Trennung von meinem Fortunen EL



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

hepe69

Mitglied
21.01.2010
80
Hi!
Wollte euch nur mitteilen, dass ich mein EL (hoffentlich in guten Händen) verkauft habe.:(

Tja, nun ist es vorbei mit Schrauben!:(

Sonnigen bergischen Gruß
Peter
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Hi Peter,
... hmmm... ich kenne den Käufer...
Er hat zuerst mein EL Probe gefahren um das El mal kennen zu lernen.
Seine Kenntnisse hören (wie bei mir damals) irgendwo bei "Strom hat + und - " auf.
Erste Hilferufe "Meine Akkus sind dick geworden, ist das normal bei 4,5V ?" sind hier schon gelandet.

Hey Jungs, verkauft keine Els mit viel technischen Bastellösungen und viel Selbstüberwachungsaufwand und Risiko an Anfänger.

CU
Andi
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ach herje - der Arme.

Na dann wird ja bald wieder ein Fahrzeug mit Verlust verkauft werden.

Und wahrscheinlich einer der Negativerfahrung gesammelt hat und das auch weiter multipliziert....


[size=x-small]Wie so sehe ich mich da, mit meinen Aussagen bestätigt.[/size]
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.913
tja, es gibt halt für jeden anfänger genau 2 möglichkeiten:
entweder nach den ersten komplikationen AUFGEBEN und verkaufen...:sneg:
oder
mit und aus JEDER erfahrung lernen und irgendwann mal ein "alter el-haase" werden :spos:
und den neuen anfängern helfen können....;-)

euer noch immer "mittelalter el-haase":angry:
der immer mal wieder auf die erfahrungen der "gaaanz alten haasen" zurückgreifende
wolle :joke:
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Aber Leute... bei Lithiumsystemen, die nicht durch ein SorglosBMS regulieret werden ist das auch gefährlich.

Er hat ja drei 4er Blöcke on board, die mit drei Bordladern gefüttert werden.
Einer der Lader hat sich bei einem Ladevorgang anders verhalten als die anderen => Bei Entladung drei unterschiedliche Ladestände der Blöcke.
Jetzt ist ein Block in die Tiefentladung gegangen, wobei sich ein oder zwei Akkus verabschiedet hatten.
Die Lader waren aber - so sein DMM - auf 16,3V eingestellt !!! :eek:
Er hielt das aber laut Datenblatt für Lithiums ( da ist ja immer 4,1V Höchstspannung) für normal.

Jetzt hat er den defekten Block einfach wieder hochgeladen mit 16,3 V .... den Rest könnt ihr euch vorstellen.... :hot:

Ich persönlich überlege gerade, ob ich mein EL lieber ohne Akkus verkaufe und das Lithiummaterial mit meinem SelbstbauBMS zum Selbstzusammenschustern mit gebe...
Oder es sollte bei Übergabe eine wirklich gute Einführung geben.

Es geht mir hier nicht darm, rumzumeckern.
Mir ist nur selbst noch einmal bewusst geworden, was für Sprengstoff wir da weitergeben, wenn wir Lithiumselbstbaukram in unkundige Hände geben.
Ich hatte nämlich ähnliches mit meinem EL vorgehabt.

CU
Andi
 

hepe69

Mitglied
21.01.2010
80
Hallo Andi aus Bad Essen!
Habe das EL ohne Batterien angeboten! Er wollte es aber mit Batterien und der Kenntnis, dass das "BMS" eine Bastellösung ist.

Sonnigen bergischen Gruß
Peter
 

hepe69

Mitglied
21.01.2010
80
PS.: Gebe dir aber recht, hätte bei der Übergabe merken müssen, dass er "blutiger" Anfänger ist. Und sich mit dem EL unglücklich macht. Schicksal mit blödem Ausgang!:(

Sonnigen bergischen Gruß
Peter
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
... es ging mir auch nicht um Dich und deinen Verkauf.
Ich hätte es, hätte er meines genommen, (Ich hatte es ihm allerdings zum Einzelteilemarktwertpreis angeboten, weil ich es eigentlich nicht unbedingt verkaufen möchte - also erheblich teurer als Deines) beihnahe ähnlich gemacht.

