Wiederaufbereitung der NiCds und Beschreibung mit Bildern zum Abbau der Batterikästen - Elektroauto Forum

Wiederaufbereitung der NiCds und Beschreibung mit Bildern zum Abbau der Batterikästen

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R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Was noch wichtig ist den Block entweder herausnehmen oder zumindest die Anschlüsse fürs wassernachfüllen los machen und zischen den Block und den Nachbarblöcken eine Kunstsatoffplatte oder ein Blech rein.

Wennn doch irgendwas explodiert sind dann wenigstens die anderen Blöcke ok.

Und ansonsten generell aufpassen 20%ige Kalilauge ist nicht gut wenn sie auf Haut oder Augen kommt.

Gruß

Roman
 

mani9876

Mitglied
04.02.2010
275
Ok danke werde ich beachten!

Ich brauche jetzt nicht alle Akkus herausnehmen, und nachschauen ob irgendwo etwas Wasser ausgelaufen ist oder? Wenn das wäre, würde ich es beim Laden bzw. Entladen eh bemerken, da der entweder schwer Ladung aufnimmt, bzw. nicht annähernd an die 100Ah rankommt?

Lg
Manuel
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ja, raus damit und draußen, also auch nicht auf dem Wohnzimmertisch behandeln, wie Roman sagt. Hast Du eine genaue Waage, dann könntest Du messen, ob da Wasser fehlt, was ich vermute. Durch Vergleich. Du kannst nichts verkehrt machen, wenn Du Wasser auffüllst, läuft zwar nachher über, aber sollte das Ding sich wider Erwarten erholen, kannst Du immer noch Lauge hereinbekommen, wie, sage ich dann.
Wie ich das sehe wird Saxen immer größer, dann gewöhnen wir noch den Dresdenern das Sächsisch ab, dann müssen wir nur noch schauen, dass uns der Himmel nicht auf den Kopf fällt. Ja, Du darfst keine Werkstatt mehr an den Hobel heranlassen. Forum.

Jetzt einen guten Ersatzakku, nicht älter als die anderen und dann geht die Jodelei los.

Mist, ich überlege, ob nicht noch mehr Akkus leergesprudelt sind. Wenn das der Fall war, passen da 20 und meer Liter destilliertes Wasser in die Akkus. Bei mir fehlten ca 8 Liter. die nächsten 15000km gar nichts mehr, weil ich nicht so lange sprudeln lasse und, die Zellen wurden immer besser.

Ja, doof, Du bist ein wenig in der Zwickmühle. Zu wenig Wasser, heißt, Du kannst nicht volladen. füllst du auf, läufts über. Man kann nicht halb füllen. Zusammen ein Schlamassel.
Ach, der Roman hat immer gute Ideen, mach Du mal weiter!
 

mani9876

Mitglied
04.02.2010
275
Uiuiuiui.

Ich hab nochmal nachgeschaut, und alle 11 Blöcke angeschaut.

Es nehmen doch alle gut Ladung an!

War vorher anscheinend ein Kontaktproblem am Kabel :rp:

Meine Theorie, dass es keinen Wasseraustritt hab, bestätigt sich immer mehr.

Nur falls einer nicht 22h bis 8V rauf braucht, wird sich die Theorie eventuell widerruffen.

Durch diese Messung sollte ich das auf jedenfall überprüfen können richtig?

Möchte nicht unbedingt alle Akkus rausbauen. Zumal ich alle Schläuche abmachen müsste.

Lg
Manuel
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
dan erspar Dir die ganze Einzelladerei, entlade die aufgeladenen, dass sie ungefähr an die anderen herankommen mit ihrer Spannung, dann kurz alle anladen, damit sich ungefähr 100 Volt ergeben und an die Steckdose. Du hast ja jetzt schon zwei Kästen offen. Entweder den letzten Kasten auch lösen und sicher sein, oder einfach beten. Unbedingt die Spannung des vorderen unteren Kastens überprüfen, durch 6 teilen und schauen, ob die geich der Spannung der anderen Akkus ist. Bei Unregelmäßigkeiten droht Gefahr. Du bleibst ja dabei und überprüfst, dass kein Akku Unsinn macht. Wenn Du die Akkus voll hast und noch ein zwei Stunden zusprudeln lässt, kannst Du Wasser auffüllen. Musst Du genau wissen, wie. Bei den nächsten Ladungen darfst Du dann immer nur wenig überladen, damit keine Lauge verloren geht. du kennst den Zustand der batterien noch nicht und die Werkstatt ist offensichtlich auch daran gescheitert. Einmal in Ordnung, immer in Ordnung, kann man bei Nicads sagen, wenn man nicht zu sehr überlädt.
 

mani9876

Mitglied
04.02.2010
275
Hallo!

