UNFALL TOTALSCHADEN...FOTOS folgen



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Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
......
Bei den Fotos hätte ich vermutet ,das da gleich ein paar LiZellen eingearbeitet werden !
Bitte nicht schlagen ..... aber der mußte sein !

Bernd M
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
......
Bei den Fotos hätte ich vermutet ,das da gleich ein paar LiZellen eingearbeitet werden !
Bitte nicht schlagen ..... aber der mußte sein !

Bernd M

NÖÖ also ist es nicht - sö abwägig!
Oder es liegt am mir ;)

Vertikale Taschen in einer doppelten Wandstärke würden der Stabilität nicht abträglich, denke ich also so wie ich es umsetzten würde! :cool:
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.392
46
Hannover
www.litrade.de
logo, alle Platten werden untereinander flächig verklebt, mit einem Pudding auf Epoxyd und Microbaloons um evtl hohlräume auszugleichen.
Den Brunnenschaum sollte ich mir wohl aber dennoch ma ansehen für zukünftige Arbeiten.
Unter dem EL steht ein Wagenheber, da sollet also nichts durchhängen
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.392
46
Hannover
www.litrade.de
das war damasl mein Gedankenganz um die 160er Zellen unterzubringen :)
Nur fehlt dann halt Knautschzone...
Platzmäßig würden 160Ah Zellen dort gut passen.
6Stück je Seite....geiler Schwerpunkt und alles...
hmm..je mehr ich darüber schreibe.....hmmm
Tatsächlich könnte mann hier drumherumk eine Versärkung bauen und die Zellen schlussendlich mit dem Brunnenschaum einschäumen, somitwähre die später nptfalls noch zu erreichen..
Nen 3KW Lader passt da auch super rein wollte damals auch schon 2HW Lader rechts und links extern anbauen die aber die luft von inen bekommen und in den Batterieraum pusten oder Lufthutzen an den Seiten :)
Dann sieht das El ascl nach Muscle EL aus :) und nicht mal um zu prollen, sondenr es sind da nunmal 6KW Ladetechnik drunter verbaut :) Und ohne Lufthutzen hätten die Lader nunmal ein Problem :)
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.392
46
Hannover
www.litrade.de
neineinein,
je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr Probleme sehe ich..
Allein schon das zu hohe Gewicht auf der Vorderachse..
Dann die befestigung des HEcks am Rumpf...
Der Batteriekorb währe dann faktisch nur noch mit 4 x160Ah bestückt..vermutlich reißt es dann den Bateriekorb auseinander, weil der das Gewicht der Akkus braucht..oder??
Müßte mir die Statik des Batterikorbs nochmal ansehen
Hmmm..aber vielleicht nut vier rechts und links im hinteren Bereich..hmmvielleicht baue ich doch noch mal was um :)
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Genau so gehts wird allerdings ne Heidenarbeit die Form wieder hinzubekommen.

Es gibt Schaum zum Streichen ist allerdings schwer zu bekommen, 1 Schicht schäumt etwa um 5 mm auf.

Gruß

Roman
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.392
46
Hannover
www.litrade.de
ja, vor der Form graußt mir auch noch..
Überlge noch ob ich alles aus GFK mache, oder die schlechtere einfachere Lösung, das orignal Seitenteil wieder ankleben und überlaminieren...
Bleibt noch die fehlende Ecke hinten rechts.....jaa..mir graußt davor! bisslang versuche ich da zu verdrängen sonst habe ich sofort keine Lust mehr :-(
Ich bin weder nen Karosseriemechaniker noch nen Lackierer..beides steht mir noch bevor :-(
Lackieren natürlich mit 2K KFZ Lack wie orignal...
Zur Sicherheit bekommt die oberste GFk Schicht UV Schutz, währe vermutlich nicht notwendig da es ja lackiert wird...aber ich muss das Zeug ja auch mal anwenden, habe es extra mitbestellt :)
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hey Sven!

Du machst das!
Schritt für Schritt und nicht zuviel im voraus Denken :spos:.

