Und wieder mal ein "tolles" Rätsel (nicht für RM)



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
Hallo ihr alle!

heute habe ich mal wieder eine Makroaufnahme zum erraten für euch!
Was ist das? Es handelt sich um ein orginal Cityel-Teil aus meinem El !

Genau wie zuletzt bei meiner gebrochene Gaspedalfeder, gebrochene Vorderradachse und die gebrochene Antriebswelle gibt"s es bei mir nur Rätsel nach einem "Defekt".




Und für die ungefähre Größe noch mal mit Maßstab.




Viel Spass beim raten. Auflösung folgt!

Ach ja, ROMAN, du hast hier vorerst Schreibverbot, weil ich dir gegenüber schon was erwähnt hatte.

mfG
Peter
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Alles klar solche Bilder kann ich auch reinstellen habs selbst auch erlebt.


Gruß

Roman
 
Ja, ist schon nicht so einfach.

Weitere Fotos kommen heute abend, wenn ich wieder zu Hause bin.
Dann wird"s leichter.

Nur soviel vorab:

Im orginalem Zustand ist das Ding schwarz, etwas größer und mein EL hat 4 Stück davon.
Sven, nach deiner Signatur zu urteilen, kannst du es auch nicht kennen !!:confused:

mfG
Peter
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Also den Maßen nach und dem Loch nach zu urteilen, könnte ich mich auch für die Thrige Kohlen begeistern. Alleine die Oberflächenrauheit und die Rundungen lassen mich zweifeln......

Ich ersten Betrachten habe ich an ein Schaustoffteil gedacht. Aber in der Größe?

Ich bin mir alles andere als sicher.
 

Karlfred

Aktives Mitglied
15.01.2008
320
Auch meine erste und einzige Idee ist eine Thrige - Kohle;
aber aus der muß jemand versucht haben allen Kohlenstoff
heraus zu saugen und nur ein Trägermaterial stehen zu lassen
wie aus einem Stück Würfelzucker. Peter !!!!!
Grüß Euch alle
K.-F.
 

Kategu

Aktives Mitglied
07.01.2009
429
Hallo
helft mir mal bitte, ich habe vergessen wie man Bilder einstellt
Grüße vom Jukemax
 
Hallo Jukemax:

schau mal da:

http://67183441.foren.mysnip.de/read.php?363,318536,318803#msg-318803


und um es nicht ganz so spannend zu machen:

Ja, es ist eine Thrige-Kohle! Aber die anderen sehen nicht so schlimm aus!
Weitere Bilder und einen kurzen Bericht werde ich hoffentlich heute abend einstellen können.

Ausserdem, es stimmt:
Ich bin der, der den Thrige immer als unverwüstlich dargestellt hat und
den Perm-Motor.....:sneg:
Jetzt hat"s mich also auch erwischt, ohne genau zu wissen wieviele Km der Motor nun wirklich auf dem Buckel hatte. Ca. 90000Km waren von mir selbst plus die vom damaligem Buchtverkäufer.

mfG
Peter
 

Kategu

Aktives Mitglied
07.01.2009
429
hallo
das soll eine Thrige Kohle sein???
Das sieht aus wie ein Kohlenbrikett mit Loch zum heizen.
Möchte mal den Kollektor sehen
Gruß Jukemax
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Da hat der Peter versucht einen Fussionsgenerator zu betreiben.
Hätte er mich gefragt, wüsste er, daß die Plasmatemperatur um Thrige dafür dann doch nicht reicht ;-)
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Auch wenn ich gerade kein El fahre, mein erster Gedanke, kann ich die in der Bordheizung einem zweiten Leben zuführen.

Wenn die so aussehen, ganz schön mutig. Bin ich froh, dass ich einen bürstenlosen Drehstrommotor mit eingebauten Hamsterkäfig habe.

Liebe Grüsse von
Peter und Karin
 
Hallo,

ich bin letzte Woche mit halbvollen Akkus bei Nieselregen ca. 8 Km gemütlich gefahren und habe dann an einer leichten Steigung bemerkt, dass irgendwie die "Leistung" meines EL"s langsam immer schwächer wird. Noch ca 500m leicht bergauf mit gerade mal ca. 25KM/h war dann Stillstand.

Als ich ausstieg habe ich sofort bemerkt, dass, da etwas stinkt. Natürlich sofort nach den
im Kofferraum befindlichen Akkus geschaut und alles ok vorgefunden. der ebenfalls im Kofferraum befindliche Curtis und die Schütze waren nicht mal richtig handwarm. Also Sitz hoch und am DCDC-Wandler auch keine erhöhten Temperaturen festgestellt. Es roch aber immer mehr! Also blieb ja nur noch der Motor. Als ich mich dann auf die nasse Straße gelegt hatte um auch den Motor befummeln zu können sah ich im Bereich des Lüferrades recht kräftig Flammen empor steigen. Die verkokelten mir gerade die darüber liegende Kunststoff-Motorabdeckung. Mit kräftigem Pusten habe ich es geschafft das Feuer aus zu blasen. Bin dann nach einer kurzen Abkühlphase die Steigung wieder hinunter gerollt und direkt bei einem bekanntem Landwirt im Hof am Gartenschlauch gelandet. Bei extrem heißem Motor hat"s dann 2 Bierlängen gedauert bis der Motor soweit abgekühlt war und ich das El in die Scheune stellen konnte.


Sorry, meine Standard-Bildleshochladeseite funktioniert momentan nicht. Aber ich denke es geht auch so:

So sah dann der ausgebaute Motor aus:


So ohne das Lüfterrad:


Links sieht man die fehlende Kohle.





