Welche KM Stände haben eure Els bzw wieviel davon seit ihr gefahren



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Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
mini el Serie 1, 83.000 km selber gefahren in den letzten 18 1/2 Jahren, leider seit 2004 Sonntagsfahrzeug, da Firmenfahrzeug vorhanden ist.
... Aber das el rennt, seit 2000 mit 42V SAFT STM 6-100.

Grüße
Ralf Wagner
 

Ralf Engelhardt

Mitglied
14.05.2007
128
Hallo Sven,
nachdem ja inzwischen doch einige Beiträge zusammen gekommen sind und es langsam unübersichtlich wird, wäre es schön, wenn du als Organisator dieser kleinen Umfrage aus den Antworten vielleicht eine kleine Tabelle machen würdest.
Zumindest mir geht es so, dass ich zwar jeden Tag mitlese, aber am nächsten Tag schon nicht mehr genau weiß, was - zumindest bei solchen Themen hier. Eine Tabelle würde mir das wesentlich weiter helfen.

Viele Grüße
Ralf
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Hallo, Roman,
du hast wahrscheinlich einen F4 und ein anderes Fahrprofil als ich. Wenn man alle hundert Meter wegen Ampel, Kreuzung oder Einmündung anhalten und wieder anfahren muss, geht das heftigst auf die Reichweite. Da kann ich mir nicht voll laden nicht leisten. Und wenn ich zwei/dreimal hintereinander nur halbentladene Akkus wieder lade, habe ich sofort erhebliche Reichweitenrückgänge. Ich fahre rd. 30 km/Tag, ich war von einer sicheren Reichweite von 60 km ausgegangen entsprechend alle zwei Tage Laden, Leider erreiche ich die aber fast nie und so ergibt sich jeden zweiten Tag die Gewissensfrage, halbvollen EL aufladen oder riskieren, 10 km mit Fahrradgeschwindigkeit nach Hause schleichen zu müssen. Da bleibt der El immer schon mal stehen und ein "richtiges" Auto kommt zum Einsatz. Die Stombegrenzung steht bei mir übrigens auf 27V.
Sicher lasse ich die Akkus nicht geladen stehen, im Gegenteil, wenn ich sie per Schaltuhr geladen habe und es kommt etwas dazwischen, fahre ich trotzdem erstmal 5 km um den Block, wie von Saft empfohlen (sehr ökonomisch ...)
Mit dem 30 A-Ladegerät (von Gero) bin ich auch zufrieden, sieht man davon ab, dass das für die Spannungseinstellung zuständige Spindelpotentiometer durch die ständige Schüttelei im El sich gerne mal verstellt.
Ein vollautomatisches Ladegerät höherer Leistung dürfte es übrigens geben: Die Firma EA (http://www.elektroautomatik.de) in Viersen hat ein voll programmierbares Ladegrät neu im Programm, das zumindest bei 36 V 40 A leisten soll. Hab allerdings keine Ahnung, was es kosten soll. Aber da die Geräte in China gefertigt werden, sind sie vielleicht auch für Normalverbraucher bezahlbar - gedacht sind sie für industriellen Einsatz.
Freundliche Grüße

Lothar
 

holger2_de

Mitglied
29.03.2007
164
Hallo,
habe mein EL seit Oktober 07. Kimlometerstand war 16000. Nach Umbau von Riemen auf Duplex - Kette fehlten lange die Tachosensoren. Grob geschätzt bin ich seit dem Kauf weitere 16000 KM gefahren. Sommer wie Winter, egal welche Temperaturen und welches Wetter.
Es grüßt
Holger
 

Elipo

Mitglied
13.07.2008
55
Hallo,

habe mein EL seit 23.09.2008 (Selbstbaukurs). Seit dem 1850 km davon 2 Wochen wegen Batterie- und Schützdefekt nicht fahrtauglich.
Mit der Kilometerleistung nicht 100%ig zufrieden (30km) - hoffe es ändert sich nach der nächsten Inspektion.
Fahren bringt schon spaß, ob ich noch mal einen EL kaufen würde, kann ich z.Zt. noch nicht sagen.

