[quote Bernd Schlueter]Nur wirklich vollgeladene Akkus darfst Du auffüllen. Da die Akkus jetzt aber total leer sind, ist Kurzschließen völlig sinnlos, aber Du weißt auch nicht, ob sich die Kapazität nicht mit der Zeit erhöht und damit beim Laden mehr Lauge freigesetzt wird, sodass der Akku überläuft.
Also ein schwieriger Punkt. Wenn es geht, aber ich wüsste nicht wie, wäre es gut, das Wasser nicht voll nachzufüllen. Wenn die Elektrodenplatten gerade bedeckt sind im entladenen Zustand, reicht es.
Dann würdest Du erst eine Zeit fahren, um schließlich voll zu füllen. Aber am wichtigsten, keine Zelle darf trocken sein!! Die brüchigen Plastikstutzen sind Teil des Kastens, darauf sind die Schläuche gesteckt, die Du bitte ganz vorsichtig löst.
Akku anklemmen: immer erst den 12 Volt-Akku, dann den Fahrakku. Abklemmen: umgekehrt.
beim Abklemmen des 12 Akkus bringst Du immer den Bordcompter durcheinander. Der vergisst dabei fast alles, so die Kapazitätsanzeige. Normalisiert sich meist mit der Zeit. Sonst reset mit Ralfs Zauberkiste oder, wie ich, 12 Volt unterbrechen, vorher Fahrakkusicherung vorne links hinten ziehen.
Ist erst mal Jacke wie Hose womit Du volllädtst, Hauptsache, voll. Über 8,3 Volt bin ich bisher nie gekommen. Vielleicht hast Du einen defekten Block, den lässst du draußen und lädtst trotzdem unter Dauerbewachung, mit dem eingebauten Lader, bis 7,5, maximal 8 Volt pro Block. Nicht auf das automatische Abschalten warten, damit machst Du den Akku kaputt. Erst nur um den Block fahren, falls das Ding stehen bleibt. Kinder zum Schieben ausleihen. Die armen.
Akkus explodieren meist auf der Unterseite. Rauchen verboten.
Bernd Schlüter
Krefeld, Saxo 1998[/quote]
Danke Bernd!
Wie weiß ich aber ob genügend Wasser drin ist? Nachdem er kurz nach einem kompletten Wassernachfüllvorgang Stillgelegt wurde, muss ich wohl einfach davon ausgehen, und erstmal alles laden, paar mal fahren, und danach entladen.
Das heißt ich kann einen neuen 12V Blei Akku schonmal einbauen um zu sehen ob die Elektronik zumindest dahingehend funktioniert, dass die normalen Autotechnischen Gerätschaften intakt sind?
ich verstehe folgende Aussage nicht ganz:
Ist erst mal Jacke wie Hose womit Du volllädtst, Hauptsache, voll. Über 8,3 Volt bin ich bisher nie gekommen. Vielleicht hast Du einen defekten Block, den lässst du draußen und lädtst trotzdem unter Dauerbewachung, mit dem eingebauten Lader, bis 7,5, maximal 8 Volt pro Block. Nicht auf das automatische Abschalten warten, damit machst Du den Akku kaputt.
Das heißt, beim einzelnen Laden der Akkus dreh ich einfach nur auf CC 5A und CV ist egal, weil sie eh nicht weiter hochgehen als 8,3V ?
Wie meinst du den defekten Block unter dauerbewachung mit dem eingebauten Lader laden? Wie soll der Akku herausen sein, und trotzdem mit dem Auto Lader laden
? und wie meinst du dass ich nur bis 7.5-8V Laden darf, und nicht auf die automatische Abschaltung warten darf? Bin leider gerade etwas verwirrt
Dankeschön
Lg
Manuel