nicht mehr tut. Also nicht einfach so, sondern mehr nach langen Überlegungen. Möglicherweise zu lange für die kleinen Hersteller, die gerne schneller verkaufen möchten. Wenn sie dann produzieren könnten...
Indien ist ein anderer Fall:
die kleinen dreirädrigen Taxis (ja ja, meist Taxis) sind elektrifiziert ein Erfolgsmodell geworden mit jetzt rund 2,5 Milllionen Stück im Einsatz. Ein Grund: Wechselakkus mit gutem Vermarktungssystem.
Gibt in Deutschland jetzt ansatzweise mit den greenpacks in Berlin und für Roller. Für kleine Autos wärs ein gangbarer Weg. Ich überlege, mal ein paar greenpacks im CityEl einzusetzen. Nur so zur Erprobung. Damit könnte man diese Fahrzeugklasse vielleicht - ganz vielleicht - noch wiederbeleben.
Gruss, Roland