Zahnriemen anstatt Riemen- bzw. Kettenantrieb?



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Kjeld Holm

Mitglied
14.07.2007
176
Schöne Abend !

Eine par frische daten von die dänische zahnriemen-fahrer, für alle der nock Zweifel hat ;-)

Er hat 10 - 13.000Km mit zahnrimen+Etek gefahrt
Zahnriemen einmahl gewechselt
Max. Geschwindigkeit geradeaus 90 Km/h mit 46 V auf motor
Reichweite 35 - 70 km mit 50% DOD, mit 4 Stück 100Ah vliess, ein frülingstag
Er hat nur dieser Miniel als einsige auto

Was halte Ihr davon ?

:xcool:



 

ba0547

Aktives Mitglied
23.07.2008
690
Nordbayern
hallo kyeld,

gehört nicht hierher... man möge mir verzeihen. kannst mir mal deine e-mail adresse geben. meine ist ba0547 ät bnv-bamberg.de
vielleicht kannst mir ein paar tips zu meinem nächsten urlaub in denmark geben. vielleicht kann man sich auch mal in denmark treffen..

servus, harald.
 

Kjeld Holm

Mitglied
14.07.2007
176
Hallo Harald

Klar eine par tips für urlaub in Danemark kann ich imme geben, wenn ich deine/eurer interessen und bedarf kenne. Es könte auch sehr spannend sein zu treffen und ein bisschen Cityel reden ! :)
Meine email: khh ( ) info.dk

:xcool:

 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Harald, Kjeld

Urlaub in Denmark :spos::spos::spos:.
Wir waren 5Jahre in der Gegend von Skive am Limfjord (Halbinsel Lundoe).
Kann ich, besonders mit Kindern, wärmstens empfehlen.

Schade das ich damals noch nicht CityEL gefahren binn; ich hätte Kjeld
bestimmt besucht.

Gruß
Horst
 

Kjeld Holm

Mitglied
14.07.2007
176
Hallo Horst, Harald u.s.w.

Ja die Lundø (Lundö) ist sehr schön, nur 20km entfehr von Skive wo ich wohne. Ich möchte serh gern genügend reichweite bekommen (z.b. mit 48V) so dass ich da fahren kann i El, ohne zwischenladen, nur für spass und eine sehr schöne natur. Manchmahl fahren wir (mine frau und ich) da im auto mit einmahl-grill u.s.w. am strand, neben dass campingplatz.

Natürlich mir besuchen im Skive wenn irh komt in die nahe ! :)

:xcool:

 

ba0547

Aktives Mitglied
23.07.2008
690
Nordbayern
Hallo Kyeld,

danke für deine Antwort. Ich habe dir eine private Nachricht geschickt. Müsste eigentlich schon bei dir angekommen sein. vielleicht habe ich die nachricht an die falsche adresse verschickt? Wir waren in der Nähe von Lemvig. An der Nordsee. Sehr schön dort und auch nicht sehr weit von skive entfernt. ich denke das müsste richtung struer sein? den ortsnamen habe ich jedenfalls schon gehört.

Serus, Harald.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
19 Zähne als Minimum sollten eigentlich sowohl bei Kette, wie bei Zahnrad, eingehalten werden. Geht aber nicht. Da brauchte man schon eine Zwischenwelle.
der Thrige hat, vernünftig angesteueret, genug Drehmoment und Wirkungsgrad, ein schaltgetriebe ist da nicht nötig. Gegen Radnabenmotoren spricht der große Raddurchmesser mit dann zu niedrigem Drehmoment.
Ich stelle mir vor, dass eine Zwischenwelle sehr wohl Platz findet und dann auch größere Ritzel mit mehr Zähnen, das am Motor mit Staubschutz und dann sehr viel mehr Haltbarkeit und Geräuscharmut möglich sind.Staubanfall wird eher von Gummizahnriemen vertragen. Die kleinen Zahnritzel sind jedenfalls unausstehlich und nicht nur laut.Untersetzungsverhältnis: max. 3:1 pro Stufe, also 9:1
Drehzahl gibts genug, Compound- und Serienfeldparallelwiderstandsfrage.
Die staubgeschützte Rollenkette am Motor kann recht fein geteilt sein und mit Dauerschmierung versehen. rollenketten gibts genormt in jedem Kettensaftladen, mehr oder weniger gehärtet. Bitte keinen Edelstahl, nichts verschleißt und reißt schneller. Edel ist dann nur noch das Zittiäll.
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Untersetzungsverhältnis: max. 3:1 pro Stufe, also 9:1

