Möchte mich erst mal für meine Abwesenheit entschuldigen. Ist meinen Umständen und dem fast völlig fehlenden Internet geschuldet... u.a. - aber das wäre eine lange für die meisten eh unglaubwürdige oder peinliche Geschichte...
Eines meiner Ziele ist jedoch nach wie vor gerne einige bei der nächsten Waldmühle kennen zu lernen und natürlich auch Eure Renner
Abgesehen von meinen aktuell größeren Mobilitätsproblemen hab ich nun ein paar LiFePo4 (16S) mit über 200Ah.
Die passen ohne Probleme sehr gut in den Thrige-Akkukorb (würden sogar noch zwei oder vier mehr gehen).
Ich wills ja aber auch bissle polstern oder isolieren...außerdem brauch ich noch bissel Luft für
die Durchführung der Heizungsrohre (Standheizung/Luftheizung mit 2kW, Diesel, hähhhä ? )
Ich will mir da nicht den A... abfrieren und ich gugg, das ich die Kiste möglichst gut dicht kriege (v.a. auch vorne).
Eine gute Gelegenheit für nen anderen Akkukorb zum aufbereiten hab ich mir mal dooferweise vergeigt...
den aktuellen Rostbollen werde ich sobald ich es schaffe (auszubauen)
mal einem Eisenklopfer zum Nachbau reichen inkl. Verstärkungen und wegen mir auch
komplett geschlossen (also bis auf oben natürlich) - klar, das Ding sollte natürlich nicht ewig viel mehr wiegen...
Ich hab im Sinn die ganze Mühle auf eben diesen 16S ins Rennen zu bringen
(kommt mir Bitte nicht wegen der vermeintlichen Rennleitung...
überlege da schon eh zuviel drann rumm...mein Entschluß steht fest...
die haben zwar die rohe Gewalt und Willkür, aber ewig kann das mit denen nicht so kriminell weitergehen....
Ich will das ordentlich und tauglich machen ohne die Berge mit 20 oder 30 hochschleichen zu müssen o.ä....) -
ist ein sehr heikles Thema...und vor allem sehr sehr kriminell was die mit uns machen bzw. wir
mit uns meistens machen lassen...
Jedenfalls hab ich
sehr weite Strecken und Steigungen zu überwinden (oft ein paar Tage in der Woche jew. 100-150km und
da hats Bückel drinn mit bis zu 13% oder sogar bissel mehr).
Ich werde die ganzen Strecken sicher nicht mit 40km/h im Schnitt zurücklegen wollen; außer es pressiert mal nicht so.
Lader, DCDC und so werde ich eh ersetzen (die Teile hab ich dazu bereits).
Lüftermotor ("40V")drossel ich noch etwas, dann kommen Wiederstände an den 36V-Scheibenwischermotor und der auf der
Relaisplatine für die Rückstellung des Wischers...und dann grübel ich noch an der Heizung rumm.
Wahrscheinlich schalte ich die beiden Heizwicklungen halt doch erst mal in Reihe (knappe 6 Ohm haben die dann
und bei über 50V dann so um die 450/500 Watt. Diese Lösung gefällt mir jedoch noch nicht so...mal sehen.
Das KI mit dem 7805-Regler hält hoffentlich an die 60V aus; muss ich mal noch genau erörtern oder erfahren;
achnee stimmt doch gar nicht, der hängt doch an 12V und nur die Spannungsanzeige an den Akkus wenn man die
dann evtl. mit ner Z-Diode betreibt oder so...hatte ich grade vergessen.
Das Lüfterrad am TTL140B hab ich abgemacht. Dort mach ich M5-Gewindestangen hin und setz da nen 92er-Lüfter
im Dauerbetrieb drann (oder sogar mit Nachlaufkühlung per Thermofühler).
Der Thrige ist Standardbelassen, also ohne E1-Rausführung oder sonst was.
Der Läufer, Kohle usw. sehen nach knapp 30tkm sehr gut aus; man sieht keinen nennenswerten Verschleiß.
Was mir allerdings Bedenken macht ist an diese Maschine z.T. um die 55/57V anzulegen wenn die Akkus voll sind
(ca. knapp 58V bzw. etwas weniger, da ich die Zellen eher auf 3,3/3,4 als auf 3,6V hochladen will; vielleicht
ist dann der Verschleiß etwas geringer...).
Da es das alte elweb wohl nicht mehr gibt und ich schon einiges gelesen habe schreib ich nun hier.
Ich fand diesen Fall so in der Art eher nicht; wenn dann waren es max. Fälle mit 48V (nominal), meist in Blei.
Diese Motorentechnik macht mir zu schaffen...ich hab ja mit mehr Spannnug eh weniger Strom, wenn ich das richtig
verstehe mit dem TTL140B. Dann sollte doch evtl. auch das thermische Problem kleiner sein bzw.
das mir die Ankerspule durchbruzzelt.
