Tod durch Scheibenwischer?



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Andreusz

Neues Mitglied
13.02.2022
10
Hallo und Hilfe liebe Forumsgemeinde,

ich heiße Andreas und bin gerade dabei, einen leider sehr schlecht verbastelten CityEl Bj 98 herzurichten und mit neuer Batterie zu versehen.
Nachdem ich nun schon eine ganze Menge Arbeit in den Batteriebau und die Reparatur der teils durchgeflexten Motoraufhängung gesteckt habe, stehe ich nun kurz davor, den El auf die Strasse zu bringen. Das dachte ich zumindest bis gestern Abend:
Denn bei einer abendlichen Probefahrt bei Minusgraden, die zunächst ohne Probleme verlief, wollte ich einmal alle Knöpfe und Armaturen ausprobieren, die sich so im Cockpit des El befinden (Not-Aus natürlich nicht :-D ) und betätigte dabei erstmals den Scheibenwischerhebel, den ich bei mehreren erfolgreichen Probefahrten zuvor nicht angerührt hatte.
Resultat war nicht, dass die Scheibe sauberer wurde, sondern komplett alle Lichter an der Armatur ausgingen (einzige Ausnahme bildet das Batteriesymbol mit dem Pfeil nach unten, das weiterhin in größeren Intervallen kurz aufblinkt, wie zuvor auch) und auch der Antrieb ausging. Also eigentlich ist so gut wie Alles gestorben, bis aufs Standlicht und besagte Batterieanzeige und ich kam in den Genuß dem Fahrzeug das erste Mal so richtig meine Liebe zu beweisen, indem ich es die 2km nach Hause schob.

Ich hoffe, jemand hat einen Tipp für mich, wie ich das El wieder zum Leben erwecken kann. Hierzu nochmal alle Facts, Symptome und Punkte, die ich gecheckt habe:

*Batterie ist eine 14s LiFePo, also etwas mehr Volt, was ja aber laut Ralf Wagners Seite noch ohne Anpassungen möglich sein sollte, oder?
*Wird die Batterie angeschlossen, hört man, wie üblich, kurz das Lüftergeräusch
*Bei drehen des Zündschlüssel, bleiben alle Anzeigen aus, Standlicht lässt sich einschalten
*Im Zigarettenanzünder hab ich eine Voltanzeige. Diese bleibt auch stumm
*Die Sicherung F3 war durch. Weiß aber nicht, ob das vorher auch so war. Ein Wechsel brachte leider keine Änderung. Alle anderen Sicherungen vorne sind ok.
*Mein(e) erster Verdacht/Hoffnung war ein Defekt im DCDC Wandler. Eingehende und ausgehende Spannung ist aber ok.
*Auch der Spannungseingang an der "Hauptplatine" (12V & "36V") sind ok

Das wars dann leider auch schon, was mir mit meinen begrenzten elektrotechnik-Fertigkeiten eingefallen ist, zu testen.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und ich warte sehnlichst mit gezücktem Multimeter! :)

Beste Grüße,

Andreas
 
Hallo Andreas,
dies hatte ich auch mal nach dem Einschalten des Wischers. Bei mir war der Grund dass der Wischer an der Scheibe festgefrohren war. Wenn ich mich recht erinnere war da eine Thermo-Sicherung direkt auf der Relaisplatine defekt.

DSCF5418.JPG

Das ist das silbrige Bauteil links oben. Ich weiß aber nicht ob das so bei den neuen Platinen auch noch so ist.
Links davon findest du das Wischerrelais K5. Schau mal ob da evtl. der Kontakt kleben geblieben ist.

mfG
Peter
 

Andreusz

Neues Mitglied
13.02.2022
10
Juhuu, ein Leidensgenosse mit einer heissen Spur! Danke Peter!

Meine Platine sieht etwas anders aus. Aber bei K5 läßt sich das Plättchen bewegen, klickt allerdings nicht so klar und deutlich, wie bei dem Relais darunter (Blinker?)
Allerdings sieht das Bauteil ("F8"), das - glaube ich - Deinem silbrigen entspricht (rechts über dem grünen Widerstand) etwas schwarz aus und auch an einem Beinchen sieht es korrodiert oder verkokelt aus, oder?
Ließe sich das testweise gefahrlos brücken? Falls ja, in welcher Position ist der Wischer denn aus?

Viele Grüße, Andreas
 

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matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
909
Berlin, DE
Ließe sich das testweise gefahrlos brücken?
Miss erstmal, ob es noch Durchgang hat - natürlich vorher den EL stromlos machen. Der Buchstabe 'F' steht für Fuse, in deinem Fall ist das eine Thermosicherung. Die Auslösetemperatur steht auf dem Gehäuse.
Testweise nicht überbrücken, sondern entweder ein Ampermeter dazwischen schalten oder eine normale 10A Autosicherung.
Aber eigentlich weisst du ja schon, das der Scheibenwischermotor einen Defekt hat.
Thermosicherungen kann man billig kaufen, nur beim Einlöten dürfen sie nicht zu heiss werden, also mit Zange die Wärme beim Löten abführen oder sich eine Klemmmimik ausdenken.
 

