Und wieder mal ein "tolles" Rätsel (nicht für RM)



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thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nee ich sehe schon die Möglichkeit bei nicht gewarteten Kohlen auch bei den Thrige - des Klemmers - so habe keine Weitere Zeit Begründung folgt.

Ein Indiz ist das - eben eben - Das Plasma des immer größer werdenden Bogens ganz am Anfang der Lawine die Kollektor-Schleifspuren weg brennt.
 

Kategu

Aktives Mitglied
07.01.2009
429
Hallo
wie kann man die Kohlen so runtergurken. Der Kollektor ist doch fertig !!
Gruß vom Jukemax
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.909
hy peter,
als ich letztesmal meine kohlen erneuert habe, waren auch drei stück noch relativ lang, während die vierte fast nicht mehr in der führung steckte...(obwohl alle federn etwa gleichen andruck hatten
lag bei meinem vieleicht daran, das ich einige 10tkm ohne compoundbestromung zurückgelegt hatte...
bye wolle
 
Hallo Wolle,
ja, ohne Compound fahre ich auch sehr oft.

Meine Vermutung ist, dass meine beiden "kurzen" Kohlen vielleicht gar nicht so unterschiedlich lang waren. Als bei der kürzesten (die mit dem Durchgangsloch) das Maß erreicht war wo die eingebrachte Kupferleitung den Kollektor berührt ging"s halt sehr schnell.

Naja, zumindest wissen wir jetzt ungefähr wie weit die Thrige-Kohlen abgefahren werden dürfen.

Ich habe gestern noch alle meine 3 Ersatz-Motoren geöffnet und die Kohlenlänge verglichen. Die Längenunterschiede lagen pro Motor bei unter einem Millimeter. Leider kann ich nicht sagen ob diese gebrauchten Motoren mit oder ohne Compound gefahren wurden.

Ich habe aber noch eine sehr interessante Entdeckung zu den Thrighe-Kohlen gemacht.
Dazu werde ich aber in einem seperatem Beitrag berichten.

mfG
Peter
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Entschuldige, aber wo ist dieser Kollektor fertig?


Wie weiter oben schon geschrieben Schmutzig aber nicht eingelaufen oder beschädigt.
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.441
...vor allem war es ja auch keine versäumte Wartung sondern es gab einen Vorfall der die Kohle(n) so hat schrumpfen lassen.
Die anderen beiden standen ja noch gut im Futter - und wenn sie sich normalerweise fast gleichmäßig abnutzen muß Peter sich nicht deswegen in den Hintern treten (lassen).

Aber wer den Schaden hat....


Gruß Martin
Muß auch mal wieder nach den Kohlen im AX schauen, haben 47tkm drauf
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
...vor allem war es ja auch keine versäumte Wartung sondern es gab einen Vorfall der die Kohle(n) so hat schrumpfen lassen.
Die anderen beiden standen ja noch gut im Futter - und wenn sie sich normalerweise fast gleichmäßig abnutzen muß Peter sich nicht deswegen in den Hintern treten (lassen).

Aber wer den Schaden hat....


Gruß Martin
Muß auch mal wieder nach den Kohlen im AX schauen, haben 47tkm drauf

Nee mal Lieber, wenn du lange El gefahren bist weist du das es eben so ist!
Es gibt genauso viele Thrige die ungleich wie gleichmäßig abgenutzt sind.
Auch oder eben weil es keine wirkliche 100% felsenfeste Erklärung gibt wieso bei dem Einen und bei den Anderen nicht - obwohl Fahrzeuge und Motorverschaltung so und so Identisch .....
Und es ist nicht immer der Coumpund schuld!
Carsten sitzt da immer auf den drauf auf dem Thema - nur ich habe gar keine Coumpund-Spulen und hatte immer eine Kohle die stärker.....und nur eine (Trotz reihum wechselnden Teilen ......Und eben symmetrischen 4-Feld Stator auch bekannt als Schebler-Umbau oder einfach im Ergebnis Reihen-/Hauptschluß-Motor.

Der kleinste gemeinsame Nenner ist - Fest oder fast festsitzende Kohlen weil man nie nach schaut weil man beim Thrige ....wie es ja so häufig Kolportiert wird nicht ......nicht braucht.
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.441
Ok,

ich halt mich raus - bin ja auch im "falschen" Forum, nie el gefahren, wollte nur einem Stammtischkollegen bischen Deckung geben.

Mein TWIKE hat keine Kohlen (doch - im Wischermotor - und als der mal an war während ich Schwimmen ging hat es später übel nach Kupferlack gerochen nach 2 Stunden Trockenarbeit...)
Mein TWINGO auch nicht (ebenso Drehstrommotor) und am AX hab ich vorhin geschaut.

Und wohlgemerkt, obwohl hier auch immer davon geschrieben wird das (ausgerechnet) die am Revisionsdeckel zugängliche Kohle die ist die noch am längsten ist, sind nach Kontrolle mit Drehen der Kohlenbrücke die Anderen genau gleich lang!

Wa aber auch nichts heißt und die Theorien und Erfahrungen die andere machen mußte ich ja beim Kauf der Kiste auch durchmachen - da waren nämlich zwei Kohlen so runter dass die Kupferzuleitung schon an der Lauffläche austrat und den Kollektor ruiniert hat, die anderen beiden waren knapp 5mm länger.

Gruß Martin
 
Hallo,

also ich sehe das so:

Klar kann man alle paar Monate nach den Kohlen sehen und jeder der das will sollte dies tun. Aber man weiß dann auch nicht genau wann diese dann wirklich gewechselt gehören.
Man kann aber auch wie ich beim Abverkauf des freundlichen Cityel-Händlers ( Herstellers) zu seinen sowieso schon vorhandenen Ersatzmotoren für sehr wenig Geld noch weitere kaufen und einfach warten bis der Eingebaute halt über dem Jordan geht. Mindestens 100 000km hat er doch gehalten.
Und Jukemax glaube mir, ich habe jetzt mit der Schreiberei hier im Forum und mit dem Einstellen der Bilder mehr Aktion gehabt wie mit dem Austausch des Motors selbst. Diese Motor ist einschließlich Kettenwechsel innerhalb von weniger als eine Stunde getauscht und da brauche ich nicht mal meinen Batteriedeckel mit den darauf befestigten Akkus zu demontieren. Regelmäßige Wartung, Pflege und Besichtigung ist da sehr viel zeitaufwändiger.

Trotzdem werde ich zukünftig immer wieder mal nach den Kohlen sehen, aber nur wenn ich sowieso in diesem Bereich etwas am El zu schaffen habe.

mfG
Peter
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Carsten sitzt da immer auf den drauf auf dem Thema - nur ich habe gar keine Coumpund-Spulen und hatte immer eine Kohle die stärker.....und nur eine (Trotz reihum wechselnden Teilen ......Und eben symmetrischen 4-Feld Stator auch bekannt als Schebler-Umbau oder einfach im Ergebnis Reihen-/Hauptschluß-Motor.

Hi Oliver.
Verstehe ich diesen Satz richtig, daß Du trotz symmetrischer Feldspulen unterschiedlich eingelaufene Kohlen hast?

Sind das zufällig die Gleichen, die bei Peter auf dem Bild verbrannt sind?

Falls Du meine Ausführungen aus der Vergangenheit alle noch parat hast, findest Du dort noch eine weitere Erklärung, warum ausgerechnet diese Kohlen schneller einlaufen, als die anderen zwei.

Gruss

Carsten
 

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