ZahnRiemenantrieb


pavlik1

Mitglied
11.12.2018
195
photos.app.goo.gl
Seit einiger Zeit arbeite ich an der Zahnriemenübertragung für die EL.

Heute bewegt es sich zum ersten Mal auf dem Tisch.

Der Riemen ist HTD8M 800mm, ich habe auch 824 in Betracht gezogen, um mit zusätzlichen Rollen verwendet zu werden. Der erste Lauf wird mit 800 sein.

Es gibt auch kleine Mängel, die morgen behoben werden müssen.

Gibt es ein handgemachtes Werkzeug zur Messung der Riemenspannung?
Ich benötige eine Durchbiegung von 2,2 mm für eine Kraft von 32,1 bis 41,8 Nm.


Der Motor dreht bereits auf 8000 U / min.
kurzes Video: First test

PS. Der Riemen geht nach links, obwohl die linke Seite der Motorwelle mit 0,3 mm höher ist als die rechte.

20200411_182403.jpg20200411_151141.jpg20200411_182419.jpg
20200411_190754.jpg20200411_212056.jpg20200411_212118.jpg
20200411_212122.jpg20200411_212136.jpg20200411_212127.jpg
20200411_182427.jpg
 

Norbert

Neues Mitglied
19.08.2018
43
79771 Klettgau
(y)sieht gut aus
...der Riemen geht nach Links obwohl.. Riemen laufen " oben " deshalb sind z.b. Riemenscheiben für Flachriemen bombiert fein ausrichten hilft
Zur Riemenspannung die muss " nur " ganz genau sein wen Du mit diesem Riemen Maschinen oder Anlageteile positionierst In diesem Fall würde ich nach Gefühl und eher etwas weniger spannen drück mal Deinen Daumen auf die Waage mit 3 - 4 kg
Gruß Norbert
 
  • Like
Wertungen: Sven Salbach

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
9.823
Hallo Bei der Drehzahl und der Übersetzung knackst du die 100 km/h locker, wirst wohl auf eine zweistufige Übersetzung ausweichen müssen wenn du Drehmoment willst.

Gruß

Roman
 

pavlik1

Mitglied
11.12.2018
195
photos.app.goo.gl
Hallo

Nach der Bearbeitung eines breiteren Schlitzes am Motorgehäuse passt der Motor einfach perfekt an seinen Platz.

Jetzt läuft der Riemen auf der rechten Seite, ohne die Riemenscheibenkante zu berühren.

Video:second test

Unter Last biegt sich die gesamte Baugruppe, der Riemen geht sicher nach links.

Die Spannung wurde mit dem neuen Werkzeug auf 4 kg bis 2,2 mm Durchhang eingestellt (sehr einfach).

20200412_202040.jpg20200412_202020.jpg20200412_201923.jpg

Eine zweistufige Übertragung ist eine gute Idee, die aktuelle ist bereits zu kompliziert. Der Motor hat bereits genug Drehmoment.
Es hat einen höheren Wirkungsgrad bei höheren Drehzahlen und profitiert von einer kurze Übertragung. Leider sind 87 t nahe an dem Maximum, das ich passen kann. Ich habe auch kleinere zahnradder von 13t bis 25t. Unter 20 brauche ich eine Spannrolle, was ebenfalls Kopfschmerzen bereitet.

Insgesamt sind es Kopfschmerzen und der Zahnriemen ist nicht sehr ruhig.:devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
8.153
hat ein bisschen was von einer Kreissäge...muss man sich wohl dran gewöhnen :-(
Andererseits..würde ich mir da nicht zu sehr einen Kopf drum machen...der Perm klingt ähnlich..im El ist er aber kaum noch zu hören mit Kettenöler.
Da es sehr hohe Frequenzen sind, die werden schnell geschluckt...das lässt sich notfalss auch ganz leicht dämmen..also kein Drama
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
8.153
Mal so als geräuschvergleich
Meine Motorhaube geöffnet

und geschlossen

Hier der Perm auf einer Werkbank
 
  • Like
Wertungen: pavlik1

pavlik1

Mitglied
11.12.2018
195
photos.app.goo.gl
Hallo

Sehr schön, ich habe 4 Agni und sie produzieren einen ähnlichen Sound.