Andreusz

Neues Mitglied
13.02.2022
10
Danke Matze!

die Sicherung scheint "leider" fit zu sein. Durchgang ist da und auch brücken über Autosicherung brachte nichts :-(
Habt Ihr noch andere Ideen?
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
909
Berlin, DE
Ohne die Elektrik des EL genauer zu kennen, wird da sicher eine normale Sicherung den Geist aufgegeben haben. Wie sich die Stromkreise auf die verschiedenen Sicherungen verteilen, ist aber jenseits meiner Denkmurmel. Da gibt es Fachleute hier, die sich mit dem kleinen Flitzer besser auskennen.
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Huhu!
Schau mal in meine Signatur. Da ist das Werkstatthandbuch verlinkt.
Evtl findest du da was zu deinem Fehlerbild.

Bei meinem Fact4 Bj 2003 ist übrigens die Hebelposition "eine Raste über ganz unten" die Nullstellung des Scheibenwischers. Soweit ich weiß sind die Lenkrad-Einheiten bei allen ELs gleich gebaut.

Viel Erfolg!
 
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Andreusz

Neues Mitglied
13.02.2022
10
Besten Dank, Rick. Werde mich mal einarbeiten und berichten!

P.S.: Hab Dich neulich glaube ich mal auf dem nördlichen mittleren Ring gesehen ;-) Zumindest war da auch jemand mit nem dunkelblauen El unterwegs. Wenn meiner mal läuft, begegnen wir uns da ja vielleicht mal.
 
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Kamikaze

Bekanntes Mitglied
P.S.: Hab Dich neulich glaube ich mal auf dem nördlichen mittleren Ring gesehen ;-) Zumindest war da auch jemand mit nem dunkelblauen El unterwegs. Wenn meiner mal läuft, begegnen wir uns da ja vielleicht mal.
Gut möglich, dass ich das war. :D
Soweit ich weiß bin ich aktuell der einzige EL-Fahrer in München.
Wäre schön, wenn ich bald Gesellschaft bekäme. :)
 

Andreusz

Neues Mitglied
13.02.2022
10
Ich hoffe, dass ich Dir bald Gesellschaft leisten kann! Bin zwar nicht direkt aus München, aber wenn alles gut geht, werde ich von Poing nach Neuhausen pendeln.
:)
 
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Ok Andreas,
wenn die Thermosicherung Durchgang hat, du aber ausser Standlicht und irgendwelchen Kontrollleuchten ansonsten keine 12V-Verbraucher zum laufen bekommst zieht dein Relais K1 nicht an. Habe das vor sehr kurzer Zeit erst beschrieben an was dies alles liegen könnte. Such mal in meinen Beiträgen. Muss so vor 2 Wochen ungefähr gewesen sein. Unbedingt aber erst mal alle Sicherungen auf der Relaisplatine prüfen. Wenn möglich die Sicherungen nicht nur auf Durchgang testen, sondern auch bei eingeschalteter Zündung die Spannung vor und hinter jeder einzelnen Sicherung messen.
Bei F1 bis F3 müssen beidseitig 36V vorhanden sein. Egal ob die "Zündung" ein oder ausgeschaltet ist.
Bei F4 liegen 12V an, auch egal ob Ein oder Aus.
Bei F5, F6 und F7 liegen jeweils 12V an, aber nur wenn der Sicherheitskreis komplett geschlossen ist und K1 angezogen ist.

Du findest dies alles im Schaltplan auf der letzten Seite in Rick"s Servicehandbuches aus seiner Signatur.
Versuch anhand dessen erst mal das Relais K1 zum Anziehen zu bewegen.

Ich hoffe du kannst ein wenig Schaltplan lesen und weißt was der Unterschied zwischen Strom- und Spannungsmessung ist und wie mit einem einfachem Multimeter umgegangen wird.

mfG
Peter
 

Andreusz

Neues Mitglied
13.02.2022
10
Super, das probier ich heut abend aus, wenn die Kinderlein schlafen.

So grundsätzlich find ich mich glaub ich mit dem Schaltplan zurecht bzw. kann es mir zusammengooglen.
Multimeterbasics sind auch da, aber zur Sicherheit frag ich nochmal nach:
Vor und hinter der Sicherung messe ich, indem ich den negativen Pol des MM besipielsweise auf die Eingangsmasse an der Hauptplatine lege und den positiven Pol dann jeweils auf beide Seiten der Sicherungsaufnahme, oder?