Ob du in den Seiten Lithium Blöcke unterbringst??? Wäre der Über-Knaller, muss aber nicht :joke:.

Wäre aber schon der aboluteste Knaller wenn du das machen würdest :rp:.
Schwerpunkt hin oder her :D.

Grüße
Johannes
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
neineinein,
je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr Probleme sehe ich..
Allein schon das zu hohe Gewicht auf der Vorderachse..
Dann die befestigung des HEcks am Rumpf...
Der Batteriekorb währe dann faktisch nur noch mit 4 x160Ah bestückt..vermutlich reißt es dann den Bateriekorb auseinander, weil der das Gewicht der Akkus braucht..oder??
Müßte mir die Statik des Batterikorbs nochmal ansehen
Hmmm..aber vielleicht nut vier rechts und links im hinteren Bereich..hmmvielleicht baue ich doch noch mal was um :)

NeinNein Lass man - das ist so da haste recht wenn würde die Seiten wand auch so gemacht werden müßen das das mit dem bestehenden nicht geht. Das Wäre auch nur bei einer Neukonzeptionierung...aber da machbar und evtl. Sinnvoll.

Hier nur wenn man einen Dragster draus machen wollte:D
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.727
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
wieso zu hohes Gewicht auf der Vorderachse ?
ich mit 130 Gramm sitze da ja auch.....
mit Ausschnitt unter den Füßen...
( aber das Vorderrad bzw. Federung kommt dadurch auch öfter über seine grenzen...

ps. Vaselinen schmiere Auftrag ist ausgeführt..:)

Melkfett und Vaseline scheint das gleiche zu sein....
 

Helixuwe

Aktives Mitglied
31.12.2011
448
Wir haben da son komischen Hilti Schaum. Brandschutzschaum. Der wird außen an der Luft hart wärend die innere Masse Hartgummiartig wird. Selbst das Gewicht würde passen. Aber leider kenne ich auch den Preis dafür und dann würde laut Hochrechnung die Wanne des EL 1000 Euro mindestens kosten. Und die Verarbeitung müßten mindestens 10 Leute gleichzeitig machen da die Verarbeitungszeit nur bei gut 1 Minute liegt. Aber allein als Material ist das Zeugs Ideal.
Gruß Uwe
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Herr ....., schauen Sie doch mal in mein Batteriekorb !
Dort sind nur ,wie im KFZ Schein angegen, 36 Volt Blei Batterien verbaut !
.....


Bernd M
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
wieso zu hohes Gewicht auf der Vorderachse ?
ich mit 130 Gramm sitze da ja auch.....
mit Ausschnitt unter den Füßen...
( aber das Vorderrad bzw. Federung kommt dadurch auch öfter über seine grenzen...

ps. Vaselinen schmiere Auftrag ist ausgeführt..:)

Melkfett und Vaseline scheint das gleiche zu sein....
SChon mal nachgelesen Melkfett basiert auf Vaseline-Fetten, ist aber nicht das gleiche!

Was den Rest angeht das hat was mit Fahrdymik und Fahrwekstechnik zu tun - wie man ja schon lannge lernen könne ist das ein eigenes (Studien)Feld
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Wir haben da son komischen Hilti Schaum. Brandschutzschaum. Der wird außen an der Luft hart wärend die innere Masse Hartgummiartig wird. Selbst das Gewicht würde passen. Aber leider kenne ich auch den Preis dafür und dann würde laut Hochrechnung die Wanne des EL 1000 Euro mindestens kosten. Und die Verarbeitung müßten mindestens 10 Leute gleichzeitig machen da die Verarbeitungszeit nur bei gut 1 Minute liegt. Aber allein als Material ist das Zeugs Ideal.
Gruß Uwe

