Wiederaufbereitung der NiCds und Beschreibung mit Bildern zum Abbau der Batterikästen - Elektroauto Forum

Wiederaufbereitung der NiCds und Beschreibung mit Bildern zum Abbau der Batterikästen

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mani9876

Mitglied
04.02.2010
275
Hallo!

Ok also auf welche Spannung soll ich die nun einzeln aufladen? Ich möchte trotzdem jeden einzeln laden, scheint mir sicherer.

Ich soll den eben geladenen danach gleich wieder entladen ? Wie weit und mit welchen Strom? eventuell paar alte 12V halogen Autolampen mit 55 Watt parallel?

Ich denke morgen werde ich den hinteren Akkukasten abbauen, worauf muss ich schauen wenn ich die Akkus einzeln lade ( bzw. danach wieder entlade ), merke ich vermutlich an der Ladespannung welche Zellen eventuell einen Defekt haben könnten richtig?

Der Erste NiCd hat erst ab 8V ganz leide ins blubbern begonnen, daher dachte ich, sollte ich hier abbrechen und das bei den restlichen NiCds auch so machen (falls eben möglich)

Problem mit dem Anruf ist, dass ich in Österreich wohne, der anruf daher teuer ist, und in der Nähe kaum Leute mit E-Autos.

Reicht danach zum laden nicht auch ein Stelltrafo mit 3A wo ich nebenstehe und die Spannung langsam hochdrehe, da natürlich die sicherung nicht fliegen darf

Lg
Manuel
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das funktioniert nicht mit einen Stelltrafo sondern nur mit einer Konstantstromquelle und auch nur mit DC nicht mit AC wie er aus einem Stelltrafo kommt.

Wenn du ohne Strombegrenzung lädts dann wird irgendwann die Spannung wieder runter gehen und der Strom steigen dann kocht der Block sofort.

So ca, 8V je block sieht doch gut aus, kommt ein bischen auf das Alter der Zellen an.

Die Einzelbehandlung halte ich auch dür die sichere Methode, das mit den 22h bei 5A habe ich von einen SAFT Techniker erfahren.

Gruß

Roman
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Wobei es natürlich optimal ist, wenn Du einzeln bis zum Blubbern lädtst und anschließend eine halbe bis eine Stunde bei 5 Ampere weiterblubbern lässt. Macht der eingebaute Lader, wenn er lieb ist, auch.
Österreich, ich glaube, mit Aldi-talk darf ich kein Skype verwenden, kann aber einen Besuch machen, dann gehts. Darfst du skypen bei Deinem Anbieter?

Das Ausbauen ist mühsam und es wäre ein Riesenvorteil, wenn Du das vermeiden könntest. 3 von 20, das ist nur ein Anfang. Ich habe bisher noch keine ausgebaut. Die kamen alle von selbst. Bernd
Hast Du auch schön gelesen, welcher Nachfüllschlauch wofür zuständig ist? Dann könntest du schonmal abschätzen, wo ein Leck ist. Ja, lade ruhig langsam einzeln und achte auf Blubbern. Dann ist er praktisch fast voll. Aber dauert unendlich lang. lieber mehrere gleichzeitig!!
Wo lief die Soße heraus?
 

mani9876

Mitglied
04.02.2010
275
Hallo!

Also den ersten Block habe ich 24h geladen bei 5A, da er bei 22h gerade mal 7.5V hatte ca. erst danach fing er an zu blubbern und kurz danach, abgedreht :)

Wie sollte ich nun entladen? Und wie wichtig ist, dass ich sie wieder entlade?

Ja ich werde vermutlich eh mehrere gleichzeitig laden, bekomme aber erst ein weiteres Netzgerät dafür.

Wo es genau rauslief, konnte man mir nicht sagen ( Citroen Werkstatt hald ).

Das ich mit AC nicht laden kann war natürlich klar, aber es gibt ja wunderwerke wie Gleichrichter ;)

Das ich ne Konstantstromquelle brauch war mir schon klar. Mal schauen werd schon irgendetwas hinbekommen das das funktioniert.

