Aber Leute... bei Lithiumsystemen, die nicht durch ein SorglosBMS regulieret werden ist das auch gefährlich.
Er hat ja drei 4er Blöcke on board, die mit drei Bordladern gefüttert werden.
Einer der Lader hat sich bei einem Ladevorgang anders verhalten als die anderen => Bei Entladung drei unterschiedliche Ladestände der Blöcke.
Jetzt ist ein Block in die Tiefentladung gegangen, wobei sich ein oder zwei Akkus verabschiedet hatten.
Die Lader waren aber - so sein DMM - auf 16,3V eingestellt !!!
Er hielt das aber laut Datenblatt für Lithiums ( da ist ja immer 4,1V Höchstspannung) für normal.
Jetzt hat er den defekten Block einfach wieder hochgeladen mit 16,3 V .... den Rest könnt ihr euch vorstellen.... :hot:
Ich persönlich überlege gerade, ob ich mein EL lieber ohne Akkus verkaufe und das Lithiummaterial mit meinem SelbstbauBMS zum Selbstzusammenschustern mit gebe...
Oder es sollte bei Übergabe eine wirklich gute Einführung geben.
Es geht mir hier nicht darm, rumzumeckern.
Mir ist nur selbst noch einmal bewusst geworden, was für Sprengstoff wir da weitergeben, wenn wir Lithiumselbstbaukram in unkundige Hände geben.
Ich hatte nämlich ähnliches mit meinem EL vorgehabt.
CU
Andi