Gruß Lars aus Bayern



 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.313
Hallo Sebastian,

ich hab hier jetzt schon bei mehreren Leuten von Problemen mit haengendem Tacho gelesen. Dieses Problem hatte ich auch und habs mit Hilfe des Forums und einiger hilfsbereiter Geister in den Griff gekriegt.
Loese die vier Schrauben des Display.in den jeweiligen Ecken. Die Kabelage kannst du dran lassen und das Display unterm Amaturenbrett etwas drehen, damit du an die Mechanik des Tachos rankommst. Dann flute die Raechen mit WD40. Du kannst die Raedchen auch ein wenig bewegen, damit der Sueff auch ueberall hinkommt. Mit der Zeit leihern die kleinen Federchen halt aus und dann haengt der Tacho, wenn mehrere Raeder auf der Walze umklappen sollen. Oder die Raeder haengen, wenn sie laenger nicht bewegt wurden.
Versuchs mal, bei mir gibts seitdem keine Probleme mehr.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

L. Bentlage

Neues Mitglied
10.01.2006
33
Hallo,

Mein EL wurde gekauft im Frühjahr 2005 mit 1000 km und hat jetzt 35.000 km runter.
1 Satz SSB 5000km
1 Satz ctm 7000km
Jetzt Meßmer mit 23.000km ( aber seit 12.000 km mit 48V)
Reichweite z. Zt. ca. 60 - 70 km (geschätzt) Genutzt werden 55km ( Restblockspannung dann ca. 11.5V)
Kürten Einfachkette ( seit 23.000 km) noch nicht nachgespannt .

Das EL würde ich wieder kaufen, da es mit kleinen Änderungen optimal zu meinen Ansprüchen paßt.

Gruß
 

d!rk

Aktives Mitglied
05.12.2007
518
Hallo Roman

Ooops, ich hänge meine Akkus über Nacht ans tebechop. Das lädt zu Anfang mit ca. 50A.
Der Ladestrom sinkt dann nach und nach bis hin zu kaum messbar. (Scheinbar lädt es mit einer konstanten Leistung?)
So ein Ladevorgang dauert dann schon mal 8-10Std, wobei die Akkus im Grunde schon nach ca. 2Std voll sein dürften.Ich möchte nur nicht mitten in der Nacht zum Auto gehen müssen. Das kommt einer Erhaltungsladung doch recht nahe???
Ich wusste nicht, dass es Zeitschaltuhren für diese Leistung gibt…

Und dann noch meine ewige Unsicherheit bezüglich der maximalen Ladespannung.
Bei den aktuellen Außentemperaturen (ca. 0°) lade ich bis 63 V. Zu viel?

Mich stören übrigens auch die Überlegungen bei km-Stand 45: "soll ich noch mal zur Arbeit fahren oder doch lieber laden?" Deshalb musste ich schon zwei Mal abgeschleppt werden. Morgens um 8 ist es nicht ganz so leicht jemanden zu finden, der dann Zeit hat...

Gruß
 

Sebastian_L

Neues Mitglied
21.08.2006
28
Hi Sascha,
Danke für den Tacho-Tip, das werde ich demnächst probieren! z.Zt. fummle ich, wenn der Tacho hängt, mit den Fingern hinters Armaturenbrett und drehe die Ziffernwalze von Hand über die ***99 hinaus.
Mein Schneeabenteuer endete heute abend mit dem Abschleppseil ... :) Die beiden heftigen Steigung wollten meine Conti-reifen nicht mitmachen.
Ich habe den Kabelbindertrick ausprobiert, aber die ca 4.. breiten Kabelbinder aufs linke Hinterrad grosszügig auf dem Umfang verteilt (je zwei zusammen passen drum), hat es nach kurzer Fahrt jeweils wieder abgerissen.
Sebastian L.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Der Tepechop hat am Sub D Stecker einen Einganggang mit dem man ihn auf Standby schalten kann, ich verwende ihn unter anderem dazu um den Lader bei Übertemperatur der Nicds abzuschalten, hab da 8 Temperaturschalter in Reihe die bei 57°C abschalten und bei 41°C wieder einschalten.

Wenn du den Ausgang verwendest dann reichen einige mA Schaltleistung, ich hab eine etwas teurere Schaltuhr die die 10A meines Laders (40A) bis jetzt (1Jahr) zuverlässig schaltet. Wenn du auf Nr sicher gehen willst dann solltest du dir eine Einbauschaltuhr und ein Leistungsschütz nehmen.

