Twike oder City EL?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Bernhard Leopold

Mitglied
23.04.2006
167
Also ich hab in meiner näheren Umgebung einige Strassen mit mehr als 22% Steigung (teilweise angeschrieben, teilweise selbst gemessen). Die steilste Strecke hat 26%, das ist nicht ungewöhnlich in hügeligen Stadtrand-Wohnlagen. Auf Alpenpässen findet man das heute nicht mehr, aber früher hatte zB die Turrach in Kärnten 32% Steigung.
Mein City-EL (36V, Riemen) schafft maximal 19%, aber auch nur wenn die Akkus ganz frisch sind.
 

JJ-OO

Aktives Mitglied
05.05.2006
360
[quote Manfred aus ObB]
Okay das stimmt für Drehstrommotore in 380/400 Volt Netz bei durch Frequenzregler versorgte
Drehstrommotore hatten wir bereists ende der 80er Jahre eine sogennante Boostfunktion, war in
etwa wen die Stromstärke zu hoch wurde ( z.B. Hobelmaschinen Vorschub 8 m/min bei schweren
Holz ( leichtes 80 m/min) ein Nagelhartes Stück Amperes steigen an) wurde die Spannung erhöht, was ja bei einen Frequenzumformer kein große Sache ist...[/quote]
Hab ich das richtig verstanden? Du erhöhst, wenn der Strom eh schon zu groß ist, die Spannung? Dann würde der Strom und damit natürlich das Moment größer. Spannungserhöhung ist aber nur einfach, wenn nach oben im Normalbetrieb noch Luft ist (dürfte beim Twike bei kleinen Drehzahlen der Fall sein). Glaube aber nicht, dass es vorgesehen ist. Ist in der Praxis aber auch kein Problem. Nur wenn man kurze Auffahrten oder Rampen hoch will ist´s ein Problem. Dass die unterhalb des Kippmomentes flott den Berg hochgehen, kann ich mir vorstellen. 320 Volt 25 Ampere ... :)
Defekte waren bisher beim alten EL schon häufiger, aber meistens schnell mit Isoband und Alufolie wieder hingefrickelt. Beim Twike waren die Defekte deutlich seltener, aber auch schwieriger zu beheben.

Jens
 

Bernhard Leopold

Mitglied
23.04.2006
167
Ich hab zwar kein Twike bin aber einen halben Tag damit gefahren, rund um Benediktbeuern ;-)
Beim Twike kann man den maximalen Strom programmieren, mit der "Racing-Software" sogar bis 25A (8,4 kW !!!), fraglich ist allerdings ob die alten Akkus das schaffen. Von meinem Gefühl her geh das Twike am Berg sehr gut, ich bin dort allerdings nicht mehr als vielleicht 12% gefahren.

Angaben zur max. Steigfähigkeit werden übrigens normalerweise vollbeladen gemacht, Weglassen des Beifahrers könnte da bis zu 20% Gewichtsersparnis bringen (22% => 26%) - und im Notfall kann der Beifahrer auch noch schieben...

P.S.: Beim Twike Active könnte der Human-Anteil des Hybridantriebs auch noch was beitragen. Eventuell könntest du ja die Übersetzung des Fahrradantriebs in Richtung Bergtauglickeit anpassen.
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Wo ich mit dem El bei 36V 20kmh gefahren bin (mit 44V fast 30kmh) bin ich mit dem Twike 40 schnell. Ohne die A hochgestellt zu haben, wie beim El...
Eine extreme Steigung, die mit dem El wirklich keinesfalls geht, bin ich mit dem Twike incl. meiner Frau hoch. Aber nur mit Schwung. Anfahren ging nicht. Und meine bessere Hälfte meinte: "Muss das jetzt sein!?"
% der Steigung? Steil, - noch nicht gemessen.
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Ich habe gerade Risse im Twike repariert:
Aufgelöstes Luran-S und Glasfaser!
-> Kaum zu sehen und vermutlich stabiler als zuvor ;-)

Beschreibe es gerade im Wiki, Bilder folgen:
http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=twike_karosseriereparatur

 

JJ-OO

Aktives Mitglied
05.05.2006
360
Hallo,

ne das bezog sich nun nicht auf das Twike, sondern die Hobelmaschine. Das mit der Spannungserhöhung im kleinen Drehzahlbereich ist Standart in Umrichtern. Normalerweise
wird die Spannung bis zur Nennspannung linear mit der Frequenz erhöht. Bei sehr kleinen
Frequenzen fällt der ohmsche Anteil mehr mit ins Gewicht. Damit Nennstrom- und Moment ereicht werden ist die Spannung da etwas höher. Das könnte beim Twike auch so sein. Wenn ich meinen Umrichter nicht wieder hingefrickelt bekomme, werd ich mich wohl damit beschäftigen müssen...