Vielen Dank und beste Grüße!
 
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Andreusz

Neues Mitglied
13.02.2022
10
K1 händisch schliessen, um zu sehen, ob die Lichter angehen, ist vermutlich keine gute Idee, oder? :unsure:
 
Das Messen der Spannung hast du richtig beschrieben. Ich würde aber die Masseschraube für negativen Pol des MM nehmen. Da kommt man gut ran und kann z.B. mit einer Krokoklemme sicher anschließen.
Händisch schließen wùrde ich da nicht. Das Relais muss anziehen. Ob du dabei wirklich solche Fehlerquellen wie den Haubenschalter und sowas brauchst musst du selber entscheiden. Auf jedem Fall würde ich den Freigabekontakt des Kappamessers überbrücken. Den braucht man nicht mehr wenn ein BMS in Verbindung mit Lixxx verwendet wird.

Mfg
Perer
 
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Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
749
Gut möglich, dass ich das war. :D
Soweit ich weiß bin ich aktuell der einzige EL-Fahrer in München.
Wäre schön, wenn ich bald Gesellschaft bekäme. :)

Nö da gibt es schon noch einen in München / Lerchenau !
Nämlich mich und meinen grünen EL " Laubfrosch " mit 50 Km/H Zulassung .

Gruß
 
  • Wow
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Kamikaze

Bekanntes Mitglied
da gibt es schon noch einen in München / Lerchenau !
Nämlich mich und meinen grünen EL " Laubfrosch "

Schade, dass wir uns noch nie "auf der Piste" begegnet sind. :(
Aber jetzt genug OT hier - es geht ja eigentlich um das neue EL und den Tod durch unverfrohrenes Scheiben-wischen-wollen.
Wenn gewünscht können wir ja mal nen Strang zu den münchner ELs aufmachen. :)
 

Andreusz

Neues Mitglied
13.02.2022
10
Mhhh, also irgendwie kam es zu einer spontanen Selbstreparatur. Hab grade alle Autosicherungen F1 bis F? auf Durchgang geprüft und wieder eingesteckt. Bevor ich dann die Spannung an den Sockeln prüfen wollte, hab ich spaßeshalber mal die Zündung betätigt und es kam ein Gefühl von Weihnachten auf ob des wunderbaren Lichterfestes auf der Armatur. Auch bewegen tat sich der kleine. Mit Schweiß auf der Stirn betätigte ich dann auch den Wischerhebel und es wischte zunächst in Zeitlupe, dann aber immer flotter. Gleich mal wischend und Schalter drückend ein paar Runden um den Block gefahren. Weiter traue ich mich jetzt noch nicht.

Einerseits freuts mich natürlich riesig, andererseits ist es halt ein ungutes Gefühl, nicht herausbekommen zu haben woran es lag, denn die Sicherungen waren alle gut und mit 99%iger Sicherheit auch fest eingesteckt gewesen. Kann es doch irgendwie der Wischer gewesen sein, dass er so lange nicht benutzt wurde und zunächst klemmte? Denn als er nun grade ansprang, bewegte er sich wirklich in Zeitlupe die ersten Male.

Vielen Dank Euch Allen jedenfalls für all die wertvollen Tipps und Hilfestellungen. Ich hoffe, wir lesen uns in andern Threads wieder und niemals nicht wieder in diesem :cool: Z.B. bei den Münchner El-Fahrern. Fänd ich super!

Schönen Abend!
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
909
Berlin, DE
Kann es doch irgendwie der Wischer gewesen sein, dass er so lange nicht benutzt wurde und zunächst klemmte?
Niemand weiss, auf was für Ideen lange stillstehende Elektromotore kommen. Es kann also gut sein, das die Kohlen am Kollektor geklemmt haben - oder was auch immer. Du kannst dir vorstellen, wie ich geschwitzt habe, als ich den dicken 10kW im Kewet nach 10 Jahren Stillstand zum ersten Mal wieder gepowert habe.
Es schadet sicher nicht, den Scheibenwischermotor mal zu putzen und neu zu fetten. Immerhin ist das Gefährt schon 24 Jahre alt.

Schön, das es soweit alles wieder geht.
 

saxobernd

Aktives Mitglied
23.07.2020
962
Leben für den Scheibenwischer
Mir ist es auch schon passiert. Citroen Saxo: Die Sicherung benutzt als Sicherung den Scheibenwischermotor. Ein Unding. Da will sich ein Schebenwischerhersteller ein Zubrot verdienen.Das geht natürlich nicht.
Ab sofort muss eine Vorschrift erlassen werden, die eine selbst rückstellende Thermosicherung am Wischermotor vorschreibt.
Ein Verbrechen an Saxo- und Cityelfahrern , wenn das nicht geschieht.
 

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