Hallo!
Also beim EL mit normalerer Übersetzung hatte ich eigentlich keine Probleme, mit zu hohen Steigungen, kann aber nicht sagen, wie die da so sind.
Erst mit dem 70/14 Kettensatz (max. 63 km/h) kommt man mit 120 A den einen oder anderen Berg nicht hinauf - da muss man schon die Strombegrenzung abstecken (ist ein Stecker unterm Sitz), mit 200A kommt man wieder die meisten Steigungen rauf, das ist für Bleibatterien aber nicht verträglich, die vertragen ja nichtmal die 120 A ordentlich, und auch sonst die Fahrströme des ELs kaum, daher werden sie auch so schnell kaputt. Daher sind entweder NiCd-, Lithium- (beides sehr teuer) oder Silikonbatterien, wie im E-Max zu empfehlen. Zweiteres ist aber schwer zu bekommen. Wir sollten endlich mal einen Rollerhersteller oder die City-COM dazu anstiften, endlich eine größere Menge für die EL-Fahrer an 100 Ah Batterien (oder wenn hineinpassen gleich 120 Ah) aus China zu bestellen! Die verwenden anstatt Schwefelsäure Natriumsilikat als Elekrolyt, sind dadurch hochstromfester, temperaturunempfindlich und haben so gut wie keine Selsbtentladung, was beim EL aber wohl ziemlich egal ist, da der Boardnetzwandler immer saugt. Ein Satz 3 Stk. 12 Volt 100 Ah Silikon Batterien sollte irgendwas bei ¤500,- bis max. ¤550,- kosten, also auch nicht mehr als brauchbare Bleibatterien. (zB. Gel oder so) Dafür sollten 100 Ah anstatt nur max. 10 tkm gleich 20-25 tkm halten!
Ich musste bei meinem EL schon viel basteln, ist aber auch ein Baujahr 1994 (erworben Spätsommer 2003), bei einem neuen ist das aber sicher nicht so tragisch. (war auch so nicht so schlimm, da man so gut wie alles auch selbst machen kann - die defekte Motorsteuerung (Lastkreis) musste ich jetzt allerdings einschicken, kostet ¤150,- eine Reparatur bei Kürten)
Zum Twike kann ich nicht viel sagen, ausser dass es mir gefallen würde, da man zu zweit fahren kann, mittreten kann, und vor allem so schnell laden kann, dass in ca. 1 Std 60 km nachgeladen sind, damit könnte ich mir schon vorstellen, auf Reisen zu gehen!
Du könntest dir natürlich aber auch den hier kaufen:
http://www.elektroauto-forum.de/Kleinanzeigen/index.php?id=22
Hat 2 Sitze und die Batterien werden weniger belastet als beim EL. Wenn er aber schneller als 45 km/h gehen soll und etwas höhere Leistung bringen soll, würde ich aber gleich zu 160 Ah Batterien raten (kosten ca. ¤500,- mehr) - Anmeldung als PKW weiß ich nicht, ob das geht, aber wieso sollte es auch nicht möglich sein, wenn man zB. 8 KW Spitze und 65 km/h o.ä. einstellen lässt? Reku ist im Gegensatz zum EL schon drin, obwohl ich den Freilauf spaßig finde, um schnell bergab zu fahren, habe mich auch schon ans ausrollen lassen gewöhnt - aber das kann man beim Ligier simulieren, in dem man während der Fahrt den Gang rausgibt, geht man vom Gas runter, setzt die Reku ein. Allerdings wird der auf Bestellung gebaut, dauert also schon 6 Wochen oder so.
Bietet IMHO aber ein recht gutes Preis-Leistungsverhältnis und mit den 160 Ah 48 Volt Batterien und ca. 100 kg mehr als der EL, wird man wohl deutlich weniger Batterieprobleme haben, angeblich sollen auch schon die 120er ganz gut reichen (30tkm oder so), weiß aber nicht so recht, mit den 160ern rechne ich aber eher mit 40-50 tkm, wie Wolf Sators Mobile. (Batterien sind Exide BleiGel)
Aberhin sind es im EL nur 3,6 KWh und im Ligier 5,7 KWh, und der Ligier wiegt mit ca. 440 kg auch nur um ca. 50 kg mehr, als der EL mit Batterien.
Zu Sators Mobilen und anderem findet ihr Infos auf meiner Homepage: http://www.enews.at.tt
Und zu den Öffis: Angeblich braucht die Bahn ca. 11,8 KWh um eine Person 100 km weit zu befördern, da sind wir also mit unseren ELs, Twikes oder auch dem Ligier Ambra besser dran, erst recht, wenn man man zu zweit fährt, von Bussen mal ganz zu schweigen.