Ach Bernd,

ich müsste eigentlich deinen letzten Eintrag komplett zitieren.
Wozu ein Untersetzungsverhältnis von 9:1 wählen?
Fang doch bitte einfach mal mit der Motordrehzahl an. Ich habe mir einen langsamlaufenden Motor besorgt. Der macht bei 72V 3300U/min. Ich habe nur 57V maximal (Netto 48V) und da liefert der Motor nur noch 2250 U/min bei satten 20,3 Nm und einem Wirkungsgrad von knapp 90%.
Der Link wurde entfernt (404).
Ein Untersetzungsverhältnis von 3:1 (30 Zähne am Motor/ 90 Zähne Riemenscheibe) genügt da vollkommen und passt wie die Faust aufs Auge in unser City el.

Die neue Motorhalterung ist bereits in arbeit und am Samstag fliege ich mit Lionel zum BKK :rp:. Rein rechnerisch und lt. Datenblätter :D.
Getreu dem Motto: Versuch macht ;) klug... :spos:.

Viele Grüße
Johannes
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die 20Nm macht er aber nur kurzdristig und nicht auf Dauer. Ich habe auch mit dem Teil geliebäugelt aber für die Berge unbrauchbar zumindest wenn ich auch Geschwindigkeit haben will.

Gruß

Roman
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Die 20Nm macht er aber nur kurz"f":rp:ristig und nicht auf Dauer.

Das mag so sein Roman. Und wenn dem so sein sollte, kann ich davon ausgehen, dass alle Werte, die im Der Link wurde entfernt (404). stehen nur kurzfristig abrufbar sind :rolleyes:.
Ich werde es testen und berichten :spos:.

Grüße
Johannes
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

100A Dauer mehr ist nicht,

Ich denke mal die Datenblätter sind von der CD die ich mal beim BKK verteilt hatte.

Ist aber bei allen Motoren ähnlich nur die Zeit bis sie kaputt gehen ist unterschiedlich.

Gruß

Roman
 

GK-Anlagentechnik

Neues Mitglied
01.11.2008
8
Hallo Roman,

nach Datenblatt kann der Motor 25Nm Dauer ( 125A ) und 60Nm max (300A)
Bei einer Übersetzung vpn 1:3 ist der Motor nicht schlechter als der PMG132

Gruß Gero
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Dann gibts wohl verschiedenene Ausführungen ich hab 100A Dauer draufstehen und eine etwas höhere Drehzahl.

Funktionierte zwar aber wurde eindeutig zu heiß, ist nach 2 mal den Berg rauf wieder rausgeflogen, 70°C Gehäusetemperatur nach 5 km waren mir zuviel.

Kürzere Übersetzung hätte zwar geholfen aber damit wären die 60 km/h nicht erreichbar gewesen.

Gruß

Roman
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Morgen baue ich die Hinterachse mit dem neuen Motor ein und am Freitag wird ausgiebig getestet.

Übrigens bin ich mit dem Thrige Motor die Schweizer Berge auch nur im Schritt-Tempo hoch gekrochen und bin trotzdem in Barcelona angekommen und auch wieder auf eigener Achse zurück gefahren.

Bei diesem Umbau geht es mir in erster Linie um die Tatsache, dass es sich dabei um einen Zahnriemenantrieb handelt. Motorleistung und Drehmoment spielen eine untergeordnete Rolle.

Ich erhoffe mir eine sehr lange Lebensdauer des Zahnriemens. Diese Riemenwechselei hängt mir nämlich sowas am Halse raus :-(.

Viele Grüße
Johannes
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo allerseits,

ich bin immer noch draußen und baue im Moment die Hinterachse wieder ein.
Welche Anschlüsse kommen an den permanent erregten DC Motor?

Vorher waren es Vier: A1 / A2 / D1/E1 und D2.

Jetzt brauche ich nur noch zwei... :rolleyes:, richtig?

Grüße
Johannes
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Ich hole diesen Thread nochmal kurz dahin, wo er hingehört: Nach ganz oben :rp: !!!

