Wassereintritt / Wackelkontakt/ Sicherheitskreis / Curtis / Schutzkreis - Elektroauto Forum

Wassereintritt / Wackelkontakt/ Sicherheitskreis / Curtis / Schutzkreis

  • 🚨Gehörst du zu den 25% die zu viel für ihre Kfz-Versicherung zahlen?

    Achtung, die Wechselsaison läuft nur bis 30. November – sichere dir jetzt einen besseren Tarif fürs neue Jahr. Überprüfe deine Kfz-Versicherung und spare mit einem Wechsel!

    👉 Hier geht's zum Kfz-Versicherungscheck

Responsive Image

L.S.

Mitglied
05.05.2021
297
Mühldorf am Inn
oder zu guter letzt Ladeprint wenn nicht gebrückt
In Anbetracht des Anblicks unter meinem Sitz wird es dann vermutlich daran liegen, ich werde die kommenden Tage mal nachlesen, wo da die Brücke sein müsste (gab ja schon einen Thread dazu). Was ist eigentlich dieser Stecker J18.4 im Schaltplan? Ist das dieser braune hinten beim Thrige?
Es kommt mir ein bisschen sinnlos vor, den Kreis erst nach vorne zum Gasschalter, dann zurück in die Mitte zum Ladeprint und dann wieder vor zu Haube und V/R-Schalter zu führen. Irgend eine Ahnung warum das so gemacht wurde?

Ich sehe, dass der Kapamesser (bzw. bei mir ja bereits die Spannungsanzeige) wohl mit dem gleichen Signal versorgt wird? Meine Spannungsanzeige hat schon vor langer Zeit den Geist aufgegeben (nur die erste rote Led leuchtet), könnte das zusammenhängen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Dazu sollte man aber vorher die Batteriespannung trennen und hinterher wieder Elkos vorladen, richtig?
Macht auf jeden Fall Sinn, dafür die Batterie ab zu trennen.
Unterm Sitz sollten aber EIGENTLICH keine großen Verbraucher angeschlossen sein. Motor bzw. Curtis sind ja direkt an der Batterie angeschlossen. Die Leitungen laufen (wenn ich mich recht erinnere) an der großen Megafuse nahe des Batterie- zusammen. Der alte DCDC ist aber vermutlich nicht böse, wenn man vorher die Batterie trennt.

Beim Blick unter deinen Sitz stellt sich mir allerdings die Frage: Wo ist das ganze Zeug, das da normalerweise wohnt?
(Lader, BMS-Teile, DCDC, usw)
 
  • Haha
Wertungen: L.S.

L.S.

Mitglied
05.05.2021
297
Mühldorf am Inn
Wo ist das ganze Zeug, das da normalerweise wohnt?
Die Frage hab ich mir beim Kauf auch gestellt... :ROFLMAO:
Also neudeutsch nennt man das wohl "delete". Ich habe also einen DCDC-Wandler-"delete" in Form eines fünften 12V-Akkus (beim Ladevorgang mitgeladen) im Kofferraum und einen Ladeprint-"delete" in Form eines 4er Pakets aus 12V-Einzelladern und da ich noch mit Blei fahre ist auch kein BMS drin.

DCDC wollte ich schonmal rückbauen, hat aber nicht funktioniert, siehe hier. Habe jetzt nochmal einen anderen besorgt und werde das dann hoffentlich irgendwann mal erledigen.
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.293
Ueber selbigen gehen so einige Signale nach hinten.
naja das wichtigste signal an diesem braunen Stecker ist das rote curtis Plus vom zündschlüssel das kanns nicht sein da der curtis ja geht und das el fährt , die zweitwichtigsten sind dort die schützverdrahtungen . LS hat die schütze aber gut über den Fahrtrichtungsschalter starten können !! die Schützverdrahtung unter der Curtisabdeckung kanns also nicht sein ... sonst ist da glaub ich nichts wichtiges am 10mPol stecker .. Bitte nicht unbedingt öffnen wenn nicht nötig . Die großen Sicherungen da drin sinds eben auch nicht sonst würde das El nicht FAHREN
 
  • Like
Wertungen: L.S.

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.293
Anblicks unter meinem Sitz
o da fehlt ja alles .. willst du da wieder irgendwas reintun? In der
Irgend eine Ahnung warum das so gemacht wurde?
das ist die übliche Sicherheitsschleife wenn du die weglassen willst musst du nur schauen ob am Gasmikroschalter Spannung anliegt und geschalten wird ( mit Prüflamperl ) dann den mikroschlalter mit einem neuen kabel an die rot gelb seite des Fahrtrichtungsschalters legen . und dass der Kapamessernichts anzeigt wenn keiner drin ist ist logisch
+
 
  • Like
Wertungen: L.S.

L.S.

Mitglied
05.05.2021
297
Mühldorf am Inn
Das +36V-Signal (bzw.48) vom Curtis für den Sicherheitskreis kommt aber auch über diesen braunen Stecker oder? Das heißt rein theoretisch (hoffentlich nicht) könnte auch bereits in der Zufuhr das Problem in diesem Stecker liegen? Ich schließ dann natürlich erst mal alles einfachere aus, bevor ich anfange, hinten beim Curtis herumzuwurschteln.

und dass der Kapamessernichts anzeigt wenn keiner drin ist ist logisch
Ich meinte ja die Spannungsanzeige (neuer Tacho!), die hatte ganz zu Beginn noch funktioniert und sitzt ja an der Stelle des Kapamessers, daher die Vermutung dass im Schaltplan anstelle des Kapamessers ("Kapa" siehe Bild?) nun diese Spannungsanzeige das Signal der Sicherheitsschaltung als Spannungsreferenz bekommt. Stimmt das so? Wenn ja, wo ist diese Abzweigung?



o da fehlt ja alles .. willst du da wieder irgendwas reintun?
Logisch ;)(y)
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.293
leider kenn ich mich nur mit dem alten Tacho aus. der neue hat ja gar keinen kappamesser nötig .

wenn du einstweilen fahren willst musst du nur dafü r sorgen dass der strom den du jetzt als brücke an den fahrtrichtungsschalter gebracht hast über zündschlüssel und gasmikroschalterläuft. wie gesagt ev liegt ja schon am gasmikroschalter eine vom zündschloss über die relaisplatine gesteuerte Spannung an !
 
  • Like
Wertungen: L.S.

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.293
hinten beim Curtis herumzuwurschteln
genau sei froh dass da alles geht !!! die spannungfür den sicherheitskreis kommt nicht über den curtis sondern über die relaisplatine zumindest bei meinem el ... die spannung über den sicherheitskreis zu den Schützen geht schon über den braunen stecker , du weisst aber dass der Fehler nicht dort sitzt
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze und L.S.

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge