Microlino erst 2021



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Jan-EL

Aktives Mitglied
07.02.2011
813
Moin Leute

Ich hab vorhin eine EMail vom Microlino bekommen. Der Produktionsstart verschiebt sich:
> Die Produktion wird 2021 gestartet, zusammen mit unserem Produzenten CECOMP in Turin.

Werd ich wohl noch ein paar Runden mit dem CityEL drehen.

Ein frohes neues Jahr
Jan
 

microcar

Aktives Mitglied
02.08.2010
558
Der Microlino liegt mittlerweile preismässig sehr dicht am neuen Kleinwagentrio von VW. Auch wenn die Zielgruppe der Käufer nicht exakt gleich ist wird der Preis hierzu verglichen und das kommt dem Microlino bestimmt nicht zu gute.......
Der EGO leidet darunter schon jetzt heftig und meine Vermutung ist das der Schuh selbst dann sich diesen Schuh ausziehen kann, selbst wenn er die Hersteller-Förderung nicht geben muss............Das Preis/Leistungs-Verhältnis von seinem Produkt ist mittlerweile leider schon überholt bis er das Teil nun endlich auf den Markt bringt was vor zwei Jahren noch gut am Start gewesen wäre.....
Umso später der Microlino kommt umso gegen mehr Konkurrenzprodukte wird er antreten müssen........
 

microcar

Aktives Mitglied
02.08.2010
558
Finde ich optisch sogar noch etwas näher an der Isetta, was mich mehr ansprechen würde.Habe aber leider selbst kein Kaufinteresse da mit Twike u.Cityel in diesem Bereich schon ausreichend versorgt........
Bin mal auf die tatsächlichen Verkaufspreise gespannt und ob sich das Retro-Konzept dann wirklich durchsetzen könnte.
Wenn der Preis wie vom Microlino sein wird, sehe ich keine Chance für den Massenmarkt selbst wenn das Vehikel ein paar tolle Features mehr als der Microlino aufweist .
Für den Microlino dürfte die aufgezeigte Situation sowieso das "Aus" bedeuten...........
Beim Toyota I -Road würde ich mehr Chancen für den Massenmarkt sehen, wenn die den für wenige Tausender endlich auf den Markt bringen würden.....
 

Jan-EL

Aktives Mitglied
07.02.2011
813
Die Firma Artego ist mir bislang nur negativ aufgefallen, da würde ich lieber kein Auto kaufen.

Microlino hat angekündigt ihren Wagen noch weiter zu verbessern, mal abwarten was da kommt. Ich hoffe zumindestens auf ein besseres Ladegerät.

Bis dahin werd ich mir mal das Kleinwagentrio von VW vor nehmen. Durch die Förderung sind die ja (fast) in der selben Preisliga.
 
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Wertungen: microcar

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.339
46
Hannover
www.litrade.de
Und nein er wird sich NICHT durchsetzen....das ist einfach und schnell beantwortet..die wenigen die das als Retor kennen und kaufen würden..der Markt ist zu klein..die Generation danach verbindet nicht mit der ISetta...somit ist es gleich zum Start zum Scheitern verurteilt..dann noch der Preis.....keine Chance, nicht mal so wenig wie der twizzy, der auch Geschichte ist..aber immerhin Kurzzeitig ein Hype war..da wird dieser Isetta Nachbau nicht mal im Ansatz rankommen
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Und nein er wird sich NICHT durchsetzen.....
..die Generation danach verbindet nicht mit der ISetta...

Ja, leider wird es so sein. Auch ich würde eigentlich gerne... denn mich verbindet einiges mit der Isetta. Es war seinerzeit Anfang der 60er des vorigen Jahrtausends (oh jemineh ist das lange her...) mein erstes Auto. Statt Wintermantel: das Auto war mit 90 Mark Kaufpreis billiger. Bin es dann zwei Jahre gerne gefahren.

Aber heute? Ja, für einige Spass-Ausfahrten. Aber mehr nicht. Das reicht nicht für die Investition von 10, 12 oder noch mehr Tausender. Hab im Microlino vor einiger Zeit schon mal ausgiebig probegesessen. Die Entscheidung ist klar: dann doch lieber noch mal neue Akkus und so für meinen 90er CityEl und den fahren. Oder gleich mehr investieren in neue Akkus und damit mehr Reichweite für meinen ebenfalls noch vorhandenen Hotzenblitz.

