Hallo und Hilfe liebe Forumsgemeinde,
ich heiße Andreas und bin gerade dabei, einen leider sehr schlecht verbastelten CityEl Bj 98 herzurichten und mit neuer Batterie zu versehen.
Nachdem ich nun schon eine ganze Menge Arbeit in den Batteriebau und die Reparatur der teils durchgeflexten Motoraufhängung gesteckt habe, stehe ich nun kurz davor, den El auf die Strasse zu bringen. Das dachte ich zumindest bis gestern Abend:
Denn bei einer abendlichen Probefahrt bei Minusgraden, die zunächst ohne Probleme verlief, wollte ich einmal alle Knöpfe und Armaturen ausprobieren, die sich so im Cockpit des El befinden (Not-Aus natürlich nicht :-D ) und betätigte dabei erstmals den Scheibenwischerhebel, den ich bei mehreren erfolgreichen Probefahrten zuvor nicht angerührt hatte.
Resultat war nicht, dass die Scheibe sauberer wurde, sondern komplett alle Lichter an der Armatur ausgingen (einzige Ausnahme bildet das Batteriesymbol mit dem Pfeil nach unten, das weiterhin in größeren Intervallen kurz aufblinkt, wie zuvor auch) und auch der Antrieb ausging. Also eigentlich ist so gut wie Alles gestorben, bis aufs Standlicht und besagte Batterieanzeige und ich kam in den Genuß dem Fahrzeug das erste Mal so richtig meine Liebe zu beweisen, indem ich es die 2km nach Hause schob.
Ich hoffe, jemand hat einen Tipp für mich, wie ich das El wieder zum Leben erwecken kann. Hierzu nochmal alle Facts, Symptome und Punkte, die ich gecheckt habe:
*Batterie ist eine 14s LiFePo, also etwas mehr Volt, was ja aber laut Ralf Wagners Seite noch ohne Anpassungen möglich sein sollte, oder?
*Wird die Batterie angeschlossen, hört man, wie üblich, kurz das Lüftergeräusch
*Bei drehen des Zündschlüssel, bleiben alle Anzeigen aus, Standlicht lässt sich einschalten
*Im Zigarettenanzünder hab ich eine Voltanzeige. Diese bleibt auch stumm
*Die Sicherung F3 war durch. Weiß aber nicht, ob das vorher auch so war. Ein Wechsel brachte leider keine Änderung. Alle anderen Sicherungen vorne sind ok.
*Mein(e) erster Verdacht/Hoffnung war ein Defekt im DCDC Wandler. Eingehende und ausgehende Spannung ist aber ok.
*Auch der Spannungseingang an der "Hauptplatine" (12V & "36V") sind ok
Das wars dann leider auch schon, was mir mit meinen begrenzten elektrotechnik-Fertigkeiten eingefallen ist, zu testen.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und ich warte sehnlichst mit gezücktem Multimeter!
Beste Grüße,
Andreas
ich heiße Andreas und bin gerade dabei, einen leider sehr schlecht verbastelten CityEl Bj 98 herzurichten und mit neuer Batterie zu versehen.
Nachdem ich nun schon eine ganze Menge Arbeit in den Batteriebau und die Reparatur der teils durchgeflexten Motoraufhängung gesteckt habe, stehe ich nun kurz davor, den El auf die Strasse zu bringen. Das dachte ich zumindest bis gestern Abend:
Denn bei einer abendlichen Probefahrt bei Minusgraden, die zunächst ohne Probleme verlief, wollte ich einmal alle Knöpfe und Armaturen ausprobieren, die sich so im Cockpit des El befinden (Not-Aus natürlich nicht :-D ) und betätigte dabei erstmals den Scheibenwischerhebel, den ich bei mehreren erfolgreichen Probefahrten zuvor nicht angerührt hatte.
Resultat war nicht, dass die Scheibe sauberer wurde, sondern komplett alle Lichter an der Armatur ausgingen (einzige Ausnahme bildet das Batteriesymbol mit dem Pfeil nach unten, das weiterhin in größeren Intervallen kurz aufblinkt, wie zuvor auch) und auch der Antrieb ausging. Also eigentlich ist so gut wie Alles gestorben, bis aufs Standlicht und besagte Batterieanzeige und ich kam in den Genuß dem Fahrzeug das erste Mal so richtig meine Liebe zu beweisen, indem ich es die 2km nach Hause schob.
Ich hoffe, jemand hat einen Tipp für mich, wie ich das El wieder zum Leben erwecken kann. Hierzu nochmal alle Facts, Symptome und Punkte, die ich gecheckt habe:
*Batterie ist eine 14s LiFePo, also etwas mehr Volt, was ja aber laut Ralf Wagners Seite noch ohne Anpassungen möglich sein sollte, oder?
*Wird die Batterie angeschlossen, hört man, wie üblich, kurz das Lüftergeräusch
*Bei drehen des Zündschlüssel, bleiben alle Anzeigen aus, Standlicht lässt sich einschalten
*Im Zigarettenanzünder hab ich eine Voltanzeige. Diese bleibt auch stumm
*Die Sicherung F3 war durch. Weiß aber nicht, ob das vorher auch so war. Ein Wechsel brachte leider keine Änderung. Alle anderen Sicherungen vorne sind ok.
*Mein(e) erster Verdacht/Hoffnung war ein Defekt im DCDC Wandler. Eingehende und ausgehende Spannung ist aber ok.
*Auch der Spannungseingang an der "Hauptplatine" (12V & "36V") sind ok
Das wars dann leider auch schon, was mir mit meinen begrenzten elektrotechnik-Fertigkeiten eingefallen ist, zu testen.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und ich warte sehnlichst mit gezücktem Multimeter!
Beste Grüße,
Andreas