Twike oder City EL?



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Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Hallo Marcel,

Meine Erfahrung:

Bin bis jetzt 5 Jahre City-El und 4 Jahre Twike gefahren

City-EL
1 Sitzplatz
langsam
oft technische Probleme (aber Kleinkram)
Batterien schnell defekt (4500km)
Anschaffung günstig
Unterhalt billig
Verbrauch sparsam


Twike
2 Sitzplätze (für mich ein muß)
bis zu 90 km/h schnell
selten technische Probleme
Batterien halten sehr lange (aber sau teuer)
Anschaffung sehr teuer
Unterhalt billig
Verbrauch sparsam
Schnellladung in 1-2 Stunden
Boardcomputer mit allen Daten
Fun Faktor 120%
Wiederverkaufswert sehr gut
Nur für Vielfahrer geeignet

Ist eigentlich nur eine Preisfrage. Wenn Du es Dir leisten kannst, kaufe Dir ein Twike.
Allerdings mit der Einschränkung das Du viel und regelmäßig fährst,
wenn nicht dann ist das City-EL die bessere Wahl.

Grüße
Claus
TW 424


 

Roland Mösl

Mitglied
13.06.2006
269
Keins von Beiden.

Der E-Max S ist im Vergleich zu den Beiden extrem preiswert

http://auto.pege.org/typ/e-max-s.htm

und den City-El in einem hügeligen Umfeld auch noch deutlich überlegen.

Wenn man zu 2 fahren möchte, kann man entweder so 9000 EUR mehr für ein Twike
oder 7000 EUR weniger für einen E-Max S ausgeben.

Spar Dir das Geld für die Zeit wann es richtige Plug-in Hybridautos zu kaufen gibt.

 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Hallo Roland.

Und bei Sauwetter?
Und abledern würde ich Dich mit meinem El immer!

@Claus

Meine Batterien haben jetzt 13.000 km runter.
Bei geeigneter Ladetechnick und moderaten Strömen halten auch
Bleibatterien im El. Oder NiCd einbauen. Aber das weißt Du ja.....

Wie Claus schon sagte:

Wenn ein Dach über dem Kopf gewünscht wird und das Kapital
vorhanden ist, ein Twike. Bei weniger Finanzkraft ein El.
Und wenn man Roller fahren möchte und im Regen stehen: ein E-max.

Der Wiederverkauf eines gut gepflegten El´s ist aber auch kein Problem.
Unter 2000.- Bastelfahrzeug älter 10 Jahre,
bis 3500.- guter bis sehr guter Zustand
und bis 5000.- neuwertig und nicht älter als 4 Jahre.

Mein El ist auch sweet little sixteen!

Gruß
 

Markus Sch.

Mitglied
29.09.2006
137
[quote Peter Jürgens]
Und bei Sauwetter?

Und wenn man Roller fahren möchte und im Regen stehen: ein E-max.[/quote]

Stimmt. Sauwetter muss einem Spass machen dann ist man auf einem Roller richtig.
Mir macht es Spass. Ist wie ein kleine Abenteuer, eins der letzten durch rauhen Wind und richtigen Regen zu fahren. Und wozu gibt es schliesslich gute Schutzkleidung.

Der EVT macht einen qualitativ wesentlich besseren Eindruck. Hat allerdings weniger Kraft. Mit dem neuen Ladegerät werden jetzt alle 4 Batterien einzeln angesteuert.

Markus
 

Markus Sch.

Mitglied
29.09.2006
137
Oder man kann es auch so sehen. Twike/CityEL ist eher für die die einen Berg lieber mit der Seilbahn hochfahren. Roller eher für die die einen Berg lieber hochklettern oder wandern.

Oder Twike für die die lieber eine Motorjacht hätten. Roller oder Zweirad eher für die lieber segeln.

Twike für die die gerne in Glaskästen sitzen. Roller für die die den Duft der Wälder, den Duft frischgemähter Wiesen lieben. Den Wind um die Nase, die Kälte und den Regen spüren wollen.
u.s.w.
 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Hallo Markus.

Die Fragestellung war ja auch Twike oder CityEl.
Und nicht ob es ein Roller auch reicht.

Ein Elektroroller ist einem Verbrenner immer vorzuziehen!

@ Roland

Was machen eigentlich Deine gepriesenen Kontakte?
Denn Preis für 100Ah Batterien hast Du immer noch nicht?

Gruß
 

Bernhard Leopold

Mitglied
23.04.2006
167
Bei diesem Preis würde ich auf jeden Fall das Twike nehmen!

Vor allem, wenn du Bergstrecken zu fahren hast, da ist schon allein die Reku-Bremse vom Twike ein Segen. Beim City-El ist das (steile) bergab-fahren immer so ein Bremsenquälen, denn die Mopedbremsen mögen halt die 400 kg im Verbindung mit wenig Fahrtwiderstand gar nicht.

Und bergauf ist das Twike natürlich auch viel besser, da leichter und mehr Motorleistung. Auch die NiCd-Akkus im Twike mögen hohe Ströme lieber als die Bleiakkus im City-EL.

