UNFALL TOTALSCHADEN...FOTOS folgen



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Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
danke,
eben, deshalb ist es auch für mich ganz kalr ein Totalscheiden...jederzeit könnte es am heck Risse bilden beim Einfedern.

Beim Arzt war ich noch nicht, werde ich auch nicht, ich hatte mir noch nie auch bei Motorradstürzen bei 2x100km/h 1x70km/h , auf dem Fahrrad vom Auto umgefahren, nie irgendwas zugezogen..wollte als Kind schon deshalb immer Stuntman,an werden haha :)
Habe mir auch noch nie rigendwas gebrochen oder sonstwas, bin offenbar echt stabil oder elastisch gebaut. :joke:

Tja..die Frage neues El ist halt schwierig...ich schwanke noch ob ich nochmal Lust auf den ganzen Umbauaufwand habe.. (Alle Hallgeber müssen auch weider verbaut werden..jammer)
Tazzari kommt nicht in Frage..
Microcar oder Uhta?! k.a. werde morgen mal einen utha probefahren...bei den ganzen größeren Fahrzeugen schrecken mich die Kosten, da alles Brushless ist bedeutet das nach einigen jahren auch mal nen neuen Controller..der kostet aber nicht mal eben 400€ sondern mal eben 2000€ oder so!
Was die Motoren taugen ist auch die Frage...
Beim EL kenne ich jetzt alles im Detail udn weiß was im laufe von 100.000 fällig ist oder passieren kann..und das ist noch alles überschauabr und wirtschaflich..geht beim Golf Citystromer oder nem Saxo die Elektronik kaputt hat man sich die Karten gelegt und das wars mit wirtschafltichkeit :-(
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hi Sven,

Naja.... was den Arzt anbelangt sehe ich das schon ein wenig anders, aber gut, Du bist 3x7 und kannst das logischerweise für Dich entscheiden.

OFFTOPIC:
Thema Controller und "Replacement" habe ich vor einigen Wochen eine Interessante These diskutiert:
Trennung von Leistungsteil und Steuerung.

95% der Totalschäden passieren in dem Leistungsteil.
Ist Beides in einem Gehäuse, hat sich die Reparatur quasi erledigt.
Ist aber beides so getrennt, daß nur die Halbleiter und die Kondensatoren in einer sog. Feuerzone sind, kann dieses bei Defekt leicht und günstig getauscht werden.

Man hat mir vorgerechnet -beispielhaft- daß ein defekter Controller für 500Euro im Leistungsteil nur 100Euro ausmacht -also etwa 1/5 der Gesamtkosten.
Die restlichen 400 Euro sind Produktion und Qualitätskontrolle der Steuereinheit.

Von Außen sah man dem Entwurf diese Feinheit nicht an. Erst beim Öffnen des Gehäuses konnte man die Trennwand zwischen Leistungsteil und Steuerung erkennen.
Die Feuerzelle konnte lt. Aussage bis zu 2000°C bis 5 Sekunden halten.
Die Leitungen zum Steuerteil werden im Fehlerfall mechanisch getrennt.

Naja.... viele Worte. Ob das mal jemand in Serie produziert, ist dann eine andere Sache.

gruss

Carsten
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
das trifft aber bei vielen Sachen zu, und währe natürlich eine Lobenswerte Geschichte..aber ganze ehrlich..wir wissen beide, das das nie kommen wird :-(
Währe natürlich wieder nen Opensource Projekt wert :) Zumindest fürs el, nen zweigeteilten Controller..
 

Rued

Aktives Mitglied
05.08.2009
381
54
Bochum
Hallo Sven,
tut mir leid für dich, ich glaube ich würde durchdrehen nach all der Arbeit, sowas kriegt man nie angemessen ersetzt. Ich würde auf jeden Fall alles rausholen was geht incl. Schmerzensgeld...
 

lespoir-tri

Neues Mitglied
14.10.2009
43
Hallo Sven,
erst einmal mein Beileid ich kann Deinen Unmut verstehen. Ich stand vor ca. einem Jahr vor einem ähnlichen Problem, allerdings ohne Unfall. Ich bekam das Angebot einen kleinen Unfallwagen (Mopedauto) preiswert zu erwerben. Ich war gerade mit meinem Mini el fertig und hoch zufrieden, wollte ihn viele Jahre fahren. Ich hab dann den Unfaller aufgebaut und auf E umgebaut. Ich habe es nicht bereut und möchte ihn nicht mehr missen. Zu Deinem (brushless) Controllerproblem, ich habe statt eines Asynchronmotors 2 DC Motoren eingebaut. Ist billig und geht auch mit 16 Zellen schon ab wie hanne.
Hier mal der Link zu meinem Umbaubericht:http://ripower.de/grecav_pickup/
Es geht also auch klein und preiswert ohne City el.
 