Ne Temp.-Überwachung mach ich auf alle Fälle hin, falls der Lüfter mal ausfallen sollte o.ä.
Die Leitungen ersetze ich mit Schweißleitungen in 25qmm und die Motorsteuerung ersetze ich mit nem
Nachbau-China-Curtis, entweder mit nem 60V-Regler (400A) oder eben halt der für 36-48V und glaub 375A (angeblich
jedenfalls). Aja und diesen Regler muss ich wohl v.a. strommäßig auch umprogrammieren, damit mir
der Thrige nicht aus dem Stand raus durchbrät, gell ?
USB-Kabel und Software dazu hab ich.
Vielleicht muss ich auch noch mit nem Dampfrad oder nem neuen Strombegrenzer arbeiten.
Am liebsten wärs mir auch ohne Strombegrenzerplatine (geht vielleicht mit der Programmierung des "Curtis").
Die Kompound sollte ich dann wohl auch an 48V legen bzw. über nen Wiederstand (22R ?) schaltbar machen;
in der Hoffung ? die Spulen halten das aus...hier könnte ich vielleicht auch 36V anlegen.
Habe noch einen Step-down-Regler mit 36V und etwa 800 Watt welchen ich mal für eben die 36V, Heizung,
Scheibenwischer und so gedacht hatte. Nen größeren hab ich nicht gefunden zu nem für mich
erschwinglichen Preis.
Was meint Ihr, hält der Thriege das bei mäßiger, bedachter Fahrweise und guter Kühlung lange durch ?
Ursprünglich wollte ich nen neuen PERM32 (hab ich) mit nem "neuen" Akkukorb einbauen;
hab aber bisher keinen PERM-Akkukorb gefunden; vielleicht muss ich das auch einen schweißen lassen
(und dann natürlich feuerverzinken).
Vielleicht hat hier ja auch jemand sowas in der Art in Betrieb (also Thrige mit 48V+ Lixx/NICD oder so in der Art).
Mein EL in meinem Notzelt sieht grade noch sehr sehr komisch und untauglich aus...
...wenn ich bis zur Waldmühle hin nicht erfroren bin komm ich dort mit dem Ding hin ?
naja, soviel mal zu meinem "kurzen neuen Beitrag" ?????
Ich weis, es fehlen auch noch Infos von mir welche einstellen wollte bzw. noch werde.
Hab bisher einfach noch zu wenig Zeit für diese Projekte...daher schleicht das ganze halt so...
Eines meiner Ziele ist jedoch nach wie vor gerne einige bei der nächsten Waldmühle kennen zu lernen und natürlich auch Eure Renner
Abgesehen von meinen aktuell größeren Mobilitätsproblemen hab ich nun ein paar LiFePo4 (16S) mit über 200Ah.
Die passen ohne Probleme sehr gut in den Thrige-Akkukorb (würden sogar noch zwei oder vier mehr gehen).
Ich wills ja aber auch bissle polstern oder isolieren...außerdem brauch ich noch bissel Luft für
die Durchführung der Heizungsrohre (Standheizung/Luftheizung mit 2kW, Diesel, hähhhä ? )
Ich will mir da nicht den A... abfrieren und ich gugg, das ich die Kiste möglichst gut dicht kriege (v.a. auch vorne).
Eine gute Gelegenheit für nen anderen Akkukorb zum aufbereiten hab ich mir mal dooferweise vergeigt...
den aktuellen Rostbollen werde ich sobald ich es schaffe (auszubauen)
mal einem Eisenklopfer zum Nachbau reichen inkl. Verstärkungen und wegen mir auch
komplett geschlossen (also bis auf oben natürlich) - klar, das Ding sollte natürlich nicht ewig viel mehr wiegen...
Ich hab im Sinn die ganze Mühle auf eben diesen 16S ins Rennen zu bringen
(kommt mir Bitte nicht wegen der vermeintlichen Rennleitung...
überlege da schon eh zuviel drann rumm...mein Entschluß steht fest...
die haben zwar die rohe Gewalt und Willkür, aber ewig kann das mit denen nicht so kriminell weitergehen....
Ich will das ordentlich und tauglich machen ohne die Berge mit 20 oder 30 hochschleichen zu müssen o.ä....) -
ist ein sehr heikles Thema...und vor allem sehr sehr kriminell was die mit uns machen bzw. wir
mit uns meistens machen lassen...
Jedenfalls hab ich
sehr weite Strecken und Steigungen zu überwinden (oft ein paar Tage in der Woche jew. 100-150km und
da hats Bückel drinn mit bis zu 13% oder sogar bissel mehr).
Ich werde die ganzen Strecken sicher nicht mit 40km/h im Schnitt zurücklegen wollen; außer es pressiert mal nicht so.