Und Sport kannst du auch noch betreiben im Twike!

P.S.: Wie kommst du an ein so billiges Angebot für ein Twike mit Akkus???
 

Roland Mösl

Mitglied
13.06.2006
269
Und bei Sauwetter?

Kleidung hilft

Und was machst Du, wenn Deine Frau mitfahren möchte?

Und abledern würde ich Dich mit meinem El immer!

Bildest Du Dir das wirklich ein?

Wenn ich beim Motorkontroller den Begrenzer raus nehme ist der E-Max S schneller.

Und am Berg hat das City-El sowieso keine Chanze.

Wie wärs mit einen Bergrennen?

Wer ist als erstes auf der Zistelalm am Gaisberg oben
 

Roland Mösl

Mitglied
13.06.2006
269
Die Fragestellung war ja auch Twike oder CityEl.
Und nicht ob es ein Roller auch reicht.

Was heißt hier reicht?

Ich kann am Roller zu 2 fahren.

Das kann man beim City-El nicht.

Da muß man doch eher fragen, ob das City-EL für 9000 reicht oder
ob man nicht doch leiber den E-Max S für 2000 nimmt
 

JJ-OO

Aktives Mitglied
05.05.2006
360
Hallo,

die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen. Ich find das Twike etwas schicker und das Fahren macht mir mehr Spaß. Sicherer fühle ich mich in der Stadt im EL, überland im Twike. Fahre ausgiebig probe. Die Knüppelsteuerung ist nicht jedermanns Sache.
Hast Du ein Twikecenter in der Nähe? Beim EL kann man fast jedes Problem selber lösen.
Beim Twike ist das bei Defekten nicht immer so. Auch sind Basteleien am Hochspannungssystem für Nichtfachkräfte nicht empfehlenswert.
Wenn Du mit Beifahrer unterwegs sein willst, ist natürlich das Twike nötig.
Mein El schafft übrigens mehr Steigung, als das Twike. Da kippt irgendwann die Asynchronmaschine und das war es dann.
Wenn es gut repariert ist, ist der Preis für ein fahrbereites Twike mit heilen Scheiben natürlich nicht schlecht...

viele Grüße
Jens
 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Wenn ich mich mal soweit in den Süden verirren sollte,
können wir das gerne in Angriff nehmen.

Und ich habe eine Zulassung, die es mir erlaubt
legal schneller als 45Km/h zu fahren.
Und nicht mit Umbauten drohen,
wenn Du dadurch Deine Zulassung verlieren würdest.;)
Weil da könnte ich so einiges.....

Ich bin auch jahrelang Zweirad gefahren ( 25.000km/a)
Erzähl mir also nicht, das es immer angenehm ist.:eek:

Es drehte sich bei der ursprünglichen Frage um geschlossene Fahrzeuge,
sowohl Ein- wie auch Zweisitzig.
Ergo wird die Mitnahme von lebenden Frachtgut auch erst sekundär behandelt.

Da wir Deine Postings inzwischen aber gut einordnen können, wünsche ich
Dir alles gute für Deine Fahrten mit dem E-max, da andere Fahrzeuge
für Dich ja vom Grundsatz her, schon nicht in Frage kommen.

Du hast mir aber immer noch nicht den Preis für die Batterien von
dem Dir gut bekannten Importeur genannt.
Angeboten hattest Du es zumindest......

@ Marcel

Ich kann Dir nur empfehlen die Fahrzeuge ausgiebig zu fahren.
Die Unterschiede zwischen Twike und El sind doch erheblich.
Ich verleihe z.B. mein El bei ernsthaftem Interesse.
Versuch doch in Deiner Nähe jemanden zu finden.

Gruß
 

Roland Mösl

Mitglied
13.06.2006
269
Es mag sein, daß der City-El im Flachland ein nützliches Fahrzeug ist.

Ich sehe hier wo eine City-El Fahrerin und Grüne Landtagsabgeordnete überall nicht mit dem City-El hinfährt, wo ich hinfahre.

Da ist eben das Leistungsgewicht entscheidend.

Wenn ich alleine fahre stehen 3850 Watt Motorleistung nur 200kg Gewicht gegenüber.
Das reicht etwa um auf einer langen Steigung ein älteres Ford Transig Wohnmobil zu überholen.
 

Roland Mösl

Mitglied
13.06.2006
269
Mein El schafft übrigens mehr Steigung, als das Twike. Da kippt irgendwann die Asynchronmaschine und das war es dann.

Was heißt das wieder?

Könntest Du das mal in Prozent Steigung ausdrücken.

Mein E-Max S schafft 22% was hier in Salzburg auch absolut nötig ist.

http://auto.pege.org/2006-dauertest-e-max-s/22-prozent-steigung.htm

E-Max S 1995.-EUR
E-Max 1395.-EUR
aber das billige Modell wird hier nicht verkauft, weil für die Berge zu schwach.

