Super, vielen Dank, @citicar75 hast du eine genaue Modellbezeichnung von dem Wechselrichter? Da könnte ich mir ja tatsächlich vorstellen über die Zeit und mit Glück bei den Kleinanzeigen in Verbindung von Auto/Akku und PV ein kleines Low-Budget Inselkraftwerk zu bauen. Das wäre ja genial.
Im Moment habe ich allerdings erst mal die Variante über 12V "Licht anlassen" entladen gewählt.
Das birgt folgendes Problem: Meine 12V Batterie hat sich nun auf 7 Volt entladen (unter Last also Licht an).
Die Spannung der Traktionsbatterien liegt noch bei 107 Volt.
Allerdings scheitert das weitere Tiefziehen nun daran dass die 12 Volt Batterie nicht mehr von der Traktionsbatterie nachgeladen wird! Es ist tatsächlich so gewesen, dass die Lichtanlage dann auch nach einiger Zeit einfach ausging und nur noch in regelmäßigem Abstand aufgeblinkt hat. So bekomme ich den 12V Akku kaputt aber nicht die Traktionsbatterie leerer. Ist vielleicht die Sagembox intelligent und lässt ab ner bestimmten Spannung der Traktionsbatterie einfach kein Nachladen des 12V Systems zu oder wieso geht das nicht?
P.S.: Mist ich habe die 12 Volt Batterie abgeklemmt zum externen Laden. Habe weiter vorne nochmal gelesen dass man immer erst die Traktionsbatterie abklemmen soll bevor man die 12 Volt wegnimmt.
Hoffe meine Sagembox ist nicht Fritte und lädt nun deswegen nicht mehr meine 12 Volt nach...kann man das 12 Volt Ladegerät einfach an die 12 Volt-Batterie hängen und die +/- Anschlüsse dran lassen?
Im Moment habe ich allerdings erst mal die Variante über 12V "Licht anlassen" entladen gewählt.
Das birgt folgendes Problem: Meine 12V Batterie hat sich nun auf 7 Volt entladen (unter Last also Licht an).
Die Spannung der Traktionsbatterien liegt noch bei 107 Volt.
Allerdings scheitert das weitere Tiefziehen nun daran dass die 12 Volt Batterie nicht mehr von der Traktionsbatterie nachgeladen wird! Es ist tatsächlich so gewesen, dass die Lichtanlage dann auch nach einiger Zeit einfach ausging und nur noch in regelmäßigem Abstand aufgeblinkt hat. So bekomme ich den 12V Akku kaputt aber nicht die Traktionsbatterie leerer. Ist vielleicht die Sagembox intelligent und lässt ab ner bestimmten Spannung der Traktionsbatterie einfach kein Nachladen des 12V Systems zu oder wieso geht das nicht?
P.S.: Mist ich habe die 12 Volt Batterie abgeklemmt zum externen Laden. Habe weiter vorne nochmal gelesen dass man immer erst die Traktionsbatterie abklemmen soll bevor man die 12 Volt wegnimmt.
Hoffe meine Sagembox ist nicht Fritte und lädt nun deswegen nicht mehr meine 12 Volt nach...kann man das 12 Volt Ladegerät einfach an die 12 Volt-Batterie hängen und die +/- Anschlüsse dran lassen?
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