NEE
Zuviel unnötige Chemie und die Basis ist halt auch evtl. PU (oder aber eher auch Acyl das braucht aber mehr als 1min das geht nur mit 2Komponenten )und wie du sagst VIEL zu Teuer.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.392
46
Hannover
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ja, das stimmt auch noch dazu :)
Aber das hähere gewicht auf der Vorderacshe gefällt mir alleine aus Verschleißgründen nicht.
Das ein Rad vorne und zwei hinten sich nicht gerade gut verhalten bei hohem Gewicht auf dem einen Rad...ist ein weiterer Punkt, das EL Fahrverhalten ist nicht soooo super, das ich hier bereit bin, viele Abstriche hinzunehmen
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.392
46
Hannover
www.litrade.de
So, es geht weiter, weitere Bilder..
Wenn man mit geraden Platten arbeitet, merkt man erst wievielen Schrägen und Rundungen in dem bereich sind!!
Daher musste ich sowieso immer mit zweigeteilten Platten arbeiten und die rückseitig immer mit einer Drahtbürste entsprechend anschrägen
Und ja, ich weiß, jemand der sich viel Erfahrung mit Epoxy und so hat kringelt sich vermutlich vor lachen...hmpf...ich sammel gerade meine Erfahrungen..
Anfangs hatte ich das Epoxy viel zu dünn angerührt, also zu wenig Microbaloons eingerührt, sieht man gut an den Läufern.
Nun arbeite ich mit einer Konsistenz ähnlich von Fliesenkleber, das geht sehr viel besser.
im hinteren Bereich habe ich zusätzlich noch recht lange Glasfaserschntzel mit eignearbeitet, da ich mir nicht ganz sicher bin, inwieweit der Teil zu Stabilität beiträgt.
Vorne bin ich noch nicht ganz fertig, da ich noch etwas zu tun..
Natürlich ist es wichtig alle Schnittkannten abzurunden! damit es nicht später dort wieder reißt!!
Muss an einigen Stellen ebenfalls noch gemacht werden...
So, nun ist dann aber ringrum genug "Fleisch" um sich ans Schleifen zu machen und wieder Form in die Sache zu bringen..owe..das sieht sicher furchtbar nachher aus...solche Arbeiten liegen mir echt nicht!!
Früher oder später sollte aber dennoch ne neue Wanne eingeplant werden, die ganze Aktion macht die Haube schlussendlich sicher 6-8Kg schwerer!

Ich habe bisslang schätzungsweise 4L!! Epoxy verarbeitet
Man soll nicht glauben wieviel da bei draufgeht!
Insbesondere die ober und unterkannte sind nicht ganz eifnach, da die ja ausgefüllt sein müssen, was man mit Styrodur nie ganz hinbekommen kann :-(






Hier mußte ich erstmal so halbwegs wieder die Form vom dicken Blech hinbekommen, mit Karosseriehammer und Gegenstücken ging es an die Arbeit.
Der Radlauf hat diverse Brüche und Risse, auf dem Foto leider nicht zu sehen..
Ich muss aufjedenfall noch extern eine Glasfasermatte drüber gelegt werden.
Die Schleifspuren vom Rad macht mir ein wenig Bauchschmerzen (An der grauen Abdeckung!)
An der Felge ist nicht zu sehen...ob ich die doch besser tausche? hmmmm
Am Batteriekorb wird es nicht liegen denke ich, der Kettenschutz ist so sauknapp, das unweigerlich die kette irgendwo drann schleifen würde, wen da was krum währ...




 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.392
46
Hannover
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keine Kommentare?
Ich bemängele doch auch immer so gerne und kritisiere, nur um auf eventuelle Fehler hinzuweisen...
Klar sollte das styrodur am besten verschachtel verklebt werden..aber die schnibbelei wa rso schon genug...und da es in dem Fall mehr um Druckfestigkeit geht, sehe ich das nicht als problematisch an..der hohe Jarsverbrauch ärgert mich natürlich auch!
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Na dann mal was von einem Modellflieger: Fürs grobe füllen Balsaschnipsel mit etwas Harz angemischt ist die leichtere Variante, wenn die Festigkeit nicht im Vordergrund steht. In Deinem Massstab heist das Styrodurraspeln mit ETWAS Harz zum Füllen der Spalten. Das ist nicht nur leichter, sondern kann beim nächsten übersehen werden wieder Energie aufnehmen.
 
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Wertungen: Sven Salbach