Kunden bei meinen Händler in Pidding machen meist eine Probefahrt den Högl hinauf.
Erst nachdem diese 18% Steigung bewältigt sind wird gekauft.
 

JJ-OO

Aktives Mitglied
05.05.2006
360
Kippen nennt man den Vorgang, wenn eine Asynchronmaschine stehen bleibt, weil der Arbeitspunkt aufgrund zu starker Belastung (Überschreiten des Kippmoment) aus dem stabilen Bereich der Kennlinie herausläuft. Beim Twike aus sind es laut Datenblatt auch 22%. Wie viel es beim EL ist, weiß ich nicht, allerdings haben wir hier eine Rampe, die ich mit dem Twike nur mit Anlauf schaffe, mit EL (mit Dampfrad) auch aus dem Stand. Daher war es mir aufgefallen.
 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Wobei die Performance des El´s auch sehr zackig sein kann.

48V und 240A=11,5Kw !
Bei 10/76 ( 7,6) Kette statt Riemen mit 6,8 geht das El wie sau.
Auf Rasen gräbt man sich ein und auf Schotter eine 20 m-Spur.:hot:

Die Leistung sollte aber nicht immer abgefordert werden.
Ausser mit NiCd.

Gruß
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Hallo JJ-OO

"Kippen nennt man den Vorgang, wenn eine Asynchronmaschine stehen bleibt, weil der Arbeitspunkt aufgrund zu starker Belastung
(Überschreiten des Kippmoment) aus dem stabilen Bereich der Kennlinie herausläuft."

Okay das stimmt für Drehstrommotore in 380/400 Volt Netz bei durch Frequenzregler versorgte
Drehstrommotore hatten wir bereists ende der 80er Jahre eine sogennante Boostfunktion, war in
etwa wen die Stromstärke zu hoch wurde ( z.B. Hobelmaschinen Vorschub 8 m/min bei schweren
Holz ( leichtes 80 m/min) ein Nagelhartes Stück Amperes steigen an) wurde die Spannung erhöht, was ja bei einen Frequenzumformer kein große Sache ist, recht hast Du eventuell dahin daß das
Twike über diese Funktion nicht verfügt was man den Twikes hier bei mir von außen nicht ansieht,
lediglich das manche am Berg wie die Sau schnell sind ( hauptsächlich das Rote) andre sich E-Auto
typisch verhalten, aber ich selber hab kein Twike.
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Hallo Marcel !

Vielleicht wäre der Aerorider auch was für Dich:

http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=aerorider
http://www.aerorider.com/de/aerorider.html
http://www.abc-expressdienst.de/sites/airorider.html

max. Geschwindigkeit beträgt zwar nur 45km/h, aber er hat einen Asynchronantrieb mit Rekuperation, die bei Deinem Höhenprofil von Vorteil ist:
http://www.elektroantrieb.at/HTML/a-600.html#1

Ein echter Plug-in-Hybrid !
Antriebsquellen: Human Power und Elektromotor, es ist ein sog. Velomobil mit E-Motor.
Es ist nur ein Sitzplatz vorhanden.
Preis mit 2 NiMH-Akkus ca. EUR 9.500,- - also nur die Hälfte der Twike-Kosten

Hallo Roland Mösl !
Ich liebe es bei trockenem Wetter (oder einigen wenigen Regentropfen) mit dem E-Bike zu fahren, bei echtem Regenwetter und Kälte sitze ich doch lieber in einem trockenen Gehäuse - jeder so wie er es mag.
 

ZINNEKE

Aktives Mitglied
03.04.2006
434
Moin zusammen,

wer kennt denn eine Straße mit 22% Steigung? Gibt es das überhaupt?
Und die Twike Leute sagen und schreiben das das es bis zu 22% anfahrfähig ist.

 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Hallo Rainer


22% kanns im Alltag geben zwar kenn ich auch nur ein Straße in Miesbach die fast so steil ist,
aber Tiefgarageneinfahrten können recht steil sein.

Als Beispiel Elektrostapler werden mit Steigungsangaben in den Technischen Daten angegeben
( bei guten Herrstellern http://www.toyotagabelstapler.de/pdf/datenblaetter/gabelstapler/7_FBEF_15-20_Datenblatt.PDF unter Leistung getrennt in mit Last und Ohne 3/5/30 Minuten bis 24%)

Bei http://www.solar-mobil.de/neu/twike.shtml ist es mit 22% angegeben,
bei http://www.solarmobil.net/download/sm59-fahrzeugliste.pdf gibts kein Angaben
und Twike selber http://www.twike.de/datenblatt.20.html 22% mit der Angabe * Max. Steigfähigkeit *
sagt also nix über Anfahrfähigkeit, Zeitdauer und Zuladung aus ( also 22% eventuell Sprößling 25 Kg fährt Papa hechelt neben her, begleites fahren oder so ;-) )

Im Elwiki http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=twike&DokuWiki=4f591629f3f6b3da08444c8747a85...

22 % Anfahrsteigfähigkeit OHA Erfahrung? oder freudscher Schreibfehler wer klärt auf?
 

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