Auf http://www.io-scooter.com einfach ins Kontaktformular reinschreiben.
Ich habe von Ing. Bernd Kraemmer Antwort bekommen, die nächste reguläre Lieferung kommt Ende Mai, da die Überschiffung 23 Tage dauert. Bestellt wird übermorgen, am 7. Mai.
Allerdings ist die Firma in Österreich, Nähe Wien, genauer gesagt Brunn am Gebirge. Aber quasi bei mir um die Ecke. Herr Kraemmer meinte, man kann aber auch mal nen 100 Ah extra bestellen, dann geht es schneller, nur hat er noch nichts zu den Versandkosten gesagt.
PS: 38 Ah Batterien haben sie bei IO zwar genug auf Lager, aber Parallel-Schaltungen sind wohl nicht so witzig.
Kann mir aber sicherlich vorstellen, dass E-Max in Deutschland ebenfalls bereit wäre, für ein paar Leute mal ein paar 100 Ah oder 120 Ah Batterien mitnimmt. Was die Maße der 100er angeht, kann ich mich mit 98% Sicherheit erinnern, dass sie hineingepasst hätten, den Zettel mit den Maßen habe ich aber nicht mehr, der Preis für 3 Stk. war so bei etwa über ¤500,- Falls aber auch 120 Ah hineinpassen, würde ich gleich diese empfehlen, je weniger die Belastung, um so besser!
Aber was auf jeden Fall klar ist: Es gibt nix zu verlieren, im Gegensatz dazu, wenn man andere Bleibatterien kauft, da diese auch nicht billiger sind, ausser die Effekta, die ich nirgendwo mehr für den günstigen Preis finde, welche aber qualitativ auch nicht gerade toll sind.
Ich würde die Batterien ja auch gerne mal auf Langzeit testen, aber ich muss meinen EL dann bald verkaufen, ist BJ. 1994, ein paar kleinere technische Problemchen, die ich aber vor dem Verkauf noch beheben werde und mir ein neues Pickerl holen werde. Baujahr ist 1994 oder 95 (bin nicht ganz sicher - jedenfalls Serie 3000), Farbe ROT, allerdings die Optik ist nicht mehr die beste. Es gibt einige Lackkratzer, für die hauptsächlich mein Vater verantwortlich ist - da er trotz Warnung vom mir, im Winter Eis von der Kunststoff-Karosserie Eis gekratzt hat... *seufz*
Dazu ist der Abschlebhaken nicht mehr drin, da die 2 lächerlichen Schrauben nicht mehr gehalten habe und vorne ist ein kleines Stück gekittet, wo ich mal gegen den Gehsteig gefahren bin. Wenn man das aber ordentlich poliert und in genau der richtigen Farbe lackiert, wird da nichts mehr zu sehen sein. (evt. mach ich das selbst noch) Ach ja, das letzte negative: Die hintere Achse ist rechts um ca. 1 mm verbogen, was aber nie gestört hat.
Und nun zu den positiven Sachen: Es gibt dazu 2 Sätze Felgen, wo man sich zB. einen Satz auf Winterreifen zum schnellen Wechsel drauf machen kann, es ist ein Kettenantrieb der Firma Kürten drin (63 km/h), er ist offiziell aber als führerscheinfrei (40 km/h) typisiert. Dazu gibt es einen zweiten Ladeprint, ein zweites Lenkrad, eine zweite, gerade Hinterachse (wo ich immer zu faul war, diese einzubauen), ein zweites Amaturenbrett mit allerdings glaube ich irgendeinem Problem. (Tacho oder so hat nichts mehr angezeigt), und sonst auch noch eine ganze Menge Ersatzteile (diverse elektronische Bauteile, etc.). Genauergesagt gebe ich einen Schrott-City-EL dazu, wo ich schon einiges ausgebaubt habe - aber noch viel drin ist. Entweder gebe ich den als ganzes her, oder baue vorher alles aus, und entsorge die beiden leeren Haubenteile - wo das obere total zerfetzt ist, und die untere Schale ein paar kleinere Risse hat. Vor dem Ausbandeln ist der Schrott-City-EL aber noch tadellos gefahren.
Was meint ihr denn, was so ein Paket in etwa wert ist, wenn technisch alles in Ordnung ist, und auch wieder TÜV für ein Jahr dabei ist?
Verkaufen würde ich wohl etwa Mitte Juni, wenn ich meinen Ligier Ambra GLS Elektrik bekomme, mit 48 Volt 160 Ah Exide BleiGel Batterien.
Besten Dank im Voraus,