THG-Quote schon mal jemand geld bekommen?? - Elektroauto Forum

THG-Quote schon mal jemand geld bekommen??

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wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.960
Und??
Wie viel???
Ich hatte letztes Jahr gleich für 23/24 beantragt
Aber noch nicx gehört/ gekrz
Bye Wolle
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.141
Heidenrod
Hab grad mal nachgeschaut, Ende Dez. 2023 kam Geld für EL und Smart. Jeweils ziemlich genau 100 Euro.

Kein Vergleich zu vorher, aber es trägt die Zulassungskosten vom El und von den beiden Smarts locker die Steuer (Smart Nr.2 geht nächstes Jahr auch in die Quote).

Gruß,
Werner
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.960
50€ pro El
120€ für Zoe
Erschreckend wenig im Vergleich zu vor 2Jahren

Grüße, Fabian
:unsure:nu muss ich doch nachgefrach machen
sind deine EL mit freiwilliger zulassung??
oder wie-was-warum weniger??
als es die thg noch für den 45er roller meiner holden gab,
bekam der exakt das selbe wie für den smart,,,
da bin ich wegen des unterscjiedes bei dir 50-120 schon entgeistert???
bye wolle
 

williblechklopfer

Aktives Mitglied
16.09.2018
310
Peine
nu muss ich doch nachgefrach machen
sind deine EL mit freiwilliger zulassung??
oder wie-was-warum weniger??
als es die thg noch für den 45er roller meiner holden gab,
bekam der exakt das selbe wie für den smart,,,
da bin ich wegen des unterscjiedes bei dir 50-120 schon entgeistert?
Fahrzeugklasse L5e der andere 26
Über den hiesigen "Geld für deine E Kutsche" Dienst
Für die Zoe bekam ich dies Jahr das erstemal, daher hab ich kein vergleich.
Vielleicht wurde da was für die kleinen Fahrzeugklassen geändert?!
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.960
aha,
also gibt es nun für unterschiedliche fahrzeug(klassen) auch unterschiedlich hohe prämien,,,
:cry: hatte da was läuten hören von wegen roller mit höherer geschwindeligkeit als 45...
hab auch vorgehabt, den 45er roller auf 55 hochzudrehen und tüven zu lassen,,,
aber bei nur 50€ nöööö das rentiert nich
danke für die info
bye wolle
der roller meiner holden kriegt nächsten februar wieder ein versicherungskennzeichen,,,
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.960
"vieleicht" = bestätigt
fahrzeugklassen L3e, L4e, L5e, = geringfügigere THG-Quote
L6e und L7e sind se noch am tüfteln, ob wie die oberen verminderte quote
oder wie die pkw. kombi, usw BIS 8Personen!!! die normale qoute
dann jibbet natürlich noch die (für uns wurscht) quoten für busse und LKWatsch
 

williblechklopfer

Aktives Mitglied
16.09.2018
310
Peine
Richtiger wäre es eh nach nach Klasse und vor allem auch Kilometer abzurechnen. Naja, muss ja eigendlich schon zufrieden sein das man überhaupt was bekommt und nicht als irrelevant abgetan wird.
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Richtiger wäre es eh nach nach Klasse und vor allem auch Kilometer abzurechnen.
Da gehe ich so pauschal nicht mit.
Immerhin fallen die wirklich umweltfreundlichen Verkehrsmittel (Fahrrad und Schusters Rappen) komplett aus der Betrachtung.
Auch wenn man einen PKW durch ein kleineres Vehikel (z.B. EL oder Roller) ersetzt bekommt man weniger.
Wenn das Ziel sein soll umweltfreundliche Mobilität zu fördern, dann gelingt das nur in engen Grenzen.
Viel Fairer fände ich da einen "Mobilitätszuschuss" für alle, bei gleichzeitiger Abschaffung sämtlicher anderen Subventionen von Kraftfahrzeugen oder deren Treibstoff. So hätten die, die Umwelt wirklich am wenigsten mit ihrer Mobilität belasten ein ernsthaftes Plus im Geldbeutel und wer nicht - der halt nicht.
So könnten z.B. auch jene Profitieren, die insgesamt zu weniger Belastung der Verkehrswege beitragen - z.B. durch kleinere Verkehrsmittel oder direkt durch vermiedene Fahrten (z.B. durch Homepoffice).
DAS wäre wirklich gerecht und im Sinne der Umweltfreundlichkeit.
Leider ist so ein System hier in D nicht so einfach zu etablieren, weil insbesondere die Abschaffung von Subventionen erschreckend oft zu gewaltigen Shitstorms führt. (Deshalb subventionieren wir ja auch immernoch Fossiltreibstoffe, obwohl wir die eigentlich garnicht mehr haben wollen...)

Sorry fürs Offtopic.
 
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williblechklopfer

Aktives Mitglied
16.09.2018
310
Peine
so offtopic is es ja nicht.