Ich werde die 11 Akkus jetzt noch laden, und danach entladen, um sicher zu gehen. Wenn das klappt, sollte es nach der kleinen Dichtigkeitsprüfung auch sicher sein, dass alles past.

In die Werkstatt kommt der bei mir nichtmehr! der Vorbesitzer, hatte den in Hamburg in der Werkstatt.

Ich werde den vorderen unteren Akkukasten auch noch abmontieren, wenn dann mach ichs ordentlich!

Danach alle auf 4.8V entladen, alles zusammenbauen, an die Steckdose damit, dann sollte sichergestellt sein, dass ich keine Angst haben muss, dass einer zuviel Spannung bekommt.

Ich denke dann sollte ich paar mal leerfahren und volladen ( ohne zuviel blubbern ) und danach mal wasser nachfüllen.

kann mir jemand sagen wie leicht oder schwer der vordere untere Batteriekasten zu lösen ist? ( In relation zum hinteren zb. ;) )


Achja, hab gestern einen 12V Akku eingebaut und getestet was die Elektronik im Allgemeinen noch zu melden hat, Lichter leuchten alle ( bis auf Abblendlicht links ), Pumpe ging an und Amaturentafel zeigte paar Leuchten, hab dann aber gleich wieder ausgemacht.
Welche Pumpe geht denn da an? Die für Kühlwasser? Oder war es eventuell die Unterdruckpumpe für den Bremszylinder?

Lg
Manuel
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Die lauteste ist die Unterdruckpumpe für die Servobremse, wenn Du noch die aalte Webasto drin hast, die Kühlmittelumwälzpumpe vorne am Kühler, auch laut. Ebenso die Öldruckpumpe für die Servolenkung.
Es gibt noch diverse andere, die jetzt unwichtig sind...das Gebläse für den motor ist noch sehr wichtig. Die Unterdruckpumpe muss nach einer knappen Minute weit mehr als vier Sekunden Pause machen, sonst kannst Du einen Unfall bauen. Steht alles im Saxoforum. Unbedingt gleich die Kühlmittelpumpe wechseln, die ist die wichtigste. Lesen mittels Suche!!
Noch besteht die Gefahr, dass eine zelle Wassermangel hat und daran stirbt. Du solltest überhaupt nicht nnötig blubbern lassen, ehe Du nicht sicher bist, dass in allen 100 Zellen genug Lauge ist!!
Also, Vorsicht, wenn die Spannung an einer Sprünge macht. dann lieber an dieser Zelle einzeln auffüllen. das kannst Du ja jetzt über den Schlauch!
Vorsicht vor hohen strömen, ehe das nicht sicher ist. Blubbern nur einmalig vor dem Füllen und unter Bewachung ausreichend lang. Bevor Du noch entlädtst , überhaupt nicht überladen, gleich aufhören.

Denke das genau durch mit dem Laugenstand und der Vermeidung von Laugenverlust!!

Keinesfalls mit dem eingebaten Ladegerät laden, wenn Du nicht ganz sicher bist, dass der Kühlmittelumlauf durch die Sagembox funktioniert!!!Lesen, lesen...
 

mani9876

Mitglied
04.02.2010
275
Wieso soll ich gleich die Kühlmittelpumpe wechseln? Verbaut ist noch eine Webasto, aber die wurde mit sicherheit schon gewechselt ( 63999km hat der Saxo )

Muss ich eigentlich nicht sowieso das gesamte Kühlmittel von Akkus, bzw. auch Heizung, sowie Bremsflüssigkeit wechseln? Nachdem es ja nun schon 6 Jahre steht, und laut Anleitung, es alle 2 Jahre gewechselt werden muss?

Lg Manuel
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Solange Du keine bakteriellen Änderungen entdeckst und damit die Konzentration und Farbe noch stimmt, sehe ich keine Veranlassung dazu . Die Gefahr besteht, dass Du sonst aluminiumunverträgliches Kühlmittel erhältst. Normal ist das Kühlmittel gut vergiftet = konserviert. Äthylenglycol alleine ernährt Bakterien und flockt aus.

So lange Du, vor allem im Sommer, horchst, ob die Pumpe noch läuft, kannst Du damit leben. Der Controller und das Ladegerät sind sonst schnell hin. Erst mal muss die Kiste laufen.
Du befindest Dich noch in der Zwickmühle zwischen der Unsicherheit, ob genug Wasser in den Zellen steht, damit der Angst, vollzuladen, und der Gefahr, dass Du überfüllst. beißt sich alles.
Vielleicht ist aber alles in Ordnung. Die Methode einzeln oderin kleinen Gruppen zu laden, ist natürlich ohne jedes Risiko, dann kannst Du, sobald Du durchbist, volladen und einmal tüchtig sprudeln lassen und gleich Wasser nachfüllen und hast für viele -zigtausend Kilometer Ruhe.
Ja, mache das jetzt bis zu Ende. Wichtig: jedes Mal beim Laden überlädtst Du ja ein wenig und zersetzst dabei Wasser. Du darfst das Sprudelnlassen also nur langsam steigern, damit nichts überfließt.

Die extreme Wartungsladung würde ich gar nicht machen.

Wenns läuft, ist ein relight oder lexia nicht schlecht.
 

mani9876

Mitglied
04.02.2010
275
gut das beruhigt!

Hab vorne wieder alles zugemacht. Der hintere Akkukasten ist noch herausen, mit einem Ladegerät dauerts leider ziemlich lange -.- ein zweites konnte ich nur für einen Tag ausleihen.

Weißt du wie der vordere untere heruntergeht? Einfach? Schwer?

Bis jetzt sehen alle Zellen konstant gut aus, 80-100Ah so ca. die vorderen 3 sind auf 4.8V entladen bei ca. 5A Entladestrom.

Die Kühlflüssigkeit ist grünlich, ein wenig schmierig und fließt gut, sollte also noch passen.

Lg
Manuel
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich habe den unteren, vorderen Behälter noch nicht abgeschraubt, aber die Muttern liegen außen, nicht so gut erreichbar wie hinten, wenn man gleichzeitig noch den Kasten herausnehmen will. 90kg?
Vergiss nicht zusätzliche zwei Messleitungen an den zwei Leitungen, die von hinten kommen. Dann hast Du vorne vier messleitungen, an denen Du feststellen kannst, in welchem Kasten etwas nicht in Ordnng ist!
Anschließen über 10kOhm-Widerstände und mit Digitalmultimetern messen! Wäre gut, immer eine Anzeige innen zu haben! Ich will mir das noch einbauen.
 

mani9876

Mitglied
04.02.2010
275
Ok dann schaue ich mir das mal an wie ich den abbekomme.

Messleitungen will ich erstmal nicht einbauen, wenn ich das machen will, kann ich vermutlich immernoch über die Sicherungshalter etwas kabel dazugeben, festschrauben und nach innen führen.

Lg
 

mani9876

Mitglied
04.02.2010
275
Hallo!

Hab heute mal den Deckel des Motors abgemacht und siehe da, Motorkohlen sind auf gut 13mm, sollten also getauscht gehören, weiß wer wo es welche gibt? Ich denke ich habe einen alten Motor mit geraden also nicht schrägen Kohlen ( ist das schlechter ? ).

Eine weitere Frage, was muss ich denn alles testen? Unterdruckpumpe für die Bremse, Pumpe der Kühlung, Motorkohlen eben, soll ich den Motorlüfter auch anschauen und eventuell den Dreck rausblasen, dass der nicht "verstopft"?
Was gibt es noch für Schwachpunkte?

Lg
Manuel
 

saxomann

Neues Mitglied
07.03.2009
2
Hallo,
ich habe die Kästen erst getauscht. Es ist sinnvoll, die Schläuche vor dem Abziehen zu markieren, damit das Kühlwasser und das Akkuwasser getrennt bleiben. Da die Franzosen zwar die Chemie, aber nicht die Farbe des Kühlzusatz geändert habe, habe ich im Kfz-Zubehörhandel von Cartechnic das CT12 plus gekauft, welches Amin, nitrit, phosphat und silikatfrei ist. Dieses habe ich im Verhältnis 50:50 mit destiliiertem Wasser eingefüllt.
Gruß
Saxomann
 

omitreligion

Aktives Mitglied
26.02.2011
371
Hallo,

gibt es für 6 Volt Ni-CD Akkus Einzellader die auch eine kontrollierte Überladung (Ausgleichsladung) ermöglichen?

Gibt es überhaupt gescheite Einzellader für Ni-CD auf 6 Volt Basis? Empfehlungen?

Gruß, Dragan
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Kann eigentlich jeder Lader der programmierbar ist oder auch ein beliebiges Labornetzteil das über USB oder RS232 steuerbar ist.

Generell ist das laden von nicd sehr einfach.

Bis zu einer temperaturabhängigen Spannung mit Konstantstrom dann mit vermindertem Konstantstrom und offener Spannung noch 15% der vorher eingeladenen Kapazität rein.

Zusätzlich als Sicherheit Timer und Temperaturschalter.


Steht alles im Manual von Saft ist aber nicht einfach zu interpretieren.


Gruß

Roman
 

omitreligion

Aktives Mitglied
26.02.2011
371
Hallo,

gibt es denn einen Tipp für ein programmierbares Labornetzgerät? Es sollte natürlich möglichst viel Ampere können. Oder aber für einen fertigen NiCD Lader für offene Zellen.... Ideal wäre natürlich ein Lader der nach Beendigung des Ladeprogramms von SAFT Akku zu SAFT akku weiterschaltet.

Gruß, Dragan
 

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