lespoir-tri

Neues Mitglied
14.10.2009
43
Ja, eine 63 km/h Zulassung bekommt man nicht, das ist der Nachteil.
Leider ist die Firma in Insolvenz, den Greacav Pickup gibt es seit mitte des Jahres nicht mehr, was mich auch extrem ärgert. Ersatzteile werden wohl nun früher oder später ein Problem werden.
Bei ebay wird gerade einer verkauft: http://www.ebay.de/itm/Eke-Grecav-505-SW-Bj-2008-fuhrerscheinfrei-MOPEDAUTO-Microcar-AIXAM-/161161214047?pt=Automobile&hash=item2585f4f85f

Mir ging es ja jetzt eher darum zu sagen, dass auch größere nicht unbedingt brushless brauchen.
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Erstmal hallo Sven Richter.
Schon lange nichts mehr gelesen.Umbau bei mir immer noch Super nach über 10 000Km.

Hi Sven Salbach
Ich wüsste nicht ob ich traurig oder wüdent sein werde wenn es mir so ergingen wäre.
Wichtig erstmal das es dir gut geht.Da blutet das Herz bei den Bildern.
Kann es sein das dein Frontlicht größer wie das Orginal ist?

Gruß josef
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
dank,
nein ist das Originale..
Derzeit tendiere ich dazu ob ich mir ein L7e Fahrzeug als neues Projekt kaufe...da es mit Blei ist, bleibe ich der Entwicklung für die Litradschen BSM Systeme treu und werde daran weiter arbeiten :)
Somit würde ich sicher auch hier noch aktiv bleiben :)

Ob so ne L7e Möre aber wirklich das richtige ist...durch die Risigen Akkus in meinem El konnte ich egientlich immer mit heizung fahren und hatte es nicht mollig warm, aber angenehm, außer an den Füßen :-(
Bei L7e ist heizen viel zu energetisch aufwendig weil der Innenraum viel zu groß ist.
Dafür hats natürlich keine Zugluft :)
Zu basteln gibts an den Kisten auch mehr als genug, insbensondere die Rostvorsorge , da kann ich aber zum Glück viel Erfahrung mit einbringen :) So das ich verutlich dort gleich ne neue Community versuchen würde aufzubauen :) um meine Erfahrungen so umfangreich wie hier teilen zu können.
Mein El würde ich so oder so, erstmal noch behalten..falls ich doch wieder zurück will...
Derzeit macht mir die Akkudimensionierung zuschaffen..was heißt Dimensionierung ..natürlich wieder so viel Akkus wie irgendmöglich :) Aber die Abmessungen der Batterietroge ist Problem, da ich auf jeden Fall wieder Winston Zellen dort irgendwie unterbekommen wollte...bisslang passen die aber nicht so wie sie sollten..hmpf mehr schweben 24kwh vor, ich würde schon gerne an die Reichweite meines Els rankommen wollen..aber das macht die sache wieder teuer und unter Umständen unwirtschafltich bei meinem Benutzungsprofil doppel HMPF
Oder weniger und dafür nen Rangeextender...son Scheiß..jetzt macht man sich wieder die gleichen gendanken wie vor 5 Jahren beim El :-(

Vielleicht wirds aber auch beim El bleiben..ich bin derzeit furchtbar unentschlossen.habe auf den ganzen Neuaufbau keinen Bock :-( und ohne ist es mir zu unzuverlässig..war so froh das alle meine Verbesserungen sich hervorragend bewährt haben..nu iss alles für die Katz
 

lespoir-tri

Neues Mitglied
14.10.2009
43
Hallo Josef,
freut mich zu hören, dass Dir meine Erfahrungen geholfen haben.

Hallo Sven,
so ein L7e Teil ist aber keine schlechte Sache, meine Lebensgefährtin fährt einen und ist hochzufrieden, klar die Bleiakkus sind nicht dolle, aber man ist ja damit auch nicht verheiratet, so lenge wie sie laufen bleiben die erst einmal drin. Was das Heizen anbelangt, die original Heizung kannst Du vergessen, aber wenn erst einmal etwas vernünftiges drin ist macht Heizen mehr Sinn als beim el, gerade wegen der Zugluft. In einem Punkt hast Du absolut recht - Rost!