Körperlich ziemlich ramponiert, habe ich den Umbau auf Zahnriemenantrieb innerhalb von 4 Tagen realisiert und möchte hier einen kurzen Erfahrungsbericht abliefern.
A1 geht an A1 und A2 an A2. Die Kabel vom Curtis für die Feldwicklung, werden einfach zusammengeschaltet.

Sobald Lionel (mein City el) die 10km/h überschritten hat geht es richtig zur Sache. Die Beschleunigung ist dann ähnlich einem 3er BMW.
Auf der geraden Landstrasse, das Strompedal soeben berührt gehts mit schlappen 70 Sachen zur Sache. Und ich rede von Navi-Kilometer/Stunde.
Dann ist aber noch lange nicht Schluß mit lustig. Bis jetzt habe ich noch kein Vollstrom gegeben.

Die 22 Zähne fürs Motorritzel habe ich bereits bei Maedler.de bestellt. 30 Zähne sind zuviel des Guten :cool:.
Ein Thermobild meiner Flir i5 gab mir Aufschluss über die Motortemperatur nach etwa 70km vom BKK nach Hause. 65°C.

Ich freue mich schon auf morgen. Die Fahrt zur Arbeit :rp:.

Grüße
Johannes
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Ein kurzer Bericht wie es weiter gegangen ist.

Mit 30 Zähnen am Mars Etek ME0709 (90 Zähne an der Achse) kommt man keinen Berg hoch. Hoch kommt man schon. Dazu muss vorher Fahrt aufgenommen sein und dann ist Knallgas fahren angesagt :spos:.
Ist man am Fuße des Berges mit über 30 km/h unterwegs, zieht der Mars Etek das EL locker jeden Berg hoch und beschleunigt sogar noch tüchtig.
Steht man am Berg (z.B. Baustelle), kann man nur umkehren und versuchen mit Anlauf den Berg hoch zu kommen. Ansonsten keine Chance oder Fischstäbchen-Kühlung :joke:.
Auf der Geraden mit 30 Zähnen, Knallgas,- fährt Lionel schlappe 85 km/h und mehr. Ich habe mich garnicht getraut voll auf den Pin zu treten.

Jetzt habe ich auf der Motorwelle 22 Zähne. Max. Speed nur noch 55 bis 57 km/h und rollend Berg runter, fällt das Fahrschütz bei erreichen von etwa 60 km/h ab. Aber Beschleunigung wie ein Tesla :D.
Genau richtig für offene Kartbahnen :hot: :rolleyes:.
Ich probiere die 24 und 26 Zähne bald aus.
...und der Curtis fliegt auch bald raus. Dann ist überhaupt nichts mehr so, wie es früher einmal war.

Grüße
Johannes
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Und während Du mit drehenden Reifen am Start stehst, beende ich meine erste Runde ;)
Hey Carsten,

...und damit genau dieses nicht passiert :rp:, habe ich heute auf 24 Zähne am Motor aufgerüstet :spos:.

Meine Schützschaltung habe ich über den Vorwärts,- rückwärtsschalter geschaltet. Mein Vorwärtsschütz ist also die ganze Zeit während der Fahrt angezogen.
Rolle ich mit ca. 65-70km/h den Berg runter, fällt das Schütz ab. Warum ist das so?

Das gleiche Phänomen hatte ich auch mit dem Thrige. Allerdings erst bei weit über 70 km/h und geschlossener Compoundwicklung.
Die Gesamtspannung steigt kurz an und in dem Moment fällt das Schütz ab.

Um weiterhin Vortrieb zu haben, muss ich kurz in den "Leerlauf" und schalte wieder auf Vorwärts. Ich will mir nicht vorstellen was passiert, wenn ich bei voller Fahrt versehentlich den Rückwärtsgang einlegen sollte :hot:.
Gibt es eine technische Möglichkeit, dass das Schütz angezogen bleibt und Rekustrom in die Batterien fließt?

Grüße
Johannes
 

Karlfred

Aktives Mitglied
15.01.2008
320
Guten Morgen Johannes,
könnte es die Überspannungs-Abschaltung des Controllers sein?
Die soll ein Überladen der Batterie durch Reku verhindern.
Wenn die bei deinem Controller einstellbar ist, erhöhe sie
doch mal versuchsweise etwas und probiere, ob die Abschaltung
dann erst später oder nicht mehr geschieht.
Die richtige Einstellung ist aber wichtig um die Batterien nicht zu zerkochen.
Gruß K.-F.
 

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