Du kannst den Tepechop komplett zum Nicd Automatiklader umbauen mit Nachladephase, Temperaturkompensation, Übertemperaturüberwachung Zeitsteuerung sowie einer Schaltung zum Symetrieren.

Ich stell die Uhr immer so ein daß die Akkus nur knapp 90% voll werden wenn ich nur die 45 km fahre.

Einmal im Monat fahre ich zu unserem Stammtisch das sind 72 km, und dabei fahre ich so daß ich mit leeren Akkus ankomme, ich hab aber 10 km vor dem Ziel noch ne Lademöglichkeit, auf der Rückfahrt ist der Memoryeffekt dann komplett weg.

Ich lade momentan mit 63V, wenn ich mal lange Strecken hab dann auch mit 66 bei mir sinds im Moment 0°C.

Gruß

Roman
 

Enno

Aktives Mitglied
15.05.2006
410
Hallo in die Runde,
66000 km alle gefahren mit meinem El Baujahr 1991-und läuft.
Viele Grüße
Enno
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.224
El Bj 93 Thrige 36 V u Riemen dzt 14000 km davon seit 2005 8000km selbst gefahren
am meisten stören akkus ( blei ) und Schlaglöcher in der Straße .
viele Grüße Christian
 

d!rk

Aktives Mitglied
05.12.2007
518
Hallo Roman

mein Akkus werden nicht warm...
warum also Temperaturkompensation. Die Außentemperatur kann ich auch so
feststellen und damit die Spannung einstellen.

Gruß
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Der Meinung war ich auch, aber nach dem ersten Überkochen sind jetzt sowohl Temperaturkompensation wie auch Übertempereaturabschaltung und Timer integriert.

Je nachdem wie du deine Akkus drinnen hast werden die spätestens nach der 3 ten oder 4 ten Ladung war, wenn die Temperatur unterschiedlich ist geht der Zirkus los.


Gruß


Roman
 

d!rk

Aktives Mitglied
05.12.2007
518
Hallo Roman

Ich habe mir heute erstmal eine Zeitschaltuhr gekauft (16A, ca.13,-¤)
Ich habe ein tebechop neuerer Bauart: Das 2700 mit der Digitalanzeige.

Saft sagt laden der Akkus mit Konstantstrom bis zum Errreichen der
Endspannung. Dann nachladen....siehe Anleitung.

Das tebechop lädt aber anders:
ich habe den Eindruck, dass es mit konstanter Leistung lädt...

ob das so gut ist für die Ni Cd...
Ich weiß es nicht.

Hast du in jeder Batterie einen Temperaturfühler untergebracht?

Gruß
dirk
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ich hab wassergekühlte Akkus da reicht ein Fühler in der Kühlerleitung, momentan ist das System nicht in Betrieb deshalb hab ich den Fühler an den wärmsten Akku gepackt, das sind bei mir die 2 die in einer Sperrholz Styropor Sandwich Kiste im Kofferraum sind.

Übertemperaturabschaltung hab ich aber an jedem Block.

Klar läd der Tepechop anders, aber auf die Ausgleichsladung kannst du meißt verzichten. Wäre aber grundsätzlich möglich über die Schnittstelle des Laders jedes beliebige Verhalten zu programmieren, dazu brauchst du allerdings das Steuermodul.

Ich mach die Ausgleichsladung nur sporadisch und mit einem 5A Netzteil.


Gruß

Roman
 
Hallo Roman,
was ist der Grund dafür, daß du die Ausgleichsladung mit einem Netzteil das nur 5A bringt machst?

Warum nimmst du hierfür nicht den gleichen Lader wie sonst, es fliessen ja sowieso nicht mehr so hohe Ströme?

Wie hoch ist deine Spannung zum ausgleichen?

mfG
Peter
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das Ausgleichen funktioniert mit dem großen lader nur wenn alle Akkus exakt die gleiche Temperatur haben, wie du weißt ist das bei mir ja nicht der Fall.

Wenn das El einen Tag rumsteht vor dem Laden dann gehts, der Strom geht wirklich runter bis 2A.

Ansonsten bleibt der Strom bei 9 bis 11A, da breche ich dann normalerweise ab.

Mit dem 4A Netzteil kann nichts passieren Außerdem verwende ich das Netzteil wenn ich Wasser nachfüllen will, das geht nämlich bis 80V hoch.


Gruß

Roman
 

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