Nein habe noch nicht nachgelesen welcher Schlauch wofür zuständig ist, dazu hab ich zuwenig gefunden leider.

Ich dachte ich schraub heute mal alles ab, also Schläuche, Kabel etc. Dabei hätte ich mir das genauer angeschaut, wenn jemand mir sagen wenn welcher für was zuständig ist, wäre es natürlich super :)

Lg
Manuel
 

GDE

Aktives Mitglied
03.04.2006
533
Hallo,

eigentlich sollte doch die Sagembox eine Initialisierungsladung durchführen können.

Gruß
Gunther
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ja, aber nur, wenn alle Zellen dicht sind. eine soll kaputt sein, oder der Schlauch.

Piepegal, was für ein Strom. Hauptsache Gleichstrom.
Ja, Du könntest einfach versuchen, zu laden und die drei Spannungen der Kästen messen, dann bekämst Du heraus, wo eine Zelle defekt ist. Wenn nur ein Block defekt ist, könntest Du diesen auch kurzschließen und unter Bewachung bis 144 Volt laden. Kurzschließen heißt, herausnehmen und überbrücken. ist unten drin ein Loch oder nur der Schlauch undicht? Dann hättest Du nen tollen Fang gemacht. Ich hoffe, für 750 Euro, wie ich?
Ja, mit Ralfs Rehleid könntest Du inititialisieren, aber ohne zuende zu laden.
 

mani9876

Mitglied
04.02.2010
275
Ich weiß noch nicht ob es ein Schlauch war oder ein Loch, oder was auch immer.

Muss ich nun entladen auch ?

Kannst du mir nun sagen, welcher Schlauch was ist ? Welchen ich abklemmen muss, mit einem Stopfen.

Wie erkenne ich eine defekte bzw. wie sehe ich die, die ein Loch hat, oder der Schlauch undicht war, wenn der Kasten herunten ist?

Danke

Lg
Manuel
 

mani9876

Mitglied
04.02.2010
275
Der Zweite Akku wurde jetzt bei 7.8V beendet. Er hat gut 1 Stunde leicht geblubbert bei 5A.

Morgen gehts daran den hinteren großen Akkublock abzubauen, die Kabel und schläuche sind schon weg. Morgen kommt er ab.

Problem ist nur, dass ich 1 Tag für 1 Akku brauche, muss ich sie dazwischen entladen? Bzw. was passiert wenn ich die Akkus nicht entlade?

Lg
Manuel
 

Thomas-Saxo97

Mitglied
08.02.2007
166
Hi mani9876,

dann gehen Sie irgentwann kaputt, max.4 Stunden voll stehen lassen!

Nach dem Laden möglichst gleich losfahren!

Kauf Dir zb. ein ALC 5000 + ein HET 20 von ELV, dann kannst Du gleich die Kappazität nach dem Auffrischen feststellen und hast Lade + Endladediagramme!

Viel Erfolg + Ließ mal unten!

Gruß Thomas



Akkus: Nickel-Cadmium (976 Zugriffe)
geschrieben von: Roland Reichel (IP gespeichert)
Datum: 15. Mai 2005 22:14


Von den verschiedenen Nickel Cadmium Batterien sollen hier nur einige Typen beschrieben werden:
1. Offene "nasse" Nickel Cadmium Batterien
2. Nickel Cadmium Kleinzellen, geschlossen und gasdicht

Nickel Cadmium Batterien werden meist als Einzelzellen mit 1,2V Nennspannung geliefert. Sie haben Eigenschaften, die sie für Fahrzeuge hervorragend geeignet erscheinen lassen. Dazu zählen vor allem die Hochstrombelastbarkeit ohne den von Bleibatterien bekannten Kapazitätsabfall und die fast gleichbleibende Kapazität auch bei Kälte.
Bestimmte Typen lassen sich zudem in kurzer Zeit volladen, im Extrem in weniger als einer Stunde. Als Nachteile wurden bisher der geringere Lade/Entladewirkungsgrad, die höhere Selbstenladung bei hohen Temperaturen und der höhere Kaufpreis genannt. Diesem höheren Preis steht allerdings die längere Gebrauchsdauer gegenüber, so daß im Einzelfall abgewogen werden sollte, welche Batterie über längere Zeit gerechnet der günstigere Typ ist.

