Bei Überlastungen rutscht ein glatter Riemen durch, das kann der Zahnriemen nicht. Rotorschwingungen sind insbesondere bei Synchron und Asynchronmotoren zu beobachten, bei Gleichstrommotoren kaum. Die werden einfach weggedämpft. Schläge von Bodenwellen dürften auch auf den Motor durchschlagen und zu starken Beanspruchungen führen. Selbst bei Eisenbahnen ist eine federnde Aufhängung des Motors in Form eines Tatzantriebs Pflicht, wenn nicht ein federnder kardanischer Antrieb vorgesehen ist. Ältere Straßenbahnen besitzen meist eine starre Motoraufhängung, mit der typischen Geräuschkulisse, die die Zahnräder angreift. Motorschwingungen gibt es da nur bei Thristorantrieb im Tonfrequenzbereich. Eine Kette, ja, die regt Schwingungen an, wie auch Zahnräder.
Du hast recht, die Rotorträgheit kann überhaupt keine Rolle spielen...Mal rechnen: der stärkste Stoß, den ich mir durch eine Bodenwelle vorstellen kann, betrüge 3 g auf das Fahrzeug. Der Schlag müsste vom größten Trägheitsmoment des Fahrzeugs aufgefangen werden, das wäre das linke Hinterrad mit max. 10 kg Masse, oder der Anker mit mindestens einem kg. 10kg *( 0,27m)^2 = 0,73kgm^2
Das Rotordrehmoment transformiert auf das Rad: 0,025kgm^2 * (70/17)^2 = 0,42 kgm^2.
Richtig, das Trägheitsmoment des Rades ist größer, aber das Rad ist auch deutlich stabiler als der Riemenantrieb.
Normale Beschleunigungen in der Horizontalen können dem Antrieb überhaupt nichts ausmachen, da hast Du völlig recht.
Aber, kannst Du Stöße auch so einfach berechnen? Ich glaube, die sind um Größenordnungen stärker als die Kräfte, die beim Durchrutschen der Räder auftreten.
Was da lindert, ist gerade mal der Gummireifen. Der fehlt bei der Bahn.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tatzlager-Antrieb
Cityel-Straßen hoppeln stärker als Gleise.
Ich denke nicht, dass Du den Gummipuffer ungestraft durch eine starre Stange auswechseln kannst. Wenn der Riemen dann nicht nachgibt...
Ansonsten, die Synchronisation eines Getriebes würde wohl eher gut mit dem geringen Trägheitsmoment des Motors ohne Kupplung auskommen. Ein interessanter Aspekt, den Du da ansprichst.