Als ich mir dein erstes Video ansah, bemerkte ich, wie stark der Motor beim Fahren schwankt. Das Kombinieren der Straßenoberfläche mit harten Reifen kann meine frühen Bürstenfehler erklären. Um meine Neugier zu befriedigen, werde ich ein ähnliches Video machen, bevor ich den Thrige durch einen 3-Phasen-Motor ersetze.

@Roman
Ihr Kommentar lässt mich über die Geschwindigkeit nachdenken. 20t-87t erreichen theoretische 170 km / h (ohne Kampfflugzeugflügel). Was ist die Chance, 13-15-Zoll-Felgen und Reifen mit kleinerem Durchmesser zu verwenden, um das Übersetzungsverhältnis beizubehalten? Der Schwerpunkt wird niedriger sein, möglicherweise ist der Rollwiderstand des Reifens höher.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
8.153
bei langsamen Tempo hört du nichts..außer das Klappern der anderen Fahrzeuge die auf die Rampe fahren. (Das war meine Dänemarkfahrt:)
Ich habe eine Duplexkette mit automatischem Kettenöler
 

pavlik1

Mitglied
11.12.2018
195
photos.app.goo.gl
Hallo
Der Wechselstrommotor befindet sich in der EL ...

20200419_154000.jpg

Für den ersten Test habe ich es im "Speed Control" ausgeführt. Ich habe vergessen, den Strom zu begrenzen.😴

Speed control 100% current

Der Riemen sprang einige Male, auch beim Regenbremsen.

Der zweite Test wurde nach dem Motor-Tuning durchgeführt. Jetzt im "Torque control" bei 80% Strom.

Torque control 80% current

Der Drehmomentmodus gab ein sehr gutes Gefühl. Fehlt immer noch das Drehmoment von 0 Geschwindigkeit.
Insgesamt sehr zufrieden mit der Leistung und dem Lärm. Der Gürtel bleibt dort, wo er sein sollte.(y)
Möglicherweise muss etwas nachgezogen werden, da sich die ursprüngliche Aluminium-Motorhalterung unter Last biegt.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
8.153
ja, ich denke das Geräusch lässt sich gut dämmen..nur beim Anfahren ist er etwas laut..aber ich glaube das wird nicht weiter stören.
Du musst den Riemen aber unbedingt noch vor Schmutz schützen, sonst hält er nicht lange!
 

pavlik1

Mitglied
11.12.2018
195
photos.app.goo.gl
Hallo Sven

Ich plane, Mineralwolle für die Schalldämmung zu verwenden. Ich habe 20 und 50mm dick.
0-85kmh noise.PNG
Die Störfrequenzen sind wie auf dem Bild. 50 mm Wolle ist perfekt, um niederfrequente Geräusche bei 50 km / h zu unterdrücken

Heute werde ich anfangen, ein XPS-form für die Gürtelabdeckung zu erstellen. Hergestellt aus Glasfaser.

Ich muss noch herausfinden, wie ich mit dem Startproblem umgehen soll. Wenn der EL bei Verkehrslicht rückwärts fährt, übt der Motor kein Drehmoment aus.
siehe unten:
ac5 fail to start 1.PNGac5 fail to start 2.PNG
Beachten Sie, wenn die Geschwindigkeit negativ (rückwärts) ist, gibt es einen Gasbefehl, aber kein Drehmoment.
Bei 410 betätige ich die Handbremse, die Geschwindigkeit geht auf 0 und der Motor startet vorwärts.

Ich habe keine elektromagnetische Bremse am Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
8.153
an Bildern vom Deckel werde bin ich interessiert, da ich meine Motorabdeckung auch noch nicht vollendet habe..sie soll halt sehr leicht sein, muss aber dennoch dämmen
 

pavlik1

Mitglied
11.12.2018
195
photos.app.goo.gl
Hallo

Ich würde sagen, es ist pure Freude, jetzt zu fahren .....