Vom Gewicht her ergibt sich auf den ersten Blick kein Vorteil gegenüber Bleibatterien. Doch gerade hier muß mit der tatsächlich ausnutzbaren Kapazität bei den typischen Entladeströmen bei Fahrzeugen gerechnet werden. Die Ströme bei Entladezeiten von 1 bis 3 Stunden werden von Nickel-Cadmium-Batterien geringerer Nennkapazität und damit geringeren Gewichts besser geliefert als von Bleibatterien.

Offene "nasse" NC Akkus
Fa. SAFT hat für Fahrzeugantriebe Spezialmodule mit 6V, also 5 Zellen in einem Gehäuse, konzipiert. Das Modul SEH 5.200 Monoblock (bzw. STM 5.200) ist aus 5 in Serie geschalteten Zellen mit 200Ah Kapazität zusammengesetzt. Der angegebene Kapazitätsabfall zwischen C5 (5stündiger Entladung) und C1 (1stündiger Entladung) ist mit 2 bis 3 % gering und praktisch vernachlässigbar. Für die Gebrauchsdauer gibt SAFT an: Die Batterie hat noch 80% der Nennkapazität nach 2.000 Zyklen mit 80% Entladetiefe. Die Batterien sind schnelladefähig: In ca. 2 Stunden ist ein Ladezustand von 80% der vollen Kapazität erreichbar durch Ladung mit 1,6V pro Zel-le (ohne Strombegrenzung).

Damit ist neben der mehrstündigen Normalladung die Möglichkeit gegeben, die Batterien kurzfristig wieder fast voll aufzuladen, um die Einsatzbereitschaft zu gewährleisten. Die Batterien sind von -30oC bis +50oC einsetzbar. SAFT Monoblock Akkus mit 100 Ah und 140 Ah werden z.B. in Frankreich von PSA im Peugeot 106, im Renault Clio und in den Citroen AX, SAXO und Berlingo, alle in der electrique-Ausführung, eingesetzt.

Neben der Monoblock bietet SAFT auch Einzelzellen mit 1,2 V von 50 bis 280 Ah Nennkapazität an, z.B.: STM1,60. 60Ah, 85x45,5x270mm, 2kg, oder STM1.100, 95 Ah, 166x65x200mm, 3kg.

Durch eigene Erfahrungen mit NiCd Akkus von SAFT im Citroen AX liegen mittlerweile eine Reihe von Schriften, Behandlungsvorschriften und auch Fehlerreports vor. Die Auswertung all dieser Literatur ist recht zeit- und arbeitsaufwendig, gesonderte Veröffentlichung zu dem Thema der Behandlung von NiCd Akkus werden also von Fall zu Fall später ergänzt.

Einige praktische Regeln für die Behandlung von offenen SAFT NiCd Akkus in Elektrofahrzeugen hier schon vorab:
· NiCd immer gut voll laden, aber möglichst nicht überladen
· NiCd möglichst immer gut leer fahren
· NiCd nach Voll Ladung nicht lange stehen lassen, sondern etwas benutzen
· NiCd lange lagern, z.B. zum Überwintern oder bei länger Nichtbenutzung am besten im entladenen Zustand. Man kann sie dazu sogar eine Zeitlang kurzschließen, evtl. mit einer 12 V Lampe
· NiCd nehmen bei Überhitzung über 35 bis 40 Grad C kaum Ladung an, daher kühlen oder warten, bis sie abgekühlt sind
· NiCd erst voll Laden, dann erst Wasser auffüllen. Achtung: im entladenem Zustand hat der Akku wenig Wasser. Die Flüssigkeit ist in den Platten gebunden! Daher entladene Akkus nicht mit Wasser füllen!