Lader, DCDC und so werde ich eh ersetzen (die Teile hab ich dazu bereits).
Lüftermotor ("40V")drossel ich noch etwas, dann kommen Wiederstände an den 36V-Scheibenwischermotor und der auf der
Relaisplatine für die Rückstellung des Wischers...und dann grübel ich noch an der Heizung rumm.
Wahrscheinlich schalte ich die beiden Heizwicklungen halt doch erst mal in Reihe (knappe 6 Ohm haben die dann
und bei über 50V dann so um die 450/500 Watt. Diese Lösung gefällt mir jedoch noch nicht so...mal sehen.
Das KI mit dem 7805-Regler hält hoffentlich an die 60V aus; muss ich mal noch genau erörtern oder erfahren;
achnee stimmt doch gar nicht, der hängt doch an 12V und nur die Spannungsanzeige an den Akkus wenn man die
dann evtl. mit ner Z-Diode betreibt oder so...hatte ich grade vergessen.
Das Lüfterrad am TTL140B hab ich abgemacht. Dort mach ich M5-Gewindestangen hin und setz da nen 92er-Lüfter
im Dauerbetrieb drann (oder sogar mit Nachlaufkühlung per Thermofühler).
Der Thrige ist Standardbelassen, also ohne E1-Rausführung oder sonst was.
Der Läufer, Kohle usw. sehen nach knapp 30tkm sehr gut aus; man sieht keinen nennenswerten Verschleiß.
Was mir allerdings Bedenken macht ist an diese Maschine z.T. um die 55/57V anzulegen wenn die Akkus voll sind
(ca. knapp 58V bzw. etwas weniger, da ich die Zellen eher auf 3,3/3,4 als auf 3,6V hochladen will; vielleicht
ist dann der Verschleiß etwas geringer...).
Da es das alte elweb wohl nicht mehr gibt und ich schon einiges gelesen habe schreib ich nun hier.
Ich fand diesen Fall so in der Art eher nicht; wenn dann waren es max. Fälle mit 48V (nominal), meist in Blei.
Diese Motorentechnik macht mir zu schaffen...ich hab ja mit mehr Spannnug eh weniger Strom, wenn ich das richtig
verstehe mit dem TTL140B. Dann sollte doch evtl. auch das thermische Problem kleiner sein bzw.
das mir die Ankerspule durchbruzzelt.
Ne Temp.-Überwachung mach ich auf alle Fälle hin, falls der Lüfter mal ausfallen sollte o.ä.
Die Leitungen ersetze ich mit Schweißleitungen in 25qmm und die Motorsteuerung ersetze ich mit nem
Nachbau-China-Curtis, entweder mit nem 60V-Regler (400A) oder eben halt der für 36-48V und glaub 375A (angeblich
jedenfalls). Aja und diesen Regler muss ich wohl v.a. strommäßig auch umprogrammieren, damit mir
der Thrige nicht aus dem Stand raus durchbrät, gell ?
USB-Kabel und Software dazu hab ich.
Vielleicht muss ich auch noch mit nem Dampfrad oder nem neuen Strombegrenzer arbeiten.
Am liebsten wärs mir auch ohne Strombegrenzerplatine (geht vielleicht mit der Programmierung des "Curtis").
Die Kompound sollte ich dann wohl auch an 48V legen bzw. über nen Wiederstand (22R ?) schaltbar machen;
in der Hoffung ? die Spulen halten das aus...hier könnte ich vielleicht auch 36V anlegen.
Habe noch einen Step-down-Regler mit 36V und etwa 800 Watt welchen ich mal für eben die 36V, Heizung,
Scheibenwischer und so gedacht hatte. Nen größeren hab ich nicht gefunden zu nem für mich
erschwinglichen Preis.
Was meint Ihr, hält der Thriege das bei mäßiger, bedachter Fahrweise und guter Kühlung lange durch ?
Ursprünglich wollte ich nen neuen PERM32 (hab ich) mit nem "neuen" Akkukorb einbauen;
hab aber bisher keinen PERM-Akkukorb gefunden; vielleicht muss ich das auch einen schweißen lassen
(und dann natürlich feuerverzinken).
Vielleicht hat hier ja auch jemand sowas in der Art in Betrieb (also Thrige mit 48V+ Lixx/NICD oder so in der Art).
Mein EL in meinem Notzelt sieht grade noch sehr sehr komisch und untauglich aus...
...wenn ich bis zur Waldmühle hin nicht erfroren bin komm ich dort mit dem Ding hin ?
naja, soviel mal zu meinem "kurzen neuen Beitrag" ?????
Ich weis, es fehlen auch noch Infos von mir welche einstellen wollte bzw. noch werde.
Hab bisher einfach noch zu wenig Zeit für diese Projekte...daher schleicht das ganze halt so...