Einige testen ohne und mit Abdeckung. 10-15 dB weniger Rauschen. Geschwindigkeit 0-45 km / h
Messort - in der Nähe des Tachometer

no-cover-png.7010


with-cover-20mm-wole-test-png.7011


Ich werde noch kein Bild posten, da es nicht repräsentativ aussieht.

Bilder bald ...
 
Zuletzt bearbeitet:

pavlik1

Mitglied
11.12.2018
195
photos.app.goo.gl
Hallo Sven, hier ein paar Bilder für dich ...
Aufgrund von Materialmangel habe ich die alte Holzabdeckung, den Holzleim und einige andere Materialien wiederverwendet. XPS-Schaum, Mineralwolle und rutschfeste Matte.

20200426_152625.jpg20200426_153658.jpg20200426_153722.jpg
20200427_175909.jpg20200427_175919.jpg

Das Gesamtgewicht beträgt 2,7 kg

Damit ist der EL sehr leise, ich höre die meiste Zeit das Vorderrad.

Und es überlebte 2 Kisten Bier
20200427_174928.jpg
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
8.153
oh, ok, ich sehe keinerlei Glasfasermatten.
Ich wollte eine 2cm XPS Schaum nehmen, oben/unten Glasfasermatte oder 1cm xps oben unten GFK dann noch eine 1cm darüber und noch eine GFK Matte.
Allerdings fehlt mir dann da die Dämmung für niedrige Frequenzen...deshalb bin ich mit dieser Lösung noch nicht ganz zufriegen, und das sollte dann deutlich unter 2,5Kg liegen und stabiler sein
 

pavlik1

Mitglied
11.12.2018
195
photos.app.goo.gl
Hallo
Ich habe über die Option mit GF nachgedacht, sie aber für den Moment fallen gelassen. Da das gfk hart ist, absorbiert es den Schall nicht, sondern überträgt und reflektiert ihn.
Das ist der Grund für das Sandwich von:
Boden XPS - Struktur- und Schalldämmung
XPS Bordüre + Mineralwolle - hauptsächlich Schallabsorption
Oberholz 10mm - strukturell - der schwerste Teil
Anti-Rutsch-Gummi - nur eine Abdeckung.

Die GFK-Option kann XPS 30-50 mm mit nur oberer und seitlicher GFK-Abdeckung sein.
Ich kann es versuchen, wenn die Läden für Materialien öffnen.
 

pavlik1

Mitglied
11.12.2018
195
photos.app.goo.gl
Hallo

Ich habe eine Idee und möchte ein kleines Brainstorming machen.

Kombinieren Sie das große Zahnriemenrad mindestens mit dem 2:1 Planetenrad

etwas wie:

wheel with planetary gear.jpg
und
belt and planetary.jpg

from lathe:
MAZAK Planetary gears2.gifMAZAK Planetary gears1.gif
img2.gifimg0.jpg

Vorteil ist, dass auch Typ 5 Riemen verwendet werden können, auch HTD8 wird nicht so belastet.

Jetzt mit 20: 87t muss ich den Strom (Drehmoment) für die Langlebigkeit begrenzen
Wenn Sie den Induktionsmotor schneller drehen, wird ein hocheffizienter Bereich erreicht.

Alle Ideen und Quellen für Planetenausrüstung fur >200Nm sind willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pavlik1

Mitglied
11.12.2018
195
photos.app.goo.gl
Hallo
140 km Fahrt bestätigten den Verbrauch von 44 Wh / km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 51 km / h und einer Höchstgeschwindigkeit von> 80 km / h
... und sehr ruhig
re-bas-70km-png.7067
 

Anmelden

Neue Themen

Adblock 😩

Wir verstehen, dass Werbung nervig sein kann!

Der Adblock macht einen großartigen Job bei der Blockierung von Anzeigen, aber er blockiert auch nützliche Funktionen unserer Website. Für die beste Website-Erfahrung deaktiviere bitte deinen AdBlocker.

Diese Meldung wird nicht angezeigt wenn du angemeldet bist.
Du kannst dich hier registrieren

Ich habe meinen Adblock deaktiviert!
Ignorieren