Liebes Forum,
ich besitze seid 2 Stunden einen Peugeot 106 Electric, Bj. 1997. Ich habe KEINE Ahnung davon, kann eine Zylinderkopfdichtung wechseln aber hier kein Plan.
Ich habe schon viel recherchiert und auch einiges verstanden, dennoch würde ich euch gerne ein paar Einblicke in mein Fahrzeug geben und dann die Probleme die er hat umreißen. Daraufhin würde ich mich sehr über zahlreiche Tips freuen.
Zunächst: Akkukapazität.
Diese lässt sich grob umschreiben: Als ich das Auto besichtigte war es zu 60 Prozent aufgeladen laut Ladeanzeige. Ich bin die Kiste dann Probegefahren, nach 15 Km fahren (Tageskilometerzähler des Autos) war die Energieanzeige auf 40 Prozent. Ich fand das ausreichend um zu konstatieren dass es den NiCD Akkus noch nicht furchtbar schlecht geht wenn man davon ausgeht dass dieses Auto schon ab Werk nicht besonders reichweitenstark war.
Auch die Höchstgeschwindigkeit von 90 KmH ließ sich erreichen.
Das offensichtlichste Problem: Angeblich verliert er bei der Wasserwartung die ansteht das destillierte Wasser irgendwo, tatsächlich hängen auch unterm Auto auf Höhe der hinteren Wagenheberaufnahme Fahrerseite ein paar Wassertröpfchen an so etwas das wie eine Ölwanne aussieht. Beim Abwischen bleibt dann so etwas bleistiftfarbenes zurück.
Auch vorne (da wo beim normalen Auto die Ölwanne des Motors ist) ist etwas Schmodder zu sehen, sieht so aus wie ein Benzinmotor der Öl schwitzt (also noch nicht tropft).
Das wars mit offensichtlichen Leckagen.
Sobald ich die Zündung auf Ein stelle fängt irgendein Gebläse (nicht die Heiz-Lüftung resp. Standheizung) an zu pusten und es gluckert drauf los wie bei einem Heizkörper im Wohnraum der ganz viel Luft drin hat. Das Gegluckse ist auch beim Fahren die ganze Zeit zu hören, bis auf die eben beschriebenen drei Tropfen auf Höhe des hinteren Radlaufs tritt aber kein Wasser aus, Kühlmittelbehälter sind beide (also der von den Batterien und der von der Standheizung) voll.
Nun zur Wasserpumpe für den Akkuwasserkreislauf (vor der Motorhaube stehend rechter Behälter): Diese Wasserpumpe läuft im Stand auch. Verstehe ich nicht, muss sie das? Hätte lieber dass sie ausgeht. Wasserschläuche sind kalt also viel Wärme scheint sie nicht abzuführen.
Jetzt zu Cockpitanzeigen: Das Symbol für Isolationsfehler leuchtet. Darüber habe ich schon gelesen, sehe ich jetzt erst mal nicht als großes Problem an solange der Wagen lädt und gut fährt. Außerdem leuchtet das Symbol für die Wasserwartung (logisch, die ist sicher überfällig seid der Fehler mit dem Leck bekannt ist).
Wichtigste Frage: Wie kann ich da nun gefahrlos dran arbeiten? Ich habe gelesen dass es zwei Sicherungen gibt mit der die Akkus abgeklemmt werden, ich finde nur eine, die in der Nähe der Anschlüsse für die Wasserwartung ist die andere finde ich nicht. Dann muss man noch Spannung messen um sicher zu gehen, wo liegt die an? Unter der Abdeckung vom Sagem Controller, welche Kabel?
Und weitere Frage: Der Wagen hat theoretisch TÜV, mache ich mehr kaputt wenn ich ihn zulasse und ihn so wie er ist fahre?
Ich freue mich sehr, wenn ihr mir als Elektroneuling bei dem ein oder anderen Aspekt helft. Ich habe 1500 Euro für das Fahrzeug bezahlt, günstiger etwas fahrbereites elektrisches mit vier Sitzen zu bekommen scheint mir ausgeschlossen, klar ich muss noch dran tun. Wohne im Raum Bonn falls jemand jemanden kennt der mir evtl. gegen Aufwandsentschädigung live ein paar Sachen zeigen kann wäre das das I-Tüpfelchen.
viele Grüße, Ben
ich besitze seid 2 Stunden einen Peugeot 106 Electric, Bj. 1997. Ich habe KEINE Ahnung davon, kann eine Zylinderkopfdichtung wechseln aber hier kein Plan.