Da bin ich ganz bei dir! So ein Schritt wäre aber zu radikal, für dieses unseres Land. Wenn man Fußgängern Subventionen gibt, wo kommen wir denn da hin:p

PS: und leider vorhin gelesen das der Plan ist, die E-fuels den Elektroautos Steuerlich gleich zu stellen
 
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L.S.

Mitglied
05.05.2021
279
Mühldorf am Inn
Ich habe letztes Jahr bei "Geld für eAuto" den Pauschalpreis von 250€ gewählt und dann mit Verzögerung auch bekommen, dieses Jahr auch wieder den Pauschalpreis gewählt, der war dann aber nur noch 50€ :cry:
Mein EL ist als dreirädriges KKR mit echtem Fahrzeugschein (Vmax 50) und großen Schildern zugelassen.
 
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Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.489
Beim gleichen Verein (der hier früher beworben wurde) hab ich den eDoblo angemeldet, nachdem die Sachen für TWINGO und Spring letztes Jahr bei emobia grandios gescheitert sind (Pleite und keine Auszahlung).

Hab da nun 80€ auf dem Konto gesehen für den dicken Kasten, da ist der Abstand schon nicht mehr so groß zu einem Leichtmobil. Und ich beschwere mich da nicht, da bin ich ganz bei Rick dass die 2 Tonnen Gefährte eher "Punktabzug" bekommen sollten und lieber umweltschonendere Mobilität belohnt wird.

Wobei da Fußgänger und Radfahrer jetzt nicht automatisch die Gewinner wären.
Im TWIKE Handbuch stand dass es effektiver ist den e Antrieb zu nutzen als zu versuchen über das Pedalieren (steht in CH für Strampeln) etwas zu sparen, der Körper holt sich die verbrauchte Energie später mehrfach zurück..
 
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wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.960
Ich hab nun ein endergebnss für die THG-Quote für sogenannte "freiwillig Zugelassenen" Roller oder EL (die eigentlich mit 45 und versicherungskennzeichen unterwegs waren
hier die Antwort von einer SPD abgeordneten: (das blabla hab ich rausgezwickt
Antwort von Svenja Schulze

SPD • 19.07.2024
Sehr geehrter Herr D.,
die Mineralölwirtschaft ist aufgrund des BImSchG (§ 37a ff) verpflichtet blablabla
dass bei Ladungen von E-Fahrzeugen im privaten Bereich ein Pauschalwert angerechnet wird. Dies vereinfacht das Verfahren, weil es dadurch nicht notwendig ist, exakte Stromwerte aus Haushalten zu ermitteln und zu berichten bzw. diese durch das Umweltbundesamt (UBA) zu überprüfen. Für die Antragsstellung genügt es, die Zulassungsbescheinigung vorzulegen. Der derzeit gültige Pauschalwert beträgt 2000 kWh und entspricht der Strommenge, die für ein Pkw in Deutschland in Durschnitt Ladungen in privaten Bereich entnommen wird.
blablabla
Die Verbesserung der Förderung und Vereinfachung des Verfahrens führte jedoch auch dazu, dass nunmehr auch Halterinnen und Halter von Kleinstfahrzeugen diese bei den Zulassungsbehörden freiwillig anmelden und die Zulassungsbescheinigung für die Anrechnung der Strommengen nutzen. Zwar ist auch diese Form der Mobilität zu unterstützen, dies soll jedoch aus folgenden Gründen nicht über die THG-Quote erfolgen:
• Der Pauschalwert von 2000 kWh ist eine mehrfache Überschätzung des Stromverbrauchs solcher Kleinstfahrzeuge. Die Anrechnung unrealistisch hoher Strommengen mindert die Notwendigkeit, andere nachhaltige Energieträger zur Quotenerfüllung einzusetzen, was wiederum zu weniger CO2-Minderung im Verkehr führt. Auch gefährdet eine solche Überförderung die Akzeptanz für das Gesamtsystem.
• Die hohen Erlöse stellen einen Anreiz dar, diese Kleinstfahrzeuge freiwillig zuzulassen, was zu einer Antragsflut bei den Zulassungsbehörden in den Kommunen führte und den normalen Betrieb deutlich beeinträchtigt.
blablabla
Eine Verkündung von niedrigeren Schätzwerten für Kleinstfahrzeuge ist nicht sinnvoll. Der reale Stromverbrauch dieser Fahrzeuge ist so gering, dass der Ertrag im Quotenhandel nur im einstelligen Eurobereich läge. Eine Förderwirkung wäre damit kaum gegeben und würde den hohen Vollzugsaufwand für die Zulassungsbehörden und das UBA nicht rechtfertigen.
Mit freundlichen Grüßen
Svenja Schulze
 

L.S.

Mitglied
05.05.2021
279
Mühldorf am Inn
Ich habe gesehen, bei Adac gibt es als Mitglied einen Mindestbetrag von 110€ (oder ist es pauschal?).
Ich werd das bei Zeiten mal ausprobieren...
 

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