Wassereinbruch im Frontbereich



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

zaprodk

Neues Mitglied
27.09.2021
21
I am the Danish driver that made Sasha post in here. Thanks Sasha!

I was out today to document some differences in the old and newer body style Mini/City and I may have an explanation why it isn't a problem for most users in here with City's to have water ingress in the front.

There is this high ledge keeping the water from going into the lowest point where the front frame is attached:


On my Mini's there is absolutely no barrier to stop the water. It goes directly under the headlamp and into the lowest point and floods it:



I believe from the factory these lamps were sealed with a very sticky strip of adhesive (asphalit-like?) that may keep some water out, but there is still the air intake in the middle, where water will enter.

Apart from planning to mount the nose assembly (headlamp, turn signals) from the later model to my Mini, I am thinking about designing some kind of barrier that I can glue in that will stop the water from entering.

Regards,
Per.
 
  • Wow
Wertungen: Kamikaze

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Frage bitte beim Fachmann, kfz Gutachter, TÜV nach und berichte bitte.
Aaaalso ich war gestern mit dem EL bei der Werkstatt, wo mein alter Stinker gerade zur Reparatur ist.
Der Meister dort hat sich köstlich über den "Fahrenden Sarg" amüsiert.
Ein Check des Scheinwerfers ergab, dass mein Scheinwerfer etwas zu hoch eingestellt ist (ups), aber die Folie das Scheinwerferbild nicht nennenswert verändert.
Das Ende vom Lied war, dass der gute Mann mit den Schultern gezuckt hat und meinte, dass das wohl auf den Prüfer ankäme.
Er selber hätte erst mal keine Schmerzen damit, das EL mit der Folie vorne vor zu stellen.
Sicherheitsrisiken sieht er nicht.
Grundsätzlich würde er aber die Folie zur Vorstellung beim TÜV hochgerollt lassen und kein Wort darüber verlieren, dass die nicht original ist. "Die Fenster sind ja auch zum hochrollen und so häufig werden solche Teile ja nicht vorgestellt, dass man da alle Feinheiten kennen würde."

Fazit:
Da kein Sicherheitsmangel vorliegt werde ich die Folie an Ort und Stelle belassen. (Insbesondere auch, da ich ja nicht zum TÜV muss.)
Falls der Prüfer wirklich ein Problem darin sehen sollte (was ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht glaube), dann könnte man die Folie auch sehr einfach demontieren. Sind ja nur zwei Schrauben und ein bisschen Klebeband. :)
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.727
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
Tja, ich bin mir sicher wer so abwertend redet, der unterschreibt das auch.?
Der TÜV Prüfer der seinen Kopf dafür hinhalten muß, lächelt dann auch nur noch.??
Alles super, weiter so.?
Herzliche Grüße Horst
 

Anmelden

Neue Themen