VG Sven
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Äh..also da braucht man nicht zu diskutieren ob die Wanne oder Haube etc. noch zu verwenden ist.
Das ist ein kapitaler Totalschaden.
Da hilft nur ausschlachten und sich ein neues Kaufen.

Der Gutachter tut sich sehr schwer den Schaden zu bewerten da die keine Ahnung haben.
Oft rufen die bei Schippers an und fragen nach was der Restwert ist.
Du musst auf jeden Fall darauf bestehen das die Akkus Schrott sind, da kann ja keiner rein sehen ob die was abbekommen haben.
Baust Du die in ein anderes Fahrzeug und das fackelt ab da ein interner Schaden da war, haftet dann der Gutachter?

Mit der Anschaffung eines neuen Fahrzeuges würde ich erst mal warten was du von de Versicherung bekommst.
Ich bin vom City-El zum Twike und jetzt Kewet Fahrer. 4 Räder sind mir lieber. :D
Heute würde ich mir ein PSA Fahrzeug holen und auf LiFePo4 Akkus umrüsten.
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Moin Sven,

mein Beileid.
Ich musste diese Bilder erst einmal sacken lassen :rolleyes: .

Hast du bereits einen eigenen Gutachter am Start? Falls nicht, lasse dir damit nicht so viel Zeit sonst kommt deine Versicherung auf die Idee, einen vorbei zu schicken.

Dein Gutachter ermittelt den Restwert. Das bedeutet dann für dich, den geschrotteten EL sofort zum Restwert an Bruder, Tante, Schwiegermutter oder guten Freund zu verkaufen und es deiner Versicherung mit zu teilen, dass du das Fahrzeug bereits zum Restwert verkauft hast.

Versicherungen und deren Gutachter neigen gerne dazu den Restwert so gering wie möglich zu gestalten und das Fahrzeug selbst zu nehmen um es dann an Händler zu verkaufen.

Bei der Suche nach einem geeigneten Gutachter kann ich dir behilflich sein. Hab da einen TÜV-Ingenieur und Unfallgutachter an der Hand, der sich sehr gut mit Leichtfahrzeugen auskennt.

Viele Grüße und Kopf hoch
Johannes
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
das mit den Gutachtern ist gar nicht so dramatisch.
Ja, ahbe aber schon einen für Montag bestelt.
Bei meinem alten BMW E30, hat damals der Gutachter der gegnerischen Versicherung 1500€ mehr angesetzt als mein Eigener..der hat nach einem Bösen Anruf dann auch auf sein Honorar verzichtet!


Das ganze Fahrzeug war mit einer restwet von 2500€ geschätzt worden...mein Eigener Gutachter hatte 1000€ rausbekommen!! und der wurde mir von einem freund empfohlen *röfl*

Daher kann ich das nicht bestätigen, kann aber natürlich auch Zufall/Glück gewesen sein.

Hat hie eigentlich jemand mal Bilder vom Tazzari von unten, vom Fahrwerk, Unfallbilder etc ..
Irgenwie ist da nichts im Netz zu finden

Das El hat Seitenaufrpallschutz, Überrollbügel und die Schaumkonstruktion für den REst..was davon hat ein Tazzari?
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Sven - du b ist doch noch nicht ganz auf dem Damm - Ansonsten wärst du dem Logik folgend schon bei einem EL-Verkäufer auf der Jagd.

Warum - also eine Verbrenner umrüsten - Also Exoten bleiben Exoten!
Also von da - kein Wachstumsmarkt.
Nochschlimmer in der Verarbeitung kann ich aus eigenen ErFahrung sagen sind die VRC-Produkte.
...." wenn du so wie die Bauen und Verkabelen einen AHK an einen PKW machst und eingetragen haben willst - würden dir die aus Begeisterung gleich den Stempel abkratzen aber nicht den Farbeigen sondern den Grauen :D "....
So einen "Wachstumsmarkt" an Baustellen das willst - dem Vernehmen nach und der Logik ganz bestimmt nicht.

Was die Umrüstung von den Franzosen angeht da hate das Broblem das die wenn du die entsprechenden Leute nicht kennt bis zur Zulassung viel Arbeit und Kosten ach ja und unnötigen Ärger bereiten können.

Beim EL kannste alles aus den Schlaf; weist was; von Wo; wie zu beziehen ist und kannst genau kalkulieren wann es zugelassen wieder auf der Straße steht.

Auf der anderen Seite hast du sicher noch Beschäftigungsbedarf für deinen Auszubildenden und dein Laden läuft auch von ganz alleine - den Papierkram machen die Heinzelmännchen.....siehts das alles mehr aus der sportlichen Sicht eines Privatiers - dann sorry dann viel Spass!

Ach mein schmerzliches Mitgefühl seit euch sicher ------- für´s alte versteht sich.
 

microcar

Aktives Mitglied
02.08.2010
559
Hi Sven!
Dein El sieht ja nun noch schlimmer aus als meines......mein Beileid!!!
L7 würde ich überspringen bzw.auslassen als Ersatz fürs EL.
Über den Tazzari habe ich noch nicht viel gutes gehört u.gelesen obwohl der freilich nicht schlecht aussieht.
Ich habe mich wegen dem grossen Kofferraum für den Think entschieden u.da ich aüsserst selten mehr als zu zweit fahre am meisten ohnehin allein.
Jetzt nach über 100tkm muss ich die Hinterachse wechseln(C.Saxo/P.106er Fehlproduktion lässt grüssen!!) sonst war ausser den Akkus bisher quasi nichts defekt.
Der neue Think soll auch nicht viel schlechter sein als der alte, wobei ich mir lieber den alten kaufen
würde wenn ich nochmal müsste........
Der Cityel ist dagegen eine ständige Bastelbude u.vom Stauraum war es für mich eher ein Freizeitfahrzeug genauso wie das Twike es nun ist.Sicherheitstechnisch haben 3-Räder auch immer einen wohlbekannten Nachteil.
Wenn Du basteln willst kauf Dir wieder ein EL.....macht ja meistens trotzdem Spass...:)
ansonsten ein "besseres" FZG eher kein L7.....mein altes Microcar wäre die Krönung von L7 gewesen......das wäre bestimmt auch mal während der Fahrt einfach so auseinandergefallen.......:D
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
ach..so einfach ist das alles gar nicht :-(
Ich wollte auf jedenfall unter 100V bleiben..der Tazzari bietet mir abgesehen von den Problemen einfach zu wenig Spielraum was die Reichweitenaufrüstung angeht...
Die Chinesen sind billigst umgerüstete Benziger oder tatsächlich sehr fragile L7e Fahrzeuge..beides hat Vor und NAchteile..
Störend ist bei allem was größer als ein El ist, der Stromverbrauch...10KW finde ich schon sehr grenzwertig..alles darüber ist für mich unggeignet da ich es auch aus Ökonomischer sicht sehe...und bei einem 16kw/h Wagen kann ich auch nen Autogas Auto oder sowas fahren z.B...
Wobei der VW Up vermutlich keine Option ist..die kleinen Kisten brauchen vermutlich nach 100.00 ne Motorrevision und vorher schon nen neues Getreibe etc...

Hauptsächlich sört mich eigentlich nicht das El..sondenr eher, das die Straßen immer schelchter werden..die Schlaglöscher vom letzten Jahr sind noch nicht ganz beseitigt..da fängt schon der nächste Froßt an der Straße an zu nagen...
Ich befürchte wenn die Straßen nächstes Jahr in Hannover noch schllchter werden...kann ich hier gar kein El mehr fahren..es nervt wenn man selbst in der Stadt schon Umwege fahren muss weil die Schlaglöcher so zunehmen!
 

microcar

Aktives Mitglied
02.08.2010
559
Wenn meinen Think mit Lifepo4 fahren würde, könnte ich die 10KWh/100km bei normaler bis sparsamer Fahrweise ohne Heizung bestimmt einhalten.
Mit Nicads u.HP-Drehstromlader(heizt den Innenraum beim Laden angenehm auf) liege ich eher bei 12-13KW/100km u. mit Heizung auch mal bei 16KWh/100km oder darüber.........
 

Michael

Neues Mitglied
07.12.2012
27
Das ist ein Argument - da frägt man sich, wie man mit CityEl und Konsorten da wirtschaftlich fahren soll, wenn einem die Straßen das KFZ zertrümmern. Ich achte eher mehr auf die Löcher als auf den Straßenverkehr. Ggf noch eine Auswirkung die Anfangsliebe zum CityEl.
 

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