Es ging mir darum, diese Sache noch einmal ins Bewusstsein zu holen.
Denn auch ich habe da vor ein paar Tagen noch nicht so sehr daüber nachgedacht.

Und es ist eben was es ist:
Bei Unkenntnis und unsachgemäßer Behandlung gefährlicher Brennstoff
Und allzuleicht ist man - wenn es dann passiert - mit drin, wenn nicht unbedingt rechtlich, dann doch zumindest moralisch.

Gruß zurück
Andreas
 

hepe69

Mitglied
21.01.2010
80
OK. Lerne immer mehr dazu, seit ich mein EL nicht mehr habe.
Dass die thunderskys einen Bauch bekommen können, weiß ich erst, nachdem mich der Käufer kontaktiert hat. Von der Entlüftungsschraube hatte ich auch keine Ahnung. Bin mit den Dingern 4 Jahre und 5000 km problemlos gefahren. Laut Bedienungsanleitung von thundersky sollen die LiFePos auch bei Tief- bzw. Überladung nicht brennen oder hochgehen.

Ärgere mich etwas, wollte die thunderskys für mein Photovoltaikprojekt nutzen. Hätte ich mal lieber gemacht, dann wären jetzt zwei Menschen weniger frustriert.:mad:

Sonnigen bergischen Gruß
Peter
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
???
Was??
Das Akkus heiß werden können?
Auf dem Video ist doch das Verhalten einer Jeden batterie zu sehen.
Was meint ihr, was mit eienr Autobatterie passiert wenn ihr das macht?
Auch blei Vlies Akkus machen dann dicke backen rauchen und wenn man pech halt knallts!
Und auch NICd ist danach nicht einfach nur leer...
Mich erschreckt viel mehr, wie es manche erschreckt, was mit Akkus bei einem Kurzschluss passiert...
Nirgends steht das ein Akku nicht brennen kann...ich kenne zumindest keinen kompetenten Händler der das verneint
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Tja, geteiltes Halbwissen ist eben noch kein Wissen :)
Dennoch sind die Akkus durchs Überladen kaputt gegangen.
Und das liegt an einem nicht ausgereiften BMS, das eben nur dann über viele jahre gut laufen kann, wenn der Nutzer es auch versteht und versteht damit umzugehen.

Und zu dem Video in Bezug auf das Thema:
Es geht ja weniger um Kurzschluss als ums Überladen, das ja bei Lithiums recht flott geht.
UNd dann brennt es wohl nicht gleich, aber es gast und bläht im Karton und danch ist Essig...

Der Knall kommt dann wohl nach dem Kurzschluss.

Meine Frage: Ist das Gas, das bei Überladung austritt, eigentlich brennbar bzw. leicht entzündlich ?

Andi
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
ja, es sind ja alkoholische Dämpfe.
Aber bedeutend weniger kritisch als bei eienr Blei oder NICD Batterie, da bildet sich nämlich Knallgas! Das zündet zu 100% bei einem Funken,
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Wie ist den der Test abgelaufen ?
Step 1
Eine Zelle im 3 Zellen Verbund wird überladen 4,2V (Zeitindex 1:02)
Die Zelle sieht "schwanger" aus aber Sie "bricht" nicht.

Step 2
Die mittlere Zelle wird extern kurz geschlossen .Zeitindex 1:40
Erst jetzt geht die Zelle hoch ! (Nach 12 minuten ?!..wie in der Zusammenfassung steht ?..ich weiß es nicht)

Step 3
sollte unumstritten sein.
Aber wie schon gesagt, Ein Maulschlüssel auf eine volle 12Volt Beibatterie macht sich auch gut

Und das Best am Test finde ich den Ort !
Da wird doch extra das Lagerfeuer an der Regenrinne entfacht damit der Rotz gleich ordungsgemäß entsorgt wird !

Bernd M
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das Gas bei lithium ist auch nicht ganz ohne, in höheren Konzentrationen nämlich elektrisch leitfähig,

Gruß

Roman
 

Anmelden

Neue Themen