Und da ist noch die Kohle drin!











In der Zwischenzeit hat mein Austauschmotor schon wieder über 100km zurück gelegt und alles passt wieder.
Trotzdem wäre es schon Interessant was ihr zur Schadensursache meint.

mfG
Peter
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.383
46
Hannover
www.litrade.de
naja, ich hatte ja nur für kurze zeit ein zweitel mit Thrige..das hatte schon Probleme mit klemmenden Kohlen gehabt das ich erstmal beheben mußte..
Ich denke doch also..das auch hier mind. eine Kohle geklemmt hat...und die anderen damit überlastet wurden---oder?
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Verdamisch ist mann mal ein paar Tage nicht da geht das BEste Rätz6el an mir vorbei - demnächst bitte ein SMS!

Also erst JA klar - Aber sooo
Nee Doch - oder Doch ABER!!!!

Hochofen Graphit:rolleyes::joke:

Boh ejj - dat kann nur eine verkohlte Kohle sein ....

Nun die Auflösung neben der anderen Postings war ja das es Vier sind!
Super endlich mal ein Anspruchsvolles Rätzel - aber mußt es mit dem Thrige machen ....:rolleyes::angry::sneg:

Herzliches Beileid.

Hm also wenn man sich überlegt Wie hoch die SchmelzTemperatur von Kupfer ist.

Was mich interessieren würde wie der Rotor im ausgebauten aussieht und die Spulen.....

Hm das es die Gegenüberliegenden Kohlen sind :rolleyes:
Helft mir mal grade - Weil wie mal gelernt die Verschaltung der Rotorwindungen ist doch so, das die zu einander Verbundenen AnkerPole im 90Gradwinkel liegen - ergo somit also jeder der beiden Ankerhälften betroffen ist.

Das was man vom Kollektor derzeit erkennt - klar die der Isolierstoff gelitten hat - Aber das Kupfer dort im Verhältnis zu den Kohlenhalter doch noch recht gut aussieht - hm :rolleyes:
Mehr Fragen als Antworten die Bilder im Meinem Kopf hinterlassen......
 
Hallo Oliver, ja mehr Fragen als Antworten habe ich auch.

Ich werde dir spätestens am Wochenende mal alle Bilder per Mail zukommen lassen. Da siehst du Rotor, Spulen und so weiter. Nur soviel vorweg: Es gibt an allen Spulen und Wicklungen keine großen Auffälligkeiten. Klar Ruß, Dreck, halt das übliche nach einem kurzem Brand. Aber keine großen Beschädigungen. Gerne kann ich auch noch weitere Bilder machen und auch hier einstellen wenn"s gewünscht wird.

Sven, da der Kollektor des Thrige recht groß ist, deshalb die Kohlen sehr weit in deren Halterung drückt und die Federn noch alle 4 sehr kräftig sind und gegen die Rückseite der Kohlen drücken glaube ich nicht recht daran dass die Ursache eine verklemmte Kohle war.

Auffällig ist nur, dass die herausgefallene Kohle, ich habe sie im Gehäuse gefunden, viel kleiner ist als die anderen 3. Dies könnte aber auch weggebrannt sein, jedenfalls sieht man dort keine Schleifspuren des Kollektors mehr wie bei den anderen. Eine verklemmte Kohle müßte doch eigentlich länger sein wie die anderen. :confused:

mfG
Peter
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ich glaube das Problem liegt in den Kupferleitungen dort gibts manchmal Übergangswiderstände und dann wirds halt warm

Mir ist das gleiche beim Kewet passiert, da war die Ursache aber klar zuviel Strom.

Das eingebaute Instrument macht bei 200A Feierabend, mit Stromzange nachgemessen waren es dann halt über 400A

Gruß

Roman
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Peter,

in der Nachbetrachtung ist das schwierig. Interessant wären die Kohlenmaße (Länge) im Vergleich. Durch die hohe Temperatur wird man auch die Federspannung nicht mehr wirklich vergleichen können.
Interessant finde ich, daß da jemand den Anstellwinkel der Umpolung verstellt hat.
Ob das ursächlich ist, kann ich aber auch nicht sagen.

Da Du von "Gartenschlauch" geredet hast, darf ich vermuten, Du hast den Motor mir Wasser gekühlt?
Wenn ja: Compoundwicklungen kaputt.

Ansonsten: Kollektor sieht auf dem Bild gut aus. Natürlich jetzt etwas schmutzig, aber kein Laufbild, was mich vermuten ließe, hier den Fehler zu suchen.

Die einzige Tatsache, die hier unumstößlich ist, bleibt die Flammbildung und der Plasmabogen, der Dir die Coumpoundkohlen abgefackelt hat.
Wieso zum Teufel komme ich eigendlich dauernd auf den blöden Compound, bei solchen Schadensbildern... ach ja, weil das die Schwachstelle des Motors ist....

;-)
Gruss

Carsten
 
Hallo Carsten,

der Gartenschlauch wurde nur vorsorglich angerollt, aber nicht benutzt. Auch nicht zum kühlen.
Compound ist bei mir abschaltbar, allerdings bei dieser Fahrt war die Wicklung zugeschaltet. Ich war langsam und sparsam unterwegs weil kalt und halb volle Zellen.
Bilder der Kohlen mache ich noch und stell sie hier rein.

Ja, das mit dem Anstellwinkel sollte mal ein Versuch werden. Kam aber nie zur Anwendung.
Wäre vielleicht mal ein eigenes Thema wert.

mfg
Peter