ZahnRiemenantrieb



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo P
Ich fahre schon seit Jahren mit Zahnriemen (ca30 000km) und einen ME 1003 den ich mit 13kw begrenzt habe . Hier habe ich Bilder von meinem Umbau drinnen.
Umlenkrolle habe ich auch rein damit mehr Zähne im Eingriff sind und der Zahnriemen hält. Beim vorwärts fahren ist die Rolle unbelastet.
Gruß Josef
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
 

pavlik1

Aktives Mitglied
11.12.2018
321
photos.app.goo.gl
Hallo Josef

Vielen Dank für den tollen Input. Vor einiger Zeit habe ich Ihre Bilder gesehen und mich für einen Riemenantrieb entschieden.

Ich weiß, dass sich die bessere Position des Leerlaufs auf der anderen Seite befindet. Habe dort einfach kein richtiges Befestigungsloch.

Was ist der Typ und die Größe Ihres Gürtels?
Was ist die Frequenz des Riemens? Anscheinend ist es sehr einfach, es mit der App zu messen.

Wie viele Gurte verwenden Sie auf 30 km? Ich sehe mindestens zwei verschiedene auf den Bildern getippte. Wie entscheiden Sie, dass es Zeit ist, den Gürtel zu wechseln? Wie viele Zähne hat das kleine und große Rad? noch 22/80?

Danke und viel Spaß beim Fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
hallo pavlik :cool:
Endmontage vor dem Einbau in die EL

Die Riemenspannung wird durch die Stützstange unter dem Motor erreicht.

Anhang anzeigen 8664

Die Walze übt nur sehr wenig Kraft aus, nur um sicherzustellen, dass sie sich dreht.

Die Idee ist, den Riemeneingang zum kleinen Zahnrad korrekt zu halten, Schwingungen zu entfernen und eine minimale zusätzliche Spannung aufzubringen. Es ist eher ein einstellbarer Leerlauf-rollerals ein Spannrolle.

Die Zeit wird zeigen, wie gut diese Lösung ist.
wenn du auf mehr noppen/zähne am kleine riemenrad haben willst musst du den motor näher an das große noppenrad hin und nur mit der spannrolle spannen.
viel nicht, weil du dann den riemen einklemmst.

euer werner ad
 
  • Like
Wertungen: pavlik1

pavlik1

Aktives Mitglied
11.12.2018
321
photos.app.goo.gl
das ist richtig. Ich habe es mit einem 824-Riemen versucht, muss aber den Motor wegbewegen, da der Riemen zu locker und die Spannrolle zu nahe an den beiden anderen ist.
Bei 800 Riemen muss ich den Motor etwas fräsen, um die Spannung am Riemen zu lösen.

Am besten ist es, als Josef spezifische Motorunterstützung zu fabrizieren .
Grüße
P.
 

pavlik1

Aktives Mitglied
11.12.2018
321
photos.app.goo.gl
Die EL läuft wieder. (y) ;)
Ich habe gestern nur 10 km geschafft und heute schneite es wieder.

Vielen Dank für all die Ideen und konstruktiven Kommentare.(y)
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge