Hi mani9876,
dann gehen Sie irgentwann kaputt, max.4 Stunden voll stehen lassen!
Nach dem Laden möglichst gleich losfahren!
Kauf Dir zb. ein ALC 5000 + ein HET 20 von ELV, dann kannst Du gleich die Kappazität nach dem Auffrischen feststellen und hast Lade + Endladediagramme!
Viel Erfolg + Ließ mal unten!
Gruß Thomas
Akkus: Nickel-Cadmium (976 Zugriffe)
geschrieben von: Roland Reichel (IP gespeichert)
Datum: 15. Mai 2005 22:14
Von den verschiedenen Nickel Cadmium Batterien sollen hier nur einige Typen beschrieben werden:
1. Offene "nasse" Nickel Cadmium Batterien
2. Nickel Cadmium Kleinzellen, geschlossen und gasdicht
Nickel Cadmium Batterien werden meist als Einzelzellen mit 1,2V Nennspannung geliefert. Sie haben Eigenschaften, die sie für Fahrzeuge hervorragend geeignet erscheinen lassen. Dazu zählen vor allem die Hochstrombelastbarkeit ohne den von Bleibatterien bekannten Kapazitätsabfall und die fast gleichbleibende Kapazität auch bei Kälte.
Bestimmte Typen lassen sich zudem in kurzer Zeit volladen, im Extrem in weniger als einer Stunde. Als Nachteile wurden bisher der geringere Lade/Entladewirkungsgrad, die höhere Selbstenladung bei hohen Temperaturen und der höhere Kaufpreis genannt. Diesem höheren Preis steht allerdings die längere Gebrauchsdauer gegenüber, so daß im Einzelfall abgewogen werden sollte, welche Batterie über längere Zeit gerechnet der günstigere Typ ist.
Vom Gewicht her ergibt sich auf den ersten Blick kein Vorteil gegenüber Bleibatterien. Doch gerade hier muß mit der tatsächlich ausnutzbaren Kapazität bei den typischen Entladeströmen bei Fahrzeugen gerechnet werden. Die Ströme bei Entladezeiten von 1 bis 3 Stunden werden von Nickel-Cadmium-Batterien geringerer Nennkapazität und damit geringeren Gewichts besser geliefert als von Bleibatterien.
Offene "nasse" NC Akkus
Fa. SAFT hat für Fahrzeugantriebe Spezialmodule mit 6V, also 5 Zellen in einem Gehäuse, konzipiert. Das Modul SEH 5.200 Monoblock (bzw. STM 5.200) ist aus 5 in Serie geschalteten Zellen mit 200Ah Kapazität zusammengesetzt. Der angegebene Kapazitätsabfall zwischen C5 (5stündiger Entladung) und C1 (1stündiger Entladung) ist mit 2 bis 3 % gering und praktisch vernachlässigbar. Für die Gebrauchsdauer gibt SAFT an: Die Batterie hat noch 80% der Nennkapazität nach 2.000 Zyklen mit 80% Entladetiefe. Die Batterien sind schnelladefähig: In ca. 2 Stunden ist ein Ladezustand von 80% der vollen Kapazität erreichbar durch Ladung mit 1,6V pro Zel-le (ohne Strombegrenzung).
Damit ist neben der mehrstündigen Normalladung die Möglichkeit gegeben, die Batterien kurzfristig wieder fast voll aufzuladen, um die Einsatzbereitschaft zu gewährleisten. Die Batterien sind von -30oC bis +50oC einsetzbar. SAFT Monoblock Akkus mit 100 Ah und 140 Ah werden z.B. in Frankreich von PSA im Peugeot 106, im Renault Clio und in den Citroen AX, SAXO und Berlingo, alle in der electrique-Ausführung, eingesetzt.
Neben der Monoblock bietet SAFT auch Einzelzellen mit 1,2 V von 50 bis 280 Ah Nennkapazität an, z.B.: STM1,60. 60Ah, 85x45,5x270mm, 2kg, oder STM1.100, 95 Ah, 166x65x200mm, 3kg.
Durch eigene Erfahrungen mit NiCd Akkus von SAFT im Citroen AX liegen mittlerweile eine Reihe von Schriften, Behandlungsvorschriften und auch Fehlerreports vor. Die Auswertung all dieser Literatur ist recht zeit- und arbeitsaufwendig, gesonderte Veröffentlichung zu dem Thema der Behandlung von NiCd Akkus werden also von Fall zu Fall später ergänzt.
Einige praktische Regeln für die Behandlung von offenen SAFT NiCd Akkus in Elektrofahrzeugen hier schon vorab:
· NiCd immer gut voll laden, aber möglichst nicht überladen
· NiCd möglichst immer gut leer fahren
· NiCd nach Voll Ladung nicht lange stehen lassen, sondern etwas benutzen
· NiCd lange lagern, z.B. zum Überwintern oder bei länger Nichtbenutzung am besten im entladenen Zustand. Man kann sie dazu sogar eine Zeitlang kurzschließen, evtl. mit einer 12 V Lampe
· NiCd nehmen bei Überhitzung über 35 bis 40 Grad C kaum Ladung an, daher kühlen oder warten, bis sie abgekühlt sind
· NiCd erst voll Laden, dann erst Wasser auffüllen. Achtung: im entladenem Zustand hat der Akku wenig Wasser. Die Flüssigkeit ist in den Platten gebunden! Daher entladene Akkus nicht mit Wasser füllen!
Weitere Informationen sind dem SAFT Handbuch zu entnehmen, insbesondere die Ladeschlussspannungen bei verschiedenen Temperaturen:
Technical manual installation, operation and maintenance for Ni-Cd STM MR-MRE monoblocks type
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