Ich habe schon viel recherchiert und auch einiges verstanden, dennoch würde ich euch gerne ein paar Einblicke in mein Fahrzeug geben und dann die Probleme die er hat umreißen. Daraufhin würde ich mich sehr über zahlreiche Tips freuen.
Zunächst: Akkukapazität.
Diese lässt sich grob umschreiben: Als ich das Auto besichtigte war es zu 60 Prozent aufgeladen laut Ladeanzeige. Ich bin die Kiste dann Probegefahren, nach 15 Km fahren (Tageskilometerzähler des Autos) war die Energieanzeige auf 40 Prozent. Ich fand das ausreichend um zu konstatieren dass es den NiCD Akkus noch nicht furchtbar schlecht geht wenn man davon ausgeht dass dieses Auto schon ab Werk nicht besonders reichweitenstark war.
Auch die Höchstgeschwindigkeit von 90 KmH ließ sich erreichen.
Das offensichtlichste Problem: Angeblich verliert er bei der Wasserwartung die ansteht das destillierte Wasser irgendwo, tatsächlich hängen auch unterm Auto auf Höhe der hinteren Wagenheberaufnahme Fahrerseite ein paar Wassertröpfchen an so etwas das wie eine Ölwanne aussieht. Beim Abwischen bleibt dann so etwas bleistiftfarbenes zurück.
Auch vorne (da wo beim normalen Auto die Ölwanne des Motors ist) ist etwas Schmodder zu sehen, sieht so aus wie ein Benzinmotor der Öl schwitzt (also noch nicht tropft).
Das wars mit offensichtlichen Leckagen.
Sobald ich die Zündung auf Ein stelle fängt irgendein Gebläse (nicht die Heiz-Lüftung resp. Standheizung) an zu pusten und es gluckert drauf los wie bei einem Heizkörper im Wohnraum der ganz viel Luft drin hat. Das Gegluckse ist auch beim Fahren die ganze Zeit zu hören, bis auf die eben beschriebenen drei Tropfen auf Höhe des hinteren Radlaufs tritt aber kein Wasser aus, Kühlmittelbehälter sind beide (also der von den Batterien und der von der Standheizung) voll.
Nun zur Wasserpumpe für den Akkuwasserkreislauf (vor der Motorhaube stehend rechter Behälter): Diese Wasserpumpe läuft im Stand auch. Verstehe ich nicht, muss sie das? Hätte lieber dass sie ausgeht. Wasserschläuche sind kalt also viel Wärme scheint sie nicht abzuführen.
Jetzt zu Cockpitanzeigen: Das Symbol für Isolationsfehler leuchtet. Darüber habe ich schon gelesen, sehe ich jetzt erst mal nicht als großes Problem an solange der Wagen lädt und gut fährt. Außerdem leuchtet das Symbol für die Wasserwartung (logisch, die ist sicher überfällig seid der Fehler mit dem Leck bekannt ist).
Wichtigste Frage: Wie kann ich da nun gefahrlos dran arbeiten? Ich habe gelesen dass es zwei Sicherungen gibt mit der die Akkus abgeklemmt werden, ich finde nur eine, die in der Nähe der Anschlüsse für die Wasserwartung ist die andere finde ich nicht. Dann muss man noch Spannung messen um sicher zu gehen, wo liegt die an? Unter der Abdeckung vom Sagem Controller, welche Kabel?
Und weitere Frage: Der Wagen hat theoretisch TÜV, mache ich mehr kaputt wenn ich ihn zulasse und ihn so wie er ist fahre?
Ich freue mich sehr, wenn ihr mir als Elektroneuling bei dem ein oder anderen Aspekt helft. Ich habe 1500 Euro für das Fahrzeug bezahlt, günstiger etwas fahrbereites elektrisches mit vier Sitzen zu bekommen scheint mir ausgeschlossen, klar ich muss noch dran tun. Wohne im Raum Bonn falls jemand jemanden kennt der mir evtl. gegen Aufwandsentschädigung live ein paar Sachen zeigen kann wäre das das I-Tüpfelchen.
viele Grüße, Ben