UNMOGLICH SMART EQ In BELGIEN ZU LADEN AUF 230-1


URBAIN MATTELE

Neues Mitglied
15.01.2019
1
In BElgien haben +/- 30-40 % der Hausen ein 230-V-3 Fase Netz Anschluss.
In diesen Fall ist es unmöglich den Auto zu laden
 

sprint

Neues Mitglied
22.08.2018
28
Wikipedia sagt zum belgischen Netzt
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also warum sollte ich den Smart nicht an Phase Phase laden können?
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
2.852
und wenn due in belgien keinen erdleiter haben, ...
vieleicht so machen, wie in meinem haus baujahr 1934
45cm stahlnagel in den boden, kabel dran in den sicherungskasten,,,, fertisch...
mein stromer und alle die bisher bei mir geladen haben konnten keine probleme feststellen,,,
bye wolle
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
9.656
Hallo

Das geht schon aber nur mit speziellen Frequenzumrichtern. Ich hab über 10 Jahre lang in Belgien Sonnenstudios gebaut. Je nach Provinz kanns auch richtigen Drehstrom geben, die meisten Industriegebiete haben eigene Trafos.

Gruß

Roman
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.535
Filderstadt
www.elweb.info
Solangsam habe ich den Eingangspost verstanden. Der neue Smart mit Schnelllader hat die Ladeelektronik von der Ladezicke ZOE geerbt, mit kleinen Verbesserungen. Grundsätzlich gibt es im Smart aber eine sehr harte Netzüberprüfung. Ohne eindeutigen N und PE, wird die Ladung nicht funktionieren. Es war mir allerdings nicht klar, dass Belgien auch ein Drehstromnetz mit 230V statt 400V hat, zudem ein TT Netz
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
9.656
Hallo

Viel schlimmer den N gibts auch nicht. Wie schon gesagt entweder eigener Trafo oder Frequenzumrichter.

Gruß

Roman
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
2.821
91365 Reifenberg
....Es war mir allerdings nicht klar, dass Belgien auch ein Drehstromnetz mit 230V statt 400V hat, zudem ein TT Netz
Dies TT Netz scheint ja ziemlichen Ärger zu machen für einige Ladegeräte für E-Autos. Dabei ist es laut Wikipedia noch ziemlich häufig:

In Deutschland betreiben heute noch einige Verteilnetzbetreiber (VNB) im größeren Umfang TT-Systeme.....
In Italien ist in Haushalten das TT-System üblich, ....
In Spanien ist das TT-System Standard für alle Installationen, .....
In Frankreich wird ebenfalls das TT-System in allen Installationen verwendet, die ....
Auch in Belgien findet sich das TT-Netz noch häufig, ....

Genauere Angaben bei Wikipedia. Aber wenn es so häufig ist, sollten die üblichen Ladegeräte doch damit zurecht kommen. Und wie werden die Typ2 Ladestationen angeschlossen? Na ja, das ist nicht meine Sache, die Elektriker, die das machen, werden schon wissen, was sie tun müssen. Denn vielfache Aufschreie, dass da was nicht funktioniert, habe ich noch nicht gehört.

Aber wenn ich mir die Wikipedia Auflistung der verschiedenen Stromsysteme und Steckersysteme so anschaue, dass könnte es schon eine besondere Herausforderung werden, das an anderer Stelle in der Vergangangenheit geforderte Welt-Ladegerät zu bauen. Dieses 230V Drehstromsystem gibts danach noch in Andorra und - man höre und staune - in Teilen von Berlin.

Gruss, Roland
 

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