Hallo Leute,
hallo Michael,
erstmal Danke für das nette Wochenende!
War sehr schön Dich und ein paar weitere E-Mobilisten kennen zu lernen bzw wieder zu sehen:xcool:
Ein Ladehalt in Lorch müßte passen. FFM - Lorch (gute 60km = 2Std Fahrzeit) - (Ladezeit 1,5Std) - Waldmühle (knapp 70km = 2,3Std) +++ also 6Std gilt es zu knacken.
Habe nicht in Lorch sondern in Heppenheim (bei einem LEM-net Halt) geladen.
Zur Tour ein paar Daten:
Streckenbild/Distanz/Durchschnittsgeschwindigkeit/absoluter Verbrauch/Verbrauch pro km/
FFM - Heppenheim /67,1km/31,4km/h/26,1Ah/0,39Ah/km/
Heppenheim -Rußheim /86,7km/35,9km/h/35Ah/0,40Ah/km/
Rußheim - Heppenheim /86,4km/33km/h/31,2Ah/0,36Ah/km/
Heppenheim - FFM /63,8km/37,3km/h/30,3Ah/0,48Ah/km/
Hinweg zwischen 35-45km/h auf freier Strecke = 0,4Ah/km
Rückweg1 zwischen 30-42km/h auf freier Strecke = 0,36Ah/km
Rückweg2 "digital" also immer voll beschleunigt auf freier Strecke = 0,48Ah/km
Wir sehen also:
Bei normaler Fahrt bis 1C Stromfluß(Hinweg) =100% Verbrauch
Bei vorsichtiger Fahrt bis 0,7C Stro mfluß(Rückweg1) = 90% = + 11% mehr Rechweite als bei 1C
Bei "Vollgas" Fahrt bis 1,5C Stromfluß(Rückweg2) = 120% = -17% weniger Rechweite als bei 1C
Zeitlich habe ich die Warte- und Orientierungszeiten unterschätzt. Das stehen an Ampeln/Kreuzungen usw ist nicht in der Durchschnittsgeschwindigkeit mit drinn da mein Tacho Fahrradtacho Trelock FC510 das einfach ignoriert. Auch das Neufestlegen der Strecke bei Umleitungen dauert seine Zeit.
Die Akkus sind wirklich froh wenn sie schön gefordert werden. Fahren-Laden-Fahren-Laden und kein Akku geht über 3,7V also guter Gleichlauf (Fahren 1-1,5C Laden 0,56C).
Gruß
Alfons.