Weitere Informationen sind dem SAFT Handbuch zu entnehmen, insbesondere die Ladeschlussspannungen bei verschiedenen Temperaturen:
Technical manual installation, operation and maintenance for Ni-Cd STM MR-MRE monoblocks type





3 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.08 20:05 durch RR.
 

mani9876

Mitglied
04.02.2010
275
Wie weit soll ich denn entladen?
Soll ich jetzt einfach paar alte 12V Lampen dranhängen?

Lg
Manuel
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Bis 4,8V je 6V Block, dann ist sichergestellt daß keine Zelle umgepolt wird.

Bei großen Strömen um die 50A nur bis 5V je Block.

Gruß

Roman





 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Das klappt ja nicht richtig mit dem schnellen Entladen.
Du willst wissen, ob die Akkus in Ordnung sind, nicht wahr?
Dazu solltest Du mit relativ geringem Strom versuchen die Akkus auf 110 Volt, sagen, mindestens 80 Volt zu bringen und dann den Ladestecker einzustecken. Die 12 Volt müssen voher voll und frisch genug sein.
Springt der Lader an, binkts innen schwach grün und die Kapazitätsanzeige steigt langsam an.

Da Du aber vermutlich eine defekte Zelle hast, darfst Du nur weiter laden, wenn Du dauernd die Spannung beobachtest. Die dürfte relativ schnell über 130 Volt ansteigen, geht sie schnell deutlich darüber, ist eine zelle faul. Bitte befestige irgendwie 5 Messkabel zwischen den drei Batteriekästen mit den 3,6 und 11 Blöcken und miss möglichst gleichzeitig genau die Spannungen. Weicht da beim Teilen mit dem Rechner durch 3,6 und 11 stärker ab , ist in diesem Block was faul. Kurzschluss oder explodiert und leergelaufen, abbrechen, öffnen, ersetzen. Da Du keinen Ersatz hast, darfst D aber auch den defekten Block herausnehmen und Überbrücken. Vorsicht, immer Sicherung vorher ziehen! Dann bis 144 Volt laden (Aufsicht!!!vor allem zum Schluss!) und fahren, so viel Du willst. Hier nach Ersatzblock fragen. rechts oder links beachten!
Manchmal hat Fukushima stattgefunden, einer hat gleich mehrere in die TEPCO-Hölle mitgerissen.
Du musst dann mit Meerwasser kühlen. In Sendai hat Nr. 3 die anderen drei gleich mit in den Tod gerissen. Also, lasse das Rauchen und schau nach den Schläuchen! Schütte mal Wasser in die beiden "arriere"schläuche, dann weißt Du auch, was droit und gauche bedeuten. Avant oben hast Du ja schon getestet. bei Ralfs "relight" ist , denke ich, ein Füllventil dabei.
Den hinteren Kasten können Ösis nicht heben, die brechen bei 160kg zusammen.
Du bist doch gar nicht der einzige Österreicher mit Elektroauto! In Vorarlberg wimmelts langsam.

 

mani9876

Mitglied
04.02.2010
275
Nachdem ich die Kästen sowieso abmontiere sehe ich ja eh wenn einer Faul ist, oder?

Bis jetzt sind die 3 vorderen super!

Der Akkukasten kommt morgen ab, muss noch stopfen suchen für die Kühlwasserschläuche.

entladen werde ich mit paar alten Lampen auf 4.8 danach so lassen und erst dann mit dem Boardlader komplett hochfahren.

So sollte ich doch die schlechten Akkus schon vorher herausfinden können beim einzeln laden, wenn sie nach 22h auf 7.8 sind, schauts gut aus, rund 110-120Ah gehen rein.

Past oder?

lg
Manuel
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Passt schon eine defekte Zelle macht sich beim Entladen durch Sprünge bemerkbar.

Ein Zellenkurzschluß häufig durch durchgebrannte Gehäuse.

