Das Cityel hat eine Art Tatzlagerung des Motors, wie sie bei der Eisenbahn üblich ist. Nur sind da die Federwege länger und die Schlaglöcher nicht so heftig wie auf Eurer Lieblingsstrecke. Da kann ein Zahnriemen mal schnell überspringen und verschleißen. Bei Zahnrädern wäre praktisch die anze Motormasse praktisch ungefedert auf der Hinterachse, dazu noch das starke Torsionsmoment mit Bruchgefahr, auch der Federung. .
Vorschlag: Zahnradzwischengelege 3:1 oder Kette mit relativ feiner Teilung im Ölbade. 3:1 dann auch der Keilriemen. Alles am Motorträger befestigen. Dann darf der Keiriemen bei Überlastung auch mal rutschen. 9:1 kann man ohne Geschwindigkeitsverlust über die Compoundsteuerung ausgleichen.
12:1 wäre auch kein Problem, wenn der Thrige mitdreht bei 90km/h bergab.
Der Motorträer hat eine Verstellung eingebaut. Die so verändern, dass man auch an die Verstellung kommt.
Vorschlag: Zahnradzwischengelege 3:1 oder Kette mit relativ feiner Teilung im Ölbade. 3:1 dann auch der Keilriemen. Alles am Motorträger befestigen. Dann darf der Keiriemen bei Überlastung auch mal rutschen. 9:1 kann man ohne Geschwindigkeitsverlust über die Compoundsteuerung ausgleichen.
12:1 wäre auch kein Problem, wenn der Thrige mitdreht bei 90km/h bergab.
Der Motorträer hat eine Verstellung eingebaut. Die so verändern, dass man auch an die Verstellung kommt.