Jens
 

Heinz-Peter

Mitglied
12.03.2007
265
Hallo Jens,

das Kippen ist eigentlich nur bei hohen Drehzahlen/Frequenzen zu beobachten.
Bei niedriger Drehzahl und hoher Belastung kippt der Motor normalerweise nicht.
Der Landert Motor (1. Serie) ist bei 20A auch bei 350 Hz fast nicht zum Kippen zu bringen, wobei der Rütschi-Motor schon ab 280Hz Probleme macht. Die neuen Antriebe mit der neuen Software haben diesbezüglich auch weniger Probleme.

 

Roland Mösl

Mitglied
13.06.2006
269
wer kennt denn eine Straße mit 22% Steigung? Gibt es das überhaupt?

Von Fürstenbrunn nach Großgmain rüber.

Viele Hauszufahrten sind in der Gegend bestimmt deutlich über 20%.

Eine Bergstraße als ich mal einen anderen Weg von Salzburg nach Kärnten probierte war sogar mit 25% angeschrieben.

 

JJ-OO

Aktives Mitglied
05.05.2006
360
Wow,

kann man sich als Flachländer kaum vorstellen. Hier ist der Deich mit 12 Metern so ziemlich das größte... Hab´s halt nur beim Befahren der Rampe gemerkt. Da knallt und rumpelt der Motor ganz gewaltig, wenn er stehen bleibt. Aber mit Anlauf kein Problem. Na mal sehen, was es bei Marcel nun wird.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
ICh würde mir kein twike kaufen.
Sieht noch bescheuerter aus als das EL
Reparaturen am Twike sind oftmal sau teuer!!!
Lese hier oft Probleme mit dem Ladecomputer und meist kostet eine Rep. dan schon 500¤ oder so
Basteln an der Twike Elektronik ist heikel da knapp 400V Gleichspannung

Also ich habe kein Twike, und bin auch noch nie eins gefahren. Fand die Dinger anfangs auch nicht soo schlecht, immerhin gilt das Twike als der "goße Bruder" des ELs.
Das sehe ich aber völlig anders.
Das Twike hat ein Haufen Probleme die das EL nicht hat
 

ZINNEKE

Aktives Mitglied
03.04.2006
434
Moin,

habe auch ein EL gefahren.

Nun bin ich Twikebesitzer und es hat 40.000 Kilometer auf dem Tacho und keine besonderen Störungen erlebt. Neue Reifen, eine Jahresdurchsicht Einmal HU Ein Scheibenwischermotortausch ( weil der Vorbesitzer unbedingt überlange Scheibenwischer haben mußte!!!) Stärkere Batterielüfter ( auf eigenen Wunsch) . Eine Kugelkopflager wurde ausgetauscht. Drei weitere klappern mächtig.
Mal sehen was auf den nächtsen 40.000 Kilometern alles defekt wird.


 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hallo Sven

Warum antwortest Du wenn Du zugibts noch nicht mal in einem Twike gesessen zu haben??
Ergo keine Ahnung...
Ein Twike hat Nachteile, wie alles nachteile hat.
Aber Probleme gegenüber dem El?
Wenn ein Twike ein paar Probleme hat, dann dar El massig Probleme.
Siehe Deine vielen Fragen ;-)
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
Ihre Wahl fiel auf ein TWIKE Active 15.400 ¤
in der Version ReDesign 01.290 ¤
mit NiCD Akkuausstattung, 10,0 Ah - Reichweite: 50 - 90 km, ~ 1.500 Zyklen 05.950 ¤
Ihr TWIKE ist weis (unlackiert). frei
Ihre Sitze sind mit waschbaren Stoffbezügen versehen. frei
Teppich: Serienausstattung frei
Verdeck: Cabrioverdeck, original Sonnenlandstoff, einteilig 00.715 ¤

Ergänzend haben Sie die folgenden Optionen gewählt:
Entlade- und Ladelogik, für ein extralanges Batterieleben bei einfachem Handling
00.580 ¤

In dieser Zusammenstellung kostet Ihr TWIKE:
23935 ¤

Alle Preise ab Werk und inkl. 19% MwSt, Änderungen vorbehalten.