Schau mal auf das Herstelldatum der Blöcke das ist oben eingeschmolzen und manchmal kaum lesbar.


Gruß

Roman
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Nicht nur auf den Blöcken, auch auf den Kästen steht bei mir das Herstellungsdatum. Meine wurden schon gegen die verbesserten von Anfang 2000/Ende1999 ausgetauscht, du könntest noch gut die haben, die sich bei Überladen allzu schnell zerlegen. Sehr wichtig, das festzustellen. Dann bitte fast überhaupt nicht überladen. Ein wenig musst Du.Auch nicht geladen hermstehen lassen. Ich muss da nicht so aufpassen, da ich die neueren Blöcke habe.
Wenn Du Dich dran hältst, halten die ewig. Länger als Lithium.
 

mani9876

Mitglied
04.02.2010
275
Habe schon die neuen!

8 Juli 2000 :) Wusste ich vor dem Kauf.

Ja gut die vorderen drei Akkus waren ( meines erachtens ) sehr gut, haben gut Ladung angenommen und sind bis auf 7.8-8.05V raufgegangen.

Morgen weitersehen bei den hinteren ob man etwas sieht. Defekte Zellen sollten doch auf jedenfall auch messbar sein, zb. bei 24h Laden, zu hohe Spannung etc.

Lg
Manuel
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Der Schlauchanfang ist ja durch ein Ventil fest verschlossen. Das kannst Du öffnen, indem Du mit einem stumpfen Stab hineinstichst (Kugel mit Feder wird heruntergedrückt) Brauchst Du aber nicht.
Unter den beiden vorderen Kästen findest Du je einen schwarzen Überlaufschlauch. Da pustest D mit einer schwachen Luftpumpe, bitte, wegen des CO2, keine Atemluft, hinein. Bläst es dadurch, ist in diesem Teil ein Leck. An den vier Schläuchen sind 3,6,5,6 Batterieblöcke angeschlossen. Jetzt weißt Du, wo der Übeltäter sitzt. bitte nicht zu feste pusten, der Druck geht voll auf die Plastikgehäuse der Batterien!!
Einen aufgeblasenen Luftballon auf ein Schlauchende zu setzen, ist keine dumme Idee.
oder sonst was ausdenken. Mit Überdruck arbeiten, ist evtl. sinnvoller

Wer kann Dir eine CD schicken? Bei mir reichen weder Datenvolumen, noch habe ich einen funktionierenden Brenner.

Du brauchst Skype, ich kann nicht. ICQ geht natürlich auch oder Sipgate.
Oder wir holen einfach wieder Österreich heim ins Reich. Mist Päpste und Religionskriege damals. Die Krefelder und Moerser wurden damals von den Österreichern verschont.

 

mani9876

Mitglied
04.02.2010
275
So, der Akkukasten ist herunten. Sieht alles ganz gut aus. Augescheinlich ist nichts ausgeflossen. Ich tippe auf die Unfähigkeit der Hamburger Citroen Werkstatt, die einfach keine Ahnung hat.

Ich lade die 11 Blöcke mal, sollte einer nicht konstant bei 5A um die 22h bis 8V brauchen, werde ich den ausbauen und genauer begutachten. Damit sollte ich defekte ( eventuell mit Loch ) ausfindig machen können oder?

Einen Block habe ich entdeckt, der selbst bei 9.5V keinen Strom aufgenommen hat, soll ich den einfach mal mit bis zu 20V beschießen und hoffen, dass er wieder wird?

Lg
Manuel
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo


Kannst du machen aber bitte daneben stehenbleiben und nicht länger als 5 min und auch nur mit 2A.

Gruß

Roman
 

mani9876

Mitglied
04.02.2010
275
Hatte ich eh vor, will ja keine explosion :)

Momentan laden 2 andere ganz gemütlich vor sich hin, die scheinen gut.

Hab auch die vorderen 3 schon zu entladen begonnen, sieht gut aus, gute 90Ah hab ich gemessen.

Lg
 

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