Mit anderen Worten: Auch ich sehe für microlino und Karo nur sehr geringe Marktchancen. Einige tausend vielleicht in den nächsten 5 Jahren. Das reicht nicht zum Überleben, wie das Beispiel CityEl und Co zeigen. Soviele eigentlich schöne kleine Autos gibt es nicht mehr: Kewet und Buddy, ATW Ligier (hatte ich mal für 2 Jahre), Hotzenblitz, Erk CityCar, Think, und und und ... wer bietet mehr. Kleine Hersteller haben es schwer. Selbst Renault mit dem dem Twizy tut sich mittlerweile schwer. Die Stückzahlen fehlen. Auch die neuen kleinen Egomanen oder so aus Aachen werden diese Erfahrung machen. Ich gebe auch denen nur geringe Marktchancen.

Die nächst größeren "Brüder und Schwestern" bzw. Mitbewerber wären dann die neuen VW Drilllinge e-Up, CityGo und MII. Nicht viel teurer, aber deutlich mehr Auto und deutlich leistungsfähiger. Einer davon könnte mir gefallen. Wenn ich nicht schon so gut mit Fahrzeugen versorgt wäre, auch dank meines leistungsfähigen Partners.

Das nämlich wäre die nächste Hürde: Ein neues Auto kaufen umweltbewußte Käufer eigentlich erst dann, wenn das alte es wirklich nicht mehr tut. Also nicht einfach so, sondern mehr nach langen Überlegungen. Möglicherweise zu lange für die kleinen Hersteller, die gerne schneller verkaufen möchten. Wenn sie dann produzieren könnten...

Indien ist ein anderer Fall: die kleinen dreirädrigen Taxis (ja ja, meist Taxis) sind elektrifiziert ein Erfolgsmodell geworden mit jetzt rund 2,5 Milllionen Stück im Einsatz. Ein Grund: Wechselakkus mit gutem Vermarktungssystem.
Gibt in Deutschland jetzt ansatzweise mit den greenpacks in Berlin und für Roller. Für kleine Autos wärs ein gangbarer Weg. Ich überlege, mal ein paar greenpacks im CityEl einzusetzen. Nur so zur Erprobung. Damit könnte man diese Fahrzeugklasse vielleicht - ganz vielleicht - noch wiederbeleben.

Gruss, Roland
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.339
46
Hannover
www.litrade.de
auch die Roller überall in den Städten werden bald wieder Geschichte sein...viel zu teuer..zu viel Vandalismus, zu langsam.
das sind alles Moden, die alle mal ausprobieren wollen und damach ist das Thema durch...Twizy,, Segway, Roller, Mietfahrräder etc pp
Es geht nie um Umweltschutz oder sinnvoll.
Es geht nur um Statussymbole, und Fahrspaß, dafür verschulden sich die Leute sogar
90% Menschen sagen das Eine und tun immer das Andere, es geht darum mitzuschwimmen.
Wenn das nicht so einfach beim Menschen abrufbar wäre, gäbe es keine Modetrends etc...Lemminge halt....
Daher ganz einfach..soll es Erfolg haben MUSS es
1.Statussymbol darstellen
2. Spaß machen
3.exklusiv sein
alles Andere hat nur am Stammtisch Erfolg und wird real immer scheitern
 
Zuletzt bearbeitet:

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Oh Sven... ich meine nicht diese kleinen Kinderspielzeuge, wenn ich Roller schreibe. Schau einfach den link an, den ich in meinen Beitrag gestellt hatte. (Wozu nur habe ich mir die Arbeit gemacht...). Ich meine die 45er und größer.
Und in letzter Konsequlenz ging es mir auch nicht um die Fahrzeuge, sondern um die Wechselakkus. Wie denkst Du über greenpacks in CityEls?

Du irrst in Deiner Dreistufigkeit über das was MUSS:
1. Statussymbole brauchen nicht wirklich alle und jeder. Ich kenne viele, die sie genau genommen gar nicht wollen.
2. Spass machen ja. Das kann ich verstehen. Aber es gilt auch die Vernunft. Für viele. Und sogar der Preis.
3. Und Exklusivität? Na ja, wenn Du meinst. Und es Dir leisten kannst. Ich kann es nicht glauben, dass es wirklich für jeden sein muss. Wollen und dann anders entscheiden für Vernünftiges geht auch. Und kaum zu glauben: Es wird auch so gemacht. Fern ab jeder Exklusivität.

Gruss Roland
Kurze Anekdote am Rande: Habe kürzlich zu meiner Geburtstagsfeier echten russischen Kaviar serviert (war ein Weihnachtsgeschenk). Statt Exklusivität haben die meisten lieber das genommen, was ihnen geschmeckt hat. Das meiste blieb übrig. Mußte den Rest dann selber essen.
 

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