Das geht.
Das kann Mann :) logger aus der Portokasse nehmen
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
Naja, Twike fahren auch erheblich wenger, und dafür sin die Probleme heftig teuer
LAdergerät/gebrochene Schreiben etc.

Bei EL wir aber auch erheblich meh gebastelt.
Ein Twike Fahrer wird es überwiegend nur fahren wollen
denke ich :)
 

ZINNEKE

Aktives Mitglied
03.04.2006
434
Halo Marcel P.

such dir doch ein gutes gebrauchtes für einen annehmbaren Preis. Kannst den Twike Händlern vertrauen.
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hallo Marcel

Tu uns den Gefallen und lass Dich von Sven nicht abschrecken!
Er hat gerade seine NiCd-Krise. (Sein Bastelergebnis weicht manchmal vom Ziel ab, welches er sich als begrnadeter Bastler gestzt hat. Aber das ist normal wie ich aus eigenen leidvollen Erfahrungen weis ;-))
Auch Twikes gibt es gebraucht und nicht umsonst gibt es eine Vollkasko.
Eine Statistik habe ich nicht, aber ich habe den Eindruck dass Twikes viel weniger häufig liegen bleiben als City-Els. Und auch die sind gut gewartet oft sehr zuverlässig.
 

Heinz-Peter

Mitglied
12.03.2007
265
Hallo Marcel,

Es ist kein Problem mit einem Twike Bj.96 und alten Akkus (in meinem Fall 3x3,0Ah) von Geradstetten nach Stuttgart-Flughafen, Vaihingen o.ä. zu fahren.

Falls du mal ein Twike Probefahren möchtest, einfach per Mail melden.

Ich bin allerdings nächste Woche im Urlaub ...

Gruß
Heinz-Peter
 

Roland Mösl

Mitglied
13.06.2006
269
"macht nur so weiter, dann bleib ich bei den öff. Verkehrsmittel"


Tja das hätte denn Vorteil das Der effizent bleibt, weil Einer weniger und Energieaufwand pro
Person steigt dort an

Schon wieder die Märchen von der Effizienz vom ÖPNV.

Bei den Rechnungen Verbrauch pro Fahrgast glauben wohl die meisten, die Fahrgäste springen in den mit 70km/h fahrenden Bus rein.

Stimmt nicht! Der Bus bremst ab, und da werden ungeheuerliche Energiemengen verbraten.

Wenn ein 13 t Bus nach Aufnahme eines Fahrgasts wieder auf 70km/h beschleunigt,
da rechnet mal aus, wie weit mit der Energie ein E-Max S, City-EL oder Twike fahren könnte.

http://auto.pege.org/2007/franz-alt-zukunftsangst.htm
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
ich wollte das Thema eigentlich nicht anschniden da es sonst ausufern, aaaber...
Die Bahnen haben auch sowas wie Speicherwerke, also beim Bremsen wird die Energie oftmals in Kreiseln gespeichert die irgendwo zentral stehen.
Beim Anfahren wird diese Energie weider aus der Rotation des Kreisels gewonnen.
Allerdings!!!
Wiegt eine U Bahn oder Eisenbahn auch mächtig.
Daher denke ich das die Effeziens von 30Els oder einer Bahn gar nicht sooo weit auseinander liegt.
Da bin ich mir aber nicht ganz sicher, da ja auch jedes EL eine Unmenge an Akkus mit rum schlept.

Auf jeden Fall ist mir die Individualität wichtig!!!!!
Umweltschutz hin oder her, ich will auf jeden Fall ein eigenes Fahzeug womit ich von Tür zu Tür fahren kann.
Der Kompromis hierbei ist halt, ein extrem kleines Auto (das EL :)

Und da lase ich mich auch nicht von irgendwelche Bussen ausbremsn die nicht überholt werden dürfen, wegen Sicherrheit und so!!!

Denn es ist schon recht hohl individuel zu fahren, und dann doch die ganze Zeit hinter den Buss her zu tingeln also wird dieser auch überholt wo man es nicht dar (diese Starßen wo alles so enge gebaut ist, das eigentlich kein Auto mehr vorbei kommt oder eine Verkehrsinsel den Weg versperrt und das dann km lang in einer zohne 30 z.B.!!!
Aber das Thema artet jetz schon aus:)
Ich bitte auch darauf jetzt nicht weiter einzugehen wie rebellisch oder unvernünftig oder sonstwas das ist!
 

Anmelden

Neue Themen